• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Beta

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 12 Monterey - Beta

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Developer Beta 1 hat die Build Nummer 21A5248p
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Habe vorhin die Beta installiert.
Läuft bisher ziemlich geräuschlos, wollte ich schreiben.
Genau in diesem Moment ist Safari das erste mal abgestürzt. Bleibt hoffentlich bei diesem einen Mal.
Was ich noch nicht zum laufen bekommen habe ist Universal Control. Auf dem iPad ist auch die iPad OS15 Beta installiert (iPad 2018).
Auch hätte ich gern wieder den dynamischen BigSur Hintergrund. Daneben ist zwar eine Wolke und es sieht aus, als würde der Download starten, bleibt aber in der Dauerschleife.
Meine Apps laufen problemlos.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

was mich ein wenig stört, dass Apple immer wieder die Positionierung der Favoriten verändert.
Wenn ich über die Adressleiste in Safari die Favoriten aufrufe, sind diese nun sehr weit unten, statt wie vorher oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

was mir heute aufgefallen ist, dass sich Private Relay immer wieder von selbst aktiviert.
Ich deaktiviere es, und nach ein paar Stunden ist es wieder aktiviert.
In Safari ist dann auch wieder der Haken bei IP verbergen drin.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich wäre total interessiert an einem Praxisbericht über das neue FaceTime mit Bildschirm teilen etc. Oder geht das noch gar nicht?
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ich weiß das ist jetzt etwas Retro, aber die PB1 erkennt bei mir keine externen DVD/BluRay Laufwerke mehr. Wollte gerade eine Audio CD importieren, aber macOS reagiert auf das Laufwerk gar nicht mehr.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Zu dem Thema mit dem externen Laufwerk konnte ich nun eine Lösung finden, und zwar lässt das Macbook seit der aktuellen Beta einfach zu wenig Strom über die USB-C Ports zu. Sprich ich muss einen Y-Splitter am Laufwerk anstecken um genug Strom zu bekommen. War unter Big Sur definitiv nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Seit gestern nutze ich nun Moneterey auf einem M1 Air in der Beta 2.

Wow da hat sich was getan was Performance betrifft. In dem letzten Jahren hatte ich noch nie ein System das so snappy und knackig zu bedienen ist. So machts spass…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das liegt aber am mehr am M1 als an der Monterey Beta. Letztere ist nämlich auf dem Intel MacBook kaum schneller als Big Sur.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Das liegt aber am mehr am M1 als an der Monterey Beta.
ich denke nicht. Den nich habe ja den Vergleich. Mein M1 Air habe ich seit dem Anfang als es rauskam.

M1 auf Big Sur mit der letzten Beta ist im vergleich zu Monterey einiges träger und langsamer. Angefangen vom Aufstarten, Aufwecken und dann öffnen von Programmen usw.

Der M1 ist knackig und schnell. Aber Monterey macht es um einiges spürbarer im vergleich zu Big Sur.

ich selbst hätte nicht gedacht das so eine frühe Beta so gut schon läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Mein Safari ist sehr langsam und baut die Seiten sehr langsam auf :(. Auf einem Intel Mac.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Das Display ist im Batteriebetrieb nach dem wieder aufklappen dunkler, startet dann neu und wird in den üblichen, hellen Zustand versetzt. Im Netzbetrieb alles ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hat jemand mal das neue "Notizen" ausprobiert? Mich interessiert vor allem, wie gut die Nutzung von Tags gelungen ist.

Konkret:
- Gibt es verschachtelte Tags?
- Was passiert, wenn man sehr viele Tags benutzt? Den Screenshots nach ist Apple ziemlich großzügig mit dem Platz für die Tag-Buttons umgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.445
Monterey läuft in der aktuellen Beta auf meinem Mac Mini 2018 völlig problemlos.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hallo,
Ich habe einen seltsamen Bug (?) mit dem Betasystem. Und zwar bekam ich die Beta 7 angeboten und habe die auch installiert. Aber das reicht "ihm" wohl nicht, denn seit einigen Tagen bekomme ich den Update permanent in Systemeinstellungen angeboten/aufgedrängt.

Hat das sonst noch jemand? Und könnte jemand so freundlich sein und mir die Build-ID von der Beta 7 sagen? Ich habe 21A5506j und weiss nicht, ob das jetzt die Beta 7 ist.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@MacNormalo Die Build Nummer der Beta 7 ist diese hier: 21A5522h
Somit bist du noch nicht auf der aktuellen Version.