• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wer von euch hat kann noch kein Update auf 12.5 machen?

Ich drücke auf dem M1 Air seit tagen den Update Button und "ich bin auf dem neusten Stand". Mein Mac mini M1 hat sofort sogar von alleine geschriehen.

Gilt das Update für 12.5 vielleicht nicht für das Air?
Hast Du Deine Einstellungen in Software-Update überprüft? Hast Du einen Neustart gemacht? Es kann sein, dass es längst geladen ist und auf einen Neustart wartet… weitere Details lasse ich mal außen vor. Ansonsten bitte beschreiben was Du *Alles* bisher gemacht hast.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Es gibt einen Update-Button?

Unter ''über diesen Mac'' kann man nach Updates suchen.

Hast Du Deine Einstellungen in Software-Update überprüft? Hast Du einen Neustart gemacht? Es kann sein, dass es längst geladen ist und auf einen Neustart wartet… weitere Details lasse ich mal außen vor. Ansonsten bitte beschreiben was Du *Alles* bisher gemacht hast.

Unter ''über diesen mac'' nach Updates gesucht.
So konnte ich bisher immer anstoßen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Unter ''über diesen Mac'' kann man nach Updates suchen.
Noch einmal: Dieser Button hängt direkt mit der Karte in Systemeinstellungen zusammen. Es wäre recht und billig, wenn Du darauf eingehst.

(Sonst könnte man meinen, es ist öffentliches Jammern ohne Lösungsabsicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hast Du Deine Einstellungen in Software-Update überprüft? Hast Du einen Neustart gemacht? Es kann sein, dass es längst geladen ist und auf einen Neustart wartet… weitere Details lasse ich mal außen vor. Ansonsten bitte beschreiben was Du *Alles* bisher gemacht hast.

Nein, habe ich noch nicht, nur das wie oben von mir beschrieben, werde ich heute Abend mal über die Einstellungen bzw. mit einem Neustart versuche.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Unter ''über diesen mac'' nach Updates gesucht.
So konnte ich bisher immer anstoßen.

Der Button lotst dich eigentlich nur in die Systemeinstellungen in die Abteilung für Updates. Dort sollte dann irgendwas stehen von "12.4.x ist der aktuelle Stand". Das hatte ich auch. Ich hab dann einige Male CMD-R gedrückt in der Hoffnung dass da irgendwas neu lädt. kA obs daran lag aber nach ner kurzen Zeit hat's dann tatsächlich 12.5 angezeigt.

Wäre das Ding bereits geladen und n Neustart nötig, würde es ebenfalls dort angezeigt werden, dass ein Neustart nötig wäre. Ausserdem würdest regelmässig Notifications kriegen die nen Neustart verlangen.


Der Fehler kommt, wenn man versucht ein sparseimage zu erstellen.
APFS kann ich übers Netz bei mir mounten.

Du kannst noch versuchen, direkt durch DSM ein TM-Backup aufzusetzen. Dann übernimmt die Synology TM-Funktionen.

Edit: Soeben ausprobiert: 1. Gar kein Image anlegen - Monterey erledigt das. 2. Dazu die gesamte Freigabe in TM auswählen und TM machen lassen. TM legt ein sparsebundle mit dem Namen des Backup-Clients an. 3. Ich habe in TM dieses Backup als zusätzliches definiert.

Scheitert bei mir schon an Schritt 2 weil TM kein Netzlaufwerk anzeigt. Ich vermute, du hast auf deiner Syno einfach die TM-Funktion aktiviert (und auf ein Laufwerk angewendet), deshalb geht das bei dir. Bei normalen Netzfreigaben geht sowas scheinbar nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Scheitert bei mir schon an Schritt 2 weil TM kein Netzlaufwerk anzeigt. Ich vermute, du hast auf deiner Syno einfach die TM-Funktion aktiviert (und auf ein Laufwerk angewendet), deshalb geht das bei dir. Bei normalen Netzfreigaben geht sowas scheinbar nicht.
Nein, habe ich nicht. Ganz normal eine Freigabe in TM ausgewählt. Gib mir etwas Zeit, ich beobachte das mal, vielleicht fällt mir eine Lösung für Dich ein. Genügend Daten habe ich…

Edit: Es hat allerdings etwas gedauert, bis die Freigabe in Systemeinstellungen -> TM erschienen ist! Die Freigabe (vermutlich das, was Du unter Netzfreigabe verstehst) habe ich mit der Pro-Version von Automounter gemountet. Ohne habe ich noch nicht versucht - könnte aber, im unwahrscheinlichen Fall, etwas mit dem Mounting Point zu tun haben. Oder gehe ich da vollkommen falsch?
Auf der Freigabe werden zusätzlich im 2. Backup einzelne Ordner der Syno als .hbk gesichert. Das Besondere ist, dass manuelles Erstellen mit Festplattendienstprogramm versagt. Weiter bin ich noch nicht fortgeschritten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Mach dir keine Mühe. Das geht wohl ganz einfach nicht. Sonst würde man zumindest nen Guide finden der beschreibt wie man das hinkriegt.
In nem 9 Jahre alten Thread findet man nen Hinweis darauf, dass SMB auf Windows irgend nen wichtigen Befehl nicht kennt der von TimeMachine benutzt wird.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Jetzt fällt es mir auf: Ich habe an die Syno ein externes USB-Laufwerk eingebunden und das als Freigabe definiert. Falls Du noch eines herumliegen hast - Versuch macht klug.

Grüße

SMB funktioniert seit Monterey gut - hier SMB via Syno:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 21.36.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
MBP13“ 2017. Lief problemlos durch, ohne dicke Backen zu machen. Thermisch voll entspannt ohne Lüfter.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wie kann man ein Sicherheitszertifikat in Safari erneuern. ?
Und wo findet man dieses unter Monterey. ?
Das Zertifikat funktioniert auf einmal nicht mehr, das ist das erste mal, kann es vom letzten Update sein. ?
🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Sollte das Zertifikat nicht Serverseitig liegen?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Keine Ahnung, Safari sagt die Sitzung ist nicht Privat, das Zertifikat ist seit heute abgelaufen, warum auch immer.
Hoffentlich ist das kein Bug, ich hab beim Googlen schon herausgefunden, das auch schon ein anderes OS Schwierigkeiten hatte.
Es ist auch nur eine Seite bis jetzt, alles andere Funktioniert.
Auf dem 13 PM funktioniert, die selbe Seite einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: