• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Entfernte CD/DVD wird nicht angezeigt

MacSlot

Erdapfel
Registriert
23.08.20
Beiträge
2
Hallo - mein erster Beitrag in diesem Forum, sonst bei den MacUsern.

Habe schon einige Artikel über ähnliche Probleme (Suche nach entfernte CD/DVD) in anderen Foren und hier gelesen - allerdings ohne Antworten für mein Phänomen.

Ich habe mit meinem iMac, welcher wie schon andere MacBooks (Air) zuvor kein CD/DVD mehr eingebaut hat, ein Problem.
Wie viele andere zuvor in diesem Forum versuche ich daher, auf andere freigegebene Lauwerke mit damit bestückten Rechnern zuzugreifen.

iMac 2010 mit High Sierra, MacBook 2006 mit Snow Leopard oder iMac G4 Flatpanel mit Tiger habe ich als Testobjekte verwendet.
Selbstverständlich befinden sich alle im gleichen Netzwerk (WLAN oder DLAN) und ich habe schon verschiedenste Arten CDs und DVDs getestet, die laut
https://support.apple.com/de-de/HT203973
kein Problem darstellen sollten. Das Einzigste, was ich noch nicht probiert habe ist die Verbindung untereinander mit Kabeln.
Die Freigaben meiner anderen Geräte zeigen bei meinem 2010 er iMac die jeweils "Entfernte CD/DVD" in der Seitenleiste des Finders an. Sogar mein iMac Retina - obwohl ohne CD/DVD - wird dort angezeigt mit "entfernte CD/DVD" als hätte der Eins. 🤯

Was könnte das sein?
Vielleicht Bugs in Catalina? Das wird allmählich zur Gewissheit, nach dem, was ich heute hier las.
Vermutlich sollte dieser mein erster Beitrag auch im Catalina-Thread stehen. Aber da stehen zu viele andere Themen.

An die Terminal-Eperten - ich bin keiner: Kann man so was eventuell mit einem Terminalbefehl ändern?
Oder muss Apple sich erbarmen mit Soft- und Firmware-Updates?

Folgendes habe ich sonst noch getestet:
  • NVRAM/PRAM = negativ
  • SMC =negativ
  • Abgesicherter Modus noch zu testen
  • Rechner platt machen wäre ehrlich meine allerletzte Lösung. Ich fürchte aber, selbst das würde auch nichts ändern, selbst bei Clean-Install.

  • Sonst fiel mir nichts anderes auf ausser ein schlecht funktioniertendes BOOTCAMP (wegen APFS?). Hab da aber noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nur Eindrücke gesammelt:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/boot-camp-nicht-partitionierbare-festplatte.551692/

Danke vorweg und ich hoffe, dass Gleichgesinnte auch Interesse an einer Lösung finden.

_______________________________________________________________________
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 - 64 GB 2400 MHz DDR4 - Radeon Pro 580 8 GB - Catalina 10.15.6 installiert auf Fusion-Drive 3TB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hast Du das hier schon gelesen?

Ja, ich weiß, dass Du das selbst zitierst. Allerdings beantwortet der Artikel eigentlich Deine Fragen, was nahelegt, dass Du ihn entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Einige wichtige Aspekte sind relativ kleingedruckt - wie z.B. dass man "im gleichen Netzwerk sein muss". Wenn Du schreibst, Du hast DLAN und WLAN, dann fürchte ich, hast Du verschiedene Segmente, ohne es zu wissen, in denen Bonjour nicht weitergeleitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacSlot

Erdapfel
Registriert
23.08.20
Beiträge
2
Einige wichtige Aspekte sind relativ kleingedruckt - wie z.B. dass man "im gleichen Netzwerk sein muss". Wenn Du schreibst, Du hast DLAN und WLAN, dann fürchte ich, hast Du verschiedene Segmente, ohne es zu wissen, in denen Bonjour nicht weitergeleitet wird.
Ich bin im gleichen Netzwerk! Ich kann von jedem der genannten Rechner auf jeden anderen Rechner z.B. die Bildschirmsteuerung übernehmen. Deswegen erwarte ich, dass der Zugriff auf CD dieser Rechner auch funktionieren sollte. Ich vermute, der Fehler liegt an Catalina oder beim Rechner, der einen Schalter falsch gesetzt bekam. Deswegen meine Frage nach Terminal.

Danke trotzdem.
EDIT:
Alle Rechner haben eine Firewall an - kann es daran liegen?
Wo finde ich den ODSAgent oder RemoteInstallMacOSX, den man für die Firewall freigeben müsste. EDIT: Egal auch bei deaktivierter Firewall des anderen iMac kein Zugriff auf CD....
Oder ist der Support-Artikel auch schon wieder veraltet?
Seltsam ist auch, dass zumindest im Deutsch-sprachigen Apple Forum keinen diese Fehler jucken.
Seltsam ist auch, dass zumindest im Deutsch-sprachigen Apple Forum keinen diese Fehler jucken.
Nehme das zurück, hier die Lösung:
Ein Laufwerk für 15 oder 80,-€, das kann man sich (noch) sparen.
Wird doch wie vermutet, über Terminal-Befehle aktiviert. Pro Account - habe es getestet.
Hier der Link:
Reaktivierung

Danke trotzdem allen, die reagiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet: