• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro? +Mac OS X für jedermann?

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
danke für die antwort martin!

Hört sich für mich aber schon komisch an, wenn ich bei meinen neuen Macbook gleich nochmals frisch installieren soll und dann nur noch das installieren soll was ich brauche.. ich find's auch blöd, das Apple bei seinen Mac's mit 1GB nicht gleich 1 RAM Modul draus macht und nicht 2x512MB Ram, so muss ich dann gleich nochmals 2 x 1GB RAM kaufen wenn ich es aufrüsten will..


vom festplatten wechseln habe ich keine angst, da habe ich durch meinen Beruf genügend Erfahrung habe.. das kleinste Macbook hat aber leider nur einen CD-Brenner und eine DVD-Brenner wär mir dann halt schon lieber, wenn ich meine Itunes-Lieder backupen will (trotz externer festplatte).. und ich denke, dann bin ich mit den 120 GB genügend gerüstet für Leopard und Time Machine..


hallo,

osX ist so vorinstalliert, dass man praktisch ALLES damit SOFORT machen kann. das ist grundsätzlich nicht blöd, sondern für die meisten anwender ein segen.

dadurch ergibt sich natürlich das problem, dass viel "unnützes" zeug mitinstalliert wird.
alleine die druckertreiber brauchen ungefähr 3gb an festplattenplatz. der vorteil ist, dass man praktisch jeden drucker ohne installation auch sofort verwenden kann. aber wer braucht schon xerox, hp, canon, .......gleichzeitig???

da es für einen "switcher" am anfang vielleicht nicht ganz leicht ist, alle dateien auch wirklich zu finden und zu löschen, empfiehlt sich eben eine NEUINSTALLATION.

wenn du meinst, dass du auch so zum gewünschten ergebnis kommst, kannst du das natürlich lassen.

der speicherausbau mit 2 512er riegeln ist natürlich schon ein nachteil. aber bei den heutigen ram-preisen ist das auch kein problem mehr. vor einem jahr war das noch wesentlich teurer.

ich würde trotzdem an deiner stelle das günstigste book nehmen, und zusätzlich 1xexternen brenner (kommt wesentlich billiger und du bist doppelt abgesichert) und 2x1gb ram riegel kaufen- und selber einbauen (akku raus, abdeckung runter, reinstecken, freuen). die aufrüstung kommt bei apple direkt eben sehr teuer (irgendwie müssen die ja auch den günstigen preis des grundprodukts wieder hereinbekommen).

mfg, martin
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
hallo,

osX ist so vorinstalliert, dass man praktisch ALLES damit SOFORT machen kann. das ist grundsätzlich nicht blöd, sondern für die meisten anwender ein segen.

dadurch ergibt sich natürlich das problem, dass viel "unnützes" zeug mitinstalliert wird.
alleine die druckertreiber brauchen ungefähr 3gb an festplattenplatz. der vorteil ist, dass man praktisch jeden drucker ohne installation auch sofort verwenden kann. aber wer braucht schon xerox, hp, canon, .......gleichzeitig???

da es für einen "switcher" am anfang vielleicht nicht ganz leicht ist, alle dateien auch wirklich zu finden und zu löschen, empfiehlt sich eben eine NEUINSTALLATION.

wenn du meinst, dass du auch so zum gewünschten ergebnis kommst, kannst du das natürlich lassen.

der speicherausbau mit 2 512er riegeln ist natürlich schon ein nachteil. aber bei den heutigen ram-preisen ist das auch kein problem mehr. vor einem jahr war das noch wesentlich teurer.

ich würde trotzdem an deiner stelle das günstigste book nehmen, und zusätzlich 1xexternen brenner (kommt wesentlich billiger und du bist doppelt abgesichert) und 2x1gb ram riegel kaufen- und selber einbauen (akku raus, abdeckung runter, reinstecken, freuen). die aufrüstung kommt bei apple direkt eben sehr teuer (irgendwie müssen die ja auch den günstigen preis des grundprodukts wieder hereinbekommen).

mfg, martin


Die Druckertreiber brauchen sicherlich nicht 3GB! Doch es ist sicher eine Menge...
Ich finde es einfach super, wenn man ein Drucker ans Book schliessen kann und direkt loslegen!

MFG gilligamer
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Die Druckertreiber brauchen sicherlich nicht 3GB! Doch es ist sicher eine Menge...
Ich finde es einfach super, wenn man ein Drucker ans Book schliessen kann und direkt loslegen!

MFG gilligamer

..stimmt... es sind NUR 1,99gb....
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelbirne07

Gast
ok, dass gleich die treiber da sind und alles was man braucht installiert ist, ist sicherlich toll.. aber wenn das Microsoft machen würde und gleich 20gb auf einem PC braucht, möchte ich nicht die Sprüche hören.. aber das ist ein anderes Thema.. :)

ok, das mit den RAM-Bausteine ist auch klar, dass es da nur um's abkassieren geht, trotzdem schade und eben ist nicht ein apple-only-problem...

bist du dir sicher, dass ich das kleinste notebook nehmen soll? ich mein von den 80gb, sind dann 20gb durch osx usw. belegt, dann kommen noch ca. 20gb an itunes daten dran und dann bleiben noch 40gb für mails, dokus usw. und fotos die bei mir mindestens auch schon über 10gb ausmachen.. dann hab ich nur noch 30gb.. davon möchte ich noch was brauchen für parralells, ca. 20gb und dann bleibt mir nur noch 10gb übrig.. und die sind dann durch leopard sicherlich auch schnell weg... ich hätte gerne das mittlere macbook für den preis des billigsten, dann würde ich gleich loskaufen.. und ja ich weiss, die hardware usw. ist hochwertiger als bei anderen notebooks.. immer das gleiche bei apple, wenn der preis 10-20% tiefere wäre, müsste man sich das gar nicht mehr überlegen und einfach nur zuschlagen.. andererseits ist wohl bei keinem notebook der wiederverkaufswert so hoch wie bei einem apple notebook.. ich hoffe, ich kann mich diese woche entscheiden, den ich möchte unbedingt die mac-welt besser kennenlernen und mein itunes-bibl. auf einem mac system haben, habe einfach das gefühlt dort ist das ganze besser aufgehoben.. :-D
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
..stimmt... es sind NUR 1,99gb....

Hmm... bei mir sind das 11,99GB!

------

Noch zu apfelbirne07:
Das System braucht meiner Erfahrung nach ca. 7GB. Doch es kann dir nicht schaden die 120er zu nehmen. Deine HardDisk läuft auch schneller, wenn sie nicht überfüllt ist bzw. noch ca.5-10 GB frei sind.

MFG gilligamer

Neiiiiin!! Ich war so blöd und hab die Infos unten im Bild nicht geändert :(
 

Anhänge

  • attachment.php2.jpg
    attachment.php2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 128

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Hmm... bei mir sind das 11,99GB!

------

Noch zu apfelbirne07:
Das System braucht meiner Erfahrung nach ca. 7GB. Doch es kann dir nicht schaden die 120er zu nehmen. Deine HardDisk läuft auch schneller, wenn sie nicht überfüllt ist bzw. noch ca.5-10 GB frei sind.

MFG gilligamer


Guck mal oben steht 11,.. und weiter unten steht auch die größe da steht nur 1Gb ...komisch
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Guck mal oben steht 11,.. und weiter unten steht auch die größe da steht nur 1Gb ...komisch

Falls du dir wirklich Gedanken darüber machen soltest, ich habe das Bild in Photoshop versucht zu ändern... wie du siehst nicht vollständig;)
 

apfelbirne07

Gast
so ich glaub ich hab mich für das mittlere macbook mit den 120gb entschieden und werde morgen gleich mal beim lokalen händler vorbeigehen.. :p für mich stellt sich nur noch die frage mit dem ram, ob ich gleich eins mit 2GB nehmen soll.. allerdings hoffe ich, dass die ram-preise bis zum leopard weiter sinken und ich dann gleich leopard plus 1gb ram kaufen werde und mich dann doppelt freue :-D.. und beim apple protection plan bin ich halt auch unsicher, aber soviel ich weiss, kann ich dies ja immernoch im laufenden 1. jahr entscheiden und muss nicht gleich beim kauf die garantie auf 3 jahre verlängern.. das einzig was mir noch hardwaretechnisch sorge bereitet ist die wärme des notebooks.. in meiner wohnung ist es dank dachwohnung, ziemlich heiss im sommer und ich möchte dann das macbook als meinen windows-desktop ersatz zulegen und ich hoffe, es nimmt den keinen schaden bei 30 grad zimmertemperatur und 4-5h dauereinsatz.. aber ja, mit dem risiko muss ich dann wohl leben :eek:..
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
ok, dass gleich die treiber da sind und alles was man braucht installiert ist, ist sicherlich toll.. aber wenn das Microsoft machen würde und gleich 20gb auf einem PC braucht, möchte ich nicht die Sprüche hören.. aber das ist ein anderes Thema.. :)

ok, das mit den RAM-Bausteine ist auch klar, dass es da nur um's abkassieren geht, trotzdem schade und eben ist nicht ein apple-only-problem...

bist du dir sicher, dass ich das kleinste notebook nehmen soll? ich mein von den 80gb, sind dann 20gb durch osx usw. belegt, dann kommen noch ca. 20gb an itunes daten dran und dann bleiben noch 40gb für mails, dokus usw. und fotos die bei mir mindestens auch schon über 10gb ausmachen.. dann hab ich nur noch 30gb.. davon möchte ich noch was brauchen für parralells, ca. 20gb und dann bleibt mir nur noch 10gb übrig.. und die sind dann durch leopard sicherlich auch schnell weg... ich hätte gerne das mittlere macbook für den preis des billigsten, dann würde ich gleich loskaufen.. und ja ich weiss, die hardware usw. ist hochwertiger als bei anderen notebooks.. immer das gleiche bei apple, wenn der preis 10-20% tiefere wäre, müsste man sich das gar nicht mehr überlegen und einfach nur zuschlagen.. andererseits ist wohl bei keinem notebook der wiederverkaufswert so hoch wie bei einem apple notebook.. ich hoffe, ich kann mich diese woche entscheiden, den ich möchte unbedingt die mac-welt besser kennenlernen und mein itunes-bibl. auf einem mac system haben, habe einfach das gefühlt dort ist das ganze besser aufgehoben.. :-D

hallo,

mit windows kann man das nicht vergleichen, da "darfst" du dir die software auch nachträglich kaufen (bildbearbeitung, bilddatenbank, videoschneiden, dvd erstellen, musik erstellen mit vielen tonspuren,....).

diese software braucht eben ihren platz......auch auf windows- nur dass du sie da auch noch kaufen mußt....

zum macbook:

mb 2,0ghz 1049,- euro
hitachi 200gb/7200umin 196,- euro
20fach dvd brenner extern ab 50,- euro
2x1gb ram ab 65,- euro

macht zusammen: 1360,- euro

macbook 2,16ghz 1249,- euro
2x1gb ram ab 65,- euro

macht zusammen: 1314 euro.

der unterschied besteht jetzt darin, dass du eine 80gb festplatte als reserve (für firewire gehäuse) hast, einen brenner, der 2 bis 3x schneller geht, und zusätzlich noch ein eingebautes cd/dvd laufwerk, mit dem du simultan (mit dem externen) brennen kannst, und eine interne festplatte mit 200gb, die fast doppelt so schnell ist, wie die originale.

mfg, martin
 

apfelbirne07

Gast
danke martin für deine bemühungen und zusammenstellung.. habe das gar nicht erst gemacht, da ich dachte, dass bringt es jetzt wirklich nicht, aber du hast mich da eines besseren belehrt.. hört sich sehr überzeugend an für mich und werde mich wohl def. für das kleinste entscheiden.. deine begründungen überzeugen mich sehr.. vorallem kann ich ja dann die orig. 80gb schön weiter benutzen, entweder als externe festplate oder isch tausche sie mit meiner orig. ps3-festplatte, dann hab ich ne koreanische ps3 :-D....

so noch ne nacht drüber schlafen und dann werd ich mich für die hoffentlich "gute seite" entscheiden.. danke schön!
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
hallo,
ich habe soeben auf MacMark gelesen, dass Mac OS X bzw. UNIX eigentlich für Mehrfachbenutzer gedacht und WIndows für den Einfachnutzer gedacht ist. Kann man Mac OS X auch nutzen, wenn man als einziger darauf zugreifen möchte? Ich meine: Wäre es vorteilhafter für mich, Mac OS X zu nutzen oder Windows, wenn nur ich am PC/Mac arbeiten will?

und: verstehe ich das richtig: Man updatet sein Mac OS X nur, um weitere Funktionen zu erhalten? Alle Sicherheitsupdates, Patches, Treiber,.... erhält man über Apple Update? Egal wie alt die Version des Mac OS X ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hallo,
Ich meine: Wäre es vorteilhafter für mich, Mac OS X zu nutzen oder Windows, wenn nur ich am PC/Mac arbeiten will?

die frage versteh ich nicht...hast du dich mitlerweile entschieden ob du switchen möchtest? wenn nein, woran hapert es? bin vor knapp einem jahr selber "gewechselt" und hab es nicht eine sekunde bereut....nach 10 jahren Windows
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
nein, bin noch nicht geswitcht. es liegt daran, dass:
a) mac os x ist nur für macs gedacht, nicht pc
b)ich fange mit dem studium erst nächstes jahr an -> erst dann hol ich mir ein MacBook bzw MBP (oder sollte ich ein weiteres jahr warten, wenn der nachfolger von leopard erschienen ist?)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
nein, bin noch nicht geswitcht. es liegt daran, dass:
a) mac os x ist nur für macs gedacht, nicht pc
b)ich fange mit dem studium erst nächstes jahr an -> erst dann hol ich mir ein MacBook bzw MBP (oder sollte ich ein weiteres jahr warten, wenn der nachfolger von leopard erschienen ist?)

Nachfolger von Leopard? Sonst geht es gut? :oops:

Zu a) Das ist sogar besser. Du hast alles aus einer Hand, d.h. es funktioniert alles so wie es sein sollte. Und das immer 99,9 %.

Zu b) S. o.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
farhanm;b) schrieb:
ich fange mit dem studium erst nächstes jahr an -> erst dann hol ich mir ein MacBook bzw MBP (oder sollte ich ein weiteres jahr warten, wenn der nachfolger von leopard erschienen ist?)

:) Wenn du so lange warten kannst solltest du zu jemandem gehen der einen Mac hat und daran ein wenig rumspielen. Dann kriegt man nach 3-4 mal so ein Kribbeln... :)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
:) Wenn du so lange warten kannst solltest du zu jemandem gehen der einen Mac hat und daran ein wenig rumspielen. Dann kriegt man nach 3-4 mal so ein Kribbeln... :)

Stimmt genau. Und wenn du ein MacBook hast bekommst du das Kribbeln nur noch wenn du Windows benutzen musst. :p

(Damit meine ich ein Kribbeln das aus dem Unmut und der Wut entsteht, weil man Windows benutzen muss)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
warte du mal auf den nachfolger von leopard :) der is gut.......irgendwann wenn das geld da ist und neue macbook pro´s mit leo raus kommen und vielleicht auch weniger kinderkrankheiten haben werde ich mein powerbook verkaufen und ein pro holen.....

was ist denn an mac os x nicht für den pc zu gebrauchen? du kannst bei bedarf ohne probleme windows laufen lassen mit boot camp-dann wenn du es brauchst als einzelnes system--also nicht beide parallel......und an sonsten gibt doch garkein problem mit der kompatibilität von windows datein (word,exel,powerpoint....) an einem mac----ich hab bisher kein problem festgestellt und ich bin heil froh endlich einen anständigen rechner auf dem schoß zu haben...ich hab mit nem macbook angefangen, dies aber schnell wieder verkauft da ich die verarbeitung einfach gräßlich fand..dazwischen hatte ich einen macmini der wirklich erstklassig ist für leute die nicht viel geld ausgeben wollen und trotzdem eine mac möchten---nun bin ich beim powerbook mit 1,67GHZ,2 GB RAM,128 MB Grafik...... was mir vollkommen reicht----ich werd nie wieder einen pc nutzen, es sei denn die arbeitsstelle lässt es nicht anders zu :)

was mir beim switchen aufgefallen ist, die hier oft angesprochene einfacheit des systems und trotzdem kann man alles damit machen........die ersten wochen habe ich sowas von kompliziert und umständlcih gedacht bis man dann irgendwann merkt---hey, es geht auch einfach und solide--man war diesen komplizierten mist von windows ja schon sowas von gewohnt--schrecklich....
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
und was ist, wenn ich einen PC/Notebook haben will, kein Mac, aber dafür ein anständiges OS (lieber kein Windows, da es rumzickt,....) : Dann wäre Mac OS X wohl das richtige. Aber: gibt es eine Linux Distribution, die eine so ähnliche Desktop-Oberfläche wie Mac OS X hat?
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Du kannst auf jedes Linux jede Desktopoberfläche packen. Es gibt bestimmt für KDE Mac-Styles. Aber das ist trotzdem kein Mac OS X
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
naja. KDE-styles?
Da sind die Fenster aber KDE-Style und net OS X Style. Und außerdem: Symbole werden da verändert. Aber sonst nix. Ich meine: alles im GUI Style sollte es sein.
Und : uwas ist, wenn ich einen PC/Notebook haben will, kein Mac, aber dafür ein anständiges OS (lieber kein Windows, da es rumzickt,....) ?(Denn es ist egal: ob Mac oder PC - es liegt doch am OS, ob wan sich viel oder wenig drum kümmern muss) Dann wäre Mac OS X wohl das richtige.

Außerdem: ich kenne niemanden (außer euch :D) der einen Mac besitzt. Alle wollen mich davo abhalten, mir einen Mac anzuschaffen. Die meinen nur: Hol dir ein Notebook mit Windows und dazu dann halt mehr RAM, z.B. 2GB RAM. Und gut ist. Die meinen, ich würde Probleme haben, wenn ich Mac OS nutzte, da ich keinen Umgang damit hatte. Außerdem meinte einer: Du bist doch net bei Behörden, CIA oder so, dass du wichtige Dateien hast die du net verleiren dürftest. Ich hab wichtigere sachen auf der hdd und trotzdem nutze ich Windows.

Nur hab ich vor kurzem erfahren, dass MS alles geklaut hat- Windows auch. Und von Apple hätten die sich ja Vista abgeschaut. Ich mag Mac OS X Style schon viel mehr. Aber das Geld....
Naja, ich könnte mir vllt doch ein MacBook (Pro) holen- jedoch : Wieso?
Ich meine: ihr wisst ja jetzt, was ich meine. Mein Freund meinte: einfach Spybot, AVG und AdAware auf Windows installieren und gut is. OK. Aber ich tendiere dennoch zu Mac, weil Apple MB(P)s seine Hardware und Software optimiert- nicht so wie bei Aldi Notebooks oder so.