• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro 2010

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... man zeige mir ein lieferbares USB 3.0-Gerät. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ok dann nehme ich den Teil zurück. Ich dachte, die wären mit dem 3er USB noch nicht soweit. :eek:
PCIe-Controller scheint es auch schon zu geben.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Naja, fairerweise muss man schon sagen, dass die Auswahl an verfügbaren Geräten schon noch verschwindend gering ist. Einen Grund dafür, jetzt oder im nächsten halben Jahr USB 3.0 einzuführen sehe ich jedenfalls nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wieso nicht? USB 3.0 ist auch Abwärtskompatibel. Nutzt es nichts so schadet es auch nichts...
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Klar, sofern seitens Apple schon so weit sein sollte, kann man das gerne machen. Ich sehe es nur nicht als zwingend für ein theoretisches Update Anfang des Jahres an.

Falls Apple wirklich noch etwas länger braucht, bis die Sache mit Intel geklärt ist, würde ich es aber schon erwarten.
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
hoffentlich kommt das Macbook Pro etwas günstiger als jetzt und mit USB 3.0
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hoffentlich ohne optisches Laufwerk und dicker SSD serienmäßig. Man wird ja wohl träumen dürfen :D .
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
das neue macbook kommt auch dann wenn ein apple tablet erscheint :p

(es gibt 17.000.000 Google ergebnisse auf apple tablet, obwohl keiner weiß ob es jemals eins geben wird)
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Ich könnte liebend gerne auf ein Laufwerk verzichten. Das Air ist dabei wegen der wenigen Schnittstellen und der fehlenden RAM-Erweiterungsmöglichkeit keine Option.

Die Setup-DVDs lassen sich ohne Probleme auf USB-Sticks ziehen und von dort booten, und für was anderes habe ich ein optisches Laufwerk schon ewig nicht mehr benutzt. Für die seltenen Fälle wird halt ein Externes angeschlossen.
Aber klar, das ist Geschmackssache bzw. hängt einfach von den Anforderungen ab, manche müssen täglich auch unterwegs CDs/DVDs lesen oder brennen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich könnte liebend gerne auf ein Laufwerk verzichten. Das Air ist dabei wegen der wenigen Schnittstellen und der fehlenden RAM-Erweiterungsmöglichkeit keine Option.

Die Setup-DVDs lassen sich ohne Probleme auf USB-Sticks ziehen und von dort booten, und für was anderes habe ich ein optisches Laufwerk schon ewig nicht mehr benutzt. Für die seltenen Fälle wird halt ein Externes angeschlossen.
Aber klar, das ist Geschmackssache bzw. hängt einfach von den Anforderungen ab, manche müssen täglich auch unterwegs CDs/DVDs lesen oder brennen.

Dann verrate mir mal wie ich ohne ein Laufwerk die CD auf einen Stick überspielen soll? Wenn das MBP mein einziges Gerät ist, soll ich für 150 euro eins zusätzlich kaufen? Alle Anwendungen, die der Grund für das "Pro" sind, wie Photoshop, VMware etc. gibt es nunmal auf CD/DVD zu kaufen und solange sich der Vertriebsweg über Flashspeicher nicht durchsetzt wird das optische Laufwerk nich verschwinden.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Ein guter externer USB-Brenner kostet 50-60 Euro, wenn ein DVD-ROM reicht, kommt man auch mit 40 hin.
Für Installationsarbeiten, die ja nicht unbedingt sehr häufig vorkommen, reicht mir sowas.
Alternativ kann man auch über ein Netzwerk auf das Laufwerk eines anderen Computers zugreifen, und die Installation von dort aus durchführen.

Aber wie gesagt: Das ist natürlich alles eine persönliche Sache, und nur weil ich keins mehr brauche muss Apple da jetzt nicht springen. :D
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich brauch auch nicht zwingend ein internes Laufwerk.
Mal ehrlich. Wann braucht man das schon mal wenn man unterwegs ist?

Ich hoffe auf eine höhere Displayauflösung und bitte einen dritten USB Anschluss bei den kleineren statt diesen unnützen SD-Card Reader …
Oder wieder einen ExpressCard Slot …
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Ideal wäre natürlich eine Bay-Lösung, wo man die Wahl hätte zwischen Laufwerk, Akku, Festplatte oder einfach einer Blende mit ein paar zusätzlichen Schnittstellen wie eSATA.

Aber zum einen glaube ich nicht, dass Apple das bringen wird, und zum anderen würde das die "Unibody-Philosophie" wieder etwas aufweichen.
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Ich wünsch mir eigentlich nur das es das Pro auch in 11,1" geben wird.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum nicht, Breite hat doch nichts mit Professionalität zu tun. ;)