macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Pocasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
9.777


Jan Gruber
Gut Ding braucht Weile - Apple hat heute, wie am Dienstag angekündigt, macOS Big Sur veröffentlicht. Es ist ein großer Schritt - so erhöht Apple die Versionsnummer auf macOS 11. Das neue Betriebssystem ist das erste System das auch den Apple M1 unterstützt und damit die neue Plattform antreibt.

Mit Big Sur öffnet Apple eine große Schere - das System ist sowohl für Intel-Prozessoren als auch für Apple Silicon ausgelegt. Neben einem neuen Design hat sich dementsprechend auch viel unter der Haube getan, Dank Universal 2 und Rosetta 2 soll es möglich sein alle Apps auf beiden Plattformen auszuführen.
Große Anleihen an iOS und iPadOS


In Punkto des neuen Designs nimmt Apple große Anleihen beim Design der beiden mobilen Betriebssysteme. Apple hat in den letzten Jahren nach und nach einige Apps auf macOS übertragen, jetzt kommt auch iMessage (via Catalyst) ins neue System. Damit sind endlich Reaktionen aber auch Treads möglich. Auch die Mitteilungszentrale und Einstellungen wurden stark überarbeitet.
Safari bringt mehr Performance und Erweiterungen


Auch Safari erhält ein großes Update, unter anderem wurde das System rund um die Erweiterungen verbessert. Es soll jetzt deutlich einfacher sein Extensions anzubieten, auch das Konvertieren von Anwendungen aus Chrome soll einfacher werden. Ebenso findet die Übersetzungsfunktion Einzug in macOS Big Sur.
Systemvoraussetzungen


Im Wesentlichen wird macOS Big Sur auf Hardware ab 2013 unterstützt, hier aber die konkrete Übersicht direkt von Apple:



Via Apple und Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Chasper

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
08.07.17
Beiträge
509
Der Download dauert ja gefühlt Ewigkeiten.... Bin mal gespannt ob ichs heute überhaupt noch runterladen kann...
 

Eraneva

Ontario
Mitglied seit
13.06.12
Beiträge
341
Mein Download steht nach 22 mb - wollte eigentlich ein usb Stick erstellen aber der sudo Befehl finde ich nicht oder klappt nicht nun ...
 

jFx

Rheinischer Bohnapfel
Mitglied seit
23.01.11
Beiträge
2.443
Bei mir hat es sich dann abgebrochen. Nun fängt er von vorne an. 30 MB. WOW:

Es war immer schon zäh am ersten Tag aber so schlimm wie heute war es noch nie. Die sollen mal lieber mit Atomkraft oder Kohle die Server Farm laufen lassen... ;)
 

f777k

Tokyo Rose
Mitglied seit
29.06.07
Beiträge
70
Wow, nur noch 2 Tage bis der Download fertig ist.
 

Chasper

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
08.07.17
Beiträge
509
So mittlerweile geht's ein bisschen besser... es bleibt spannend
 

Funjojo

Klarapfel
Mitglied seit
21.09.12
Beiträge
276
Eben hat der Download mal Gas gegeben von 80MB auf 600MB in 1min.

Wow jetzt gehts ab hier
 

Eraneva

Ontario
Mitglied seit
13.06.12
Beiträge
341
Was mich wundert ist, im Vergleich zu iOS und iPad os is dat ein wirklich ungemütlicher Start, ob beim iOS Update eine andere Technik benutz wird
 

MagicBenny

Meraner
Mitglied seit
25.04.06
Beiträge
228
Ich biete 14 Tage und zwischendrin immer wieder Abbrüche. Ich wusste, dass der 386SX-25 bei Tim im Keller nicht ausreicht :)
 

MacMighty

Fießers Erstling
Mitglied seit
26.01.06
Beiträge
130
Bei mir ist der Download auch schon einige Male stecken geblieben. Aber immer wieder neu starten oder Rebooten hilft nicht. Man muss scheinbar einfach abwarten... irgendwann geht es dann plötzlich weiter.
 

Carcharoth

Freiherr von Berlepsch
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
1.096
Meine Glaskugel sagt: Die ersten 2-3 Seiten werden gefüllt sein mit "Bin am laden. Irgendwie ists langsam."
Seite 4-5 ist voll mit "Irgendwie geht die Installation nicht" und "Lief alles prima.".
Und ab Seite 6 dann n wilder Mix aus "Software X geht nicht mehr" und "Mein Mac ist kaputt" und "Komisch, hier ist alles super" :D

Edit: Fast vergessen, die üblichen "Ich warte noch bis 11.1!" und "Macht mal ihr Versuchskaninchen" ;D
 

ottomane

Signe Tillisch
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
13.413
Oh, stimmt. Da lauern noch 32bit-Altlasten und kext-Anwendungen im Graben.
 

MagicBenny

Meraner
Mitglied seit
25.04.06
Beiträge
228
Meine Glaskugel sagt: Die ersten 2-3 Seiten werden gefüllt sein mit "Bin am laden. Irgendwie ists langsam."
Naja, das ist nun mal das Manko an "Foren". Da ist das eben so. Ich finde ja beruhigend, dass ich nicht alleine bin mit dem Thema. Was die anschließenden Probleme angeht habe ich schon von einem Freund gehört, der auch bei den Closed Betas dabei war, dass es "problematisch" werden könnte. Zum Glück hab ich noch andere Computer um weiterhin produktiv zu sein. Ich bin da jetzt eher im Forschermodus unterwegs :)
 
  • Like
Wertungen: Chasper

MacMighty

Fießers Erstling
Mitglied seit
26.01.06
Beiträge
130
Schon 11,22 GB und angeblich noch 6 Stunden - weil es immer wieder stockt. Aber langsam und unauffällig schleicht der Download sich in Richtung Fertigstellung ;)