• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbooks fallen reihenweis auseinander!

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Birnen, verkaufe Birnen, noch jemand ohne Birnen?

Also der Preisunterschied zwischen dem MB und dem Toshiba dürfte bei um die 0 Euro sich einpendeln. Und der Vergleich mit 13 und 15 Zoll und billiger und bla hinkt auch arg. Es gibt genügend Ramsch-15-Zöller mit geringerer Auflösung und ohne LED-Beleuchtung. Wenn schon Vergleiche, dann bitte welche, die nicht hinken, wie ein Einäugiger. ;)

Achja: zum Toshiba-Notebook, dass gerade genannt wurde, gibt es keine Angaben zur Akkulaufzeit. Ein nicht zu unterschätzender limitierender Faktor.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Gegenfrage: Gibt es denn viele Notebooks vergleichbarer Größe, die deutlich günstiger sind?

Ich hab' mir ein MacBook gekauft, weil es zum einen nicht so groß und auch nicht so schwer ist, dann natürlich wegen OS X und der Software, die es dafür gibt, und nicht zuletzt auch weil es schick aussieht. Nicht so eckig und kantig wie viele andere Notebooks, außerdem sehr flach.

es ging um das hier
und das erfüllt gerade das letzte NB
 

Gvier

Golden Delicious
Registriert
07.08.07
Beiträge
9
ich glaube das die "guten" zeiten einfach mal vorbei sind, ich habe mitlerweile mein zweites powerbook 12" bei sind leider schon mehr als einmal vom tisch, aus der tasche gefallen, ab mehr als ne kleine delle gab es nicht,

hingegen das probook, tzzzzzzzzz, ritsch ratsch und das ding sieht aus wie ne gut befahrende eisfläche, alles nix mehr wert,

schade, dann wollen wir mal hoffen das sich nicht so viel im inneren verändert und der apfel zum obstteller wird;)

in diesem SINN - ein paar heiße accus für euch;)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
MBP hat aber besseres OS, besseren Service, besseres Design, bessere Akkulaufzeit, bessere Qualität und einen Apfel auf dem Rücken. Noch fragen? -.-
 

Gvier

Golden Delicious
Registriert
07.08.07
Beiträge
9
service? was für einen service? kein apple gerät hat service! es mag den ein oder anderen händler geben, aber apple selber, neeeeeeeeeeee, aber wir kaufen ja auch keinen service, sondern die BESTE was es auf dem gemüsemarkt gibt, läuft und läuft und läuft...

achso, ich wollte hier kein MBP zerreden, ich sprach nur von der augenscheinlichen qualität, was dahinter steckt, also drinnen - SEHR FEINER STUFF!
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
http://geizhals.at/a270481.html

sollte das selbe drinnen haben als das macbook pro aber um 1k billiger...

Hm, scheint in der Tat recht günstig zu sein, rein von der Hardware her. Allerdings ist es deutlich schwerer als das MBP.

Ich frage mich eh grade, warum das mittlere MBP satte 500 € teurer ist als das kleine. Lediglich CPU und GraKa scheinen sich zu unterscheiden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Es kommt glaube ich auch darauf an in wie fern man die Hand auf das Gerät auflegt. Lösung hier wäre von Anfang an eine externe Tastatur zu benutzen wenn man am Tisch sitzt.

Dennoch ist es wieder einmal lustig zu sehen das Apple Produkte herstellt die innovativ und auch leistungstechnisch gut sind, aber immer nur eine gewisse Lebensdauer bzw. qualitätsdauer haben.
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Ich vermute das es was mit der Kraft zu tun hat, wie stark man das MacBook zuklappt.
Ein Kollege von mir knallt regelrecht sein MB zu und die Spuren der Abstandhalter sind weitaus deutlicher als bei mir zu sehen.
Außerdem liegt seit längerm ein Screensavrz zwischen dem Deckel und der Tastatur. Das dämmt und schützt den Bildschirm.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich vermute das es was mit der Kraft zu tun hat, wie stark man das MacBook zuklappt.
Ein Kollege von mir knallt regelrecht sein MB zu und die Spuren der Abstandhalter sind weitaus deutlicher als bei mir zu sehen.
Außerdem liegt seit längerm ein Screensavrz zwischen dem Deckel und der Tastatur. Das dämmt und schützt den Bildschirm.

Pflege und Instandhaltung hat auch mit der Handhabung der Sache zu tun. Wenn man meint das ein MacBook ein Stier ist und alles aushält dann muss man sich nicht wundern wenn es eines Tages im Sack ist.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Also ich mache den Deckel immer ganz sachte zu, denn der Magnet läßt den Deckel schon ordentlich aufschlagen wenn man ihn nicht bis zuletzt führt. Das fand ich beim iBook mit dem Knöpfchen vorne schon eleganter. Vielleicht sollte Apple sich mal überlegen einen schwächeren Magneten zu verbauen denn auch beim Öffnen muss man den Deckel fast aufreißen. Außerdem übt man beim Öffnen mit dem Daumen immer Druck auf die iSight aus, was auf Dauer bestimmt auch nicht so gut ist.
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Bei meinem MacBook ist es so, dass das Display nach innen (auf die iSight hin) mehr Abstand zum unteren Gehäuse bekommt, die Abstandshalter liegen auch nicht gleichmäßig auf. Finde ich schon etwas störend. Kann ich mich damit an nen AASP wenden und bekomme dann auch ne Repa oder is das zu pingelig?
 

larkmiller

Gast
Wenn man meint, dass ein MacBook ein Stier ist und alles aushält dann muss man sich nicht wundern wenn es eines Tages im Sack ist.

Es muss heissen: Wenn man meint, dass ein MacBook ein Stier ist und alles aushält dann muss man sich nicht wundern wenn es eines Tages keinen Sack hat.

Und es scheint da einen groeberen Trugschluss zu geben. Das Macbook ist preiswert gebaut und daher laengst nicht so stabil wie ein Alu- MPB oder PB.
Mit den Alu Books kann man, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, ziemlich robust umgehen. Mit dem Plastikgehaeuse wird das wohl nicht so lange gut gehen.

Larkmiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nun ja, aber wenn man die Freds hier so verfolgt, scheint das iBook ja besser verarbeitet gewesen zu sein als das MacBook. Oder hat jemand mit einem iBook die gleichen Probleme? Also Risse, Verfärbungen, etc.?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Es stimmt zwar, aber ich frag mich wirklich wie manche leute mit ihren sachen umgehn. Gut ich übertreibe es vll in manchen augen mit meinem MB, weil ich es schütze, als wäre es Gold! Das iBook war schon richtig gut verarbeitet wie ich fande. Sogar fast wie was IBM Thinkpad.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich möchte auch erwähnen, dass es keine seltenheit ist macbooks anzutreffen, die perfekt verarbeitet sind.
keine verfärbung, keine risse, im zugeklappten zustand alle spaltmaße gleich. ich kann mich nicht beklagen.
des weiteren möchte ich hinzufügen, dass ich immer die schutzpolsterung dazwischenlege, die auch schon bei der auslieferung dabei war.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
...
des weiteren möchte ich hinzufügen, dass ich immer die schutzpolsterung dazwischenlege, die auch schon bei der auslieferung dabei war.

Das mach ich auch immer (wie ich bereits in diesem Thread berichtete) ... trotzdem deutet sich so langsam dieser Riss an.
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Einwenig sollte man schon auf sein MB aufpassen, auch wenn der schaden bei den meisten gleich ist, aber wenn ich mit einem Porsche gegen ein Straßenschild fahre darf ich mich nicht wundern das alles hinig ist und egal wie oft man das wiederholt (neuer Porsche ,neues Schild) der Schaden wird immer gleich aussehen.

Behandelt euer MB wie eure Freundin, Streicheln usw (unter "uws" nicht alles verstehn :) ), und ab und zu böss anschaun , in der ecke stehnlassen.