• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Beta

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Nein... auf dem iMac ist 12.2 final bereits installiert. Auf dem M1 MacBook kam erst gerade an.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
.
Danke für Deine Erläuterung.
Ja, weil du die Beta hattest.
Nun ja, in diesem Thread rechnet man (zumindest ich) halt damit, dass die Leute sich mit Betas beschäftigen... :cool:

Aber um meine tägliche Übung in meinem Lieblingssport zu absolvieren, nämlich der Rechthaberei:

So ganz überzeugt mich das immer noch nicht. Denn ich habe das, was seit einer Woche oder so bei mir installiert ist, für einen RC gehalten.

Oder kann es sein, dass ein Release Candidate in dem Sinne ein Kandidat ist, dass er bei ausreichender Fehlerfreiheit zum Final befördert und dann unverändert auf Alle losgelassen wird?

Falls Ja, dann wäre alles erklärt. Klänge eigentlich auch nicht unvernünftig, hatte ich nur bisher noch nie gehabt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Nun ja, in diesem Thread rechnet man (zumindest ich) halt damit, dass die Leute sich mit Betas beschäftigen...

Naja, wenn man dem Threadverlauf folgt, muss man nicht "rechnen", dann weiß man auf was es bezogen war. 😉

Oder kann es sein, dass ein Release Candidate in dem Sinne ein Kandidat ist, dass er bei ausreichender Fehlerfreiheit zum Final befördert und dann unverändert auf Alle losgelassen wird?

Ja, RC's können auch zur finalen Version werden. Müssen sie aber nicht. So geschehen gestern bei iOS 15.3. da war der RC Build 19D49, die finale hatte aber 19D50

Der RC von 12.2 Monterey hatte 21D48, die finale von gestern hat 21D49. Also ist RC ungleich final....
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Der RC von 12.2 Monterey hatte 21D48, die finale von gestern hat 21D49. Also ist RC ungleich final....
Dann frage ich mich allerdings, warum mir bis heute morgen die "finale" aber nicht angeboten wird.

Irgendwie kriege ich das nicht zusammen...
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
@MacNormalo
Noch das Betaprofil drauf?
So ging es mir mit meinem iPhone (RC49 ->Rel 50).
Nach entfernen des Profils wird das Update angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
MacOS 12.3 Beta 1 sowie iPadOS 15.4 Beta 1 bringen Universal Control mit… 👍
 

Mitglied 248627

Gast
Und es funktioniert bei mir tatsächlich schon überraschend gut. Drag&Drop von Mac auf iPad wirkt echt extrem nützlich.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Nach der Beta ist vor der Beta:

12.3 Beta ist da.

EDIT:

Und IOS 15.4 Beta auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977

Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es ein Problem mit AMD-Karten ist. Wie andere betroffene Nutzer in Benchmarks festgestellt haben, wird die GPU-Leistung um ca. die Hälfte reduziert. Kann ich auch absolut bestätigen.

Eventuell sind die AMD-Treiber in 12.3 nicht in Ordnung. Ich bin trotzdem verwundert dass das kein großes Thema im Internet ist und man kaum was dazu findet.

Nutzt hier jemand 12.3 mit einem Mac mit AMD-Grafik und kann das bestätigen?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Hi ihr mutigen Beta-User: Wie läuft denn Universal Control zwischen zwei Macs? Auf dieses Feature warte ich sehnsüchtig. Ich hoffe nämlich inständig, dass das für mich einige Probleme lösen wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hi ihr mutigen Beta-User: Wie läuft denn Universal Control zwischen zwei Macs? Auf dieses Feature warte ich sehnsüchtig. Ich hoffe nämlich inständig, dass das für mich einige Probleme lösen wird.

das war ein Feature, das nur mit Apple Silicon laufen wird, oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nein, es soll auch mit einigermaßen aktuellen Intels funktionieren.

Universal Control requires iPadOS 15.4 on an ‌iPad‌ and ‌macOS Monterey‌ 12.3 on a Mac. It is compatible with the following devices:

  • MacBook Pro (2016 and later)
  • MacBook (2016 and later)
  • MacBook Air (2018 and later)
  • iMac (2017 and later)
  • ‌iMac‌ (5K Retina 27-inch, Late 2015)
  • ‌iMac‌ Pro, Mac mini (2018 and later)
  • Mac Pro (2019)
  • All ‌iPad Pro‌ models
  • iPad Air (3rd generation and later)
  • ‌iPad‌ (6th generation and later)
  • iPad mini (5th generation and later)
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und Wuchtbrumme