• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Beta

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Erstmal Danke für die Klarstellung.

Aber was könnte ich denn jetzt tun? Ich habe es schon zweimal installiert, ohne dass sich die Buildnummer geändert hat.

Und nach Deiner Klärung hat "er" ja auch Recht, wenn "er" das immer neu anbietet.

Die Update-Installation hat sich auch normal angefühlt, hat also lange geladen und dann lange installiert.

Himmiherrgottzackrament 😫
Ich möchte jetzt mal versuchen, von einer Beta-7-Installationsdatei aus upzudaten. Also habe ich "Jetzt aktualisieren" geklickt, und er nudelt im Moment für die 12 GB mit "macOS Monterey beta" laden... Aber ich finde nicht, wohin er die 12 GB denn jetzt lädt? Von früher meine ich mich zu erinnern, dass er dann eine Installation-App in "Programme" lädt. Tut er jetzt aber nicht, zumindest sehe ich da nichts. Auch nicht in Downloads, und auch nicht auf dem Schreibtisch.

Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich derzeit nichts ohne Hilfe hinzukriegen scheine... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Nachtrag, falls es jemanden interessiert:

Ich bin wohl auf eine ziemlich exotische Konstellation gestossen (deren "Opfer" ich wurde): Nach Tag und Nacht dauernden Versuchen hatte ich endlich von einer gebooteten USB-Disk mit der "macOS Monterey installieren"-App die neueste Beta-7-Variante auf mein Start-Volume gespielt. Aber beim Versuch, von dort wieder zu booten, kriegte ich das Warnschild-Symbol (Kreis mit schrägem Strich durch) und erfuhr von der darauf verwiesenen Apple-Seite, dass nicht nur die Haupt-Releases, sondern auch jeder Build eine Prüfung macht, ob die verwendete Hardware dafür geeignet ist. Und während mein Macbook Pro 15 von Ende 2015 für Monterey geeignet sein soll (hatte es bisher ja auch getan), ist in der Beta-7 möglicherweise insofern ein Bug, als von dieser Beta mein Macbook plötzlich abgelehnt wurde. Das würde ja auch erklären, warum ich ums Verrecken nicht auf die Beta-7 updaten konnte.

Da muss ich wohl auf die Beta-8 oder das Final warten. Aber vorher muss ich erstmal aus Backups wieder mein normales System rekonstuieren. Womit ich mir gerade die Zeit vertreibe...

Was man nicht so alles erleben kann...
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Da muss ich wohl auf die Beta-8 oder das Final warten.
Ich habe in einer Mischung aus Neugier und Frust jetzt versucht, die ganz neue Beta 8 auf einem leeren Volume zu installieren, und zwar von einem BigSur-System aus.

Erste Merkwürdigkeit war, dass ich nach der Installation wieder im Installationsprogramm landete, das fragte, wo ich die Beta installieren wollte. Versuchsweise habe ich das einmal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

Zweite Merkwürdigkeit war, dass wenn ich das Installationsprogramm einfach beendet habe, in Systemeinstellungen / Startvolume das frisch installierte Volume angab und "Neustart" drückte, dass dann nur eine Systemfehlermeldung kam, so dass ich in das neu installierte Volume nicht per Booten reinkam, denn die

Dritte Merkwürdigkeit war, dass wenn ich beim Booten mit gehaltener ALT-Taste die Volumeliste bekam, dass dann das eben installierte Volume nicht dabei war, sondern nur 2 Volumes mit dem Namen "macOS-Installation" (oder so ähnlich). Wenn ich versuchsweise von einem der beiden angebotenen Volumes weiterbootete, dass ich dann im ursprünglichen BigSur-System landete, von dem ich das Ganze begonnen hatte.

Ich habe das Ganze vielfach versucht, wobei es ja nicht allzu viel zu variieren gibt, aber nichts hat funktioniert. Der gleiche Ablauf mit Ersten und Zweitens ergab sich übrigens auch dann, wenn ich diese Installation wie oben beschrieben nicht auf ein leeres Volume machte, sondern auf ein mit BigSur existierendes.

Am Rande, aber mit der beschriebenen Problematik vielleicht korreliert, kann ich auch meine normale existierende Beta-2-Installation nicht mit der in Systemeinstellungen / Softwareupdate angebotenen neueren Betaversion updaten. Wenn ich das mache, dann lande ich beim Booten nach ganz kurzer Zeit in einem 8-sprachigen Bildschirm von der Art "Fehler beim Booten. Eine Taste betätigen oder warten". Wenn ich das 3 Mal wiederholt habe, dann verliert die Software früher als ich selbst die Geduld und zeigt beim Booten nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem Kreis und Querstrich darin, also in dem Sinne von "Nichts geht mehr". Wenn ich gemäss dem gegebenen Verweis auf eine Apple-Seite gehe, dann steht dort unter anderem sinngemäss, dass von einer Hardware gebootet wurde, die nicht mit der Systemsoftware kompatibel ist. Mein Macbook Pro Ende 2015 ist das aber, und die Beta-2-Anwendung läuft ja auch.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich frustriert bin...

Hat jemand eine Idee, woran das Alles liegen und was ich machen könnte?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann jemand was über die Performance von Time Machine sagen? Da soll sich ja was getan haben? Wäre für mich fast ein Grund für einen frühen Upgrade, obwohl ich sonst immer sehr zögere.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Erste Merkwürdigkeit war, dass ich nach der Installation wieder im Installationsprogramm landete, das fragte, wo ich die Beta installieren wollte. Versuchsweise habe ich das einmal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

Das heißt, dass das Monterey-Volume nicht startbar war und deshalb ersatzweise wieder das Big Sur-Volume gebootet wurde. Hier ist es das Standardverhalten von Resume, alle beim letzten Herunterfahren laufenden Programme automatisch wieder zu starten.

das frisch installierte Volume angab und "Neustart" drückte, dass dann nur eine Systemfehlermeldung kam

Wenn man jetzt noch wüsste, wie die Fehlermeldung lautet, könnte man vielleicht was Sinnvolles sagen.

Hat jemand eine Idee, woran das Alles liegen und was ich machen könnte?

Solche Probleme sind bei Vorabversionen von macOS der normale Alltag. Man kann das Problem an Apple melden und auf die nächste Version warten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Weiß man denn schon, wann die finale Version kommen soll?

Offiziell ist noch nichts angekündigt. Aber ich gehe von einer Veröffentlichung in der nächsten oder übernächsten Woche aus. Wenn morgen neue Macs angekündigt werden, dann wird definitiv kurz vor dem Verkaufsstart die Veröffentlichung von Monterey sein. Da kommt es dann nur drauf an, wie schnell Apple nach der Ankündigung den Verkauf startet.

Übernächste Woche ist für mich der wahrscheinlichste Termin, da iOS/iPadOS 15.1auch zeitgleich veröffentlicht werden dürfte, um auf allen unterstützten Plattformen SharePlay zu starten und es bis jetzt noch keinen Release Candidate von iOS/iPadOS 15.1 gibt.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Reicht es aus, nach der Veröffentlichung der neuen, das Beta Profil zu deinstallieren und die offizielle zu installieren?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, wenn der Release Candidate veröffentlicht und installiert wurde, hast du den selben Softwarestand (wenn es nicht noch einen 2. oder 3.RC gibt), wie die neu ausgelieferten Geräte.
Dann einfach das Beta Profil deinstallieren und du bist wieder im normalen Updaterythmus der finalen Version.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hi,

wie weit ist es denn nun? Wird das wohl die nächsten 1-2 Wochen kommen. oder ggf. schon Dienstag? Wegen der Keynote morgen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Laut 9to5Mac ist der RC im Release.

Und nächste Woche (wohl am 25.10) soll dann die final kommen.

 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Wurde das Update zurück gezogen? Habe es gestern Abend auch angeboten bekommen und wollte es heute dann installieren. Nun ist es bei mir nicht mehr verfügbar.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Wurde das Update zurück gezogen? Habe es gestern Abend auch angeboten bekommen und wollte es heute dann installieren. Nun ist es bei mir nicht mehr verfügbar.


ah, hatte mich schon gewundert warum ich das am developer account nicht sehe
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
@MacNormalo
ich hab mir mit einer Beta von heiß HighSierra mal das komplette System mit FD zerschossen und musste richtig arbeiten und schwitzen bis ich das wieder hinbekommen habe da habe ich mir geschworen nie wieder Betasysteme auf einem Mac zu installieren. es heißt Beta und reift beim Anwender. Und im Zweifel ist es deine Zeit die dabei drauf geht.
Auf einem Zweit iPad mache ich das nach wie vor. Aktuell bei 15 eins funktioniert aber auch das markieren von begrenztem Text nicht mehr. Hab ich gerade festgestellt als ich dich zitieren wollte…