• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

(Finder)Suche nach Teilnamen

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Guten Abend, liebe Community,

ich bin vor zwei Monaten zu MacOS, hier Mojave, gewechselt, und bin eigentlich schon recht weit gekommen, aber eine Sache bringt mich zum Verzweifeln:

Ich habe zig GB an gescannten Dokumenten (papierloses Büro), die allesamt Dateinamen der Bauart

Datum Aktenzeichen Verwortung, also bspw.

"2019-09-17_194622 77-15 <Post/Unterlagen> vom xx.xx.xxxx"

haben.

Unter Windows war eigentlich alles ganz einfach, suche ich beispielsweise nach Post wird oben rechts im Ordnerfenster "post" eingetragen und ich bekomme im Fenster sodann alle Dateien mit Post im Dateinamen angezeigt.

Beim Mac scheint das nun irgendwie anders zu laufen, sicherlich viel intuitiver. Trage ich dort gleichfalls post oben rechts im Ordnerfenster ein, zeigt er unglaublich viele Dateien an, die auch offensichtlich kein post im Namen tragen. Klicke ich nach dem Eintrag post auf die erscheinende Option "name stimmt überein mit:post", wird nichts mehr angezeigt.

Auch vom Ordner mit command-f im dortigen Suchfeld post und sodann darunter: name stimmt überein mit oder enthält: post liefert keine Ergebnisse, gleichwohl ich im Ordner vor meiner Nase diverse Dateien habe.

Ich habe nun schon Wochen gesucht und wohl auch gelesen, dass es mit Spotlight zusammenhängen könnte. Ich habe schon mehrfach den Index meiner externen extrem ssd neu aufbauen lassen, aber die Suche scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht liegt es an den zwei Leerzeichen in meinen Dateinamen?

Hab mir in meiner Hilflosigkeit nun mal easyfind installiert und war schlicht baff, dass sofort nur nach Eingabe von "post" alle Dateien mit entsprechendem post im Dateinamen in hoher Geschwindigkeit angezeigt werden.

Ich kann nicht glauben, dass die Suche im MacOS/Finder nahezu unbrauchbar ist. Ich bin bestimmt nicht der Einzige am Mac, der mit einer größeren Anzahl an pdfs zu kämpfen hat und bestimmt fehlt mir nur das exakte Kommando. Ich freue mich wirklich sehr, wenn mir hier jemand den Wald vor der Nase nehmen kann.

Vielen Dank.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Guten Morgen,

genau das meinte ich mit command-f und Name enthält:post. etc. Sorry, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe.

Ich befürchte mittlerweile, dass es mit den doppelten Leerzeichen im Dateinamen zusammenhängen könnte, kann das sein? Ich befürchte, alles was hinter dem ersten Doppelleerzeichen kommt, ist für den Finder unsichtbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,
weiß nicht, was Du mit doppeltem Leerzeichen meinst - in Deinem obigen Beispiel ist keines doppelt.
Anyway, ich kann Dein Beispiel schon unter High Sierra nachstellen. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich immer die dateibasierte Suche von PathFinder verwendet habe oder gegebenenfalls EasyFind (was ja auch nach Dateien sucht und *nicht* Spotlight).
Ich probiere mal noch weiter rum, mit dem Aufbau Deines Dateinamens hat es nicht zwangsweise zu tun, ich finde auch andere Dateien nicht, die da sein müssten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es ist schlicht faszinierend, Du hast Recht - der Schrott funktioniert nicht. Ich habe HoudahSpot, der den Index von Spotlight befragt, damit konnte ich bei mir nachweisen, dass die gesuchten Dateien im Spotlight-Index enthalten sind (und ich habe Dateien mit unterschiedlichem Erstellungsdatum genommen, nicht, dass vielleicht der Index zerschossen ist; auch die neueste ist prinzipiell drin).

Mit den üblichen name:<Name_ohne_Extension>-Suchbefehl findet der Finder die Datei nicht, HoudahSpot aber schon. Auch andere Kombinationen mit Teilen des Dateinamens, dem gesamten Namen mit und ohne Extension habe ich probiert, ohne Erfolg.

HoudahSpot zeigt in einem Fenster auch die Original-Suchanfrage, damit sie jemanden weiterbringen kann, poste ich sie hier:
(kMDItemDisplayName == "*post*"cd || kMDItemAlternateNames == "*post*"cd)

Folgende Links habe ich noch gefunden (auch auf die Gefahr hin, dass @Marcel Bresink mal wieder sagt: "Haha! Die hat Apple schon lange wieder umgestellt!" ;) ):
https://www.macworld.com/article/1132788/spotlight2.html
https://superuser.com/questions/51122/how-to-search-with-spotlight-more-effectively/412090
(gut, wäre hier weniger überraschend, weil die Artikel schon zehn Jahre alt sind...)

Aber dafür kann Spotlight jetzt auch tolle Internetsuchen. Und einfache Rechnungen. Mensch, ist das nicht toll?

Update: Mit mdfind im Terminal kann man das auch selbst überprüfen:
Code:
macbookpro:Downloads user$ mdfind "kMDItemDisplayName == '*post*'cd" | grep Downloads
/Users/user/Downloads/2019-09-17_194622 77-15 < Post :Unterlagen> vom xx.xx.xxxx.txt


Update: Ob Doppelleerzeichen drin sind, spielt keine Rolle. Es ist auch egal, ob vor/nach Post noch Leerzeichen sind.
Das Wichtige im Suchterm scheint das "cd" zu sein, denn ohne das findet der eigentlich selbsterklärende Term auch nicht, was es soll. Den Parameter habe ich nicht irgendwo dokumentiert gesehen (allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was man aber noch erwähnen sollte: Dateinamen mit Leerzeichen sind allgemein etwas speziell, das Mindeste, was man unter macOS machen sollte, ist, den Namen als Ganzes in "" zu setzen (aber das schriebst Du oben ja selbst, nur der Vollständigkeit halber; meine Tests ergaben aber auch mit Dateinamen ohne Leerzeichen keine Ergebnisse).

@asr10: Kennst Du DevonThink Office? Kann ich nur empfehlen.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Lieben Dank, Wuchtbrumme, für Dein Engagement.

Ich hatte vor Deinen posts noch herausgefunden, dass auch im Terminal mit

find "/Volumes/Extreme SSD/arbeitsplatz scans" -name '*POST*' -ls

schön alles und vor allem in kurzer Zeit aufgelistet wird, also bspw

(...)
(...)26 Aug 16:46 /Volumes/Extreme SSD/arbeitsplatz scans/2019_08_26_16_10_24 POST scans bis 26.8.2019.pdf
(...)

Aber der Finder will partout nichts unter "post" finden, weder mit Name stimmt überein mit:post noch Name enthält:post.

Es muss doch einen Weg geben, komfortabel auch Bestandteile längere Dateinamen im Ordnerfenster des Finders suchen zu können...NIcht, dass EasyFind nicht ein vorzügliches Programm ist, doch wäre das nicht originäre Aufgabe eines Dateimanagers?
 

Mitglied 235800

Gast
:postest du eigentlich absichtlich diese :possierlichen Smileys?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Auch vom Ordner mit command-f im dortigen Suchfeld post und sodann darunter: name stimmt überein mit oder enthält: post liefert keine Ergebnisse, gleichwohl ich im Ordner vor meiner Nase diverse Dateien habe.

Es ist nicht ganz klar, ob Du mit "darunter" die Auswahl des Kontextmenüs meinst (was die eingegebene Suchanfrage wieder ersetzt) oder ob Du darunter Suchkriterien hinzufügst. Falls Du Suchkriterien hinzufügst, würde das bedeuten:
"Suche alle Dateien, die gleichzeitig das Wort 'post' im Dateiinhalt und im Dateinamen enthalten."

Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du in das Suchfeld

name: post

eintragen und nichts hinzufügen. Bleibt das Problem dann bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Es ist nicht ganz klar, ob Du mit "darunter" die Auswahl des Kontextmenüs meinst (was die eingegebene Suchanfrage wieder ersetzt) oder ob Du darunter Suchkritieren hinzufügst. Falls Du Suchkriterien hinzufügst, würde das bedeuten:
"Suche alle Dateien, die gleichzeitig das Wort 'post' im Dateiinhalt und im Dateinamen enthalten."

Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du in das Suchfeld

name: post

(aber ohne ein Leerzeichen vor dem p) eintragen und keine weiteren Suchkriterien hinzufügen.

Ok, das war eine meiner ersten Ideen. Jedenfalls sieht das Ergebnis dann so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.50.59.png
    Bildschirmfoto 2019-11-26 um 10.50.59.png
    549,8 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ja, das hatte ich auch vermutet und ebenfalls als erstes ausgeschlossen - das Verhalten ist das Beschriebene. Bin dann noch auf Neunmalkluge gestoßen, die mal wieder meinten, auch einfache Dinge wie den "Scope" der Suche als mögliche Ursache ansprechen zu müssen - auch der ist richtig (hat @asr10 ja auch im Screenshot). Vielleicht spuckt PathFinder noch rein (mit seiner Finder-Ersetzung, die ich aber eigentlich ausgeschaltet habe; außerdem habe ich PF geschlossen und Finder neu gestartet - ich würde vermuten, dass das nichts damit zu tun haben sollte).

Für mich sieht es so aus, als würde das Suchen-Feld im Finder keinen Suchstring mit kMDItemDisplayName und/oder dem cd dahinter bauen.

Code:
macbookpro:Downloads user$ mdutil -s /Volumes/*
/:
        Indexing enabled.


Code:
macbookpro:Downloads user$ mdls "2019-09-17_194622 77-15  <Post:Unterlagen> vom xx.xx.xxxx.txt"
kMDItemContentCreationDate         = 2019-11-25 16:29:16 +0000
kMDItemContentCreationDate_Ranking = 2019-11-25 00:00:00 +0000
kMDItemContentModificationDate     = 2019-11-25 16:38:25 +0000
kMDItemContentType                 = "dyn.age81k8dy"
kMDItemDateAdded                   = 2019-11-25 16:29:16 +0000
kMDItemDateAdded_Ranking           = 2019-11-25 00:00:00 +0000
kMDItemDisplayName                 = "2019-09-17_194622 77-15  <Post/Unterlagen> vom xx.xx.xxxx.txt"
kMDItemFSContentChangeDate         = 2019-11-25 16:38:25 +0000
kMDItemFSCreationDate              = 2019-11-25 16:29:16 +0000
kMDItemFSCreatorCode               = ""
kMDItemFSFinderFlags               = 0
kMDItemFSHasCustomIcon             = (null)
kMDItemFSInvisible                 = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden         = 0
kMDItemFSIsStationery              = (null)
kMDItemFSLabel                     = 0
kMDItemFSName                      = "2019-09-17_194622 77-15  <Post:Unterlagen> vom xx.xx.xxxx.txt"
kMDItemFSNodeCount                 = (null)
kMDItemFSOwnerGroupID              = 20
kMDItemFSOwnerUserID               = 1025
kMDItemFSSize                      = 6
kMDItemFSTypeCode                  = ""
kMDItemInterestingDate_Ranking     = 2019-11-25 00:00:00 +0000
kMDItemKind                        = "Dokument"
kMDItemLastUsedDate                = 2019-11-25 16:38:11 +0000
kMDItemLastUsedDate_Ranking        = 2019-11-25 00:00:00 +0000
kMDItemLogicalSize                 = 6
kMDItemPhysicalSize                = 4096
kMDItemUseCount                    = 2
kMDItemUsedDates                   = (
    "2019-11-24 23:00:00 +0000"
)
kMDItemUserModifiedDate            = (
    "2019-11-25 16:38:25 +0000"
)
kMDItemUserModifiedUserHandle      = (
    1025
)
 
Zuletzt bearbeitet: