• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro 2010

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Und die Geräte sind ausgereift. Man sollte bei den ersten Geräten einer neuen Generation bei Apple immer sehr vorsichtig sein.
moin moin.

Da möcht ich nochmal nachhaken!

Ich warte auch gerade die neuen MBPs ab, bis Januar/Februar kann ich warten.
Allerdings lese ich immer wieder davon, dass man Apples neue Generationen immer meiden oder zumindest mit Vorsicht genießen sollte. Aber wie hab' ich das zu verstehen? Wenn ich immer das jeweils aktuellste MBP nicht kaufen darf, gäbe es ja garkein MacBook, das ich noch benutzen kann. :)

Wäre schön, wenn mich da nocheinmal jemand aufklären könnte.

Gruß
Niclas
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Ich denke es geht eher darum, dass sich bei den ersten Geräten einer Serie (nicht nur bei Apple) manchmal Produktfehler zeigen (also keine vereinzelten Ausfälle), die eben erst durch die längere Benutzung "echter" Kunden ans Tageslicht kommen.
Diese Erfahrungen können dann in die weitere Produktion oder in Updates einfließen, so dass die Fehlerquellen beseitigt werden.

Kaufen kann man die ersten Geräte natürlich trotzdem, im Notfall muss man eben die Garantie in Anspruch nehmen, und ohne die 3-jährige Zusatzgarantie würde ich sowieso keinen Mac kaufen. Wenn schon, denn schon. :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich denke es geht eher darum, dass sich bei den ersten Geräten einer Serie (nicht nur bei Apple) manchmal Produktfehler zeigen (also keine vereinzelten Ausfälle), die eben erst durch die längere Benutzung "echter" Kunden ans Tageslicht kommen.
Diese Erfahrungen können dann in die weitere Produktion oder in Updates einfließen, so dass die Fehlerquellen beseitigt werden.

Oder auch nicht, siehe altes Plastik-MacBook: dessen Materialfehler, infolgedessen es immer an der gleichen Stelle zu Brüchen kam, wurde bis zum Ende nicht behoben.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Oder auch nicht, siehe altes Plastik-MacBook: dessen Materialfehler, infolgedessen es immer an der gleichen Stelle zu Brüchen kam, wurde bis zum Ende nicht behoben.
Ja, sowas ist dann ärgerlich. Aber immerhin wurde auch nach Ablauf der Garantie noch anstands- und kostenlos repariert, wenn ich das richtig verfolgt habe?
 

mac.roxx

Golden Delicious
Registriert
04.12.09
Beiträge
6
ich hab mir letzte woche das 13" (2,26ghz) macbook pro gekauft. meint ihr, dass das ein fehler war? (hinsichtlich der anscheinend bevorstehenden updates für das pro)

war zwar ein notgedrungener kauf, da ich weiterarbeiten musste, aber ich würde mich schon etwas ärgern falls da jetzt was tolles, neues kommt o_O
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn mein MB jetzt kaputt geht muss ich eines kaufen. Ein Fehler könnte sein, jetzt das 2,8 Ghz MBP zu kaufen wenn nächsten Jänner ein i5-MBP raus kommt, dass gleich bepreist anderthalbfache Leistung bietet.
Aber ein aktuelles MacBook zu kaufen wenn man es braucht ist klug. Man gibt relativ wenig Geld aus, die MBs werden nicht aktualisiert, d.h. man hat immer noch ein aktuelles MB falls man es verkaufen möchte und spart das Geld für das dann aktuelle MBP i5.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Ich hoffe nur sehr, dass Apple mit den neuen MBPs nicht den Trend zu 16:9 Displays mitmacht. Ich finde schon bei 16:10 Bildschirmen die Bildhöhe bei 1280x800 und 1440x900 teilweise zu knapp.
Zwar gibt es immer mehr Anwendungen, die auf Breitbild ausgelegt sind, aber ein sehr großer Teil halt nicht. Vom Internet ganz zu schweigen.
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
in 3müssten laut der buyersguide neue rauskommen mal schaun aba dass 13" MBP muss upgedatet werden da es mit dem macbook gleich steht
 

Catfreak

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
9
ich würde tippen 19.1.2009
Aber wie schon gesagt, niemand weiss das genau
 

qwertz347

Idared
Registriert
12.11.09
Beiträge
29
Ich hoffe nur sehr, dass Apple mit den neuen MBPs nicht den Trend zu 16:9 Displays mitmacht. Ich finde schon bei 16:10 Bildschirmen die Bildhöhe bei 1280x800 und 1440x900 teilweise zu knapp.

Ob nun 16:10 oder 16:9 wäre mir erst mal relativ egal, solange die vertikale Auflösung dabei nicht verringert wird. Also z.B. 1360x800 beim 13" oder 1600x900 beim 15" wären auch ok.
Auch, wenn Apple beim 16:10 Format bleibt, würde ich eine etwas höhere Auflösung bei den 13"/15" Modellen sehr begrüßen.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Klar, das wäre im Prinzip ok, aber ich denke Apple würde diesbezüglich nicht unbedingt aus der Reihe tanzen. Sonst hätte man "damals" beim Umstieg von 4:3 auf 16:10 auch dementsprechend nur die horizontale Auflösung erhöhen können, ohne die Vertikale zu verringern.

Sicher, so oder so wird das MBP dadurch für keinen unnutzbar, ob es nun bei 16:10 bleibt oder 16:9 kommt. Ich bin nur für jeden Pixel mehr in der Vertikalen dankbar, und würde auf jeden Fall ein 4:3-Modell kaufen, wenn man heute noch die Wahl hätte.
Andere haben den gleichen Wunsch in der Breite, man kann es halt wie immer nicht allen recht machen. :)
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Breitbild is doch am besten hoffentlich bleibt apple bei den jetztigen bildschirmen
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Ein 13" MBP mit 2.54Ghz ziert jetzt hinter mir meinen "Installationstisch" :.). Das hat auf jeden Fall mehr PS (Power & Sex) als mein gegenwärtiges (altes!) weißes MB. Aber es ist mit rund 1.400 Euro noch so billig, dass ich es als Übergangsgerät sehen kann bis die i5 MBPs nicht nur herauskommen (Feb 2010) sondern auch die thermischen Probleme und die Lieferverzögerungen der 3+Ghz-Modelle mit Mobilkern hinter sich haben (Jun/Jul 2010). D.h. ich werde dann im August 2010 vermutlich ein 3,22Ghz i5 MBP in 15 Zoll kaufen. So, ich fühle mich nun nicht mehr "unbekauft" und bin glücklich.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Glückwunsch! Mein 15er hat Cyberport seit dem Black Friday immer noch nicht liefern können. Bis Sommer kann ich leider nicht warten, ich brauche zeitnah ein Gerät mit diskreter GPU. o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Ein 13" MBP mit 2.54Ghz ziert jetzt hinter mir meinen "Installationstisch" :.). Das hat auf jeden Fall mehr PS (Power & Sex) als mein gegenwärtiges (altes!) weißes MB. Aber es ist mit rund 1.400 Euro noch so billig, dass ich es als Übergangsgerät sehen kann bis die i5 MBPs nicht nur herauskommen (Feb 2010) sondern auch die thermischen Probleme und die Lieferverzögerungen der 3+Ghz-Modelle mit Mobilkern hinter sich haben (Jun/Jul 2010). D.h. ich werde dann im August 2010 vermutlich ein 3,22Ghz i5 MBP in 15 Zoll kaufen. So, ich fühle mich nun nicht mehr "unbekauft" und bin glücklich.

Was macht dich denn so sicher, dass die genau so wie beschrieben auf den Markt kommen und thermische Probleme haben? :oops:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der i5 ist ein heißer Prozessor (in mehrdeutiger Hinsicht) mit enormem Stromverbrauch. Es wäre ein reines Wunder wenn Apple nicht die gleichen Wehen durchmachen würde wie beim G4 damals in den PowerBooks und den G5s in den Mac Pros - die brauchten Wasserkühler, was Apple als Feature angepriesen hat. Der G5 hat es ja wegen der Hitze dann sowieso nie in ein mobiles Applegerät geschafft.

Intel wird den i5 schon mobilfähig hin kriegen aber wie gesagt, das wird ein Novum 2010 und wenn Apple das erste Modell baut würde ich wetten, dass es thermische Probleme gibt. Mindestens eine Serie lang. Der iMac mit i5 muss auch mit einem Alurücken gebaut werden damit die Hitze abgegeben werden kann und nicht mehr mit schwarzem Kunststoff (der ihn schmaler aussehen ließ).

Natürlich ist das eine persönliche Einschätzung von mir, ich wünsche es Apple nicht, sollten sie im Feb 2010 ein perfektes i5-MBP raushauen und die erwarteten Probleme aus bleiben dann ist mein Plan flexibel ;.)
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
ok die temp sollte ntürlich schon in grenzen halten aba wichtiger wäre vllt blu-ray und USB 3.0
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Blu-Ray: für Apple uninteressanter Konkurrent zum Download-Angebot
USB 3.0: dafür gibt's eh noch keine Geräte
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn Apple die 2010 neuen Prozessoren einbaut, also Arrandale, sollte es keinerlei Hitzeprobleme geben.
Arrandale ist die Prozessorfamilie für Notebooks, ein Zweikernprozessor mit HT und mit 32nm Fertigungsverfahren, einen Notebookprozessor mit echten 4 Kernen gibt es dann in 32nm nicht.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...itere-Arrandale-Modelle-in-Aussicht/CPU/News/
http://www.computerbase.de/news/har...el/2009/februar/neue_prozessor-roadmap_intel/

Das Problem beim iMac ist ja das der i5 und i7 Desktopprozessoren sind, deshalb auch die höhere Hitzeentfaltung, aber ich glaube nicht das Apple in die Notebooks Desktop-Cpus einbaut.