• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ein interessanter Artikel auf Macwelt zum MacStudio - auch hier die Beschreibung des lauten Lüfter-Geräuschs, aber mehr noch zur bei Arbeit mit FCP „gelebten“ Performance des Ultra im Vergleich zum MacBook M1…

ich weiss nicht, ob Verlinkungen erlaubt sind, ansonsten @mod, bitte entfernen…

Wie (subjektiv) bewerten apfeltalk- Studio-user die Performance ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
… gibt es hier gar keine Meinungen zu?

alle M1 sind single-core gleich schnell. Profitieren tut man nur bei parallelisierbaren Tasks, die Otto-Normalanwender kaum haben wird. Wenn allerdings, dann wird er die Mehrleistung einschätzen und zu würdigen wissen. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

In anderen Worten: Wenn Du Dich schon fragst, wie schnell das Ding ist und ob Du die Leistung brauchst: nein, unter den Umständen auf keinen Fall!
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Wenn die Lüfter aus wären wäre die Geräuschbelästigung noch schlimmer. Ein ständiger Wechsel der Drehzahl fällt den Ohren noch mehr auf. Apple muß allerdings irgend einen Grund haben warum es 1330 Umdrehungen sind und nicht wie beim Mac Mini 1100? Gut wäre ja wenn Apple endlich mal Stellung zu den ganzen Problemen beziehen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
….In anderen Worten: Wenn Du Dich schon fragst, wie schnell das Ding ist und ob Du die Leistung brauchst: nein, unter den Umständen auf keinen Fall!
Das frage ich so nicht und nein - „brauchen“ muss ich ihn nicht - man braucht auch keinen Porsche, um ans Ziel zu kommen; Käfer tuts dann auch…
Mit ging es um den verlinkten Artikel, wonach der Autor offensichtlich mit der Leistung für bestimmte Anwendungen unzufrieden war… und darum, was Studio-user zu ihrem Neu-Erwerb sagen…
Ich arbeite noch mit Final Cut am 27“ iMac 2013 (Fusion Drive und 32GB Arbeitsspeicher) und denke, nach nahezu 10 Jahren könnte man mal auf etwas Neues wechseln (die Leistung für meinen Videoschnitt reicht sicher, sowohl bei max und sicher bei ultra)… und da interessieren mich nicht unbedingt solche „high-end“ Tester, sondern das praktische Urteil der Studio-user hier bei apfeltalk…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok. Habe mir jetzt den Artikel durchgelesen. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Da ist nämlich auch genug Schwurbelei drin. Jemand, der über 7000 Euro für ein Gerät ausgibt, aber einen funktionierenden iMac Pro hat, aber Compressor stürzt da ja ab (read: das hat Apple absichtlich in die Updates gebaut…), den kann ich nicht ernstnehmen. Der hat nur ein 1.Welt-Problem, aber keinen wirklichen Bedarf. Ausserdem ist der Vergleichsmaßstab ein M1 Max MBP, wobei ich ja schon schrieb, M1 singlecore ist immer gleich, man profitiert nur bei Parallelisierbarkeit. An der Stelle für aussagekräftige Testergebnisse (aber bitte auch da nicht allen heischenden Unsinn glauben): Max Yuryev auf youtube. Dementsprechend ist aber zumindest die Wertung schlüssig, wobei ich vermute, dass sein fehlender Bedarf eben auch zur Entscheidung beitrug: man kann nämlich durchaus vermuten, dass die Kiste im Augenblick wegen fehlender Optimierungen gedrosselt läuft.

Für Dich mit einem 2013er Mac ist JEDER M1-Mac (also auch der Mini) eine Verbesserung.
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Evtl. könnten sich hier mal die Studio Besitzer äußern?
Mein Rechner ist leise, Mein Rechner ist laut?
Mich interessiert wieviel Prozent eigentlich von dem Geräuschdrama betroffen sind? Wenn die Anzahl verschwindend gering ist wird Apple nichts unternehmen!
Sind viele oder fast alle betroffen ist Apple in der Pflicht was zu unternehmen! Hoffe ich zumindestens. Mein Studio ist super leise kein Pfeifen oder sonst was.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Evtl. könnten sich hier mal die Studio Besitzer äußern?
Mein Rechner ist leise, Mein Rechner ist laut?
Mich interessiert wieviel Prozent eigentlich von dem Geräuschdrama betroffen sind? Wenn die Anzahl verschwindend gering ist wird Apple nichts unternehmen!
Sind viele oder fast alle betroffen ist Apple in der Pflicht was zu unternehmen! Hoffe ich zumindestens. Mein Studio ist super leise kein Pfeifen oder sonst was.

ich denke das ist auch oft subjektiv.
Ich zum Beispiel höre auch noch Spulenfiepen, das verliert man normal so ab Mitte/Ende zwanzig. Bin bald Ende 30. aber von Glück will ich da nicht sprechen. Ich höre auch Klappern und knarzen in Autos, so andere nichts hören. Vielleicht ist es hier genauso?!

Ich hab kein Studio. Kann also noch sagen ob ich was hören würde….
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Evtl. könnten sich hier mal die Studio Besitzer äußern?
Mein Rechner ist leise, Mein Rechner ist laut?
Mich interessiert wieviel Prozent eigentlich von dem Geräuschdrama betroffen sind? Wenn die Anzahl verschwindend gering ist wird Apple nichts unternehmen!
Sind viele oder fast alle betroffen ist Apple in der Pflicht was zu unternehmen! Hoffe ich zumindestens. Mein Studio ist super leise kein Pfeifen oder sonst was.
und Du willst jetzt die Umfrage machen, die Apple schon längst haben sollte?

Was ich bis jetzt gelesen habe, sollen die Ultra weniger davon betroffen sein (was Sinn macht, da das Kühlsystem noch einmal deutlich massiver ist). Andererseits habe ich dann auch wieder Berichte von Leuten mitbekommen, die den Ultra haben und sich dennoch aufregen...

Ich vertrete die Meinung: Wer sich so einen Rechner kauft und die Leistung da mitnehmen will, kann nicht erwarten, dass es lautlos ist. Das wiederum muss man vom Pfeifen trennen, worauf die meisten aber wiederum dabei stoßen, wenn sie versuchen, die Lüfter auszuschalten/herunterzudrehen. Ich finde die Diskussion also ein großes Teil überflüssig und falsch:
Wäre der Mac nämlich leise, würden sich dieselben Leute über fehlende Leistung aufregen.

Egal wie man's macht... es ist nicht leicht. Und dann noch die Subjektivität...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Vorallem tritt das Pfeifen soweit ich weiß erst auf, nach dem die Leute an der Lüfterdrehzahl rum pfuschen.

Ist so ein bisschen, wie wenn ich beim Auto die Motorleistung ändere, aber den Hersteller das Motorgeräusch ankreide.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

@Ärpfel

Golden Delicious
Registriert
04.07.15
Beiträge
7
Ich höre meinen überhaupt nicht,vielleicht bin ich ja schwerhörig 😂
Da kann ich mich nur anschliessen. Habe meinen Mac Studio mit M1 Max diese Woche bekommen, und war nachdem ich hier einige Beiträge gelesen etwas unsicher ob es die richtige Entscheidung war diesen zu kaufen. Nachdem ich aber den Mac das erste mal getestet habe kann ich nur sagen das ich keinen Unterschied höre zu meinem iMac 5k im Idle. Also für mich nicht zu hören. Unter Last ist der iMac um Welten lauter im Gegensatz zum Studio wo sich gar nichts ändert an der Lautstärke.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Das das Pfeifen erst auftritt wenn Leute an der Lüfterdrehzahl rumpfuschen stimmt nicht!
Viele packen aus schließen an und haben das nervige Pfeifgeräusch. Wobei mir immer noch nicht klar ist wie das entsteht? Einige haben zurückgegeben und beim Tauschgerät genau wieder das selbe. Anscheinend muß man Glück haben um ein leises Gerät zu bekommen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
wenn so viele den studio zurückschicken, sollte er aber dann bald
im refurbished store auftauchen ;- )
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich weiss jetzt nicht wie es geht, aber könnte man hier nicht mal eine kleine Umfrage einführen?
- Anzahl / wer hat einen Mac Studio?
- Anzahl davon:
/ wer ist insgesamt zufrieden?
/ wer hat seinen ersatzlos zurück gegeben?
/ wer hört Pfeifgeräusche?
/ wer hört Lüftergeräusche im normalen Arbeitsumfeld?
- wer überlegt, sich in naher Zukunft (2022) einen Mac Studio zuzulegen?
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich für meinen Teil bin mit meinem Max seit 8 Wochen vorbehaltlos zufrieden. Ich habe dieses, nennen wir es "Spulenfiepen" nicht, auch nicht über die gesamte Lüfterdrehzahlbreite. Damit ist der Studio für mich leise, mit RPM geregelt auf 1100 unterm Schreibtisch unhörbar.

Die von euch angeregten Umfragen gibt`s übrigens schon, schaut mal zu Macrumors im DesktopMac-Bereich, da könnt ihr seitenweise lesen.... Das Bild das sich da grob ergibt: 30% unzufrieden bis return, die restlichen zufrieden oder können mit leben.

Ich denke im übrigen, sollte diese Endlos-Diskussion um die Lautheit des Studio bereits mehrfach durchgekaut sein .... Neues gibt`s dazu nicht mehr - und Apple hält sich wie immer in diesen Fällen diskret im Hintergrund.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich weiss jetzt nicht wie es geht, aber könnte man hier nicht mal eine kleine Umfrage einführen?
- Anzahl / wer hat einen Mac Studio?
- Anzahl davon:
/ wer ist insgesamt zufrieden?
/ wer hat seinen ersatzlos zurück gegeben?
/ wer hört Pfeifgeräusche?
/ wer hört Lüftergeräusche im normalen Arbeitsumfeld?
- wer überlegt, sich in naher Zukunft (2022) einen Mac Studio zuzulegen?

zusätzlich sollte man bezüglich der "Pfeiffgeräusche" noch das Alter abfragen - denn es ist tatsächlich korrekt, dass (durchschnittlich) ab einem Alter > ~40 die Leute soetwas nicht mehr hören (können), ab Mitte 50 dann auf jeden Fall definitiv nicht mehr - und wenn sie glauben, dass noch tun zu können, ist es Einbildung oder bewusster Fake. Die durchschnittliche Hörfähigkeit all dieser Fiep-und-Rauschgeräusche nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab. Was dann bleibt, ist das messtechnische ermitteln solcher Geräusche - aber wenn man es nur noch messen, aber nicht mehr hören kann, wen störts dann noch (ausser vielleicht den Musikstudiobetreiber, der aber sowieso - wie oben bereits angesprochen - gut daran tut, jegliche mit Gebläse versehenen devices aus dem Aufnahme- / Mischraum zu verbannen).