• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur erneut installieren - wird nicht angeboten

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Bei meiner Migration habe ich auch MoneyMoney übernommen, und dieses hatte auf dem neuen Mac weiterhin alle eingerichteten Konten und Zugangsdaten.

Das ist jedem einzelnen Programm selbst überlassen. Wenn sich das Programm entscheidet, keine so hohen Sicherheitsstandards zu unterstützen, ist das halt so.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
1. Einen temporären Benutzer einrichten und alle gewünschten Updates installieren.
2. Alle Benutzerdaten wieder löschen, indem man über Systemeinstellungen den macOS-Löschassistent aufruft.
3. Über den Wiederherstellungsmodus das Betriebssystem reaktivieren und neu starten.
Ich will das gerade so machen wie von dir empfohlen, aber ich weiß jetzt nicht was (2) genau sein soll? Wo gibt es in den Systemeinstellungen einen Löschassistenten?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das auch aus Wiederherstellungsmodus macht (also lange den Einschalter drücken und dann wie hier erklärt). Kannst du bitte genau beschrieben was du meinst – ich habe keine Lust, es wieder falsch zu machen.

----
Nachtrag:

Hab's glaube ich gefunden! Da gibt's kein Panel dafür, sondern das geht aus dem Menü wie hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT212749
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
OK, das wäre tatsächlich ein Grund, wenn man ein System migrieren muss, dass bereits eine höhere Versionsnummer hat, oder wenn man weiß, dass in der alten Version der Migrationsassistent einen Bug hat. Auf einem Mac mit M1 oder T2 kann man das wie folgt lösen:

1. Einen temporären Benutzer einrichten und alle gewünschten Updates installieren.
2. Alle Benutzerdaten wieder löschen, indem man über Systemeinstellungen den macOS-Löschassistent aufruft.
3. Über den Wiederherstellungsmodus das Betriebssystem reaktivieren und neu starten.

Danach hat man ein "leeres" System, das wieder eine Ersteinrichtung durchführt, in der man die Migration aufrufen kann.

Ich habe nun ein zweites Macbook Pro 2021 genau wie oben beschrieben aufgesetzt. Leider habe ich schon wieder Probleme mit den Berechtigungen, obwohl ich den User vom Migrationsassistenten ganz neu anlegen lassen habe.

Ich habe die Probleme wieder mit derselben Vorgehensweise lösen können, also
  1. In den Systemeinstellungen den User löschen, dabei das Userverzeichnis aber nicht löschen lassen
  2. Den User neu in den Systemeinstellungen wieder neu anlegen
  3. Die Daten im Terminal aus dem alten Benutzerverzeichnis ins neue kopieren
  4. chown auf den neuen User für alle Daten im Benutzerverzeichnis
Folglich macht definitv der Migrationsassistent beim Migrieren bzw. beim Anlegen der zu migrierenden Benutzer etwas falsch. Dieses Mal habe ich mir das genauer angeschaut und Unterschiede in den Attributen des Benutzerverzeichnisses festgestellt (letztes Mal hatte ich nur die Attribute der Dateien und Ordner in den Benutzerverzeichnissen verglichen):

Code:
$ ls -al /Users
drwxr-x---+  14 bookadmin  staff   448 31 Dez 20:37 bookadmin
drwxr-xr-x@  16 bookadmin  staff   512 31 Dez 20:32 bookadmin.deleted

Hier stelle ich zwei interessante Unterschiede fest:
  • Das vom Migrationsassistenten angelegte Verzeichnis (bookadmin.deleted) ist world readable und executable, was mir schon mal nicht korrekt erscheint, aber höchstwahrscheinlich nicht die Ursache für die Probleme ist.
  • Die extended attributes stimmen nicht überein: das vom Migrationsassistenten angelegte Verzeichnis hat hier ein @, das danach in den Systemeinstellungen angelegte aber ein +.
Das Manual erklärt uns hierzu:

If the file or directory has extended attributes, the permissions field printed by the -l option is followed by a '@' character. Otherwise, if the file or directory has extended security information (such as an access control list), the permissions field printed by the -l option is followed by a '+' character.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann gibt es für den kaputten User keine ACL. Allerdings wird trotzdem für beide eine angezeigt, noch dazu dieselbe:

Code:
$ ls -le /Users
drwxr-x---+  14 bookadmin  staff   448 31 Dez 20:37 bookadmin
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x@  16 bookadmin  staff   512 31 Dez 20:32 bookadmin.deleted
 0: group:everyone deny delete

Leider verlässt mich hier mein Wissens über die Tiefen des macOS. Ich kann lediglich feststellen, dass ich beim User bookadmin nun keine Probleme mehr mit fehlenden Spotlight-Treffern habe und ich daher vermute, dass dieser Fehler irgendwie durch fehlende oder falsche Berechtigungen (ACL?) verursacht worden war.

Any ideas?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Apple-Hotline empfiehlt:
  • Spotlight neu indizieren lassen (hab ich schon 2x gemacht, aber im Index sind die Dateien ja sowieso alle)
  • Wenn das nicht hilft, Rechte reparieren (hab ich schon gemacht)
  • Wenn das nicht hilft, Rechte reparieren im Wiederherstellungsmodus und anschließend macOS neu installieren
  • Wenn das nicht hilft, Mac löschen und neu installieren und noch mal ganz von vorne anfangen
Nur: warum der Migrationsassistent beim zweiten Mal alles richtig machen soll, bleibt offen. Für mich klingt das mehr nach Beschäftigungstherapie als nach einem funktionierenden Lösungsweg.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Ich habe nun ein zweites Macbook Pro 2021 genau wie oben beschrieben aufgesetzt.

Mit welchem der drei oben beschriebenen Verfahren?


Woraus schließt Du, dass das Spotlight-Problem etwas mit Berechtigungen zu tun hat?

Hier stelle ich zwei interessante Unterschiede fest:

Diesen Schluss kann man nicht ziehen, denn Du vergleichst die Ordner, nachdem Du den Benutzer-Account vorübergehend deaktiviert hattest. Dabei wurden die Berechtigungen und Attribute des alten Account-Ordners von Systemeinstellungen geändert (um unzugreifbare / unlöschbare / unsichere Daten zu verhindern).
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mit welchem der drei oben beschriebenen Verfahren?
Mit dem Verfahren, das ich unmittelbar vor dem Satz zitiert habe. (Das sind nicht drei Verfahren, sondern die drei Schritte des Verfahrens, falls du das gemeint hattest.)

Woraus schließt Du, dass das Spotlight-Problem etwas mit Berechtigungen zu tun hat?

Diesen Schluss kann man nicht ziehen, denn Du vergleichst die Ordner, nachdem Du den Benutzer-Account vorübergehend deaktiviert hattest. Dabei wurden die Berechtigungen und Attribute des alten Account-Ordners von Systemeinstellungen geändert (um unzugreifbare / unlöschbare / unsichere Daten zu verhindern).
Nein, das wurden sie nicht, zumindest nicht beim User-Verzeichnis, denn da sehen die Berechtigungen noch genauso aus wie vorher und wie bei dem anderen User (mit denselben Problemen), bei dem ich jetzt noch gar nichts gemacht habe. Ich hatte ja beschrieben, dass das Problem beide migrierte User betrifft; daher bin ich mir ganz sicher.

Natürlich ist das nur eine Vermutung. Aber im Moment die beste, die ich habe. Für alternative Interprationen bin ich aber durchaus empfänglich, also immer her damit!

Nachtrag:

Inzwischen habe ich "Rechte reparieren im Wiederherstellungsmodus" durchgeführt. Das User-Verzeichnis ist jetzt nicht world-readable. Für das Spotlight-Problem hat es aber nichts gebracht. Vor der Neuinstallation scheue ich mich. Ich würde wetten, dass das auch nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet: