• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, möchte mir in den nächsten 2 Wochen das MacBook kaufen.
Ist für mich eine doppelte Premiere, zum erstenmal ein Notebook,
und zum erstenmal komme ich mit Apple in Kontakt.

Egal, hab mich jetzt bei der Zusammenstellung gefragt, ob ich beim Selbstaufrüsten
billiger wegkomme.

Preis Apple Store ( Student ) 2,0 Version : 1200 Euro
Preis Apple Store 2,0 Version mit 100 GB Festplatte und 1 GB Arbeitsspeicher : 1427 Euro

227 Euro Differenz zum 60GB, 512MB System.
Wenn ich mir jetzt das Standard - Modell kaufe, die 60GB Festplatte + Arbeitsspeicher beim Auktionshaus verkaufe ( was sind die beiden wohl Wert ? ) und dann selbst aufrüste -
macht das Sinn, oder lohnt sich die Mühe für ein paar Euro nicht ?
Bzw., wo gibt´s günstig passende Festplatten + Arbeitsspeicher für das MacBook ?!

Frage über Fragen ....... :)
Grüße, Marc
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hi,

also als Platte kannst du jede Notebookplatte verbauen. Dieses ist beim neuen MacBook erstmal auch durch den Anwender selber durchführbar.
Zeitaufwand 10min.

Das Ram bekommst du auch bei jedem PC-Höker. In der Anleitung des MacBooks findest du die gennauen Spezifikationen dazu.
Alternativ kannst du es auch bei einschlägigen Fachhändlern ( z.B. DSP-Memory) kaufen.
Der Einbau geht ähnlich dem der Platte und ist auch gar kein Problem.

Persönlich würde ich NIE Ram bei Apple kaufen weil die Preise dafür einfach nur unverschämt sind. Aber diese Entscheidung ist jedem selber überlassen.

Ich bin bei meinem iBook genauso vorgegangen. Kleinste Ausstattung gekauft, dann RAM beim PC-Höker gekauft und selber eingebaut.
Als Platte habe ich mir dann die 7200er von Hitachi Travelstar gekauft und von einem befreundeten PC Service Techniker einbauen lassen. Beim iBook war das noch richtig Arbeit. :)

Gruß,
Freddy
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher wird kein Problem darstellen, die würde ich bei DSP Memory oder einem anderen Händler bestellen, sind auf jeden Fall günstiger. Soweit ich weiss, verlierst Du die Garantie beim Festplattenwechsel. Ganz trivial ist der Wechsel sowieso nicht, ziemlich knifflig.

Nachtrag: Ob es mittlerweile nicht mehr so knifflig ist, wie Freddy schreibt, weiss ich nicht. ;)

Übrigens kannst Du Dir über "Apple At Campus" Deinen Rechner komplett selber konfigurieren, so wie im Apple-Store oder Apple Education Store. Voraussetzung: Deine Uni ist mit im Programm. Bei mir macht es noch einmal 100 Euro aus, auf den Basispreis. Ich werde immer nervöser :-D

Gruß,
Michael
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hm, ich dachte auch der Festplattenwechsel ist einfach -
zumindest kommt man schnell an die Platte ran ?!

Wenn ich mir bei DSP zwei 1GB Riegel kaufe, dann bin ich bei ca. 180 Euro.
Im Apple - Store kostet mich die Aufrüstung 470 Euro !!!!!!!!

Sind das im Store besonders schnelle, leistungsfähige Riegel -
oder woher kommt dieser Hammer - Preisunterschied ?!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
marillion151 schrieb:
Sind das im Store besonders schnelle, leistungsfähige Riegel -
oder woher kommt dieser Hammer - Preisunterschied ?!
Nöö, das war schon immer eine Besonderheit bei Apple, Speicherpreise utopisch. Kannst ja mal zur Probe statt des 512 MB einen 1 GB Riegel konfigurieren. Normal müsste der GB ja einigermassen günstig sein, da sie ja den 512er sparen. Ist aber nicht so.

Nur, wenn 3 von 10 den Speicher bei Apple aufrüsten, hat es sich doch ordentlich gelohnt, oder? ;)

Gruß,
Michael
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Ergibt sich eingentlich ein Problem oder irgenwelche Nachteile, wenn man einen 1 Gb Riegel und einen 256 MB Riegel gleichzeitig betreibt?
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hat jemand eine gute, günstige und zuverlässige Adresse für Notebook - Festplatten ?!

Den Arbeitsspeicher werde ich jetzt definitv nicht bei Apple kaufen,
bei der Festplatte bin ich noch nicht so sicher - hätte schon gerne 120 GB oder mehr,
dann wird´s bei Apple wieder teuer :

Aufpreis von 60GB auf 120 GB = 216 Euro
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hi Quarx,

geh mal auf die Seite 1 des Freds. ;)

Hier sieht man auch, dass hier schon etwas besser mit der Wärmeleitpaste umgegangen wird.

Freddy
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
DennisMK schrieb:
Ergibt sich eingentlich ein Problem oder irgenwelche Nachteile, wenn man einen 1 Gb Riegel und einen 256 MB Riegel gleichzeitig betreibt?

Hab ich mich auch gefragt - aber ich denke es wird wohl besser und schneller sein,
wenn man zwei gleiche Module nimmt ....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Freddy schrieb:
geh mal auf die Seite 1 des Freds. ;)
Welchen meinst Du da jetzt? Kann kein Japanisch... :(
Freddy schrieb:
Hier sieht man auch, dass hier schon etwas besser mit der Wärmeleitpaste umgegangen wird.
Ja, sieht schon etwas besser aus als bei den ersten MBP-Fotos. Aber irgendwie hab' ich immer noch den Eindruck, dass da ne Menge Paste benutzt wurde. Muss das so aussehen?
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Hab ich mich auch gefragt - aber ich denke es wird wohl besser und schneller sein,
wenn man zwei gleiche Module nimmt ....

Naja dacht mir halt, dass ich mir erst 1 GB hol, und dann nach Bedarf noch mal 1 GB!
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Idee ist gut - hab aber auf der Apple Seite im Store ( bei der Arbeitsspeicher - Aufrüstung ) gelesen :

" .... werden in beiden Steckplätzen gleich große Ram - Module installiert ( dies wird dringend empfohlen ) können Sie von der Zweikanal - Speicherarchitektur des Systems und damit von einer weiteren Leistungssteigerung profitieren ..... "

Also, besser immer zwei gleiche .....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
marillion151 schrieb:
Also, besser immer zwei gleiche .....
Der Performancegewinn dürfte im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen. Ich glaube nicht, dass man das großartig bemerken wird. Wenn Du eh planst, den Speicher später aufzurüsten, würde ich erstmal nur einen Riegel verbauen.
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Ja ist wahrscheinlich besser so.
Wenn man bei Apple das Macbbok mit 1Gb bestellt kann man es halt nur teuer zu 2 Gb aufrüsten. Wird schon die bessere Lösung sein
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hab mal bei Mix-Computer und Alternate bei 2,5 Zoll SATA Festplatten gestöbert.
Dort gibt´s eine 160GB Festplatte für 163 Euro ( aber nur 4200 U/Min und 12,5mm hoch ).

Alternative : Samsung HM 100JC (Spinpoint M60) - 100GB für 109 Euro.

Angenommen ich kaufe das Standard Modell 2,0GHz für 1200 Euro.
Kaufe dann nicht über Apple die 2,0GB Arbeitsspeicher für 180 Euro,
+ 100GB Festplatte für 109 Euro.

Dann kostet mich das 1489 Euro ( + habe noch 512MB Arbeitsspeicher + 60Gb Festplatte )
- und dafür schon fast die Maximal - Konfiguration !!

MacBook (weiß) mit 2,0GHz - 2GB Arbeitsspeicher - 100GB Festplatte,
würde im Store 1800 Euro kosten !
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
wie sieht es mit der Garantie aus?!
Was passiert wenn die HD einen schaden verursacht und andere Hardware in mitleidenschaft gezogen wird?
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Wer kann mir noch eine gute, günstige Festplatte für das MacBook empfehlen ?
( ab 100GB ...... )