• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku tauschen - Wo liegt die Grenze?

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Mein Akku wurde mit 90% nach 55 Zyklen (9 Monate alt) ohne Probleme ausgetauscht.
 

Kaito

Gast
Sorry, dass ich das nochmal hochhole, aber die MacBook(Pro)s machen mich irgendwie stutzig. Wenn ich deinen Akku da sehe, unglaublich. Nach so vielen Ladezyklen noch so eine Kapazität.. Ich habe hier ein MacBook und ein Pro. Beide inzwischen etwa 20 Ladezyklen und eine Kapazität von 90%. Ist das nun normal, oder sollte das zumindest etwas mehr sein? So einen Akku wie Moeri hätte ich auch gerne.. :innocent:
Hast du den Akku mal kalibriert?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mein Akku wurde mit 90% nach 55 Zyklen (9 Monate alt) ohne Probleme ausgetauscht.
Dein Akku wurde bei 90% ausgetauscht? :oops:
4kd3538.png
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Dein Akku wurde bei 90% ausgetauscht? :oops:

Ja, nachdem der Akku kalibriert, das Battery Update eingespielt, ein PMU Reset durchgeführt und die Kondensatoren entladen wurden und die Kapazität immer noch bei ca. 89-91% lag, wurde der Akku durch Apple getauscht.

Ich fand die 90% nicht akzeptabel, nachdem ich meinen Akku wirklich ordentlich behandelt habe. Auf meiner Arbeitsstelle verwende ich ein Lenovo Thinkpad X60s, dessen Akku ich wirklich alles andere als ordentlich behandle und der hat nach ca. 12 Monaten und geschätzten 120-140 Zyklen noch ca. 97-99% seiner Kapazität.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Und über wen hast Du ausgetauscht - Apple hotline oder beim service provider?
Bin bei 82% (75 Ladezyklen) und in den standby geht er am Ende auch nicht mehr, er raucht dann einfach ab...
Noch was Komisches: coconut battery zeigt mir - je nach aktueller mA-Zahl auch andere Maximalwerte an (also wesentlich mehr Prozent der Originalkapazität, wenn der Akku voll ist) - hat jemand eine Erklärung dafür?

ciao, Christoph
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ist das bei mir normal? Passt zwar nicht zum Titel aber ist doch besser als ein neus Thema. ( ich habe ein MacBook Pro )
 

Anhänge

  • coconutBatterySchnappschuss001.jpg
    coconutBatterySchnappschuss001.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 182

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wenn kalibrieren heisst: Akku bis auf 0% machen und dann etwa 4 Stunden warten bis der Ruhezustand aufhört?... dann hab ich dass schonmal gemacht ( über Nacht angelassen )
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hi,
also mein Akku vom MacBook (Sep.2006) hat eine Capacity von 97% und damit wird meiner wohl nicht getauscht werden, obwohl er manchmal recht warm wird ?
Schade.
Pinky
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
Hi,
also mein Akku vom MacBook (Sep.2006) hat eine Capacity von 97% und damit wird meiner wohl nicht getauscht werden, obwohl er manchmal recht warm wird ?
Schade.
Pinky

Warum schade? Mit 97% bringt er doch eine wirklich gute Leistung, die ein neuer Akku
sehr wahrscheinlich auch nicht übertreffen würde.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Naja, jeder freut sich wenn er einen neuen Akku bekommen kann. :-D ;)

Pinky
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
hallo
hier hat einer seinen Akkuverlauf mal aufgestellt:
http://www.kurusa.de/node/28

das war zwar noch zu iBook/PowerBook Zeiten, aber ich finde es doch recht erschreckend wie dramatisch die Kapazität abnimmt.

Und was ich nicht verstehe, wenn doch ein Akku zwischen 500 bis 1000 mal geladen werden kann, wieso kann ich den Akku zum Teil nach 200 Ladezyklen nicht mehr wirklich als Akku verwenden?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Mein MacBook ist ne Woche alt und schon nurnoch bei 98%... das problem ist, Mac user sind so in Ihren Mac verleibt das sie sofort bedenken bekommen wenn der akku mal nicht mitspielt. Naja ich werde nichts tun solang mein akku noch läuft. Erst wenn es überhaupt nichtmehr geht werde ich mir einen neuen holen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
3 Wochen - 6 Zyklen -100% (lt. iStat Pro) bis jetzt alles im grünen bereich...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Dazu gibt es keine offizielle Aussagen. Wenn du den Eindruck hast, mit deinem Akku stimmt etwas nicht, dann geh zum nächsten Apple-Dealer und lass ihn testen bzw. dort wird man dir sagen ob du Ersatz bekommst.

mal abgesehen davon, dass ich ein ganz anderes problem mit meinem neuen MacBook akku habe und mir apple einen 2. zusendet, mit der bitte den ersten fachgerecht zu entsorgen, habe ich vom support mitarbeiter vorgestern folgende aussage bekommen.

frei zitiert: "aufgrund bekannter probleme mit den akkus wurde das battery update herausgegeben und das austauschprogramm in's leben gerufen. derzeit werden akkus mit <300 ladezyklen und weniger als 3816 mAh max. restkapazität bei 100% ladung innerhalb der garantie kostenlos ausgetauscht. man erhält einen neuen akku und sendet in der verpackung den alten retour, freigemachter versandschein liegt anbei."

wie gesagt keine gewähr, aber das war die klare aussage, nach dem der support mit dem "mitarbeiter im akkuteam" rücksprache gehalten hat. die oben zitierten werte scheinen somit die aktuelle vorgabe für den support zu sein.

dahui
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Bei mir springt die mA-Anzeige wahnsinnig hin- und her.
Irgendwann hatte ich umgerechnet 60% Kapazität, dann nach Kalibrierung wieder 85%. Jetzt ist gestern die Kapazität wieder auf 56% gefallen, da hab ich mal bei Apple angerufen.
Nachdem ich dem Hotline-Menschen (saß übrigens in Irland) den system-profiler geschickt hatte, hat er kurz über meinen fast ein Jahr alten Akku (78 Ladezyklen) gelacht und von selbst gemeint, daß ich kostenlos einen neuen Akku bekomme (ETA Montag!).

So. Jetzt hab ich heut mein MBP 15" wieder aus dem standby geweckt und auf einmal zeigt der Akku statt der 56% wieder 87% Kapazität an (Macht nix, ein neuer Akku ist ja auch nicht schlecht... :-D)

Woran liegen die krassen Schwankungen? Habt Ihr das auch?
Das Battery update hat bei mir übrigens keinen merklichen Unterschied gebracht.

ciao, Christoph
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@cmayer

Vielleicht hat der Ladechip einfach eine Macke.

Das Battery Update soll, so wie ich das verstanden habe, ja nichts verbessern, sondern Fehler provozieren, um fehlerhafte Batterien herauszufinden.