• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku tauschen - Wo liegt die Grenze?

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
nochmal etwas zum Kalibrieren:

nach einer Kallibrierung hatte sich mein Akku um 13% verbessert :cool:

die Kapzität ist laut Coconut von 66% auf 79% angestiegen.
Die Laufzeit hat sich dadurch um ca. 30 bis 45 min velängert :cool:

Das man den Akku immer mal wieder Kalliebrieren sollte ist mir durchaus bekannt aber das derartige Verbesserungen dadurch entstehen hätte ich nicht gedacht.

Der Akku ist von 2003 und eigentlich hatte ich schon damit gerechnet dieses Jahr einen neuen zu holen. Aber unter diesen Umständen kann sich das doch noch etwas hinauszögern :-D

Positive Entwicklungen nimmt man doch immer gerne dankend an :)
 

musiq

Gast
Hab heute mein neues Akku problemlos umgetauscht bekommen. Ohne Diskussion. Gravis und Apple halt. Sehr gut.
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Hallo zusammen,
also das mit den Akkus macht mich auch irgendwie total stutzig.
Ladezyklen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Hatte vor mein Macbook, was bald ankommen wird, Morgens mit in die Schule zu nehmen und Nachmittags dann ans Netzteil zu hängen. Ist das dann ein Ladezyklus? Und je öffters ich das mache desto geringer wird meine Akkukapazität? Wenn ich das Teil am Netzteil betreibe ist die Kapazität doch eigentlich recht egal oder nicht? Hmm bin auf dem Gebiet Laptop total neu
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@rOckstaR

Ladezyklus ist einmal voll aufladen. Wenn du deinen Akku nur teilweise entlädst ist das entsprechend auch nur ein anteiliger Zyklus. (Z.B. von 67 auf 100% aufladen = 1/3 Ladezyklus)

Außerdem haben Akkus nur eine beschränkte Haltbarkeit. Ab einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen nimmt die zur Verfügung stehende Ladung merklich zurück. Normalerweise halten die Akkus ca. 300 Ladezyklen (oder mehr) bzw. rund zwei Jahre.
Wenn du das Teil am Netzteil betreibst Akku drin lassen, sonst wird das MB runtergetaktet. Und immer mal kalibrieren ist auch nicht schlecht für den Akku. :)
Wie das geht, steht alles auch im Handbuch, das du zu deinem MB bekommst.
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Okay cool, hört sich ja jetzt nicht soo dramatisch an ;)
Danke

PS: Wenn ich das teil nur am MagSafe bentuze passiert auch nichts mit der Kapazität oder? Dann isses auch egal wenn der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja der Akku entlädt sich auch von allein etwas, auch wenn er vor sich hinschlummert. D.h. nach einer Woche oder so ist er statt bei 100% bei 95%. Und erst wenn er unter 95% fällt, wird der Akku wieder aufgeladen (macht 1/20 Ladezyklus). Ergo wird er nicht permanent aufgeladen.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
konnte seite 3-4 nicht lesen...irgendwie zickt mein internet rum ABER

mein ibook akku hat nach 17monaten und 59 ladezyklen immernoch 94% der kapazität.

irgendwie mag ich mein ibook immer mehr :) gut, die geschwindigkeit bei euren macbooks ist wohl um einiges besser, aber das stört mich nicht, da mir mein ibook völligst reicht :)
 

Kaito

Gast
konnte seite 3-4 nicht lesen...irgendwie zickt mein internet rum ABER

mein ibook akku hat nach 17monaten und 59 ladezyklen immernoch 94% der kapazität.

irgendwie mag ich mein ibook immer mehr :) gut, die geschwindigkeit bei euren macbooks ist wohl um einiges besser, aber das stört mich nicht, da mir mein ibook völligst reicht :)
17 Monate und nur 59 Ladezyklen?...
Hättest dir auch gleich nen Tower zulegen können....
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
17 Monate und nur 59 Ladezyklen?...
Hättest dir auch gleich nen Tower zulegen können....

ich weiß, der war mir aber zu teuer und ab und zu mach ich damit auch im proberaum musik und da ist das ibook einfacher zu transportieren als n tower+tastatur+maus+bildschirm+.....
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Mein Akku (11 Mon alt, 120 LZ) hatte am Ende zwischen 3500 und 4000 mAh, außerdem dauerte der Ladezyklus bis zu 6 Stunden. Mit diesen Argumenten zu GRAVIS, die Argumente gut vogetragen - und schwupps, gabs einen neuen Akku, sponsored by Apple ...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Also... hier wie sich mein Akku entwickelt...

attachmentphpui2.jpg


bild2uj5.png


Normal?

MFG gilligamer
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
bei meinem MBP hat der akku nach 26 ladezylken nur noch 76% der kapazität
war am freitag damnit beim ASP und jezt ist mein MBP dort zu untersuchung
binn gespannt was daraus wird die sagten mir es kann auch an der ladeeinheit
liegen. wenn es am akku liegt wirde dieser ausgetauscht!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@gilligamer

Ist nicht normal; meiner (jedoch MB-Akku) ist seit ca. einem Jahr bei um die 90 Prozent, ohne große Kapazitätsabnahme. Hast du den Akku mal zwischendurch kalibriert? Könnte sonst sein, dass der Ladechip wirr ist und sonstwas für Kapazitäten anzeigt.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
@gilligamer

Ist nicht normal; meiner (jedoch MB-Akku) ist seit ca. einem Jahr bei um die 90 Prozent, ohne große Kapazitätsabnahme. Hast du den Akku mal zwischendurch kalibriert? Könnte sonst sein, dass der Ladechip wirr ist und sonstwas für Kapazitäten anzeigt.

Kalibrieren heisst doch einfach den Mac über die Nacht anlassen... natürlich ohne Ladegerät.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Gib mal bitte bei Google "Macbook kalibrieren" ein. Da ist bestimmt auf der ersten Seite Links zu den entsprechenden Apple-Support-Seiten. Das wurde echt schon n-mal durchgekaut.
 

iWrite

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
26
Hi

kann es sein das Coconutbattery etwas falsches anzeigt?

bei mir steht:

Current Battery Charge: 4811 mAh
Maximum Battery Charge: 5515 mAh

Current Battery Capacity: 5515 mAh
Original Battery Capacity: 5200 mAh

Battery-Loadcycles: 14
Age of your Mac: 7 Weeks


kann es sein das die Battery mehr als 300 mAh hat als das Original?

Ich habe ein MacBook

mfg Daniel
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@iWrite

Entweder, wie gilligamer schrub, mal den Akku kalibrieren. Außerdem kann es durchaus sein, da kein Akku haargenau die gleiche Kapazität hat wie ein anderer. Fertigungstoleranzen halt. In diesem Falle: Sei froh! :)