• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
An jemanden, der es schon installiert hat: Wie lange hat nur die Installation gedauert bei euch?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Irgendwie ist die Namensgebung ein starker Bruch mit Traditionen. Das "X" in Mac OS X hatte ja vermutlich eine Doppelbedeutung – "X" für 10te Version und Endung auf "X" wie bei allen Unix- und unixoiden Systemen. OK, das "X" wurde seit längerer Zeit schon verbannt ("macOS"), aber jetzt ist's nicht mal mehr die zehnte Version. So wirklich Unix-konform fühlt sich macOS auch nicht mehr an, seit diese ganzen Extrawürste gemacht wurden.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hauptsache man hat beim Apple Thunderbolt Display richtig häßliche Kanten am Dock :) nice

Zudem springt meine Maus auf horizontaler Ebene wenn ich das externe Trackpad nutze :) bin begeistert
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Wuchtbrumme habe noch einen besseren Workaround: Display abmachen. Weil wenn ich es anschließe fährt sich mein Mac nicht hoch :) bin so sehr begeistert !
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Irgendwie ist die Namensgebung ein starker Bruch mit Traditionen. Das "X" in Mac OS X hatte ja vermutlich eine Doppelbedeutung – "X" für 10te Version und Endung auf "X" wie bei allen Unix- und unixoiden Systemen. OK, das "X" wurde seit längerer Zeit schon verbannt ("macOS"), aber jetzt ist's nicht mal mehr die zehnte Version. So wirklich Unix-konform fühlt sich macOS auch nicht mehr an, seit diese ganzen Extrawürste gemacht wurden.
Es ist ja auch nicht mehr Version 10.X, sondern 11. Also quasi ein kompletter Neuanfang. Bin gespannt, ob die dann nächstes Jahr mit 12 weiter machen oder mit 11.1
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Frage, wir bringe ich das Big Sur auf einen USB Stick, gibt es da schon was? Eine Anleitung mit der richtigen Befehlszeile.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bin gespannt, ob die dann nächstes Jahr mit 12 weiter machen oder mit 11.1

Ich rechne mit 12, denn 11 ist gegenüber 10.15 auch schon kein Major Release. Sie haben die Nummerierung also schon jetzt geändert.

Aber das ist alles ohnehin nur noch marketinggetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich rechne mit 12, denn 11 ist gegenüber 10.15 auch schon kein Major Release. Sie haben die Nummerierung also schon jetzt geändert.

Aber das ist alles ohnehin nur noch marketinggetrieben.
Das sowieso. Wäre aber zumindest logisch, weil die anderen Softwaresachen auch jedes Jahr ne komplett neue Versionsnummer bekommen.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Frage an die, welche das Update schon installiert haben...
Nutzt evtl jemand Tunnel VPN - MS Remote? Kann mir wer sagen, ob dies fehlerfrei funktioniert?
Im Idealfall hat auch noch jemand Erfahrung mit der App "MiCollab"

Besten Dank!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sieht echt schick aus. Ja ein wenig gewöhnungsbedürftig...

Läuft aber flüssiger wie zuletzt Cat.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Benutzt jemand zufällig Mendeley Desktop für wissenschaftliche Arbeiten und kann mir sagen, wie es auf Big Sur läuft?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nachdem es gestern nicht geklappt hat, heute ein neuer Versuch und es hat auf Anhieb geklappt. Bis jetzt läuft alles wunderbar.