• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro? +Mac OS X für jedermann?

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also tut mir wirklich leid, aber du stellst Fragen...
Das kommt einem ja schon ein wenig trollig vor! Grundsätzlich einfach nur: kauf' dir ein MBP in der kleinsten Konfiguration. Da kannst du schön auf OS X rumspielen, zur Not Windows installieren (XP, nicht Vista, das solltest du als erfahrener User ja wissen, dass man neue MS-Betriebssysteme nie vor dem ersten SP installiert;)).
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
3. mein freund meinte zu mir eben, ich würde in meinem künftigen studium nu windows und wenn,dann auch etwas linux brauchen. aber nicht mac os! programme die man von der UNI/FH bekäme wären nur win-läufig, nicht aber Mac-läufig. D.h.,dass ich dann die Anschaffung eines Macs wohl verschieben müsste. Schade. Wenn es eurerseits doch noch Auswege gibt, wäre es hilfreich.

Wenn die Uni nur Programme austeilt, die nur auf Windows laufen, kannst du dir trotzdem einen Mac kaufen. Bootcamp und Parallels sind erfunden. ;)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ok, danke.
und: MBP? Nicht MB? Ich meine: ich zocke ja nicht. es laufen halt einige programme nebeneinander, Word,Powerpoint,Internet,EMail, und dann eben noch Multimedia (Bilder,Videos und Musik).
Also: ich stelle halt dolche fragen, weil ich nix über Mac weiß. Lese hier und da was. Hab zwar gelesen, dass es ziemlich sicher ist, und dass es weniger Abstürze als bei Windows gibt. Aber: keiner aus meinem bekanntenkreis besitzt einen. Alle nutzen Windows. Einer nutzt noch parallel Ubuntu. NUR: Ich will nicht dr breiten Masse folgen, wenn es eine bessere Alternative gibt. ABer der Preis muss auch stimmen. Wenn ein 13 Zoller MacBook sich kaum von einem 15er Notebook unterscheidet, dann werd ich wohl den nehmen. Und wenn eine super grafikkarte nicht notwendig ist, außer beim zocken, wie die nvidia, und es auch eine Intel 950 GMA macht, dann ist wohl das MacBook recht ok.
Noch was: ich hab gelesen, dass der Mac langsamer als WIndows ist.Stimmt das?
und: was heißt hier : Windows vollwertig über Parallels (virtualisiert) oder mit BootCamp (nativ) benutzen?
Was wann? Reicht auch eins aus? Gibt es auch eine Freeware-Alternative? Geht es auch, dass man auf einem MacBook mit Intel-Chip parallel zu Mac OS X (bzw. Mac OS XI wenn das raus kommen sollte :D) WIndows installieren kann? Wie lange würde ich etwa brauchen um das gesamte Betriebssystem zu kennen und nicht nur die Desktopoberfläche? Für Windows 98 brauchte ich nur 1 Jahr. Für XP 3 Jahre. Wie ist es mit Mac OS?
Heißt es, dass ich gar nicht Mac OS auf die neueste Version updaten muss, sondern trotzdem immer Sicherheitsupdates bekomme? Geht es auch, dass ich mir 2008 ein Mac OS hole und dann 4 Mac OS abwarte, und mir dann die 5nächste Mac OS-Version hole und update? Z.B.: bei WIndows: Von Windows 98 auf WIndows Vista updaten?
Geht es? Bei MS gehts ja nicht. Apple iWorks ist ne Alternative zu MS Word und MS Powerpoint. Und was ist mit MS Excel? Und mit MS Outlook bzw. Outlook Express?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also, was ich jetzt schreibe, habe ich noch nie getan, weil ich es eigentlich für ziemlich beknackt halte. ABER in diesem Fall könnte dir die Suchfunktion sicherlich wertvolle Dienste leisten!

P.S.: bist du dir sicher, dass Informatik der richtige Studiengang für dich ist!?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
bin vor 4mon auf apple umgestiegen und kann ruhigen gewissens sagen:
geil, geil, geil!!!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ok, danke.
und: MBP? Nicht MB? Ich meine: ich zocke ja nicht. es laufen halt einige programme nebeneinander, Word,Powerpoint,Internet,EMail, und dann eben noch Multimedia (Bilder,Videos und Musik).
Also: ich stelle halt dolche fragen, weil ich nix über Mac weiß. Lese hier und da was. Hab zwar gelesen, dass es ziemlich sicher ist, und dass es weniger Abstürze als bei Windows gibt. Aber: keiner aus meinem bekanntenkreis besitzt einen. Alle nutzen Windows. Einer nutzt noch parallel Ubuntu. NUR: Ich will nicht dr breiten Masse folgen, wenn es eine bessere Alternative gibt. ABer der Preis muss auch stimmen. Wenn ein 13 Zoller MacBook sich kaum von einem 15er Notebook unterscheidet, dann werd ich wohl den nehmen. Und wenn eine super grafikkarte nicht notwendig ist, außer beim zocken, wie die nvidia, und es auch eine Intel 950 GMA macht, dann ist wohl das MacBook recht ok.
Noch was: ich hab gelesen, dass der Mac langsamer als WIndows ist.Stimmt das?
und: was heißt hier : Windows vollwertig über Parallels (virtualisiert) oder mit BootCamp (nativ) benutzen?
Was wann? Reicht auch eins aus? Gibt es auch eine Freeware-Alternative? Geht es auch, dass man auf einem MacBook mit Intel-Chip parallel zu Mac OS X (bzw. Mac OS XI wenn das raus kommen sollte :D) WIndows installieren kann? Wie lange würde ich etwa brauchen um das gesamte Betriebssystem zu kennen und nicht nur die Desktopoberfläche? Für Windows 98 brauchte ich nur 1 Jahr. Für XP 3 Jahre. Wie ist es mit Mac OS?
Heißt es, dass ich gar nicht Mac OS auf die neueste Version updaten muss, sondern trotzdem immer Sicherheitsupdates bekomme? Geht es auch, dass ich mir 2008 ein Mac OS hole und dann 4 Mac OS abwarte, und mir dann die 5nächste Mac OS-Version hole und update? Z.B.: bei WIndows: Von Windows 98 auf WIndows Vista updaten?
Geht es? Bei MS gehts ja nicht. Apple iWorks ist ne Alternative zu MS Word und MS Powerpoint. Und was ist mit MS Excel? Und mit MS Outlook bzw. Outlook Express?

Also:

1. Das Macbook ist ein absolut aktuelles Notebook. Selbstverständlich kannst du alle von dir genannten Programme parallel verwenden, "genau wie auf einem PC" ist aber natürlich irgendwann warten angesagt. aktuell sind bei mir offen: Firefox, Safari, Mail, Adressbuch, Kalender, Vorschau, Adium (sowas wie ICQ, nur besser) Quicktime (spielt grad nen HD-Movie auf dem 2ten Monitor ab) Photoshop, Flash, Dreamweaver und der Flash-Player. Hab n macbook mit 1gb Ram, läuft alles flüssig.

2. Die Intel-Grafikkarte reicht MASSIG für das aus was du vorhast

3. Nein, ein MAC ist alles andere als langsamer als ein MAC (bei gleicher konfiguration)

4. Parallels: Windowas läuft dann in einem Fenster unter OSX, genau wie jedes andere Programm auch. du kannst dann in diesem Fenster Win ganz normal bedienen, dateien von Desktop zu Desktop verschieben, und so weiter. Die beiden Betriebssysteme teilen sich dann einfach die Resourcen, weil sie eben parallel laufen.
Bootcamp ist ein Programm das im endeffekt nichts weiter macht als Treiber für Windows für Mac-PCs zur verfügung zu stellen. Nach dem Anschakten des Mac kannst du dann auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll. Windows ist dann auf einem Mac absolut genauso schnell wie auf einem gleichwertigen PC.
Parallels nehme ich wenns schnell gehen soll, also zb Napster ist bei so ein Fall. Bootcamp wäre eher was wenn du auch spielen willst, oder eben andere Win-Programme mit viel Leistungshunger brauchst. Bootcamp ist Freeware.

5. Wie lange DU brauchen wirst weiß ich nicht, ich hab es jetzt seit November, davor nur Win gehabt. Ich kenne es seit Februar komplett :) Wenn du Informatik studieren wirst wird das bei dir aber eher noch schneller gehen (zumindest wenn du n bissel mehr initiative zeigst als hier gerade ;) )

6. Die Updates passieren im grunde eh im Hintergrund, da brauchst du dich gar nicht drum kümmern. Wenn eine größere neue Version kommt (zb von 10.4 auf 10.5) dann ist das aber natürlich völlig dir überlassen ob du das installierst oder nicht. sicherheitsprobleme gibts auch bei älterne systemen nicht. du kannst glaube ich auch von zb 10.3 direkt auf 10.5, weil das alle norwendigen updates mit enthält. daten gehen dabei nicht verloren.

7: Outlook express = Apple Mail = schon eingebaut. Outlook gibt es für den Mac original von MS, nennt sich Entourage, taugt aber genau wie outlook nix. Es gibt noch eine ganze menge mehr Mail-software, genau wie für Win, zb Thunderbird (freeware) Ich bin mit Mail allerdings sehr zufrieden, wüsste nicht was da fgehlt ...

8. Excel gibt es natürlich auch.

9. Nein, OSX läuft nicht auf normalen PCs. OSX ist nur deswegen sicher und schnell, weil es im Bundle mit der Hardware verkauft wird. Es gibt zwar mitlerweile Freaks die OSX auf einem Normalen PC zum laufen bekommen, das ist aber etwa so wie ein Ferrari-Motor in einem Trabbi. Klar, mag der anspringen, aber bringt das was? Macht nur Arbeit, und vernünftig damit fahren kann man nicht.

Joey

PS: Bitte gib dir doch ein bissel mehr mühe deine Fragen zu strukturieren, außerdem könnte dir ein bissel mehr Eigeninitiative nicht schaden ... ;)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
3.Ein Mac ist in der gleich konfig wie ein PC sicher schneller als der PC
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
hallo,
also:
1. tut mir leid, dass es da keine struktur gibt. das ist/war auch meine schwäche in der schule. aber ich arbeite dran :D
2. was meinst du, mit: mehr eigeninitiative?
und: spioniert apple einen wie MS aus?
ich meinte vorhin: bekommt sicherheitsupdates, trotz alter Mac OS? MS hat ja Support für alles unter XP abgeschaltet. Ist es bei Apple auch so?
d.h.: ich könnte Mac OS 1.0 haben und dann auf Mac OS 10.5 updaten? (Nur n Bsp.)
Oder hört der Support auf, wenn ich nicht update?

und: heißt es, dass ein Mac schneller als ei Mac, oder schneller als ein PC is?

heißt es, dass ihr office-suite kostenlos irgendwo her habt? oder habt ihr euch da was zugelegt? WOher kriege ich Excel? Kommt mir nocht an mit "MS Office 2004" für Mac oer iWorks oder so.
Gibt es keine Freeware-Office? Außer OpenOffice?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Mehr Eigeninitiative heisst dass es eine Suchfunktion im Forum gibt die man anwenden sollte. So könnte man die Frage nach dem Officepaket schnell klären. Ich hab (noch) keinen Mac, aber von dem was ich bisher gesehen habe war es schneller als ich es vom PC kenne (Muss nur auf meinen Geburtstag warten, dann steige ich um).
 

BlackSektor

Jonathan
Registriert
13.08.05
Beiträge
83
Hallo, bin über meinen Bruder vor 2 Jahren zum Mac gekommen. Und der studiert (naja, muss noch seine Diplomarbeit schreiben dann wars dass) Informatik an ner FH die absolut Microsoftlastig ist. Kein Problem. Hatte erst nen Mac mini, und ein IBM Notebook mit 15,4 " Display und hoher Auflösung. (1400 x irgendwas). Bin im Februar dann auf das MacBook in der kleinsten konfiguration aufgestiegen (refurbished 890 Euro). Noch 1 GB Ram rein und gut isses. Den mac mini habe ich zwischenzeitlich durch nen Mac Pro ersetzt (im April). Bin Windows frei.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
hallo,
also:
1. tut mir leid, dass es da keine struktur gibt. das ist/war auch meine schwäche in der schule. aber ich arbeite dran :D
2. was meinst du, mit: mehr eigeninitiative?
und: spioniert apple einen wie MS aus?
ich meinte vorhin: bekommt sicherheitsupdates, trotz alter Mac OS? MS hat ja Support für alles unter XP abgeschaltet. Ist es bei Apple auch so?
d.h.: ich könnte Mac OS 1.0 haben und dann auf Mac OS 10.5 updaten? (Nur n Bsp.)
Oder hört der Support auf, wenn ich nicht update?

und: heißt es, dass ein Mac schneller als ei Mac, oder schneller als ein PC is?

heißt es, dass ihr office-suite kostenlos irgendwo her habt? oder habt ihr euch da was zugelegt? WOher kriege ich Excel? Kommt mir nocht an mit "MS Office 2004" für Mac oer iWorks oder so.
Gibt es keine Freeware-Office? Außer OpenOffice?

Die "kleineren" Updates bekommst du gratis.
Wenn du zum Beispiel 10.4 hast, bekommst du alle Updates bis 10.4.9999... gratis.
Bei den "grossen" Updates ist es gleich wie bei Microsoft (Windows). Das heisst 10.4.9999... ist wie XP service pack 2. Wenn du dann auf Vista updaten willst ist es nicht gratis. Bei Apple hast du jetzt Tiger bis 10.4.999... gratis, wenn du auf Leopard dann updaten willst musst du bezahlen. Doch Auf jeden fall gibts dann nicht 8 Versionen sondern nur eine mit allen drin. Diese ist auch SEHR preiswert

MFG gilligamer
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Also, was ich jetzt schreibe, habe ich noch nie getan, weil ich es eigentlich für ziemlich beknackt halte. ABER in diesem Fall könnte dir die Suchfunktion sicherlich wertvolle Dienste leisten!


P.S.: bist du dir sicher, dass Informatik der richtige Studiengang für dich ist!?

Was soll denn das heißen "P.S.: bist du dir sicher, dass Informatik der richtige Studiengang für dich ist!" ?

Ist doch mein Problem. Was hat bitte sich über einen Mac zu erkundigen, etwas darüber auszusagen, ob ich für Informatik tauge oder nicht?

Und: welche Suchfunktion meinst du?



und nochwas: das hab kich soeben auf apple.com/store dtld. gelesen:

  1. (1) 1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
  2. (2) MacBook und MacBook Pro Computer verwenden 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300) Arbeitsspeicher.
  3. (3) Das Combo Laufwerk kann CDs und DVDs abspielen und CDs brennen. Das SuperDrive Laufwerk kann sowohl CDs als auch DVDs abspielen und brennen.
  4. (4) Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung beträgt für den Grafikspeicher 80 MB, wodurch ein Maximum von 944 MB Systemspeicher bei 1GB Konfigurationen verfügbar ist.
Das heißt doch, dass die Intel-Grafikkarte nicht ausreicht, da sie mit dem Hauptspeicher nur 64MB hat. Die von Nvidia hat ja 128 und reichte.Oder ist meine Vermutung falsch?
Da steht doch: 80MB werden für Mac OS X benötigt (an Graka-Speicher) .
Reicht da Intels 950 GMA tatsächlich aus?

PS²: danke (falls ich euch auf die nerven gehe, danke für eure gduld)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Der Airline Adapter ist für Viel-Flieger gedacht, die auch im Flugzeug mit "Netz"strom arbeiten wollen, normalerweise brauchst du es nicht, da ja schon nen ordentliches Ladekabel mitgeliefert wird; außer du fliegst halt viel ;) Bei meinem, schon älteren (2. G.) MBP hält der Akku bei höchster Display-Helligkeit, normaler Musiklautstärke, Wlan, Bluetooth etc. so ca. 3 1/2 Stunden. Mit den neuen LED-Displays und noch stromsparenden Prozessoren wird der Wert wohl noch weiter steigen ;)

wieviel hat deiner gekostet?
Ja, die neuen mit LED und Intel sind schon teuer (was bei einem Mac von apple auch typisch ist)
Den MBP, den ich mir angeschaut habe: MBP 15 Zoll,mit LED, Intel und NVidia 128MB Graka: etwa 1800 (für studenten).
Der MacBook dagegen, weiß, Intel 64 MB Graka,und Intel Dual Core 2 Chip: etwa 1350 Euro für studenten. Aber dafür hat es einen 13.3 Zoll Bildschirm.
In einem Laden werde ich mir Apple Macs anschauen. Vielleicht reicht ja ein 13.3er aus. Und wenn die Intel Graka ausreicht, dann werde ich den nehmen.

PS: bezieht sich die in der Anzeige aufgelistete Pixel-Zahl, z.B.: 1289x800 auf den Bildschirm oder aufs OS? Denn: bei unserem 12 Zoller gab es unter win2000 auch noch eine anzeige von 1024x768. Aber der Monitor war zu klein. Danke.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Die "kleineren" Updates bekommst du gratis.
Wenn du zum Beispiel 10.4 hast, bekommst du alle Updates bis 10.4.9999... gratis.
Bei den "grossen" Updates ist es gleich wie bei Microsoft (Windows). Das heisst 10.4.9999... ist wie XP service pack 2. Wenn du dann auf Vista updaten willst ist es nicht gratis. Bei Apple hast du jetzt Tiger bis 10.4.999... gratis, wenn du auf Leopard dann updaten willst musst du bezahlen. Doch Auf jeden fall gibts dann nicht 8 Versionen sondern nur eine mit allen drin. Diese ist auch SEHR preiswert

MFG gilligamer

Was heißt hier klein und groß?
Ich meine: bekommt man kritische Sicherheitsupdates?
Dass man nicht Mac OS Versionen updaten kann, ist mir ja klar---> wäre ja ein Verlust für Apple.
Also: heißt es, dass man nur bestimmte Sicherheitsupdates erhält, bis das neue OS raus kommt? Oder bekommt man alle Sicherheitsupdates auch dann, wenn man ein ziemlich altes Mac OS installiert hat?
Das meinte ich .
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Wenn Du meine Meinung lesen willst: Ich bin vor drei Wochen umgestiegen.
Fazit: Es gibt kein zurück mehr. Jedenfalls nicht, solange Windows nicht an OS X vorbeizieht und das ist unrealistisch. OS X ist das geilste OS an dem ich je gearbeitet habe, fast alles funktioniert ("fast", bei Apple in einem Anfall von Dummheit iTunes für Windows die Möglichkeit verpasst hat .wmv Dateien selbstständig zu mp3 zu konvertieren und das unter iTunes für OS X nicht geht - etwas das ich nie begreifen werde).

Man arbeitet wahnsinnig effizient an einem Mac, alles geht schneller, einfacher, ist chicer, man muss sich keine Sorgen machen... was rede ich. Probiere es aus!
Mein Ratschlag: Kauf Dir das MacBook, das reicht vollkommen aus. Das Pro ist für Leute die damit arbeiten müssen, als normalsterblicher reicht das Kleine vollkommen hin. Aber nimm soviel Arbeitsspeicher wie es geht (aktuell 2 GB)!
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
wieviel hat deiner gekostet?
Ja, die neuen mit LED und Intel sind schon teuer (was bei einem Mac von apple auch typisch ist)
Den MBP, den ich mir angeschaut habe: MBP 15 Zoll,mit LED, Intel und NVidia 128MB Graka: etwa 1800 (für studenten).
Der MacBook dagegen, weiß, Intel 64 MB Graka,und Intel Dual Core 2 Chip: etwa 1350 Euro für studenten. Aber dafür hat es einen 13.3 Zoll Bildschirm.
In einem Laden werde ich mir Apple Macs anschauen. Vielleicht reicht ja ein 13.3er aus. Und wenn die Intel Graka ausreicht, dann werde ich den nehmen.

PS: bezieht sich die in der Anzeige aufgelistete Pixel-Zahl, z.B.: 1289x800 auf den Bildschirm oder aufs OS? Denn: bei unserem 12 Zoller gab es unter win2000 auch noch eine anzeige von 1024x768. Aber der Monitor war zu klein. Danke.

Mein MBP hat so ca. 1770€ gekostet (auch Schüler, aber noch mit 16%).
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
mein freund meinte zu mir eben, ich würde in meinem künftigen studium nu windows und wenn,dann auch etwas linux brauchen. aber nicht mac os!
Wohin ist die unversitäre Ausbildung heute gesunken!? Wenn man bei uns was interessantes machen wollte, gabs keine Alternative zu Unix. Wenn ich mir heute anschaue, wer in meinem Arbeitsumfeld was auf die Reihe bekommt - dann sind das die Firmen/Menschen, die unter Unix fit sind. Und da haben fast alle auch einen Mac am Laufen: Mac OS plus Unix untendrunter ist an sich schon fein, dann mit Parallels oder Boot Camp noch ein Windows und dazu die Linux-Distribution der Wahl drauf - und man hat alles, was man will, auf eine Kiste.
Meine Güte, wie eingeschränkt ist die OS-Welt, in der du studieren willst?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Zitat:
Zitat von debunix
Also, was ich jetzt schreibe, habe ich noch nie getan, weil ich es eigentlich für ziemlich beknackt halte. ABER in diesem Fall könnte dir die Suchfunktion sicherlich wertvolle Dienste leisten!


P.S.: bist du dir sicher, dass Informatik der richtige Studiengang für dich ist!?


Was soll denn das heißen "P.S.: bist du dir sicher, dass Informatik der richtige Studiengang für dich ist!" ?

Ist doch mein Problem. Was hat bitte sich über einen Mac zu erkundigen, etwas darüber auszusagen, ob ich für Informatik tauge oder nicht?

Und: welche Suchfunktion meinst du?



und nochwas: das hab kich soeben auf apple.com/store dtld. gelesen:

  1. (1) 1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
  2. (2) MacBook und MacBook Pro Computer verwenden 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300) Arbeitsspeicher.
  3. (3) Das Combo Laufwerk kann CDs und DVDs abspielen und CDs brennen. Das SuperDrive Laufwerk kann sowohl CDs als auch DVDs abspielen und brennen.
  4. (4) Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung beträgt für den Grafikspeicher 80 MB, wodurch ein Maximum von 944 MB Systemspeicher bei 1GB Konfigurationen verfügbar ist.
Das heißt doch, dass die Intel-Grafikkarte nicht ausreicht, da sie mit dem Hauptspeicher nur 64MB hat. Die von Nvidia hat ja 128 und reichte.Oder ist meine Vermutung falsch?
Da steht doch: 80MB werden für Mac OS X benötigt (an Graka-Speicher) .
Reicht da Intels 950 GMA tatsächlich aus?

PS²: danke (falls ich euch auf die nerven gehe, danke für eure gduld)
*Kopfschüttel"
Ich kann debunix nur zustimmen und die selbe Frage stellen. Wenn ich so sehe was für Fragen du stellst. Nene.

Intels Grafikchips die auf dem Mainboard sitzen benutzen Speicher aus dem RAM. Es wird kein Fester Wert, z.B. 64MB benutzt, sondern dieser Wert wird dynamisch eingeteilt. Je nach dem was der Grafikchip zu tun hat. Am Anfang normal 1-8MB. guckst du einen Film kann dieser steigen, z.B. auf 64MB, oder 128MB etc.
Noch ein Grund warum du 2GB Ram reinpacken solltest.

Suchfunktion: Jedes Forum hat eine Suchfunktion. das sollte man als angehender Informatik Student wissen.

Ist doch mein Problem. Was hat bitte sich über einen Mac zu erkundigen, etwas darüber auszusagen, ob ich für Informatik tauge oder nicht?
Anhand der Fragen kristallisiert sich heraus, ob es eine Gute Idee ist oder nicht Informatik zu studieren. Viele Fragen beziehen sich auf einfache Dinge, die überall gleich sind, ob Windows, Linux oder Mac Welt.

UND: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! (Solltest du dir zu herzen nehmen!)

Sorry, das musste aber mal gesagt werden.

mfg
Paule
 
  • Like
Reaktionen: debunix und checkert

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Intels Grafikchips die auf dem Mainboard sitzen benutzen Speicher aus dem RAM. Es wird kein Fester Wert, z.B. 64MB benutzt, sondern dieser Wert wird dynamisch eingeteilt. Je nach dem was der Grafikchip zu tun hat. Am Anfang normal 1-8MB. guckst du einen Film kann dieser steigen, z.B. auf 64MB, oder 128MB etc.
Noch ein Grund warum du 2GB Ram reinpacken solltest.


UND: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! (Solltest du dir zu herzen nehmen!)

Sorry, das musste aber mal gesagt werden.

mfg
Paule

*

Intels Grafikchips die auf dem Mainboard sitzen benutzen Speicher aus dem RAM. Es wird kein Fester Wert, z.B. 64MB benutzt, sondern dieser Wert wird dynamisch eingeteilt. Je nach dem was der Grafikchip zu tun hat. Am Anfang normal 1-8MB. guckst du einen Film kann dieser steigen, z.B. auf 64MB, oder 128MB etc.
Noch ein Grund warum du 2GB Ram reinpacken solltest.

hallo,

um hier mal was klarzustellen...

der intel grafikchip verwaltet zwar den ram dynamisch- wie oben angeführt- aber im rahmen der vom betriebssystem vorgegebenen menge- nämlich 64mb unter mac osX- und 224mb unter windows xp.

es ist keinesfalls so, dass sich der chip beliebig viel speicher aus dem hauptspeicher abzweigen kann (sondern eben nur jene 64 oder 224mb).


zum "existieren" braucht der chip deren 16mb. daraus resultieren die maximalen 80mb (16+64mb dynamisch) unter osX.

diese 64mb unter osX reichen für alle "beruflichen" anwendungen, einschließlich cinema 4d oder aperture.

dass die arbeitsgeschwindigkeit in diesen programmen aber unter dem langsam getakteten grafikchip und dem "langsamen" ddr2 ram (arbeitsspeicher) leidet, ist wohl klar.

neuere 3d-spiele können zumeist gespielt werden, allerdings mit starken performanceeinbußen.


die grafikkarten im mbp verfügen über 128mb oder 256mb ddr3 vram, der erheblich schneller ist und auch die chips sind erheblich schneller getaktet, was einem flüssigen arbeiten in grafikintensiven programmen sehr förderlich ist.

vergleicht man die openGL leistung in cinebench 9.5, so zeigt sich, dass der grafikchip in den mbp knapp 300% leistung des intelchips bringt.

zu den "sicherheitsupdates":

diese werden auch für ältere betriebssysteme, wie "panther" aktuell zur verfügung gestellt.
es ist also nicht zwingend nötig, ein neues betriebssystem, wie das kommende leopard, zu kaufen.
man bleibt auch mit den alten systemen am "aktuellen stand".

mfg, martin