• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Immer wieder schön, wenn das Update bei 11,58 GB fehlschlägt 🙃
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
noch eine blöde Frage: ich habe auf Aktualisieren geklickt, in der Hoffnung, dass nur der Installer geladen wird.
Ist vermutlich nicht relevant, denn der Download brach eh ab und ich habe automatische Installation aus - aber seitdem verhält sich das Notebook komisch, sehr träge. Ein Neustart sorgt nicht dafür, dass sich das besserte - Apps hüpfen minutenlang auf und ab und VMWare z.B. startet mal gar nicht. Adobe Cloud hat gerade gesagt, es müsse repariert werden.

Kann es sein, dass Apple gerade bei der Veröffentlichung nebenbei mit dem Arsch einreisst, was aufgebaut wurde?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Toll.

Bei mir ist der DL bei 9,6... GB abgebrochen und das MacBook hat sich in den Stromsparmodus geparkt. So wie eingestellt war... Nur bekomme ich nun immer beim klicken auf jetzt aktualisiere sofort die Fehlermeldung Installation fehlgeschlagen... Ich finde aber auch die 9 GB nirgends wo ich die mal löschen könnte... Um noch mal neu zu starten..

Hmmm
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bestimmt kommt die Tage ein größere Update und dann kann man es ja mal probieren auf einem Testmac :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da bleibt nur abwarten. Es gibt wohl gerade größere Probleme bei Apple.
Nicht nur, dass das Update gerade nicht geladen und installiert werden kann, der gesamte Developerbereich ist auch down.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich denke, zusätzlich haben sie das Big Sur gerade zurückgezogen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Auf meinem iMac ebenso. Was kann Apple denn bei einem Download am bestehenden System kaputtmachen?
der Download nicht, aber es gibt etliche Infrastruktur und Daten, die im Hintergrund ausgerollt, evtl. sogar begleitende stille Updates, Zertifikate, Virensignaturen etc. - da kann was kaputtgehen, kaputtgemacht werden und es ist nicht so, dass Macs nicht nach Haus telefonieren (oder nicht angerufen werden, ein Paket abzuholen).
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Also ich habe so oft versucht und es ist mehrere male auch abgebrochen. Habe nun 19 GB "sonstige Dateien" auf der Platte und weiss nicht wo ich diese löschen kann :D

Ab nun geht gar nichts mehr...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Das hatten wir ja dieses Jahr verschiedentlich.

Prozesse wie LaunchD etc. die durch reine Dauerkommunikation mit den Servern Amok liefen und Rechner in die Knie zwangen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
der Download nicht, aber es gibt etliche Infrastruktur und Daten, die im Hintergrund ausgerollt, evtl. sogar begleitende stille Updates, Zertifikate, Virensignaturen etc. - da kann was kaputtgehen, kaputtgemacht werden und es ist nicht so, dass Macs nicht nach Haus telefonieren (oder nicht angerufen werden, ein Paket abzuholen).
Das ist doof. Mein Mac läuft von einer externen Platte und ich wollte zum Ausprobieren Big Sur auf der freien internen Platte installieren.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich im AppStore auf Laden klicke und dann in der aufpoppenden Softwareaktualisierung auf Download, dass dann eben ein Download stattfindet und sonst erstmal nichts. Das ist blöd, dass da gelogen wird.
Mal abwarten, sonst halt mal per TM wieder zurück zum Stand vor den dem Download.

Ich hoffe nur, dass die da nicht still und heimlich an der Firmware oder so geschraubt haben oder irgendwas anderes irreversibles.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... der Download war tatsächlich irgendwann durch - aber dann kam eine Fehlermeldung:
"Installation fehlgeschlagen - Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten."
Neu gestartet und direkt die glweiche Fehlermeldung noch mal :(
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
... der Download war tatsächlich irgendwann durch - aber dann kam eine Fehlermeldung:
"Installation fehlgeschlagen - Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten."
Neu gestartet und direkt die glweiche Fehlermeldung noch mal :(

gleiche hier. Find aber die Datei auch nirgends zum löschen
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Erster Download ist bei 12 GB abgebrochen und jetzt kann er nicht neu anfangen. Kommt immer ein Fehler, wenn ich auf aktualisieren drücke. Neustart hat nichts gebracht....
... der Download war tatsächlich irgendwann durch - aber dann kam eine Fehlermeldung:
"Installation fehlgeschlagen - Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten."
Neu gestartet und direkt die glweiche Fehlermeldung noch mal :(
Selbes bei mir .
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
... der Download war tatsächlich irgendwann durch - aber dann kam eine Fehlermeldung:
"Installation fehlgeschlagen - Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten."
Neu gestartet und direkt die glweiche Fehlermeldung noch mal :(

Bei mir auch... 😤
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
noch eine blöde Frage: ich habe auf Aktualisieren geklickt, in der Hoffnung, dass nur der Installer geladen wird.
Ist vermutlich nicht relevant, denn der Download brach eh ab und ich habe automatische Installation aus - aber seitdem verhält sich das Notebook komisch, sehr träge. Ein Neustart sorgt nicht dafür, dass sich das besserte - Apps hüpfen minutenlang auf und ab und VMWare z.B. startet mal gar nicht. Adobe Cloud hat gerade gesagt, es müsse repariert werden.

Kann es sein, dass Apple gerade bei der Veröffentlichung nebenbei mit dem Arsch einreisst, was aufgebaut wurde?
JA!
Ich habe gerade Hass auf Apple!

Download angeklickt und laufen lassen, wird abgebrochen und nun läuft das Teil wie Müll.
Safari locker 20x "sofort beendet" weil es sich aufgehangen hat beim Start, alles träge als wenn es von FloppyDisc laufen würde.
So was habe ich bei Windows seit 10 Jahren nicht mehr erlebt.