• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku tauschen - Wo liegt die Grenze?

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hallo zusammen,

vor 1,5 Wochen bin ich nun auch ins Mac-Lager gewechselt, da ich mir an dem Tag ein MacBook gekauft habe, von dem ich auch bisher völlig begeistert bin. Jedoch habe ich seit gestern folgendes Problem mit dem Akku:
Anfangs hatte er natürlich 100% Health (Ausgabe von iStat) und hielt auch recht lange, ca. 4 Stunden, durch. Als ich gestern abend mal wieder nachgeschaut habe, waren es auf einmal nur noch 78% Health. Über Nacht war das Notebook natürlich ausgeschaltet, jetzt starte ich es wieder und er hat nur noch 62% Health. Ich vermute kein Anzeigeproblem von iStat, da man auch im SystemProfiler die passenden Werte sieht (Anfags knapp über 5200, jetzt nur noch 3141).
Der Akku hat er 7 Zyklen hinter sich und ich habe ihn immer nur geladen, wenn er leer war; also nie zwischendurch. Wie gesagt: Das MacBook ist erst 1,5 Wochen alt.
Was soll ich tun? Kann das sein, dass der Akku nach so kurzer Zeit schon hin ist?

Viele Grüße
Ole
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@OleHH

Erstmal: herzlich Willkommen im Forum!

Dann: Immer ruhig Blut. Es muss nicht zwangsläufig der Akku defekt sein. Es kann auch nur einfach ein Anzeigeproblem sein. Glaube nicht den Orakel-Programmen iStat, CoconutBattery und wie sie auch heißen. Die sagen dir Werte an, die teilweise überhaupt nicht stimmen. Bei einem eventuellen Akkuaustasch durch Apple interessiert auch nur Angabe im SystemProfiler.

Hast du denn schon mal den Akku kalibriert? Wie das geht steht im Handbuch und da steht auch, dass man das in der ersten Woche nach Inbetriebnahme und dann je nach Nutzung in Intervallen von einem bis zwei Monaten machen sollte.
Wenn das nichts bringt, mache auch noch einen PRAM- und PMU-Reset (die Suchfunktion oder besser noch Google wird dein Freund sein). Notiere dir dabei immer wieder die maximale Ladekapazität des Akkus.

Wenn das alles nichts bringt: Nach Apple schreien. ;)

Und nochwas zum Schluss: Den Akku ganz entleeren mag dieser überhaupt nicht. Lass lieber eine Restladung von 10 bis 20 Prozent drauf und lade ihn dann wieder auf. Oder stöpsele ihn einfach an, wenn du wieder daheim bist. Am Netz zu arbeiten, schadet dem Akku auch nicht wirklich (eigene Erfahrung). Also: Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, kannst du die auch nutzen, wenn du mit dem Buch arbeitest. :)
Denn bedenke auch, dass die Lebensdauer v.a. vom Alter und der Anzahl der Ladezyklen abhängig ist. (bei ca. 2 Jahren und/oder 300 Ladezyklen geht es - oft plötzlich und rapide - mit der Ladekapazität in den Keller)
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hallo wie es mir scheint bin ich hier richtig. Mein Macbook ist immer am Netzteil und zeigt trotzdem meistens keine 100% an. Meistens sind das so um die 97 %. Kam mir irgendwie komisch vor, so daß ich den Händler meines Vertrauens angesprochen habe. Der hat mir verklickert das es bei Macbooks so ist, daß der Akku um Überladungen vorzubeugen nie auf Anschlag bleibt, sonder zwecks "Schonung", immerwieder ein wenig entlädt und auflädt. Mir kommt das ehrlich gesagt komisch vor und bei meinen Recherchen habe ich auch nichts zu dieser wilden Theorie gefunden. Hat jemand von Euch schon mal davon gehört?

Grüße

jungmen
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Ach ja,

hier habe ich noch ein paar Infos aus dem System Profiler:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0003
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0303
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5577
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5600
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 4
Batteriezustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 214
Spannung (in mV): 12597

Mein Macbook ist jetzt genau 1 mon alt. Happy Monthday to you...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jungmen

Schmarrn, was der Mensch dir gesagt hat!
Es gibt eher einen Schutz, dass nicht andauernd wieder aufgeladen wird. D.h. erst wenn die Kapazität unter 95% geht, wird wieder aufgeladen. Was natürlich passiert, ist, dass mit der Zeit die Batterie sich selbst entlädt; deswegen sieht man auch äußerst selten die 100%, sondern einen Betrag der langsam gen 95% geht und dann wieder auflädt. Natürlich nur dann, wenn das Buch am Netz läuft.

Ansonsten sieht deine Batterie doch ganz gut aus. Würde ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen machen. :)

Was wichtiger wäre: Hast du schon mal die im Handbuch beschriebene Kalibrierung des Akkus gemacht?
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Dear Mr. Incognito,

ich danke Dir für die wervolle Information. Auf deinen Tip mit der Kalibrierung bin ich mit als erstes gestoßen. Hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber bald in Angriff nehmen. Sollte man einmal pro Woche machen, richtig?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jungmen

Man sollte es am Anfang mal machen und dann je nach Nutzung aller ein, zwei Monate. Da du eher am Netz arbeitest, sollte es eher aller Monat stattfinden; soll wohl die Haltbarkeit des Akkus erhöhen. Wenn man es mal vergisst, ist auch nicht schlimm, man sollte die Kalibration nur hin und wieder mal machen, wenn es zeitlich passt (idealerweise abends leer laufen lassen und über Nacht stehen lassen und danach wieder aufladen).

Und ansonsten gilt: Die Ionen im Akku wollen sich bewegen, sonst werden sie schlaff. (Eigentlich wie beim Menschen. ;))
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Kalibrieren bedeutet, Akku vollkommen auspowern und dann danach laden, oder? Damit es die Lebenszeit des Akkus verlaengert.

Eine Frage hab ich da aber noch, bezueglich des Macbook Akkus. Da ich meistens zuhause mit dem Macbook sitze und arbeite (zumindest jetzt, in paar Monaten werd ich vllt ein bisschen rumtouren), soll ich da den Akku raustun und dann nur mit Netzbetrieb arbeiten?
Hat das irgendwelche Nachteile (wie RAM-Loeschen, oder was weiss ich was. Bei meinem alten PC-Notebook war es immer so, dass die Systemuhrzeit zurueckgesetzt wurde und der RAM immer bei Neustart gecheckt wurde). Hab irgendwo gelesen, dass dann nur noch ein Prozessor Kern arbeitet.

Hab ein Macbook C2D, 2GHz, und wird auf 2 GB RAM aufgeruestet. Z.Zt. nur 1 GB
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Kalibrieren bedeutet, Akku vollkommen auspowern und dann danach laden, oder? Damit es die Lebenszeit des Akkus verlaengert.

Eine Frage hab ich da aber noch, bezueglich des Macbook Akkus. Da ich meistens zuhause mit dem Macbook sitze und arbeite (zumindest jetzt, in paar Monaten werd ich vllt ein bisschen rumtouren), soll ich da den Akku raustun und dann nur mit Netzbetrieb arbeiten?
Hat das irgendwelche Nachteile (wie RAM-Loeschen, oder was weiss ich was. Bei meinem alten PC-Notebook war es immer so, dass die Systemuhrzeit zurueckgesetzt wurde und der RAM immer bei Neustart gecheckt wurde). Hab irgendwo gelesen, dass dann nur noch ein Prozessor Kern arbeitet.

Hab ein Macbook C2D, 2GHz, und wird auf 2 GB RAM aufgeruestet. Z.Zt. nur 1 GB

Ja, den Akku nicht rausnehmen, da sonst nicht die volle leistung des prozessors genutzt werden kann. Doch es gibt noch andere Gründe... Wurde hier im forum aber schon gesprochen.

MFG gilligamer
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Vielen Dank, hab das besagte Thema wieder gefunden. Darin steht alles nochmal ausfuerlich drin
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
@jungmen

Schmarrn, was der Mensch dir gesagt hat!
Es gibt eher einen Schutz, dass nicht andauernd wieder aufgeladen wird. D.h. erst wenn die Kapazität unter 95% geht, wird wieder aufgeladen. Was natürlich passiert, ist, dass mit der Zeit die Batterie sich selbst entlädt; deswegen sieht man auch äußerst selten die 100%, sondern einen Betrag der langsam gen 95% geht und dann wieder auflädt. Natürlich nur dann, wenn das Buch am Netz läuft.

Ansonsten sieht deine Batterie doch ganz gut aus. Würde ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen machen. :)

Was wichtiger wäre: Hast du schon mal die im Handbuch beschriebene Kalibrierung des Akkus gemacht?

Sag mal, kannst du mir mal sagen wo du das her hast? Ich habe nämlich bei Apple gesucht und nichts zu dem Phänomen gefunden. Würde mich einfach mal interessieren von offizieller Seite was dazu zu lesen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jungmen

1. Eigene Beobachtung!
2. Bei mir ist es im Macbookbenutzerhandbuch auf Seite 89ff (Abschnitt: "Verwenden Ihrer Batterie") genau erläutert.
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Danke nochmal. Habe jetzt auch nochmal in der Finder Hilfe etwas gefunden. Steht unter anzeigen des Energieverbrauchs, wenn man bei der Suche Batterie angibt.

Das Symbol in der Menüleiste gibt den Ladezustand der Batterie an. Wenn Ihr Computer mit dem Stromnetz verbunden ist, weist das Symbol darauf hin, ob die Batterie geladen wird oder vollständig geladen ist.

Sollte Ihre Batterie nicht zu 100 Prozent geladen werden, verwenden Sie Ihren Computer so lange mit Batteriestrom, bis die Ladung unter 95 Prozent fällt. Schließen Sie dann das Netzteil an das Stromnetz an, um die Batterie zu 100 Prozent zu laden.

jau...
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Hab mein MB auf Ebay ersteigert und habs für 5 Tage benutzt. Gestern erst kalibriert. Dann habe ich mal Coconut installiert, um zu schauen, wie der Akku steht. Herausgekommen ist folgendes:
Ist das normal, dass nach 18 Ladezyklen schon auf 93% fällt?

Es ist BatteryUpdater 1.3 installiert worden, obwohl 1.3 für MB irrelevant sind. Macht es hier einen Unterschied aus?
Laut Verkäufer gibt es keine Apple Garantie mehr, oder sonstiges.

Und irgendwie bezweifle ich, dass das MB nur 8 Monate alt ist. Oder kann das stimmen, mit 2.0 C2D, 950 GA, aber mit GWA4080MA DVD Brenner?

Kann ich irgendwie Akku austauschen lassen?
 

Anhänge

  • batterie.jpg
    batterie.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 2.996
Zuletzt bearbeitet:

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Nach 1 Stunde Internet ist es von 100% auf 69%, ist dies normal?