• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich habe für die Mail App unter den Mitteilungseinstellungen die Benachrichtigung per Kennzeichen und Banner aktiviert, erhalte aber beim Eintreffen neuer eMails keine Benachrichtigung per Banner. Ich sehe nur unten im Dock die Kennzeichnung per rotem Kreis. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hatte ich unter Big Sur auch schon mit den Mitteilungen der Nachrichten. Ich habe die Nachrichten geschlossen und in den Mitteilungen einmal die "Mitteilungen erlauben" ab- und wieder eingeschaltet. Dann lief es wieder. Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich habe für die Mail App unter den Mitteilungseinstellungen die Benachrichtigung per Kennzeichen und Banner aktiviert, erhalte aber beim Eintreffen neuer eMails keine Benachrichtigung per Banner. Ich sehe nur unten im Dock die Kennzeichnung per rotem Kreis. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Zufällig "Nicht stören" aktiviert?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Hallo, gibt es zufällig irgendeine Änderung, die das Verhalten des Trackpads angeht? Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass ich am MBP M1 deutlich mehr Fehleingaben habe, wenn ich schnell tippe beim Schreiben. Und zwar nicht etwa durch falsche Buchstaben, sondern dadurch, dass auf einmal der Cursor an einer anderen Stelle setzt und dann dementsprechend an der Stelle weitergeschrieben wird. Extrem nervig, hatte ich doch bisher eigentlich den Eindruck, dass er Falscheingaben auf dem, Trackpad während des Schreibens recht zuverlässig ignoriert hat. Kann leider auch nicht genau sagen, seit wann das genau auftritt, da ich auch nicht jeden Tag viel schreibe. Aufgefallen ist es mir zuerst vor zwei Tagen oder so und es nervt mich tierisch. Beim Schreiben dieses Beitrags ist es eben auch schon wieder passiert.
Kann das Verhalten jemand bestätigen oder mache ich einfach unbewusst plötzlich irgendwas anders...?
 

Benutzer 239228

Gast
Da hat sich nichts geändert. Hast du aber vielleicht die Einstellungen zum Trackpad irgendwie anders eingestellt?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Da habe ich auch geguckt, aber so richtig was einstellen kann man da ja auch nicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Dass man zum Beispiel feste klicken muss, oder eben nur die Oberfläche berühren. Scheint mir als hättest du letzteres aktiviert.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ja stimmt, Klicken durch Tippen habe ich aktiv, aber auch schon immer gehabt!
 

Benutzer 239228

Gast
Da haben wir den Fehler. Ich habe nie verstanden, wie man das so haben will. Damit ist das phänomenale Trackpad des Macs nur noch auf dem Niveau jeder Windows-Kiste. Überspitzt formuliert.

😉
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da haben wir den Fehler. Ich habe nie verstanden, wie man das so haben will. Damit ist das phänomenale Trackpad des Macs nur noch auf dem Niveau jeder Windows-Kiste. Überspitzt formuliert.


Wie bitte?! Ohne „tippen statt klicken“ sind Trackpads quasi unbenutzbar (= super nervig). Und im Normalfall funktioniert das auch hervorragend, ohne Falscheingaben etc.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Sehe ich genau so und es hat bei mir eigentlich auch immer super funktioniert, aber irgendwie ist da neuerdings der Wurm drin. Daher die Frage, ob da irgendwas geändert wurde. Ich muss das mal weiter beobachten.
 

TomBee

Erdapfel
Registriert
13.01.19
Beiträge
4
Hallo, habe seit kurzem ein MacBookAir mit M1 und alles läuft soweit.
Ein Freund hat mir einen USB-Stick gegeben im NTFS Format. Das Macbook zeigt mir die Inhalte des Stick nicht an, obwohl ich überall lese, dass zumindestens "read" funktionieren sollte unter macOS Big Sur.
Mein altes MacBook Pro mit macOS High Sierra kann den Stick ohne Probleme lesen.
Muss ich noch irgendetwas einstellen unter macOS Big Sur ???
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo, habe seit kurzem ein MacBookAir mit M1 und alles läuft soweit.
Ein Freund hat mir einen USB-Stick gegeben im NTFS Format. Das Macbook zeigt mir die Inhalte des Stick nicht an, obwohl ich überall lese, dass zumindestens "read" funktionieren sollte unter macOS Big Sur.
Mein altes MacBook Pro mit macOS High Sierra kann den Stick ohne Probleme lesen.
Muss ich noch irgendetwas einstellen unter macOS Big Sur ???

Brauchst die ntfs Treiber zb https://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/
LG coldjack
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ich habe die Software auch installiert, jedoch lässt sich nichts auf die Festplatte schreiben...
Manche Ordner geben vor leer zu sein, was jedoch nicht der Fall ist!
Zudem muss man dafür ja seine komplette Sicherheit über Board werfen um kernel zu erlauben,
ist das echt so normal?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Enthalten die Dateinamen Umlaute oder Sonderzeichen?

Hast du mal die Ansicht so eingestellt, dass auch die versteckten Dateien eingeblendet werden?