• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Mattes display ok rahmen ändern ok silberne tastatur gehts noch ???

Schwarze tastatur ist ein muss wenn es eine silberne ist kauf ich mir kein mbp
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Silberner Rahmen, silberne Tastatur. Ist logisch, oder?
Die schwarze Tastatur wirkt beim mattem Display völlig deplaziert und billig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was ich alles gerne im 15 Zoll MacBook Pro 2010 sehen würde:

  • Eine Auflösung von 1920x1200 Pixel.
  • Gibt es schon und soll auch so bleiben: Mattes Display.
  • Kein optisches Laufwerk (damit wäre ein flacheres, leichteres Design möglich), lieber zusätzliche Anschlüsse/Festplatte.
  • Light Peak.
  • Dockingstation für zu Hause, da kann meinetwegen ein optisches Laufwerk drin sein.
  • Eventuell eine leistungsfähigere Grafikkarte. Die jetzige ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
  • Core i7 oder die neuen Dual/Quad-Prozessoren von Intel.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hmm. Ich glaub bei der Geschichte „kein optisches Laufwerk“ bin ich an Bord. Habe meines wirklich schon ewig nicht mehr verwendet, und das externe SuperDrive des MBA ist ja schon ganz hübsch. Auf die höhere Auflösung und Light Peak könnte ich wohl verzichten, letzteres da es wohl in absehbarer Zeit noch keinen Einsatzzweck dafür gibt. Lieber USB 3.0, das ist schon absehbar.
Zum Thema mattes Display: mir egal, darf gerne eine Option dafür geben. Ich nehm aber glossy.

Und Core i7 wird vermutlich noch nicht so schnell mobil-tauglich werden. Ein mobiler i5 Quad-Core wäre aber denke ich realistisch. Dazu eben als Grafikkarte, was der Markt grade hergibt. Ist mir nicht soo wichtig.

An eine Dockingstation glaube ich nicht, Apple verfolgt da ja eher die Strategie des externen Displays mit Zusatzfunktionen. Wobei diese Geschichte, für die mal ein Patent angemeldet wurde, bei der man das MacBook in das Display seitlich reinschiebt, sicher auch lustig wäre. Aber so wirklich glauben tu ich daran nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für 1920*1200 im 15" muss man aber schon sehr gute Augen haben. 1680*1050 fände ich eher angemessen.

Ansichtssache. Man kann ja immer noch den dpi-Wert regulieren oder die Icons und Schrift anpassen und profitiert dennoch von der hohen Auflösung.

Zudem fände ich es als BTO angemessen. ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Schwarze Tastatur ist ein muss, zumindest in meinem Einsatzgebiet. Mein weisses MB sieht schon aus wie die S**.

Hatte ich schon die Dockingstation erwähnt... :p unfassbar, dass Apple sich da lumpen lässt...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also ich find die schwarzen Tasten schick, sie geben etwas Kontrast und werden nicht so schmutzig. Zum Laufwerk ich glaube nich das es verschwinden wird, da 1. das MBA seine existenzberechtigung verlieren würde, man könnte das MPB dann viel flacher machen und 2. gibt es 90% der Software nun mal auf CD und ich wie auch viele andere denek ich sehen nicht ein ein extra Laufwerk kaufen zu müssen. Dann hätte ich auch ein MBA kaufen können. Ich würde mich freuen wenn das 13" den starken C2D mit 2,8 GHZ bekommt und ne bessere Grafik. da I5/i7 wohl wegen der Intelgrafik keine einzug in das 13" finden werden...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und Core i7 wird vermutlich noch nicht so schnell mobil-tauglich werden.

Den Core i7 gibt es sehr wohl auch als eine mobile Variante.

An eine Dockingstation glaube ich nicht, Apple verfolgt da ja eher die Strategie des externen Displays mit Zusatzfunktionen. Wobei diese Geschichte, für die mal ein Patent angemeldet wurde, bei der man das MacBook in das Display seitlich reinschiebt, sicher auch lustig wäre. Aber so wirklich glauben tu ich daran nicht.

Daran glaube ich auch nicht wirklich, zudem wäre es wohl wohl auch nicht so ganz praktikabel. :-D Allerdings könnte Apple in das ACD zu einer Art Dockingstation umrüsten, indem z.B. ein optisches Laufwerk in das ACD eingebaut wird — mittels Light Peak realisiert. ;)

Also ich find die schwarzen Tasten schick, sie geben etwas Kontrast und werden nicht so schmutzig.

Natürlich werden die genau so schmutzig, nur fällt es nicht so auf.

2. gibt es 90% der Software nun mal auf CD und ich wie auch viele andere denek ich sehen nicht ein ein extra Laufwerk kaufen zu müssen.

Die meiste Software wird mittlerweile über das Internet vertrieben.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Die meiste Software wird mittlerweile über das Internet vertrieben.

Hmm, hast du dafür Quellen? Ich konnte leider keine Statistiken oder ähnliches finden, wo man das mal nachlesen kann. Würde mich wirklich mal interessieren über welchen Vertriebskanal Software überwiegend verkauft wird.

Zumindest habe ich noch keine Meldungen mitbekommen, dass der Onlinevertrieb von Profi Software wie Adobe CS, CAD etc. den klassischen Vertriebsweg überholt hat. Solange im Pro-sektor (für was die Macbook Pro ja gedacht sind), DVDs der Hauptvertriebsweg ist denke ich werden auch weiterhin Laufwerke verbaut.

In 2-3 jahren könnte ich mir das Vorstellen, meiner Meinung nach ist das MBA ja auch zu früh auf den Markt gekommen die Menschen waren dafür noch nicht bereit, jetzt wo das Internet eine immer wichtigere Rolle einimmt und flashspeicher immer günstiger werden, wird sowas eher akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Stimmt schon, aber da kommt es eben auf die Prioritäten an.
Ich besorge mir lieber für die wenigen Momente, in denen ich ein Laufwerk brauche, einen externen Brenner für 50-60 Euro, und habe dafür einen größeren Akku, eine zweite Festplatte, weniger Gewicht und Volumen oder wie auch immer Apple das in die Tat umsetzen würde.

Ich glaube aber eh nicht, dass die kommende Generation schon auf Laufwerke verzichtet, vermutlich nichtmal die übernächste. Beim 17er wird vermutlich aber auch dann noch eins drin sein, wenn die kleineren schon keins mehr haben sollten.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich habe bei meinem MBP das Laufwerk nur äußerst selten verwendet. Die einzige wirklich wichtige Anwendung war das Installieren eines Betriebssystems über Bootcamp. Das wird durch ein fehlendes Laufwerk deutlich schwieriger, wenn auch nicht unmöglich.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Die meiste Software wird mittlerweile über das Internet vertrieben.
Wenn du wirklich von "Vertrieb", also von kostenpflichtiger Software, sprichst und damit nicht nur den Handel,sondern auch den Erhalt der Ware (->Download) meinst, dann wäre ich auch sehr an der Quelle interessiert.
Wenn es um Software generell geht, kann ich mir das natürlich schon sehr gut vorstellen. Denn wenn ich so auf meine Festplatte schaue, ist da sicher 70% Freeware drauf. Opera, ICQ, Foobar und die etlichen kleinen Helferlein. Von den Treibern ganz zu schweigen.

Was kostenpflichtige Software anbelangt, kann ich mir das aber nur sehr schwer vorstellen. Spätestens eine Creative Suite oder Cinema 4D würde ich, bei deren Preisen, nicht einfach nur als Install auf der Festplatte rumfliegen haben wollen. Und erfahrungsgemäß geht das einigen so.

Ich glaube, dass noch viel Zeit verstreichen wird, ehe man optische Laufwerke bedenkenlos aus dem MBP nehmen kann. Sei es der Programme wegen oder ganz einfach um Musik zu hören/rippen und Filme zu schauen. Ich tät wohl auch ohne DVD-Laufwerk auskommen (Beim MBP wohlgemerkt, nicht generell!), aber es gibt einfach zuviele, die noch (zu regelmäßig) drauf angewiesen sind.
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
ALLLES ÜBER DOWNLOADS KAUFENWILL ICH NICHT UND EIN LAUFWERK NUTZE ICH SCHON RELaTIV OFT. APPLE KÖNNTE WIEDER WÄHLEN LASSEN OB LAUFWERK ODA BESSERE HARDWARE OHNE LAUFWERK
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Und du könntest auch ohne CAPSLOCK schreiben?
Und eventuell noch besseres deutsch, dann wäre ich glücklich. Mehr wünsche ich mir nicht ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was kostenpflichtige Software anbelangt, kann ich mir das aber nur sehr schwer vorstellen. Spätestens eine Creative Suite oder Cinema 4D würde ich, bei deren Preisen, nicht einfach nur als Install auf der Festplatte rumfliegen haben wollen. Und erfahrungsgemäß geht das einigen so.

Das heißt aber nicht dass es nicht geht. Außerdem darfst du dir, zumindest bei Adobe, den Installer immer wieder herunterladen und dadurch, dass ja immer jeder brav Backups fährt, sollte es sowieso kein Problem darstellen. ;)
Zudem installiert man solch eine Software nicht gerade oft; und deswegen soll ich jeden Tag solch ein schweres und sperriges Laufwerk mit mir rumschleppen? Weil ich einmal in Jahr eine Software installiere?

Ich persönlich käme ohne optisches Laufwerk gut klar, da optische Medien einfach sperrig, veraltet und fehleranfällig sind. Also wäre eine BTO-Option ohne optisches Laufwerk sinnvoll und statt dessen eine zusätzliche Festplatte o.ä. — die DVD-Fanatiker müssen von dieser BTO-Option ja kein Gebrauch machen.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Und du könntest auch ohne CAPSLOCK schreiben?
Und eventuell noch besseres deutsch, dann wäre ich glücklich. Mehr wünsche ich mir nicht ;)

Du darfst nicht zu hart mit unseren ganz jungen Membern sein ;) Das kommt noch in den nächsten Jahren *hopefully*
Aber das mit den Großbuchstaben stimmt. Hehe. Das sollte eigentlich jeder schaffen.
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Ach, der hält schon was aus. Starker Kerl ;). Kauf dich mal ein Duden, mich hats auch gehilft. :D
Sry, aber des musst jetzt sein. Du verstehst es nur nicht, weil es die Sprache der Bayern ist. Das sogenannte "Bayerisch".
Naja, mia samma ja etz ned in a Witzestund. :D