• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Mal ne Info an alle "Dual Channel" Aufrüster:

Beim MacBook und MacBook pro gibt es keine Dual Channel Unterstützung. Das lässt da der Notebookchipsatz nicht zu.

Also ist es völlig Hupe ob ihr ein 1 GB Modul mit einem 256 MB Modul kreuzt oder zwei identische Module verwendet...

Cheers
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
domian schrieb:
Mal ne Info an alle "Dual Channel" Aufrüster:

Beim MacBook und MacBook pro gibt es keine Dual Channel Unterstützung. Das lässt da der Notebookchipsatz nicht zu.

Also ist es völlig Hupe ob ihr ein 1 GB Modul mit einem 256 MB Modul kreuzt oder zwei identische Module verwendet...

Cheers
Nicht ganz. Es gibt bei MB und MB Pro (und anderen Macs) zumindest die Möglichkeit des "memory interleaving" bei zwei gleichen Modulen (siehe z.B. hier oder hier). Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich ist möglich. Ob man den aber wirklich merkt, sei mal dahin gestellt.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
quarx schrieb:
Nicht ganz. Es gibt bei MB und MB Pro (und anderen Macs) zumindest die Möglichkeit des "memory interleaving" bei zwei gleichen Modulen (siehe z.B. hier oder hier). Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich ist möglich. Ob man den aber wirklich merkt, sei mal dahin gestellt.
Verstehe dein Anliegen nicht. Was du aufzeigst (Interleaving) hat nicht das Geringste mit DUALCHANNEL zu tun!

Cheers
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
domian schrieb:
Verstehe dein Anliegen nicht. Was du aufzeigst (Interleaving) hat nicht das Geringste mit DUALCHANNEL zu tun!
Und wo habe ich das behauptet? :oops:
Es ging mir um die letzte Aussage, es sei egal, wie man die Module mischt. OK, dann hätte ich vielleicht besser bloß diese zitiert... :eek:
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ja na gut so wird ein Schuh draus.

Aber die Geschwindigtkeitsgewinne haben mit Dualchannel (was viele hier im Thread nicht wissen) nichts zu tun und sind eigtl. vernachlässigbar.

Aus diesem Grund ist es auch Latte ob ein Modul von MDT und eins von ADATA oder von Kingston oder von DSP ist.

Übrigens haben die MDTs den Vorteil, dass die Timings besser sind. Weiss aber nicht, ob das EFI die automatisch übernimmt...

Cheers
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
um so besser! Dann alle mal heute nach 0h 2 MDT's bestellen!
übrigens habe ich soeben meine Versandtbestätigung von Apple bekommen!
Wie lange dauerts jetzt in der Regel noch?
 

daywalker1001

Gast
Leute, seid so nett und postet dann mal Eure Bastel-Erfahrungen am MacBook, wenn ihr dieses mit den bestellten Extras zusammenbaut, ok? VIELEN DANK SCHON MAL! :cool:
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Will mir 2x 1GB-Riegel kaufen. Soll aber unbedingt von einem namenhaften Hersteller sein. Wie steht zu der Idee zwei von diesen einzubauen : KLICK

Danke
 

marius

Gast
Kwoth schrieb:
Will mir 2x 1GB-Riegel kaufen. Soll aber unbedingt von einem namenhaften Hersteller sein. Wie steht zu der Idee zwei von diesen einzubauen : KLICK

Danke

Da kannste nix falsch machen.

Gruss,

marius
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also zum MDT-Speicher habe ich jetzt einigen Kontakt mit der Firma gehabt:

Ich:
Kann ich die CL4 dennoch in das MacBook verbauen, oder ist der gesamte Speicher nicht kompatibel?
Ich habe inzwischen gelesen, dass der Performancegewinn sehr gering ist ,wenn man DualChannel-fähige RAMs verwendet.

Antwort:
prinzipiell ja..nur Apple empfiehlt für die Intel CPU Rechner CL5 ! Es kann also sein, dass Ihr Rechner mit einer schnelleren CL4 Taktunt instabil läuft.
Was sagt ihr dazu?!? Kann ich das Teil trotzdem verbauen? Ich habe von MDT keinen CL5 gefunden!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, ich bin ja mit von der Partie! Meine sind heute morgen losgeschickt worden und kommen evtl am Freitag an - also auch VOR meinem MacBook:(
Ich hab allerdings 70 Euronen gezahlt:( - Egal:)
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

habe nun alle 16 Seiten gelesen ... wirklich schlauer bin ich immer noch nicht :)


Gruß Sebastian
 

erhard

Erdapfel
Registriert
11.11.04
Beiträge
3
Noch mal zum Thema Festplatte:
Die entscheidende Frage ist für mich:
Passen Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 mm in den MacBook Steckplatz?
Denn die größeren Festlatten (160 GB) sind in der Regel 12,5 mm hoch.
Hat schon mal einer eine solche Festplatte eigebaut?
 

marius

Gast
erhard schrieb:
Noch mal zum Thema Festplatte:
Die entscheidende Frage ist für mich:
Passen Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 mm in den MacBook Steckplatz?
Denn die größeren Festlatten (160 GB) sind in der Regel 12,5 mm hoch.
Hat schon mal einer eine solche Festplatte eigebaut?
Ne, musst dir eine mit 9,5mm aussuchen.

Ehmm.. zu den Latenzen: Ein Mac hat ja keine BIOS. Was hat der Mac stattdessen? Weil im BIOS könnte man die Latenzen ja auch verändern, also sprich auf CL5 stellen. Das wäre nicht so das problemchen!

Gruss,

marius

edit: Wenn da CL4 steht, heisst das das der MDT-Speicher auf CL4 stabil läuft. Das ändern nichts daran das man es nun in einen Mac einbaut. Da würde er immer noch stabil laufen. Schlimmer wäre es wenn Apple zu CL3 rät und man hat nur CL5.