• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also um noch mal die Ram-Empfehlungen zusammenzufassen:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment 85,- €
Avitos Computerversand (Begrenzte lebenslange Garantie) 82,17 €
.: BestsellerComputer:. (Hier gibts sicher keine Dualunterstützung) 79,39 €
Mindfactory Online-Shop 70,59 €
DSP Memory Distribution GmbH (10 Jahre durch DSP GmbH )
86,90 €


Aber jetzt bin ich im Moment sehr am Überlegen, welcher Speicher wirklich sinnvoll für mich ist!
Ich habe noch nie Speicher gekauft und keine Ahnung davon! Auf jeden Fall möchte ich 2 GB haben und dann meine 2x512MB verkaufen - für 50€ pro Stück... ist das realistisch? Und wo verkaufe ich die am besten?
Welchen könnt ihr definitiv empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Verstehe das mit dem Dual - Channel Support immer noch nicht so ganz.
Bei "Bestseller Computer" steht ausdrücklich kein Support.
Das heißt aber nicht, das die anderen besser sind - da wird´s nur nicht erwähnt, richtig ?

Ich dachte eigentlich immer, zwei identische Riegel reichen für Dual Channel -
man braucht doch eigentlich nur bei Bestellmenge 2x angeben - das muß doch reichen ???!

Gruß, Marc
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
C64 schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich 2 GB haben und dann meine 2x512MB verkaufen - für 50€ pro Stück... ist das realistisch?

Warum kaufst du dir nicht die 2x256MB - und dann beim anderen Anbieter die 2GB ?!
Verkaufen kannst du am Besten hier auf´m Marktplatz - oder bei Ebay.
50€ sind wohl realistisch !

Grüße
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ich hatte mir es bereits mit 2x 512 gekauft.... Und mich jetzt doch anders entschieden... Der Vorteil is etz dann auch, dass ich die 512er eher loskrieg, als die 256MB - denke ich....
Meinst 50 € für beide zusammen oder für jedes einzeln als realistisch?
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Du zahlst ja 100€ Aufpreis im Applestore, wenn du 1GB nimmst.
Wenn du jetzt die beiden 512MB Riegel verkaufst, solltest du da natürlich drunter bleiben -
sonst macht es für den zukünftigen Käufer keinen Sinn !

Wieviel du drunter bleibst, mußt du selbst rausfinden.
( Ich würde beide Riegel zusammen für 80€ inkl. Versand verkaufen, hier im Marktplatz.)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja klingt sinnvoll;)
Dann brauche ich nur noch die richtigen 1GB-Module.... WER KENNT SICH AUS?!?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
10 jahre garantie von dsp ist nett schlecht. kann man nett viel falsch machen.
 

marius

Gast
Ich persönlich würde A-DATA oder Crucial nehmen. Die nehmen sich eigentlich nichts. Der Preis von den A-DATA´s is eben verlockend. Aber das darf er auch sein, denn A-DATA macht keine schlechten Riegel. Also ich hatte mal A-DATA, und Crucial hab ich jetzt noch drin. Beide sind sehr stabile Riegel, und machen auch viel mit also mein jetziger DDR-400mhz macht locker 460mhz mit ;)
Ist zwar für ein Book nicht wichtig, aber troztdem ganz wissenswert.

also ich würde mir 2 x A-DATA holen => 170€

Gruss,

marius

edit: Bei dsp kann man net viel falsch machen, glaube nur das das OEM-Riegel sind oder?
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
hallo zusammen,

ich möchte mir ebenfalls im juni ein macbook kaufen und auch etwas aufrüsten lassen. ich traue mir das selber-werken in diesem fall nicht zu, da ich mich weder mit diesen ramdingern auskenne (die kann man doch bestimmt auch schon durch reines anfassen kaputt machen?!) noch irgendeine ahnung von dem innenleben eines notebooks habe.

habe mich mal im apple store umgesehen: ich würde gerne das mittlere macbook kaufen (2ghz, weiß, superdrive), die festplatte für 40 euro auf 80 gb erweitern und den ram auf zwei mal 512 erweitern (für 90 euro).
den festplattenpreis find ich absolut in ordnung, bei dem ram bin ich mir nicht so sicher.

wenn man sich zwei mal 512 bei dsp memory kaufen würde, bezahlt man ja glaub ich so um die 80 euronen und wäre damit ein bissel günstiger dran als bei apple, hätte allerdings auch noch die zwei 256ger über und könnte die verkaufen. jetzt meine frage: kann man die loswerden (bei ebay oder sonstwo?) und wieviel geld kann man dafür erwarten?
Wenn man die nicht mehr loswird, könnte ich ja genausogut bei apple nachrüsten lassen.

Achja: wisst ihr, ob bei gravis diese erweiterungen in der regel genauso teuer sind wie im applestore?

viele von euch wollen ja direkt zweimal ein gigabyte nachrüsten, aber ich glaube, soviel brauch ich gar nicht (officeanwendungen, surfen im netz, musik hören und fotos angucken und ab und an mal ein bisschen brennen). oder sollte man doch soviel geld investieren? das scheint mir im meinem fall nicht nötig, was meint ihr?

ich hoffe, ihr könnt mir als zukünftigem switcher euren rat geben!;)
 

marius

Gast
evergrey schrieb:
ich möchte mir ebenfalls im juni ein macbook kaufen und auch etwas aufrüsten lassen. ich traue mir das selber-werken in diesem fall nicht zu, da ich mich weder mit diesen ramdingern auskenne (die kann man doch bestimmt auch schon durch reines anfassen kaputt machen?!) noch irgendeine ahnung von dem innenleben eines notebooks habe.
Bevor man einen Ram-Riegel anfasst, packt man erstmal an eine Elektro-Heizung oder Hifi-Anlage. So und man packt die entweder mit Seidenhandschuhen (Im Ernst) an oder nur an der Seite. So da kann nichts passieren. Das wäre also das kleinere übel :cool:

evergrey schrieb:
wenn man sich zwei mal 512 bei dsp memory kaufen würde, bezahlt man ja glaub ich so um die 80 euronen und wäre damit ein bissel günstiger dran als bei apple, hätte allerdings auch noch die zwei 256ger über und könnte die verkaufen. jetzt meine frage: kann man die loswerden (bei ebay oder sonstwo?) und wieviel geld kann man dafür erwarten?
Wenn man die nicht mehr loswird, könnte ich ja genausogut bei apple nachrüsten lassen.
Die wird man los, entweder hier im Marktplatz, oder Ebay. Kannst bei Ebay mit mind. 22€ / Riegel rechnen. Lassen wir das lieber mit Ebay. :innocent:

Gruss,

marius
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
evergrey schrieb:
hallo zusammen,

ich möchte mir ebenfalls im juni ein macbook kaufen und auch etwas aufrüsten lassen. ich traue mir das selber-werken in diesem fall nicht zu, da ich mich weder mit diesen ramdingern auskenne (die kann man doch bestimmt auch schon durch reines anfassen kaputt machen?!) noch irgendeine ahnung von dem innenleben eines notebooks habe.
wenn man sich zwei mal 512 bei dsp memory kaufen würde, bezahlt man ja glaub ich so um die 80 euronen und wäre damit ein bissel günstiger dran als bei apple, hätte allerdings auch noch die zwei 256ger über und könnte die verkaufen. jetzt meine frage: kann man die loswerden (bei ebay oder sonstwo?) und wieviel geld kann man dafür erwarten?

sofern du nicht 2 linke hände hast, ist das ram aufrüsten kein problem, akku raus, 3 schrauben raus, abdeckung weg, hebelchen ziehen, alten ram raus, neuen rein, abdeckung rauf, 3 schrauben rein, akku rein, fertig :) - sollte in ca. 3 min erledigt sein :)
ich glaube nicht das für die 256er module viel rauszuholen sein wird? - denk mal, wer sollte sich die teile kaufen? - die die aufrüsten wollen grössere module und die die kleine module verwenden habens eh schon drinnen in ihren notebooks
 

marius

Gast
Es gibt auch Leute die von 2 x 128 MB auf 1 x 256 + 1 x 256 oder 2 x 256 was ja das gleiche wie 1 x 256 + 1 x 256 wäre. Alles Klar?

Gruss,

marius :D
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ist es eigentlich möglich/sinnvoll erst mal einen 1GB Riegel zu kaufen und einen 256er noch drin lassen oder einfach beide raus, damit man später bei Bedarf und finanziellen Mitteln noch einen 1gb kaufen kann? Oder kann man die nur Dual-channel betreiben, also gar nicht einen alleine?
Gehen überhaupt 2 verschiedene größen, zB. 256 und 1024 ?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Es geht schon, ist hald offiziell net empfohlen. Mein Händler hat mir das auch schon als Option vorgeschlagen...
Den geringen Performanceverlust merkst du wahrscheinlich eh net...
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Na,ja .... 5,90€ für ein 256MB Riegel bei Ebay sagt wohl alles ?!
Da sind die Versandgebühren ja noch höher !!!

Du zahlst im Applestore 100€ Aufpreis für 1GB Arbeitsspeicher.
Wenn du aber die 512Mb Variante wählst und zu den eingesparten 100€ noch
geringe 70€ drauflegst hast du 2GB Arbeitsspeicher und genug Reserven für die
nächsten Jahre - ist definitv eine Überlegung wert !!
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
marius schrieb:
Es gibt auch Leute die von 2 x 128 MB auf 1 x 256 + 1 x 256 oder 2 x 256 was ja das gleiche wie 1 x 256 + 1 x 256 wäre. Alles Klar?

Gruss,

marius :D

zeig mir bitte ein notebook das 2*128mb ddr2 pc667 ram verbaut hat? :p
ausserdem würden diese leute wahrscheinlich auch nicht mit 2*256mb aufrüsten (ausser sie bekommen diese rams unschlagbar günstig) sondern mit 1*512mb, was ja in der anschaffung günstiger wäre (einen neuen 512mb riegel bekommt man für 33,xx€!)
alles klar?
 

marius

Gast
Stopp, falsch ! Stimmt schon, aber...klick


Grml.. ich find noch eins :p
Gruss,

marius