• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beta 4 von iOS 15.4, iPadOS 15.4, watchOS 8.5, tvOS 15.4 und macOS 12.3 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iOS15-Beta-700x401.png


Jan Gruber
Es ist wieder Beta-Abend. Kürzlich hat Apple Beta 4 iOS 15.4, iPadOS 15.4, watchOS 8.5, tvOS 15.4 und macOS 12.3 veröffentlicht. Mit dabei sind die neuen AirTags Features.

Die kommenden Betriebssysteme führen einige neue Funktionen ein. Manche davon waren bereits bekannt und lang erwartet, wie Universal Control. Andere wie Tap to Pay schon lange in den Gerüchten. Kürzlich hat der Konzern auch neue Anti-Stalking-Maßnahmen für die AirTags angekündigt, auch diese sind nun umgesetzt.
Beta 4 für iOS 15.4 und mehr - Vorbereitung für neue Hardware?


Immer noch erwarten für März ein Apple Event - wahrscheinlich bereitet der Konzern auch neue Hardware so vor. Die Veröffentlichung der neuen Betriebssysteme könnte zur oder um die Keynote stattfinden. Welche Hardware Apple indes vorbereitet, ist nicht klar, in den neuen Betaversionen fand man noch keine Hinweise. Dafür gibt es Hinweise sichtlich der Registrierungen, so hat Apple kürzlich vier neue Macs registriert.

Mit einer möglichen Apple Keynote im März haben wir uns auch kürzlich bei Apfeltalk Live beschäftigt.

Via Apple Developer
Update - Public Beta erschienen


Mittlerweile ist auch die Public Beta erschienen, Interessierte können diese unter beta.apple.com herunterladen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kürzlich hat der Konzern auch neue Anti-Stalking-Maßnahmen für die AirTags angekündigt, auch diese sind nun umgesetzt.
Ggf. mit noch ein paar Hausaufgaben 😅




 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Naja ... Hausaufgaben gibts da sicher - wie "anwendbar" hier einige Dinge sind ist aber die andere Sache.

Mit nem kleinen Arduino und Co konnte man immer schon super "stalken" ;) DIe Zugangshürde ist da schon recht hoch irgendwann aber. Apple erhöht sie mit den AirTags jetzt auch immer mehr, sodass das nicht "einfach jeder" mehr kann. Das nicht heißt, das Apple da nicht einiges noch tun kann / muss. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich auch so. Jemandem einen AirTag unterjubeln ist eine Sache. Wenn ich dann aber Arduino, ESP32 und Git lese, sehe ich das nicht mehr als so trvial an, dass man das als Problem für die Masse sehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
...dass man das als Problem für die Masse sehen muss.

Die Masse stalkt ja hoffentlich auch nicht. Aber diejenigen, die das ernsthaft vor haben, treiben da schon einiges an Aufwand. Und so schwierig ist das mit den Arduinos, ESP32, etc. auch nicht wirklich. Da braucht man nicht mal besondere Programmierkenntnisse.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Aber diejenigen, die das ernsthaft vor haben, treiben da schon einiges an Aufwand. Und so schwierig ist das mit den Arduinos, ESP32, etc. auch nicht wirklich. Da braucht man nicht mal besondere Programmierkenntnisse.

Die brauchte man für einen Videorekorder, oder andere Dinge mit scheiß UI in der nahen oder fernen Vergangenheit, auch nicht - und dennoch scheitern viele Leute daran - seis nur aus Ablehnung oder mangeldendem Interesse ;)

Die Masse stalkt ja hoffentlich auch nicht.

Naja ich weiß nicht so genau, die Frage ist eher die Einschätzung und nicht die Technik, oder? Auf der einen Seite wollen wir Anti-Stalking-Maßnahmen auf der anderen Seite aber Familienfreigabe was auch so ne Sache ich. So wie ich und meine Frau das machen - wo wir das beide wollen - ist das okay. Für andere wäre das aber Stalking vermeintlich 🤷‍♂️ Da gibts ja Sachen die weiter reichen als die AirTags. Beispiel: Wir geben uns den Standort über das iPhone permanent frei. Wir wollen das so. Wie schaut dass denn aus wenn ich das jemanden unbemerkt am Handy aufdrehe? Wieso gibts denn da nicht periodisch Hinweise zb? Wäre eine Maßnahme die ich lange fordern würde - mich aber gleichermaßen Nerven würde wo ichs wissentlich mache :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
...seis nur aus Ablehnung oder mangeldendem Interesse ;)

Genau das ist bei einem Stalker aber sicherlich nicht der Fall. Das Flashen von ESP32-Boards oder Arduinos ist wirklich kein Hexenwerk. Hab ich ohne große Grundkenntnisse auch recht schnell hinbekommen dank zahlreicher Manuals und Videos im Netz. Die zugehörigen Sketches kann man sich ja problemlos herunterladen.

Disclaimer: Ich nutze das nur für Smarthome-Applikationen.

Wie schaut dass denn aus wenn ich das jemanden unbemerkt am Handy aufdrehe? Wieso gibts denn da nicht periodisch Hinweise zb?

Die dann auch jeder bekommt, der diese Funktion bewusst nutzen möchte. Okay, wenn man sie dann nach dem ersten Erscheinen wieder bewusst abschalten kann, wäre das ja ggf. auch eine Lösung.

Die Familienfreigabe ist für mich übrigens kein Stalking im eigentlichen Sinne. Zudem kann ja jeder dort das Tracking auf Wunsch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Genau das ist bei einem Stalker aber sicherlich nicht der Fall. Das Flashen von ESP32-Boards oder Arduinos ist wirklich kein Hexenwerk. Hab ich ohne große Grundkenntnisse auch recht schnell hinbekommen dank zahlreicher Manuals und Videos im Netz. Die zugehörigen Sketches kann man sich ja problemlos herunterladen.

Ich bin schon bei dir, das geht wenn man unbedingt will - aber es ist deutlich schwerer als so ein AirTag. Damit wird der Missbrauch, meiner Meinung nach, sinken. Ich denke auch Stalking ist,wie viele anderer dieser Taten, oft eine Kurzschluss-Sache. Jemand mal schnell nen AirTag unter schieben geht als Kurzschluss durch. Da wirklich arbeit rein stecken ist dann schon kein Kurzschluss mehr und braucht nen deutlich größeren "Vorsatz".

Die Familienfreigabe ist für mich übrigens kein Stalking im eigentlichen Sinne. Zudem kann ja jeder dort das Tracking auf Wunsch deaktivieren.

Ich mein nicht die jetzige Freigabe, sondern vielmehr den Wunsch mit "geteilten AirTags" den ich zb auch sehr habe (Ein Auto, zwei Schlüssel, keine Ahnung wo das Ding steht ☺️)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich mein nicht die jetzige Freigabe, sondern vielmehr den Wunsch mit "geteilten AirTags" den ich zb auch sehr habe (Ein Auto, zwei Schlüssel, keine Ahnung wo das Ding steht ☺)

Oder ein Auto, ein Schlüssel und keine Ahnung wo der ist. :innocent:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke auch Stalking ist,wie viele anderer dieser Taten, oft eine Kurzschluss-Sache.
Findest du? Wenn man die Medien bzgl. des klassischen Stallings betrachtet, dann haben doch die Stalker ihre Opfer lange observiert und verfolgt, dass geht nicht mal so spontan mMn.
Auch beim Thema Autos in USA wurden die Leute bestimmt erst etwas beobachtet.

Aber an sich wissen wir es nicht 😅.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Stalking gab es vor Airtags und Arduinos und wird es auch weiterhin geben. Man kann ja die Menschheit nicht von Dummheit befreien, nur weil man ein Stück Elektronik so lange verändert, bis es nutzlos wird.

Was wird denn hier von den Unternehmen erwartet?

Man wird so viel technisch entgegenwirken, wie es der eigentlichen Grundfunktion nicht schadet und dann ist auch mal gut. Apple muss nicht alle Probleme der Gesellschaft lösen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Man wird so viel technisch entgegenwirken, wie es der eigentlichen Grundfunktion nicht schadet und dann ist auch mal gut. Apple muss nicht alle Probleme der Gesellschaft lösen.

Ist ja immer so, oder? Technologie wird "viel leichter", dann ist sie zu leicht und man muss dagegen rudern. Und irgendwo versteh ich das. Ist ja ein bisschen so wie mit den "Kinderschutz" Geschichten bzw. BIldschirmzeit, finde ich ☺️ Vielleicht ein blödes Zitat dazu, aber ich würde das subsummieren unter "Gelegenheit macht Diebe" also muss man dann ggf. Die Gelegenheiten doch etwas "reduzieren". Zudem gibt es ja jetzt Warnungen die Nutzer simpel "schockieren". Gerade aufgrund der fehlenden Familienfreigabe ist das mit den Warnungen, dass einen ein fremder AirTag verfolgt (es aber der des Mannes ist zb was total okay ist) durchaus schwer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Keine Frage, entgegenwirken kann und soll man auch durchaus. Man muss es ja auch nicht zu einfach gestalten.

Ich bin nur nicht dafür etwas zu verteufeln oder kaputt zu regulieren. Technologie soll uns ja weiter bringen und keine Ängste schüren. Soll nciht heißen, dass ich für technologische Anarchie bin, aber für einen gesunden Mittelweg aus Regeln und Freiheit.

Gerade das Thema mit Bildschirmzeit ist mMn auch keine Generallösung für ein Problem (Kind verbringt zu viel Zeit am Gerät). Aber was weiß ich schon, hab ja nicht mal ein Kind. :eek:

Ich denke das sind so Themen, die zu komplex sind, als dass man sie schwarz/weiß betrachten kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Würd ich so sofort unterschreiben alles ☺️ Technologieanbieter kann man da schon ein bisschen auch in die Pflicht und in den Dialog mitnehmen. Gesellschaftliche Dinge völlig alleine lösen, und damit Sachen wie Strafverfolgung (ich erinnere an CSAM), Kindererziehung und Dialog (Bildschirmzeit und Kindersicherung) oder halt "Stalking" lösen können sie nun auch nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich war mal so risikobereit und habe die aktuelle PB von Monterey 12.3 installiert. Ich weiß dass es eine Beta ist, aber da habe ich mir bei der mittlerweile dritten Monterey-Iteration bzw. der vierten 12.3 Beta keine Gedanken gemacht. Trotzdem muss ich fragen: ist das jetzt ein bekanntes Problem der Beta, dass zumindest die Adobe-Programme unfassbar langsam sind? Bis gestern Abend 0 Probleme gehabt, dann 12.3 installiert, jetzt heftige Performance-Einbuße. Und ich rede jetzt nicht von einer Kleinigkeit, sondern jede noch so kleine Aktion dauert mehrere Sekunden.

Grund für meine Leichtsinnigkeit war eigentlich nur, dass Blender ja jetzt endlich mal AMD Grafikkarten mit Metal unterstützt, dafür aber 12.3 voraussetzt. Da war die Ungeduld größer als die Vernunft.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.254
Es wurden bei mir die letzten zwei Tage wieder um die 20-25 Apps aktualisiert. Oft ein untrügliches Zeichen, dass der RC vor der Tür steht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich war mal so risikobereit und habe die aktuelle PB von Monterey 12.3 installiert. Ich weiß dass es eine Beta ist, aber da habe ich mir bei der mittlerweile dritten Monterey-Iteration bzw. der vierten 12.3 Beta keine Gedanken gemacht. Trotzdem muss ich fragen: ist das jetzt ein bekanntes Problem der Beta, dass zumindest die Adobe-Programme unfassbar langsam sind? Bis gestern Abend 0 Probleme gehabt, dann 12.3 installiert, jetzt heftige Performance-Einbuße. Und ich rede jetzt nicht von einer Kleinigkeit, sondern jede noch so kleine Aktion dauert mehrere Sekunden.

Grund für meine Leichtsinnigkeit war eigentlich nur, dass Blender ja jetzt endlich mal AMD Grafikkarten mit Metal unterstützt, dafür aber 12.3 voraussetzt. Da war die Ungeduld größer als die Vernunft.

Auch Beta hier, zwei M1 Rechner im Einsatz - Adobe auf beiden sehr schnell bis super mega verdammt schnell 🤷‍♂️

Es wurden bei mir die letzten zwei Tage wieder um die 20-25 Apps aktualisiert. Oft ein untrügliches Zeichen, dass der RC vor der Tür steht.

Same Same, sieht sehr "fertig" aus für mich - was keine Empfehlung sein soll das vorzeitig zu installieren freilich.


Ja?! Danke für den Hinweis korrigiere ich sofort
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Warum habt ihr im Jahre 2022 noch immer Adobe Software im Einsatz?! 🧐😉