• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hat schon jemand 12.3.1, welches heute von Apple released wurde, auf einem MBP M1 angeboten bekommen?

Mir wird da nix angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Hier auch nichts
Bei mir isses ein Mini M1.
141f4c7bf8d6c7eae6dc2907318ae904.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß von einem MBA M1 in den USA, der es bekommen hat. Ich denke, es wird einfach noch etwas dauern. Es wandert halt per CDN durch das Internet.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Gerade mal bei macrumors in den comments nachgelesen, ist wohl ein weiltweites Phänomen, dass die M1 Geräte bisher nur vereinzelt bedient wurden. Naja, abwarten halt…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Gerade mal bei macrumors in den comments nachgelesen, ist wohl ein weiltweites Phänomen, dass die M1 Geräte bisher nur vereinzelt bedient wurden. Naja, abwarten halt…

neulich hat sich.Craig F. zur Verteilung geäussert, ich glaube, appgefahren hatte das
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
neulich hat sich.Craig F. zur Verteilung
Da ging es lediglich um das AutoUpdate, und die Infos waren das langweiligste, was man „offenbaren“ kann. Man wartet wohl, wie die Erfahrungen mit dem Update sind, bevor man dann die Leute mit AutoUpdate bedient. Krass. Direkt mal News veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hätte generell mal ein paar Punkte, die mich stören und würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Vielleicht gibt es auch schon ein paar Lösungen oder Vorschläge.
  • Warum kann ich ein Kalenderereignis nur max. 1 Stunde schlummern. Morgens erscheint zum Beispiel die Erinnerung an einen Geburtstag und ich hätte die nächste Erinnerung daran gerne Abends. Ich kann aber immer nur eine Stunde "schieben"?
  • Warum muss ich jedes Ereignis auf jedem Gerät quittieren. Die Erinnerung, ich nehme wieder den Geburtstag, erscheint auf dem Mac zuhause, auf der Arbeit und auf den MacBooks. Und jedes muss einzeln beendet werden?
  • Warum wird die Podcast App auf dem Mac nicht wirklich geschlossen, wenn man sie beendet. Beendet man diese und schaut unter "Programme sofort beenden" ist diese immer noch aktiv?
  • Warum rutscht in der Podcast App (Mac) immer der oberste Podcast unter die Menüleiste im Vollbildmodus? (siehe Screenshot).
  • Und warum kann die Apple Music App nicht über die Geräte syncen. Ich würde gerne wenn ich auf dem iPhone anfange auch irgendwann am Mac an der Stelle weitermachen. Und nein, ich möchte nicht Spotify nutzen. Es ist doch nur die Statusmitteilung. Es wird so viel über die iCloud synchronisiert, da könnte man doch auch das mitnehmen.
Soviel mal von mir.

Bildschirmfoto 2022-04-04 um 11.54.01.png
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hatte es auch häufiger in den Tagen vor dem update. Jetzt ist Ruhe.

Zu früh gefreut, gerade eben:

Bildschirmfoto 2022-04-05 um 11.02.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Problem mit "Datei-Freigabe", wieder einmal ...
Ich habe seit 12.3.1 ein Problem mit der Dateifreigabe. Mein iMac und mein MacBook Pro, beide 12.3.1, beide im selben WLAN, sind offensichtlich verbunden. Bildschirmfreigabe funktioniert.
Doch im Finder werden auf beiden Geräten die falschen Rechner angezeigt. Ich habe das auf den folgenden Screenshots farblich markiert:
Grün für die richtige Anzeige, Rot die falsche.
Auf dem iMac klicke ich in der Seitenleist das MacBook Pro (grün) an, in der Pfadleiste wird auch das MacBook Pro (grün) angezeigt. Nur die angezeigten Ordner sind eindeutig vom iMac (rot).
Auf dem MacBook Pro das gleiche, nur umgekehrt.
Der iMac hat eine Fusiondrive (=Macintosh HD), das MacBook Pro eine SSD (=Apple SSD)

Screenshot vom iMac
Finder-iMac.png

Screenshot vom MacBook Pro
Finder-MacBook Pro.png

Seltsam finden ich auch, daß bei "Verbunden als ..." mein iCloud-Account steht. Ich meine mich zu erinnern, früher stand da der jeweils andere Rechner.

Kann das jemand nachvollziehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was hat das mit der Dateifreigabe zu tun? Was Du beschreibst, sind doch offensichtlich Anzeigefehler des Programms "Finder".

Kann es sein, dass Du bei einer Anmeldung an einer Freigabe die Autorisierung über eine Apple-ID an Apple abgegeben hast, statt einen Account auf dem freigebenden Rechner zu verwenden?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
So schaut meine Freigabe-Einstellung auf dem MacBook Pro aus. (Der obere geteilte Ordner, über dem öffentlichen Ordner, ist mein Benutzerordner.)

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.36.36.png
Auf dem iMac ident.
Habe mal auf beiden Macs die Dateifreigabe deaktiviert und neu gestartet. Setze ich nur bei einem mac den haken, dann funktioniert die Verbindung, bzw. die Anzeige im Finder. Sobald der zweite mac auch freigegeben ist, fängt das Problem wieder an, allerdings nur in eine Richtung. Soll heißen: Bei dem Mac, der als erster freigegeben ist, funktioniert die Freigabe/Darstellung, beim anderen nicht.
Und ich habe auch die freigegebenen Geräte mal getrennt und anschließend beide sowohl als Registrierter Benutzer als auch beide mit einer Apple-ID wiederverbunden. Hat nicht geholfen.
Ich muß noch erwähnen, daß genau das gleich Problem schon mal war, einige Monate her. Damals habe ich mich nicht so interessiert damit auseinander gesetzt. Ein oder zwei Updates später lief wieder alles normal.
🧐 Vielleicht ist Warten auch diesmal die bessere Option.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hat sonst noch jemand das Problem, dass seit dem Update die Textersetzung in der Mail App nicht funktioniert?
Hatte im OS so eingestellt, dass beim eingeben von "m fg" (zusammen geschrieben) automatisch in "Mit freundlichen Grüßen" umgewandelt wird. Funktioniert überall, also hier im Textfeld, iPhone oder einer anderen App am Mac auch, nur in der Mail App nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Hat sonst noch jemand das Problem, dass seit dem Update die Textersetzung in der Mail App nicht funktioniert?
Hatte im OS so eingestellt, dass beim eingeben von "m fg" (zusammen geschrieben) automatisch in "Mit freundlichen Grüßen" umgewandelt wird. Funktioniert überall, also hier im Textfeld, iPhone oder einer anderen App am Mac auch, nur in der Mail App nicht.
nein, funktioniert hier einwandfrei. Allerdings erinnere ich mich, dass schon diverse hier sowas geäußert haben und das einen ganz besonderen Grund haben muss (also kein generelles Problem)
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Bei mir funktioniert die Textersetzung in der Erinnerung-App zeitweise nicht. iCloud ab- und anmelden kann helfen. (Muß aber nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi