• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
Wenn ein Zertifikat einer Seite abgelaufen ist, dann muss das der Betreiber der Seite erneuern. Da kann doch macOS nichts für…🙄
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
zur Einführung von macOS 12.5 war eine etwas abgedriftete Info zu TB3-/TB4-Docks in macOS im 15.6.1-Thread (iOS) erschienen, die für Dock-Besitzer mit Problemen im Ruhezustand vielleicht interessant sein könnte, zumal die Dockhersteller die Schuld auf Apple schieben und letztere von keinen Problemen weiß:
#17
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Habe macOS 12.6 auf einem Mac Mini installiert und das hat offensichtlich die Remote Desktop Verbindung gekillt. Gehe ich mit ARD auf den Mini, sieht das nun so aus:

1663148336817.png
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Was ist mit Safari 16.0 ?
Wie funktioniert dein Safari, ich mache gerade erst das Update. 🙂

🍻
 

Benutzer 251455

Gast
Wenn ich über den Finder AirDrop öffne, dann erscheint dort das iPhone meiner Arbeitskollegin, die aber definitiv nicht in der Gegend ist. Das iPhone wurde zuletzt gestern per Bluetooth erfasst, nehme ich an. Es kann sich nur um einen Bug handeln. Der Punkt ist, wie bekomme ich den Eintrag da wieder raus?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich kann seit dem Update auf Safari 16.0 nicht mehr ein Tab von einem Safari-Fenster ins andere schieben. Geht einfach nicht. Sieht erst so aus, als ob er es macht, aber dann passiert gar nix.

Mist, das verwende ich eigentlich recht häufig. :(

Habe macOS 12.6 auf einem Mac Mini installiert und das hat offensichtlich die Remote Desktop Verbindung gekillt. [...]
Wenigstens dieses Problem hat sich durch einen sicheren Systemstart auf dem Mac Mini selbst behoben.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Guten Abend an alle....

Ich kann bei meinem MBP mit M1 in der Fotos.App die Porträtbilder die mit meinem 14´er Pro gemacht worden sind, nicht mehr nachträglich den Porträtmodus (Natürlich, Studio, Kontur, usw.) ändern. Mit den Porträtbildern die mit dem 12´er oder älter gemacht wirden sind geht das.

Grüße aus Franken, Markus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Habe macOS 12.6 auf einem Mac Mini installiert und das hat offensichtlich die Remote Desktop Verbindung gekillt. Gehe ich mit ARD auf den Mini, sieht das nun so aus:

Anhang anzeigen 186950

habe ich doch ewig lange Posts zu geschrieben. Meine Vermutung zu 11.4-Zeiten war, dass es vielleicht Fusion wäre, vielleicht die Linux-VMs, die im Textmodus viel Logs über die Mac-Anzeige rotieren… Ich habe das zu 99% dadurch in Griff bekommen:
-meine VMs werden mit nogui gestartet, belasten also die Mac-Anzeige nicht
-bei mir scheint die Wahrscheinlichkeit der Darstellungsprobleme bzw. Abbrüche durch Betriebszeit zu steigen (was wiederum das mit den VMs in den Kontext setzt, dass evtl. irgendein Speicherleck oder Umprogrammierung daran Schuld ist).
Aber selbst frisch gebootet kann man einen Abbruch triggern, indem man eine Transparenz auf dem Bildschirm erzeugt: Finder, Satz an Dateien markieren und die greifen und versuchen, zu verschieben. Die VNC-Applikation (bei mir ist das Remotix) bemerkt dann einen Abbruch, reconnected sich und im zweiten Versuch klappt das Dateienkopieren dann.

Die Bildschirmfreigabe *und* entfernte Verwaltung ist - weiß nicht wovon abhängig - wohl kaputt.
Und wie so oft: alle Anbieter müssen Apples Schnittstelle benutzen. = no workaround, in Gänze kaputt.

Musste nach meinen Posts gucken und ich meinte wohl das hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
habe ich doch ewig lange Posts zu geschrieben. Meine Vermutung zu 11.4-Zeiten war, dass es vielleicht Fusion wäre, vielleicht die Linux-VMs, die im Textmodus viel Logs über die Mac-Anzeige rotieren… Ich habe das zu 99% dadurch in Griff bekommen:

Ich habe weder Fusion noch VMs laufen, damit kann es bei mir nicht zusammenhängen. Aber wie ich oben geschrieben habe, nach zwei Reboots hat sich das Problem von selbst behoben.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Auch welchem Update kommen eigentlich die 4 neuen Dynamischen Wallpaper? Die habe ich grad erst festgestellt.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Meldung, wenn man das Handy ansteckt?
Beide sind aufm aktuellen Stand.


Bildschirmfoto 2022-10-08 um 07.50.16.png
Bildschirmfoto 2022-10-08 um 07.50.45.png
Bildschirmfoto 2022-10-08 um 07.51.51.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Da ja die Tage von Catalina (aller Voraussicht nach) gezählt sind, heute endlich das Upgrade auf Monterey gemacht.

Erster Eindruck: meine Herren ist das hässlich. Abgerundete Ecken auf eckigen Bildschirmen sehen einfach schlecht aus. Die ganze Farbgebung ist auch nicht mein Fall. Die Systemdialoge hätte ich fast nicht als solche erkannt. Das wird noch einiges an Fine-Tuning in den Systemeinstellungen und v.a. einiges an Gewöhnung brauchen, bis mir das nicht mehr negativ ins Auge sticht.

Immerhin scheinen nach erster Prüfung alle Programme, die ich halbwegs regelmäßig nutze, zu funktionieren. Also sie starten und scheinen sich bedienen zu lassen. Weiteres muss die normale Nutzung zeigen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich weiß gar nicht mehr wie Catalina ausgesehen hat. Wenn es ein System gibt welches von Optik her schnell integriert ist dann ist es bei mir macOS.

Bei iOS dauert es ein paar Tage länger, gerade bei iOS jetzt ein paar Wochen. Finde so manches echt schlechter als vorher, das wird sich auch nicht mehr ändern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hier hat's ein paar historische Impressionen:

In meinen Augen: weniger rundgelutscht, dezentere Farbgebung, subjektiv besser Nutzung von Platz durch z.B. kompaktere Menü-Icons.

Aber das ist mit der "Platzverschwendung" ist ein Trend, der sich schon länger durch die macOS-Generationen zieht und der mir schon länger missfällt. Aber gut, ich gehöre auch zu den Ewiggestrigen, die iTunes und FrontRow (und auch den Klinkenanschluss am iPhone) vermissen.

Wie gesagt, ich werde mich schon dran gewöhnen, werde klarkommen und werde sicherlich auch das tun können, was ich tun will. Der Ersteindruck von Monterey war nur gerade intensiv genug, dass ich mich ausreichend motiviert fühlte das hier zu kommentieren.