• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macintosh OS X sicherer als Windows?

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
WinNT ist von seiner Architektur her genauso hardwareunabhängig angelegt wie Mach/Cocoa..
Ich hab MS Produkte mit keiner Silbe erwähnt.
Aber wenn wir schon dabei sind - ja - NT war ein interessanter Ansatz, der dann aber später auf dem Altar der bedingungslosen Abwärtskompatiblität geopfert wurde.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Merkst du eigentlich, dass du dir selbst widersprichst?
Mir hat niemand den Mac erklärt, die Tastatur kannte ich von der Schreibmaschine und die Kürzel lernte ich aus dem Menü oben.
Wie schön für Dich. Bist halt einer von denen, die es auch so begreifen.

Wenn du Technik ohne Erklärung benutzen / bedienen kannst, dann lass dir gratulieren und sei zufrieden.
Ich bin auch einer derjenigen, die es so begreifen - mich stören keine System-Ordner und Tools - und ich will sie auch weiterhin nutzen und behalten.

Ich ergreife Partei für die Menge an Leuten, für die es nicht selbstverständlich ist. Für die macht es keinen Unterschied, ob sie Dokumente aufgrund von Virenbefall oder eigener Unkenntnis verlieren. Und ich stelle die These auf, dass ein System, dass den Bedürfnissen der Mehrheit nicht gerecht wird, fehldesignt ist. Mit iOS haut Apple doch ganz klar in die gleiche Kerbe - es wurde radikal auf Einfachheit getrimmt.

Mir ist gar nicht klar, was du bezweckst mit deinem Geschwafel.
Warum lässt Du Dich dann überhaupt auf die Diskussion ein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie schön für Dich. Bist halt einer von denen, die es auch so begreifen.
Achtung! Ich bin überheut keiner! Wenn überhaupt dann bin ich eine Ente.
Die geht aber jetzt an den Teich, weil hier wird es mir zu blöd.
Salome
Edit: Dass es hier trollig zugeht, hab ich schon vor Stunden gesagt und ich bleibe dabei. ich füttere nicht mehr.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Du hast dich irgendwann schon mal mit der "Kindersicherung" und dem "eingeschränkten Finder" befasst?
Klar, aber ich halte es für keine Lösung, ein freies System einzuschränken, sondern eher ein eingeschränktes System nur dort zu öffnen, wo es für den jeweiligen Nutzer und Nutzen nötig ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches Produkt - ist Microsoft ein Produkt?
Hat Microsoft denn noch was anderes in Petto, das man auf Architekturänderungen hin überarbeiten müsste?
Was meinst du sonst? Zune? Keyboards, Mäuse? WinPhone? Gehäkelte Topflappen mit Bill Gates Konterfei?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ein eingeschränktes System nur dort zu öffnen, wo es für den jeweiligen Nutzer und Nutzen nötig ist.
Als Konkurrenz zu Playstation und Xbox?
Ich wüsste ja nicht, wodurch Apple in diesem Produktsegment punkten können sollte. Was man dafür braucht, und was man in diesem Segment kaufen will, das haben andere längst.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
So gesehen ist so ziemlich jedes technische Gerät fehldesignt. Kaum einer kann Autofahren ohne es erklärt zu bekommen, selbst die TV Fernbedienung oder der Taschenrechner muss erstmal dem Kind erklärt werden, bevor es sinnvoll eingesetzt werden kann. Warum dann nicht der Computer? Mit dem Dosenöffner will ich gar nicht erst anfangen ;)
Ein paar Stunden auf deutschen Autobahnen wird dir sicherlich klar machen, warum Autofahren ein Fehldesign ist - wenn da ein paar Gorillas bei 180 Km/h herumdrängeln und Manöver fahren, die jeder Vernunft widersprechen.
Ein Computer muss überhaupt nicht komplex sein, ist ein iPad komplex? Und trotzdem kann man damit fast alles machen, was man mit "offenen" System auch kann - mit dem Unterschied, dass es eben mehr Leute können.

Was das nun alles mit Sicherheit zu tun haben soll, ist mir aber nicht ganz klar...
Ich habe einen neuen Aspekt eingebracht - Wurm und Virus ist nicht alles, was die "Sicherheit" eines Dokumentes tangiert.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Hat Microsoft denn noch was anderes in Petto, das man auf Architekturänderungen hin überarbeiten müsste?
Was meinst du sonst? Zune? Keyboards, Mäuse? WinPhone? Gehäkelte Topflappen mit Bill Gates Konterfei?

Gegenfrage, gibt es von Microsoft ausser vielleicht Mäusen oder Tastaturen irgendwas, was nicht einer Architekturänderung bedarf?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Als Konkurrenz zu Playstation und Xbox?
Ich wüsste ja nicht, wodurch Apple in diesem Produktsegment punkten können sollte. Was man dafür braucht, und was man in diesem Segment kaufen will, das haben andere längst.

Diese Systeme sind Beschränkt und die Beschränkungen sind auch für Experten nicht zu öffnen - also klare Antwort NEIN. Ein richtiger Computer sollte schon alles können - aber den Nutzer niemals überfordern.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn man keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem hat, können viele Probleme nicht mehr so einfach behoben werden. Man denke da z.B. an korrupte .plist-Dateien. Gar nicht gut, wenn der Zugang auf diese Dateien gesperrt wird.

Erstens würde ich nicht sperren sondern verbergen, zweitens ist abzuwägen, ob der potentielle Schaden eines DAU Zugriffs auf Systemkomponenten den Nutzen nicht überwiegt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tssss ... schaltet mal alle nen Gang zurück, bitte!

soweit ich das verstanden habe, ist Siaccrino ein Anhänger der Theorie, dass der beste Computer der ist, den man nicht bemerkt, für den man nichts wissen muss und der Anwenderfehler abfängt. Nichts Falsches dabei - und der Wunsch danach entsteht in jedem, der schon mal einen Deppenkurs leiten musste ...
Dazu kommt, dass iOS tatsächlich vieles davon umsetzt - und genau damit erfolgreich ist.

Ich habe weiterhin so aufgefasst, dass er meint, auch "normale Computer sollten so sein - zunächst mal. Mit einen "Hauptschlüssel" für diejenigen, die mehr wollen und können. Und wieder: Tatsächlich entwickelt sich OSX in diese Richtung - und auch daran ist nichts Falsches.

So. Als drittes habe ich den Eindruck, dass hier ein paar - ähm - unglückliche Formulierungen auf ebenso unglückliche Reizwort-Synapsen gestoßen sind, (was in den Diskussionen zum Thema Sicherheit so nach und nach zur Regel wird ...)

Unabweisbar ist, dass auf vielen Computern ganz offenkundig Messis "arbeiten", die keine Ordnung in ihrem Ordnersystem haben - warum auch immer - und andauernd nach etwas suchen. Ein erzwungenes Ablagesystem wäre da oft ganz hilfreich, spotlight hin oder her. Ich hatte schon Fälle, da schrieb ein Kursteilnehmer im Word-Kurs seine Notizen in das Word-Verzeichniss - und vergab intellenterweise den Titel "Word.exe" (und begründete das mit "Ordnung")
Ein gutes System sollte so etwas nicht zulassen. Und nachdem Anfassverbot für Idioten softwaretechnisch eher schwer zu realisieren ist (von Schaduser-Entfernen mal ganz abgesehen) bleibt halt nur das deppensichere System. BZW das System, dass im Auslieferungszustand so ist - denn die Einschränkungen, die sich daraus ergeben, sind ziemlich heftig und unschön - für Nicht-Deppen.

Dass diese Strategie einen offensichtlichen Mangel hat, zeigen die vielen "Eifone jailbreakt nichts funzt mehr hilfe!!!! Themen im Trash ...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Dass diese Strategie einen offensichtlichen Mangel hat, zeigen die vielen "Eifone jailbreakt nichts funzt mehr hilfe!!!! Themen im Trash ...
Das sind aber nur einige wenige, den allermeisten reicht das beschränkte iOS System und ich konnte beobachten, wie die Abwesenheit von Optionen und Dateisystem regelrecht als Befreiung empfunden wurde.

Es wird immer mehr oder weniger talentierte Bastler geben - man sollte sie frei ihr System verhunzen lassen, statt mit Jailbreaks zu zwingen - es ist ja auch Teil eines Lernprozesses, wer von den Nerds hat in seinem Werdegang keine Systeme geschrottet?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
soweit ich das verstanden habe, ist Siaccrino ein Anhänger der Theorie, dass der beste Computer der ist, den man nicht bemerkt, für den man nichts wissen muss und der Anwenderfehler abfängt. Nichts Falsches dabei - und der Wunsch danach entsteht in jedem, der schon mal einen Deppenkurs leiten musste ...
Dazu kommt, dass iOS tatsächlich vieles davon umsetzt - und genau damit erfolgreich ist.
Der Wunsch ist naheliegend, aber so einen Computer gibt es nunmal im Moment, und vermutlich auch in naher Zukunft, einfach nicht. Von daher verstehe ich nicht was das mit der aktuellen Sicherheitsdiskussion zu tun haben soll... Klar ein Computer der selbst für den größten DAU selbstständig für Sicherheit sorgt wäre klasse, aber die Praxis sieht leider anders aus, und das auf allen Betriebssystemen. Auch das iPad kann seine Sicherheitslücken nicht von selbst beheben, und wie gravierend die teilweise auch auf iOS sein können zeigt ja zb Jailbreak.me.

Kann es sein dass hier aus einer Sicherheitsdiskussion, eine Diskussion über die Anfängerfreundlichkeit von Betriebssystemen geworden ist? Ist das nicht ein wenig weit off Topic ?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Was hättest du an der Geldmaschine Xbox denn auszusetzen, das einer grundlegenden Änderung bedürfte?
XBOX ist ein Spielzeug. Ich erwarte nicht mehr, als damit spielen zu können. Dran auszusetzen habe ich aber die Beschränkung auf das Life Netzwerk, die Geräuschkulisse und die überteuerten Spiele.