• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku tauschen - Wo liegt die Grenze?

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
MB war aber nur auf Ethernet-Anschluss im Internet. Hatte sonst keine anderen Programme offen...Nur Safari 3.04 (falls dies eine Rolle spielt, und auch keine Extensions wie Safari Stand oder andere)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@lifi

Die Akkulaufzeit ist von soo vielen Parametern abhängig. Mal ein paar zur Auswahl:

- Helligkeit des Bildschirms
- Anzahl der geöffneten Programme
- Betreiben rechenleistungsintensiver Anwendungen
- Betrachten von multimedialen Inhalten (YouTube oder manche Werbung auf Internerzseiten braucht recht viel Prozessorleistung)
- Umgebungstemperatur
- Art der angeschlossenen Geräte (z.B. USB-Geräte können einiges an Energie fressen)
- Energiespareinstellungen
- Musik hören
- Benutzung oder Bereitstellung von Bluetooth und WLAN
- Art der benutzten Hardwaren (z.B. Festplatten)

Dadurch variieren die Akkulaufzeiten entsprechend stark.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Hab mein MB auf Ebay ersteigert und habs für 5 Tage benutzt. Gestern erst kalibriert. Dann habe ich mal Coconut installiert, um zu schauen, wie der Akku steht. Herausgekommen ist folgendes:
Ist das normal, dass nach 18 Ladezyklen schon auf 93% fällt?

Es ist BatteryUpdater 1.3 installiert worden, obwohl 1.3 für MB irrelevant sind. Macht es hier einen Unterschied aus?
Laut Verkäufer gibt es keine Apple Garantie mehr, oder sonstiges.

Und irgendwie bezweifle ich, dass das MB nur 8 Monate alt ist. Oder kann das stimmen, mit 2.0 C2D, 950 GA, aber mit GWA4080MA DVD Brenner?

Kann ich irgendwie Akku austauschen lassen?

da ist noch ein Bild angeheftet

attachment.php


Das war von gestern. Und ich hatte kein WLAN, kein iTunes, kein Youtube (nur Apfeltalk, Apple-Homepage wegen eben Batterie Update nachgeschaut, und Yahoo Mail! Orignal Version, kein Beta). Nur Safari offen. Helligkeit war auf 70 % gestellt...

Ich werde morgen mal dann wieder testen, oder ratets ihr mir gleich, zu fragen und umzutauschen? Werd mal meinen Ebay-Verkaeufer auch anhauen muessen

EDIT: und auch keine sonstige Peripherie Geraete angehaengt. Interne Festplatte ist Toshiba 80 GB
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@lifi

Ich tippe mal auf die Helligkeit. Sehr oft kann man auch noch mit 10% Helligkeit gut arbeiten. Manchmal (z.B. bei Textverarbeitung oder recht dunkler Umgebung) ist sogar auf geringster Stufe
ein ausreichend gutes Arbeiten möglich. Das kann schon einiges an Akkulaufzeit fressen. Es scheint also alles so halbwegs im Rahmen des Normalen zu sein (würde ich jetzt mal sagen). :)
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Okay, jetzt starte ich mal nen kleinen Test:

um 14.31 Uhr eingeloggt:
Safari geöffnet (Private Browsing), Coconut Battery, Grab -> Screenshot

attachment.php


Webseiten:
Apfeltalk.de (DivX kostenlos, iPod Touch lesen, Forum lesen und diesen Beitrag schreiben)
Yahoo Mail schnell gecheckt
1 Forum
Ebay
3 Downloads
5 oder 6 Webseiten

Helligkeit: 50 %

Bin mal gespannt, was rauskommt.
 

Anhänge

  • Battery_14_31.jpg
    Battery_14_31.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.887
Zuletzt bearbeitet:

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Was sagt man dazu? Mein Macbook ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, der Akku ist kalibriert!

attachment.php


Edit: Na klasse, hab gerade mal aus Vergleichsgründen Coconut Battery geladen:

attachment.php


Einmal 212, einmal 5 Zyklen. Was denn nun? :D Habe mein Book fast jeden Tag unterwegs im Akkubetrieb, das kann gar nicht hinkommen. Außerdem IST mein Ladegerät gerade angeschlossen. So ein Schmarrn.
Mein Tipp: Verschwendet nicht so viele Gedanken an solche Tools, wenn euch die Laufzeit nicht mehr reicht, kauft ihr nen neuen Akku. Fertig. :)
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 2.880
  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    48,2 KB · Aufrufe: 2.887
Zuletzt bearbeitet:

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
nach 55 Min daueron sein, über LAN-Kabel, habe ich folgendes Bild jetzt:

attachment.php



und während ich hochlade und diesen Beitrag schreib, wieder um 2 % auf 68 % bzw. 3307 mAh gekommen.

Ist das okay?
 

Anhänge

  • Battery_15_26.jpg
    Battery_15_26.jpg
    44 KB · Aufrufe: 2.876

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Horstbert

Du hast nicht zufällig Leopard? Wenn ja: Der Kokosnuss ist anscheinend selbige auf den Kopf gefallen und sie hat alles vergessen; zumindest bzgl. der Ladezyklenzahl aus Prä-Leopard-Installationszeiten.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Doch, ich habe Leopard. Habe ich das richtig verstanden, dass CB nur die Zyklen zählt, während denen es installiert war? Das würde es erklären, hatte es nämlich bis jetzt erst einmal kurz drauf. Ich dachte immer, dass das Programm das irgendwo aus dem System lesen könnte. Trotzdem stimmt die Anzeige mit dem nicht angeschlossenen Ladegerät weiterhin nicht.

Die 212 Zyklen, die mir iStat Pro anzeigt, kommen ganz gut hin.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Horstbert

Nein; normalerweise nicht; scheint wohl ein Bug zu sein, der dazu führt, dass die Nuss nicht mehr rechnen kann unter Leopold. Und das mit dem nicht angeschlossenen Ladegerät könnte man ja auch erstmal auf die Fehlerhaftigkeit der Nuss schieben. Bei mir unter'm Tiger zeigt sie alles richtig an.

Da hilft nur: Warten auf eine neue (leopoldtaugliche) Kokosnussversion.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Okay, ich danke dir für die Klärung! :)

Ist eigentlich eh eine der Sachen, die ich als eher unwichtig erachte. Bin mit meiner Laufzeit total zufrieden (mehr als 6 Stunden Surfen über Airport). Laut iStat ist mein Akku ja auch noch vollkommen in Ordnung, anscheinend ist ständiges (bei mir wirklich fast pausenloses) Entladen und Laden förderlich für die Lebensdauer.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na das ist doch gut!

Ich komme auch nur auf um die 3,5 Stunden mit Surfen via Airport. Allerdings ist mein Akku (und das daran hängende MB) etwas älter und wird nicht permanent belastet.
Und ja: Die Ionen wollen bewegt werden; irgendwann bekommen aber auch sie einen Herzinfarkt und sterben ab.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Wenn du mehr aus deinem Akku holen willst, kauf dir Leopard. Anscheinend hat der noch bessere Stromsparfunktionen, mit Tiger hatte ich auch nur maximal 4,5 Stunden. Aber selbst das ist für einen Laptop nicht schlecht, wenn ich mir die Dosen an der Uni mal so angucke. ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wenn du mehr aus deinem Akku holen willst, kauf dir Leopard. Anscheinend hat der noch bessere Stromsparfunktionen, mit Tiger hatte ich auch nur maximal 4,5 Stunden. Aber selbst das ist für einen Laptop nicht schlecht, wenn ich mir die Dosen an der Uni mal so angucke. ;)

Würde ich nicht sagen. Da leopard wohl auch mehr performance beansprucht.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Würde ich nicht sagen. Da leopard wohl auch mehr performance beansprucht.

Naja, ich erlebe es ja selbst. Natürlich braucht Leo mehr Ressourcen, aber nur, wenn gerade irgendwas grafikintensives passiert. Ansonsten fährt er wohl alles so runter, dass der Akku bei mir (wesentlich!) länger hält als unter Tiger.
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Ich hatte heute einen seltsamen Fehler. Vor 2 Tagen war der Status bei meinem neuen Mabook noch bei 99%. Heute hat mir dann sowohl Coconut-Battery als auch der System-Profiler (Coconut kann man ja nicht trauen) einen Status von 2357 (62% Health) gezeigt. Hatte jetzt mehrere Neustarts und hab alles resetted was man nur resetten kann. Nichts passiert. War jetzt schon am entladen der Batterie und sehe wie plötzlich der Status wieder auf 99% hochgeht. Hat das schon mal jemand erlebt?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@ARTEFACT

Schon mal den Akku kalibriert? Wenn nein: Machen! Wenn ja: Ab zum Apple Dealer in deiner Nähe. Könnte sein, dass ein paar Zellen erstorben sind.

Und schau vorher noch mal den Akku an. Einfach mal ausbauen und anschauen. Wenn der irgendwie zerbeult oder anders verändert aussieht --> Apple Dealer (Und den Akku nicht mehr verwenden.)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ich hatte heute einen seltsamen Fehler. Vor 2 Tagen war der Status bei meinem neuen Mabook noch bei 99%. Heute hat mir dann sowohl Coconut-Battery als auch der System-Profiler (Coconut kann man ja nicht trauen) einen Status von 2357 (62% Health) gezeigt. Hatte jetzt mehrere Neustarts und hab alles resetted was man nur resetten kann. Nichts passiert. War jetzt schon am entladen der Batterie und sehe wie plötzlich der Status wieder auf 99% hochgeht. Hat das schon mal jemand erlebt?

Hi,

so war es bei mir auch. MacBook nagelneu, Akku erst 7 Cycles hinter sicht. Auf einmal zeigt er nur noch 63% Health an. Alles mögliche probiert mit resetten etc. Kurzzeitig schien es damit behoben zu sein - er zeigte wieder 100% Health an. Jedoch hielt dies nicht lange. Am nächsten Tag war er wieder bei 63%. Habe dann den Akku über die Hotline umgetauscht. Ging absolut schnell und problemlos. Ein Lob an den Service an dieser Stelle.
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Ich werde das ganze erst mal beobachten. Hab auch eigentlich das Stomkabel immer dran. Ich denk eher das es ein Softwarebug ist, den selstamerweise hat der Profiler zwar gesponnen aber beim Akku leuteten alle Punkte und selbst die Restlaufzeitanzeige hat meiner Meinung nach normal funktioniert.