• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Ich habe zwar selber keinen, aber mein Schwager seit 2 Wochen und habe ihn mir kurz angesehen und “angehört“ - kurzum, da war nix mit „Gebläse/Netzteilflöte“. Wo das Gerät produziert wurde - keine Ahnung. Jedenfalls: keine Symptome bisher.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich habe zwar selber keinen, aber mein Schwager seit 2 Wochen und habe ihn mir kurz angesehen und “angehört“ - kurzum, da war nix mit „Gebläse/Netzteilflöte“. Wo das Gerät produziert wurde - keine Ahnung. Jedenfalls: keine Symptome bisher.

Habt ihr das Gerät auch mal eingeschaltet?
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Glashammer

Granny Smith
Registriert
27.10.16
Beiträge
13

Glashammer

Granny Smith
Registriert
27.10.16
Beiträge
13
Hallo Leute
Kurzer Zwischenstand.
Nach dem Cyberport…mit dem Ersatzgerät noch immer nicht aus dem Quark kam.
Hatte ich ihn dann komplett storniert.
Die Aussicht auf ein Gerät, das mit Sicherheit aus der selbigen Charge stammen wird, war mit einfach doch zu groß.
Ich habe daraufhin beim Internet durchstöbern
unter anderem beim Shop Alternate vorbei geschaut.
Sie hatten dort Mac Studio Modelle mit dem Zusatz -

„Ware frisch eingetroffen bald verfügbar „

Dachte - somit stehen meine Chancen auch besser, ein Gerät aus einer komplett anderen und noch dazu neuen charge zu erhalten.
Als ich dann noch gesehen hatte das die Konfig.
M1 Max 32 - /64/2TB
für 3419€ angeschlagen war.
Hab ich zugeschlagen.
Bei seriösen Anbietern kostet diese Konfig überall 3679€.
Heute ist der Status auf Versand gesprungen.
Ich bin sehr gespannt.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
….für 3419€ angeschlagen war.
Hab ich zugeschlagen.
Bei seriösen Anbietern kostet diese Konfig überall 3679€.
… .
.. ha, dem Wortlaut könnte man entnehmen, dass Du jetzt bei einem “nicht-seriösen“ Anbieter kaufst 😂

Jedenfalls Danke für die Infos!!
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Glashammer

Granny Smith
Registriert
27.10.16
Beiträge
13
Hallo Leute,
Wie versprochen mein weiteres Feedback.

Die Maschine ist heute eingetroffen.
Bestellt = Alternate
Version:
(M1 Max - 32 - 64 - 2TB)

Vor dem öffnen erst einmal auf das Etikett geschaut. Omg wieder ein Chinese …
Ich ahne Böses ……

Egal-
Ausgepackt - angeschlossen und erst einmal in Betrieb genommen.
Erster Eindruck …
Verdammt - der ist echt leise! 😳
Gegen das erste Gerät was ich hier hatte absolut kein Vergleich. Also wirklich 0,0

Bei absoluter Ruhe hört man ihn schon irgendwie im Hintergrund aber es ist einfach ein leichtes Rauschen.
kein fiepen - surren - Pfeifen. 🙏
Man muss sich tatsächlich schon darauf konzentrieren um ihn wirklich wahrzunehmen.
Das Gerät steht auf dem Tisch ca. 70 cm von mir entfernt.
Ich höre mehr irgendwelche dumpfen Nachbargeräusche als das Gerät selbst.

Ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert und froh ich bin das erste Gerät doch wieder direkt zurückgeschickt zu haben.

Hoffe sehr es bleibt auch so ..
aber ich bin sehr guter Dinge 👍
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Beim Studio nicht unbedingt. Da scheint es Chargen zu geben, auf denen Malaysia als Herkunftsland steht. Allerdings ist nicht klar, ob die nicht trotzdem in China gefertigt wurden, was aber eine andere Geschichte ist.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Der Produktionsstandort kann fast jede Größe haben. Er kann überall dort liegen, wo die nötige Infrastruktur vorhanden ist.
Kommt auch auf das Produkt an. ;)
 

Mitglied 247060

Gast
Vor dem öffnen erst einmal auf das Etikett geschaut. Omg wieder ein Chinese …
Ich ahne Böses ……

Ich habe auch nen Mac Studio M1 und beim mir ist er ach leise. In einer stillen Umgebung, hört man bestenfalls ein leises rauschen ...aber auch nur dann wenn man sich darauf konzentriert, wie beim ticken einer Küchenuhr.

Nun, nur weil Apple Geräte zum Teil ich China hergestellt werden, handelt es sich ja nicht um minderwertige Qualität - warum gleich so abwertend?
China mag zwar für seine Plagiate und vielen minderwertigen Produkten, durchaus einen unrühmlichen Bekanntheitsgrad haben, das hat einen andren Hintergrund, aber das ist nicht bei Konzernen wie Apple der fall.
Solche Montagsgeräte, kann man mit Pech immer und überall bekommen, das hat jetzt mit China nichts zu tun.
Ist mir mit heimischen Qualitätsprodukten genau schon so ergangen. 🤷‍♂️

Apples Auflagen und Standards bei der Herstellung von Geräten, sind in China genau so streng wie im eigenen Land.
Es ist ja nur so, dass China diese Dinger bei der selben gewohnten Qualität, aber niedrigeren Löhnen einfach günstiger herstellen kann, was für Apple ja einen Vorteil bedeutet.
Es gibt nahezu ja kein elektronisches Bauteil, das nicht aus einem asiatischen Land kommt, auch keinen Konzern der nicht irgendwelche Teile aus dem asiatischen Bereich hat, das ist ja eh bekannt.
Zusammenbauen können die Chinesen die Dinge genau so gut wie wir. Da musst dir mal ansehn, wie das in einer Chinese Fabrik abläuft.
Da herrscht ein anderer Wind wie bei uns ...Hierarchie/militärisch, vollkonzentiert 6 Tage die Woche 10 Std. reguläre Arbeitszeit, Toilettenpausen die so kurz sind, dass es sich kaum ausgeht ...Die hätten Angst den Job zu verlieren, wenn sie schlampig arbeiten.

Ich bin wahrlich kein Freund, so einer Zucht am Arbeitsplatz, aber abwertend von einem Chinesischen Produkt würde ich nicht sprechen, wenn Europäische oder Amerikanische Konzerne da produzieren.
Du hattest einfach Pech.
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Das Apple etwas heimlich geändert hat kann ich nicht glauben. Mein Max ist absolut leise und gibt keinerlei Pfeifgeräusche ab. Ich habe ihn schon lange also bestimmt erste Serie. Es ist einfach Glückssache eine leisen zu bekommen egal wo hergestellt. Außerdem hat bis heute noch niemand schlüssig erklären können wo das Pfeifen nun herkommt!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Meine Vermutung ist, dass es an den verschiedenen Netzteilen liegt. Es ist bekannt, dass Apple die eingebauten Netzteile der Mac Studios von zwei unterschiedlichen Firmen fertigen lässt, einmal von LITE-ON und einmal von Delta.

Die Netzteile haben exakt die gleiche Spezifikation (also elektrische Werte, Maße, Lochpositionen, Farbgestaltung, Wärmeabgabe, …), sind aber komplett unterschiedliche Konstruktionen, also verschiedene Schaltungen, Bauteile und Fertigungstechnologien. Bei Delta werden alle Kondensatoren und Spulen mit Heißkleber übergossen, was das hörbare Schwingen der Schaltung stark reduziert, was LITE-ON offenbar nicht in dem Maße macht.

Das ist jetzt reine Spekulation, bzw. ein "educated guess", aber das wäre eine plausible Erklärung dafür, dass manche Geräte von dem Problem überhaupt nicht betroffen sind.
 

Benutzer 251455

Gast
Interessant, dass Apple eine solche Herangehensweise duldet. Letztens wurde doch erst ein Fertiger von OLED Displays von der Lieferantenliste geworfen, weil irgendeine minimale Kleinigkeit abgeändert wurde, was Apple gar nicht gepasst hat.