• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

isvo

Idared
Registriert
13.02.06
Beiträge
29
Das ist nur ein allgemeines Produktbild. Natürlich bekommt man die SO-DIMMs, die in Laptops passen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe auf jeden Fall auch nochmal ne Email an die Fa geschickt, ob die 1. ins neue MacBook passen und 2. ob du DualChannel-fähig sind (obwohl ich immer no net ganz weiß was einen RAM dazu macht;) )
Ich werde, sobald die da sind UND mein MacBook dann auch irgendwann, hier posten, ob die passen und funktionieren...
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
@c64

Das gleiche hab ich Mindfactory gefragt, und das haben sie geantwortet (unten meine genaue Frage):

"Von: Mindfactory AG Einkauf <[email protected]>
Datum: 22. Mai 2006 18:04:04 MESZ
An: Simon Büttgenbach <[email protected]>
Betreff: Re: [Ticket#2006052010001048] MDT 1024MB DDR2 667MHz soDIMM CL4 Artikel-Nr.: 0019823 im Du [...]

Hallo,

leider kann ich Ihnen das nicht zusichern. Hier würde ich dann eher auf
Markenspeicher zurückgreifen. Die Platte ist etwas problematisch in der
Verfügbarkeit.





Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team


Heiko Kramer



----------------------------------------------------------

Simon Büttgenbach <[email protected]> schrieb:

Guten Tag,

ich möchte gerne 2 der oben aufgeführten Speicherriegel in einem
MacBook betreiben. Können sie gewährleisten, dass baugleiche
Exemplare geliefert werden, die man "Dual-Channel" betreiben kann?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wann die diese Festplatte wieder
ab Lager liefern können:

120GB Seagate ST9120821AS Momentus 5400.2 sATA
Artikel-Nr.: 7773465

Vielen Dank

MfG
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
mh... mir haben sie geantwortet, dass sie dazu gar nix sagen können, weil ich mich da an den Hersteller selber wenden müsste...
Das habe ich heute getan und hoffe, dass ich morgen eine Antwort bekomme... Mal schauen, was der Hersteller selber dazu sagt.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
übrigens:
ich vergebe 100 Gummipunkte an den, der einen Shop nennen kann, der ein günstiges brauchbares Päärchen 1GB-Riegel und die 120GB Seagate Momentus 5400 fürs Macbook vertreibt. unter 300 Euro inklusive Versand ist die Zusatzbedingung, die nochmal 100 Punkte gibt! ;)

P.S. ich suche schon seit vorgestern...
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Kosten vs. Nutzen

Ich hab jetzt leider nicht alle Threads gelesen. Vielleicht wurde meine Frage bereits beantwortet.

Wieviel Upgrade im Apple Store selbst, für das MacBook, ist eurer Meinung nach bei RAM und Festplatte noch vertretbar?

Schließlich muss ich auch meine persönliche Arbeitszeit miteinkalkulieren, wenn ich günstiges RAM und eine adäquate Festplatte suchen, finden, zahlen und auch selbst einbauen muss. Ich bin schon ziemlich faul geworden, was "Selfmade" angelangt, allerdings möchte ich im Build-to-Order Apple Store auch nicht zu viel zahlen.
Was RAM angelangt, so hab ich gesehen, dass sich ein 2GB Build-to-Order Upgrade jenseits der marktüblichen Preise befindet, bei Festplatten kenne ich mich leider nicht aus mit marktüblichen Preisen, im Verhältnis zur Performance.

Ist ein 512MB auf 1GB RAM Upgrade, und ein 60GB auf 100GB Upgrade bei der Festplatte eurer Meinung mit rund EUR 250,- Mehrkosten in Ordnung, oder viel zu teuer?

Wenn ich mein persönliches Benutzerprofil über die letzten Jahre betrachte, so kaufe ich mir in etwa alle 2 Jahre ein neues Notebook. Eine "langfristige" Lösung (z.B: 2GB RAM und 120GB+ Festplattenkapazität) ist für mich mich in diesem Fall also nicht von höchster Bedeutung, vor allem wenn die Kosten/Nutzen Rechung nicht stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Alec
 

daywalker1001

Gast
Alec Cohen schrieb:
Ich hab jetzt leider nicht alle Threads gelesen. Vielleicht wurde meine Frage bereits beantwortet.

Wieviel Upgrade im Apple Store selbst, für das MacBook, ist eurer Meinung nach bei RAM und Festplatte noch vertretbar?

Schließlich muss ich auch meine persönliche Arbeitszeit miteinkalkulieren, wenn ich günstiges RAM und eine adäquate Festplatte suchen, finden, zahlen und auch selbst einbauen muss. Ich bin schon ziemlich faul geworden, was "Selfmade" angelangt, allerdings möchte ich im Build-to-Order Apple Store auch nicht zu viel zahlen.
Was RAM angelangt, so hab ich gesehen, dass sich ein 2GB Build-to-Order Upgrade jenseits der marktüblichen Preise befindet, bei Festplatten kenne ich mich leider nicht aus mit marktüblichen Preisen, im Verhältnis zur Performance.

Ist ein 512MB auf 1GB RAM Upgrade, und ein 60GB auf 100GB Upgrade bei der Festplatte eurer Meinung mit rund EUR 250,- Mehrkosten in Ordnung, oder viel zu teuer?

Wenn ich mein persönliches Benutzerprofil über die letzten Jahre betrachte, so kaufe ich mir in etwa alle 2 Jahre ein neues Notebook. Eine "langfristige" Lösung (z.B: 2GB RAM und 120GB+ Festplattenkapazität) ist für mich mich in diesem Fall also nicht von höchster Bedeutung, vor allem wenn die Kosten/Nutzen Rechung nicht stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Alec
Also sorry, aber alle Deine Fragen sind wohl in diesem Thread beantwortet denk ich.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Angenommen:
- ich gönne meinem 20" iMac Core Duo (aktuell mit 2 x 512 MB BTO-RAM) zwei diesser Schätzchen
- und werfe dann meine beiden 512 MB-Module aus dem iMac in das kleinste MacBook

Funktioniert das? ;)
Und ist der DSP-RAM zu empfehlen, also qualitativ hochwertig? Ich habe nämlich keine Lust, mir durch soetwas eventuell den iMac zu zerschießen.
Habe schlechte Erfahrungen mit RAM, noch aus PC-Zeiten.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Habe gerade noch ein bisschen bei yakoon.de gestöbert. Scheint ein solider Shop mit guten Preisen und riesiger Auswahl zu sein! Ich denke ich bestelle dort morgen, wenn mich niemand aufhält oder eine besser Idee hat.
Schlieslich ins Kingston eine gute Arbeitsspeicher-Marke, oder???
Und als Päärchen sind die ja dann auf jeden Fall Dual-Channel fähig.
 

daywalker1001

Gast
Skysurfer schrieb:
Habe gerade noch ein bisschen bei yakoon.de gestöbert. Scheint ein solider Shop mit guten Preisen und riesiger Auswahl zu sein! Ich denke ich bestelle dort morgen, wenn mich niemand aufhält oder eine besser Idee hat.
Schlieslich ins Kingston eine gute Arbeitsspeicher-Marke, oder???
Und als Päärchen sind die ja dann auf jeden Fall Dual-Channel fähig.
Wenn Du meinst bestell dort... Ich such halt immer die Günstigsten... ;)
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Kosten vs. Nutzen

daywalker1001 schrieb:
Also sorry, aber alle Deine Fragen sind wohl in diesem Thread beantwortet denk ich.
Ich hab mir nun tatsächlich die Mühe gemacht und alle Beiträge überflogen. Zwischen vielen Detailthemen hab ich leider trotzdem keine einfache Antwort auf meine einfache Frage gefunden.

Bis zu welcher MacBook Konfiguration ist es eurer Meinung Kosten/Nutzen-technisch noch sinnvoll Build-to-Order bei Apple direkt upzugraden?
Meine Idee war max. 1GB RAM und max. 100GB Festplatte, zum Preis von etwa EUR 250,- mehr.

Tut mir leid, dass ich so einfach frage, aber wie gesagt, ich hab meine beste "Selfmade" Zeit, damals noch bei PCs, schon hinter mir, und möchte es auch darauf belassen ;)

Liebe Grüße,
Alec
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Alec Cohen schrieb:
Meine Idee war max. 1GB RAM und max. 100GB Festplatte, zum Preis von etwa EUR 250,- mehr.

Wenn du bereit bist, 250€ in´s Upgrade zu stecken - dann bist du beim Selbsteinbau bei 2GB Arbeitsspeicher ( 140€ ) und einer Seagate Momentus 100 GB Festplatte ( Testsieger, 110€ ).
Zusätzlich hast du noch den "alten" Speicher + die "alte" Festplatte zum Weiterverkauf oder - wie ich es mache - du baust die 60GB - Festplatte in ein externes Gehäuse ein und schließt dein MacBook per USB 2.0 an. http://www3.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=100&service_group=&fct=addToBasket&product_code=20057412&search_str=&sid=3788601100

Ist alles eine Frage der Bequemlichkeit, 2 Mausklicks im Applestore und die erledigen das für Dich, oder 5 Minuten Arbeit zuhause - und du hast den doppelten Arbeitsspeicher + 160GB Festplattenspeicher. Überleg jetzt mal selbst .... ;)

Ob jetzt die 2GB Arbeitsspeicher einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegnüber 1GB Arbeitsspeicher haben, hängt von den Programmen ab, die du verwendest. Rosetta "frißt" viel Speicher - besser mehr als weniger .....

Grüße, Marc
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Vielen Dank!

marillion151 schrieb:
Wenn du bereit bist, 250€ in´s Upgrade zu stecken - dann bist du beim Selbsteinbau bei 2GB Arbeitsspeicher ( 140€ ) und einer Seagate Momentus 100 GB Festplatte ( Testsieger, 110€ ).
Zusätzlich hast du noch den "alten" Speicher + die "alte" Festplatte zum Weiterverkauf oder - wie ich es mache - du baust die 60GB - Festplatte in ein externes Gehäuse ein und schließt dein MacBook per USB 2.0 an. http://www3.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=100&service_group=&fct=addToBasket&product_code=20057412&search_str=&sid=3788601100

Ist alles eine Frage der Bequemlichkeit, 2 Mausklicks im Applestore und die erledigen das für Dich, oder 5 Minuten Arbeit zuhause - und du hast den doppelten Arbeitsspeicher + 160GB Festplattenspeicher. Überleg jetzt mal selbst .... ;)

Ob jetzt die 2GB Arbeitsspeicher einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegnüber 1GB Arbeitsspeicher haben, hängt von den Programmen ab, die du verwendest. Rosetta "frißt" viel Speicher - besser mehr als weniger .....

Grüße, Marc
Danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Ich überlege es mir noch, ob ich mich für die bequeme Variante, oder die "Bastler" Variante entscheide. Diese Frage ist für mich in diesem Fall gar nicht so einfach zu beantworten ...

Liebe Grüße,
Alec
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
toll, die festplatte gibts jetzt schon nicht mehr bei yankoon...
...die habt ihr doch bestimmt alle gestern nacht schnell weggekauft!
:mad:
Den Arbeitsspeicher gibt auch nicht mehr. Das kann doch nicht sein!
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
marillion151 schrieb:
...5 Minuten Arbeit zuhause - und du hast den doppelten Arbeitsspeicher + 160GB Festplattenspeicher....

So einfach ist die Rechnung aber nicht:
  • Aufschrauben kann ganz schön "frickelig" sein, jedenfalls wenn so ein China-Monteur die Schrauben so reingeknallt hat wie bei meinem MB (und die Polster hinterm Blech nicht passgenau sind)
  • die neue HD muss auch noch bespielt werden (5 Minuten?)
Andererseits:
  • die alte HD und der alte Speicher kann weiterverwendet bzw. verkauft werden (für die HD vielleicht bei eBay ein billiges USB-Gehäuse schiessen, den Speicher weglegen - gibt kaum einen Markt für 256er Riegel)
  • BTO-Konfigurationen haben den Ruf in der Auslieferung länger zu benötigen (Engpassfaktor: Sonderprozess)
Und dann (Frage an die Experten) ist bei mir (obwohl ich es gewagt habe) immer die Sorge, dass ich die Speicherchips mit meiner statischen Ladung zerstöre und dann auf dem Müll hängenbleibe. Kommt sowas noch vor (oder war das ein reines CMOS-Problem?). Ich habe mich jedenfalls brav an der (hoffentlich verlegten) Erde meiner Steckdose geerdet.