• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
dann schätz dich glücklich - die TM ist absoluter schrott
aber da wirst du auch noch draufkommen, wenn du bemerkst
was dir so fehlt nach dem versuch zurückzuspielen.

diese erfahrung hab ich bei mindestens 10 kundenrechner
in den letzten jahren gemacht und bei einem test bei mir.
(bei mir wars leider der server und 25 jahre teile von mails gingen über den jordan)

schlimmer als die TM ist nur noch filevault
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es ist immer lustig, so pauschalisierende Aussagen zu lesen.
Hast Du die Timemachine Festplatte auch angeschlossen gehabt? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
also ich mach seit 1992 apple service und weis was ich mach!
und wenn ich alles hier reinschreiben würde was mir in dieser
zeit untergekommen ist, wär das forum überladen ; -)

hier ein hilferuf von einem kunden vom sonntag
rechner SSD in ordnung - TM platte in ordnung
kabel ok, und erst nach löschen derTM syncinfo
war TM wieder bereit das zu tun was es soll.

Screenshot 2021-02-09 at 23.15.16.jpg

und ja, keine info im log!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
dann schätz dich glücklich - die TM ist absoluter schrott
Solch ein Gewäsch kann ich gar nicht ernst nehmen.

aber da wirst du auch noch draufkommen, wenn du bemerkst
was dir so fehlt nach dem versuch zurückzuspielen.
Ich habe gefühlt schon 250 Macs bzw. Installationen von macOS mit Time Machine wiederhergestellt. Seit 2011 mindestens. Ich kann das im Schlaf rückwärts mit verbundenen Augen. Ich meine das erneute in Betrieb nehmen nach der Wiederherstellung. Ich kann dir eine Liste machen mit Häkchen und Einstellungen, die nach der Wiederherstellung neu gesetzt werden müssen, oder wo irgendeine Kleinigkeit abgeändert werden muss. Was das angeht erzählt mir keiner was. Lass dir das gesagt sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
so, beim 2017er lief es nach 25 minuten problemlos durch

auch hier kein bootROM upgrade
aber der gleiche fehlerreport:
Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid)



Solch ein Gewäsch kann ich gar nicht ernst nehmen.
Ich habe gefühlt schon 250 Macs bzw. Installationen von macOS mit Time Machine wiederhergestellt. Seit 2011 mindestens. Ich kann das im Schlaf rückwärts mit verbundenen Augen. Ich meine das erneute in Betrieb nehmen nach der Wiederherstellung. Ich kann dir eine Liste machen mit Häkchen und Einstellungen, die nach der Wiederherstellung neu gesetzt werden müssen, oder wo irgendeine Kleinigkeit abgeändert werden muss. Was das angeht erzählt mir keiner was. Lass dir das gesagt sein.

ich hab dich auch lieb
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich bekomme seit knapp 2 Wochen immer einen Fehler angezeigt, wenn ich versuche, eine App aus dem App Store zu aktualisieren (siehe Anhang). Zwischenzeitlich ging es bei einigen, wenn auch nicht allen Apps. Nun wieder bei keiner einzigen.

Aus dem Store aus- und wieder eingeloggt habe ich mich bereits, Neustart,…

Kennt jemand dieses Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-10 um 07.22.16.png
    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 07.22.16.png
    30 KB · Aufrufe: 33

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, das hatte ich auch bei einigen Apps, allerdings unter Catalina. Mit der Zeit ist das Problem von selbst verschwunden. Es waren GoodNotes und GoodTask bei mir.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich bekomme seit knapp 2 Wochen immer einen Fehler angezeigt
Ja, hier auch. Schon seit Catalina. Jetzt auch mit Big Sur. Gestern hatte ich das Problem wieder. Dann dachte ich mir ich schalte mal AdGuard für Mac komplett ab und dann ging es. Werde es bei erneutem Vorkommen wieder testen, ob AdGuard der Übeltäter ist. Ich glaube jedoch eher an einen Zufall. Denn früher ging die Installation dann irgendwann mal, trotz eingeschaltetem AdGuard. Spannend! 😂
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Warum kann ich das Update nicht machen? Seit Tagen.. mehreren Neustarts etc geht es nicht.. habe noch fast 9 GB Speicher auf der SSD frei, das muss doch reichen, google hilft mir leider gar nicht
1612965139572.png
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ja, hier auch. Schon seit Catalina. Jetzt auch mit Big Sur. Gestern hatte ich das Problem wieder. Dann dachte ich mir ich schalte mal AdGuard für Mac komplett ab und dann ging es. Werde es bei erneutem Vorkommen wieder testen, ob AdGuard der Übeltäter ist. Ich glaube jedoch eher an einen Zufall. Denn früher ging die Installation dann irgendwann mal, trotz eingeschaltetem AdGuard. Spannend! 😂

Habe das eben mal getestet mit AdGuard. Geht auch mit deaktivierter Anwendung nicht. :(
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@BSE Royal: Ich habe das Problem auch - aber unter MOJAVE!! Die haben anscheinend irgendwas im AppStore kaputt gemacht...
Das betrifft die unterschiedlichsten Apps, meistens funktioniert es nicht und irgendwann geht's dann doch. Das geht schon seit Wochen so.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kanndas Update wirklich über 9 GB groß sein? Habe BigSur ja längst drauf es handelt sich ja nur ums allerneuste Update

Die Delta-Updates bei bereits installiertem Big Sur wahrscheinlich nicht, aber wenn man sich den im oben genannten Thread den verlinkten Artikel bei Mr.Macintosh anschaut kann einem Angst und Bange werden, was alles schief gehen kann, wenn zu wenig Platz für das System-Upgrade vorhanden ist. Daher wäre ich im Moment auch bei den kleineren Updates lieber etwas übervorsichtig bezüglich des verfügbaren Speichers auf der SSD.

Das mag übertrieben sein, aber da sich das Risiko relativ leicht reduzieren lässt, indem man vorher Daten auslagert, würde ich selbst eben versuchen, erst gar nicht in einen ähnlichen Fehler reinzulaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Kanndas Update wirklich über 9 GB groß sein? Habe BigSur ja längst drauf es handelt sich ja nur ums allerneuste Update

Das update braucht temporär viel Speicherplatz! Unter 20 GB ist der Betrieb eines Betriebssystem gleichzusetzen mit Fahrlässigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das update braucht temporär viel Speicherplatz! Unter 20 GB ist der Betrieb eines Betriebssystem gleichzusetzen mit Fahrlässigkeit.

hätte ich jetzt auch so gesagt. Zumal der Downloads bei mir schon 3,5 GB groß war. Entpackt dann bestimmt gut und gerne 6-7.

Aber wenn man auch kritisch sein darf: eigentlich sollte so etwas das System selbst merken.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ja da geb ich Dir absolut Recht. Es darf nicht sein, dass ein System instabil wird, wenn zu wenig Platz da ist. Windows kriegt das inzwischen relativ gut hin.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Werde es bei erneutem Vorkommen wieder testen, ob AdGuard der Übeltäter ist. Ich glaube jedoch eher an einen Zufall.
Gerade wieder bei Good Notes. Wollte nicht laden. Mehrmals die Meldung "Download der App nicht möglich" und man solle es später erneut versuchen. Beim 5. Versuch klappte es. Mit eingeschaltetem AdGuard. Da ich diese Problematik schon unter Catalina hatte und nicht der einzige bin, nehme ich an, dass was mit dem App Store was nicht stimmt.