• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@saw genau das gleiche bei mir... der Mac fühlt sich an wie schei**!!!
 
  • Like
Reaktionen: saw

iMaexle

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
4
Einfach mal entspannt bleiben. Ne Runde schlafen und morgen dann in aller Ruhe das Update ziehen Jungs ;)
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich vermute, das ist ein Serverproblem. Grund: viele (alle?) haben es; außerdem dauert es 1-2s bis der Fehler kommt, wenn man WLAN eingeschaltet hat. Schaltet man es aus, kommt der Fehler sofort. D.h. es wird offenbar versucht, einen Server zu kontaktieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Einfach mal entspannt bleiben. Ne Runde schlafen und morgen dann in aller Ruhe das Update ziehen Jungs ;)
Nach der Enttäuschung, will ich das Update ja garnicht mehr,
mir würde es reichen wenn der Mac wieder normal laufen würde.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Steht nicht schon in der „Apple Bibel“: Du sollst nicht begehren die neueste .0 Software. 😇

ich weiß das hilft niemanden hoffe aber das es diejenigen etwas aufmuntert die betroffen sind. 😊
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@saw Bei Macrumors schreib ein User, dass das wohl daran liegt, das Apple bei jedem App Start die Apple Server kontaktiert, ob diese App gestartet werden darf (ein Sicherheitsfeature gegen Malware). Das die Apple eServer gerade Probleme haben, kann diese Anfrage nicht, oder nur sehr langsam beantwortet werden.
Wenn man die Internetverbindung trennt, starten die Apps wieder normal, was diese Erklärung plausibel erscheinen lässt.

Edit: Kann diese Aussage allerdings nicht verifizieren, wäre aber eine Erklärung.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Bei mir läuft der iMac jetzt wieder normal. Der Download von Big Sur geht aber weiterhin nicht. Egal, dann halt morgen oder so. Hauptsache der iMac läuft wieder wie gewohnt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
@saw Bei Macrumors schreib ein User, dass das wohl daran liegt, das Apple bei jedem App Start die Apple Server kontaktiert, ob diese App gestartet werden darf (ein Sicherheitsfeature gegen Malware). Das die Apple eServer gerade Probleme haben, kann diese Anfrage nicht, oder nur sehr langsam beantwortet werden.
Wenn man die Internetverbindung trennt, starten die Apps wieder normal, was diese Erklärung plausibel erscheinen lässt.

Edit: Kann diese Aussage allerdings nicht verifizieren, wäre aber eine Erklärung.
Da bei mir Safari die Mucken auch macht, ich habe das update noch nicht angeschoben, klingt es plausibel, dass es an den Servern und der Abfrage liegt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Läuft wohl trustd amok, der Prozess wurde von einigen dann (sowie aktive Firewall wie Little Snitch) dann geblockt und Problem weg.

Heißt also - abwarten. Größeres Problem. Auch iOS Geräte teils betroffen.

Scheint so, als werden die Server gerade neu gestartet. Scheint wieder zu entkrampfen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Die Server laufen bestimmt alle mit den neuen RISC M1 Prozessoren. Jetzt sieht Apple was sie davon haben. :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn man die Internetverbindung trennt, starten die Apps wieder normal, was diese Erklärung plausibel erscheinen lässt.
Danke :)
Hatte auf twitter ähnliches gelesen und ausprobiert, dann wurde es besser,
gerade läuft er auch mit Netz wieder.
Dafür sagt die Softwareaktualisierung jetzt ich hätte kein Internet.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sehr beruhigend zu lesen, dass ihr auch die selben Probleme habt :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mannmannmann, und ich suche die ganze Zeit in der Konsole, was da eigentlich klemmt. Ich dachte schon, mein Rechner gibt komplett den Geist auf. Aber es war trustd, der komplett durchdrehte. Hoffen wir mal, dass da keiner die Infrastruktur von Apple oder des CDN gehackt hat ;)

Dabei konnte ich BS gar nicht herunterladen. Ich hatte nur testweise auf "Laden" geklickt und dann kam eine Meldung, dass das passende OS nicht gefunden wurde.

Ich frage ich gerade, was da eigentlich los war. Der Rechner kann doch nicht so klemmen, nur weil irgendein Dienst Ärger macht. Mein iPhone verhielt sich übrigens ebenfalls seltsam ruckelig.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Verstehe nur eines nicht.

Es sind ja bedeutend weniger Mac's auf dem Markt wie iPhone und iPad's. Warum so ein Debakel bei so einem Release?

Verstehe ich grad mal gar nicht. Auch wenn das Update ca. 3-4 mal so groß ist müssten das die Server doch bequem schaufeln können. ....