• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich werde noch ein bisschen testen und dann entscheiden ob ich mit der Geräuschkulisse klar komme.
Wie schon oft gesagt, Geräuschempfinden ist sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch anders. ICH bin mit Sicherheit ein Sensibelchen in dem Thema ... aber wenn ich mit einem leichten "Lüfterfächeln" "klar kommen muß", dann seh ich das als echtes Luxus-Problem. Wenn's gar nicht geht, stell halt die Lüfter-RPM dauerhaft auf 1100. Meßtechnisch 10 cm(!) direkt vor dem Studio ist die Steigerung der allgemeinen Geräuschkulisse dann +0,5db(A) bei mir. Ehrlich, dat is nix....
Ich muß mir das Teil ja auch nicht direkt unter den Monitor auf dem Desk pappen ... dazu ist mir meine Schreibtischfläche auch zu wertvoll .... die müll ich anderweitig voll.... ;)

Das Coil whining oder woher auch immer das hohe Fiepen kommt, wäre dagegen für mich nicht akzeptabel.
Bisher bin ich davon verschont ... hab auch schon die gesamte Lüfterbandbreite durchgetestet - nix!
 

XYZ23

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
5
Ich habe meinen Mac Studio (Ultra-Version) letzte Woche direkt im Apple Store gekauft, laut Mitarbeiter frisch produziert per Luft geliefert. Also die Charge die jetzt verfügbar ist in den Stores in Deutschland. Der Lüfter selbst ist relativ leise stört nicht aber das "heulende Pfeifen" ist leider sofort zu hören gewesen und nervt extrem und wer es wahrnimmt wird meiner Meinung nach nicht damit leben können und wollen als Toleranz. Hierbei geht es nicht darum das es zu laut ist sondern einfach ein Störgeräusch. Es ist ein Frequenzbereich den Menschen die nicht so gut oder nicht mehr so gut Hören nicht wahrnehmen werden. Bei meinem Gerät kam es aus der Rechten Lüfterseite. Der Mac wurde in China gefertigt, bei Geräten aus Malaysia hab ich bisher noch nirgends von diesem Problem gehört. Habe ihn wieder zurückgegeben
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Demzufolge hat Apple in keinster Weise reagiert ... wenn das ǹe taufrische Charge war. Und liefern weiter aus ... ignorant wie gewohnt...

Ich habe meine Zweitbestellung bei M...ade heute storniert. Hätte zwar 185Euronen gespart gegenüber meinem originalen aus dem Apple Store, aber dieser ist RUHIG, und was ich neu bekommen würde, ist ungewiss.... also keine Option.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Demzufolge hat Apple in keinster Weise reagiert ... wenn das ǹe taufrische Charge war. Und liefern weiter aus ... ignorant wie gewohnt...
Oder der Mitarbeiter hat Quatsch erzählt.

Kann man eigentlich auch Mac Studios bei ChipMunk nach Eingabe der Seriennummer überprüfen (also Fertigungsdatum, Ort, usw...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Das sind einmal das Netzteil für den Mac Studio mit M1 Max und einmal für den mit dem M1 Ultra.

Nicht wirklich. Apple lässt die Netzteile für die Studio-Modelle von verschiedenen Anbietern herstellen, damit sie immer die beziehen können, die gerade am schnellsten und billigsten lieferbar sind. Die Netzteile sind tatsächlich komplett unterschiedlich aufgebaut und stammen einmal von Lite-On und einmal von Delta.

Dass es jetzt schon neue Revisionen gibt, glaube ich nicht.

Kann man eigentlich auch Mac Studios bei ChipMunk nach Eingabe der Seriennummer überprüfen (also Fertigungsdatum, Ort, usw...)?

Nein, Apple hat für alle Geräte, die nach August 2021 gefertigt werden, auf ein neues System von Seriennummern umgestellt, um diese Möglichkeit der Prüfung zu sabotieren. Die Nummern können nur noch mithilfe einer Datenbank geprüft werden, auf die nur Apple Zugriff hat.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Nein, Apple hat für alle Geräte, die nach August 2021 gefertigt werden, auf ein neues System von Seriennummern umgestellt, um diese Möglichkeit der Prüfung zu sabotieren.
Spricht für einen vertrauensvollen Umgang mit dem selbstbestimmten Kunden, da hilft auch nix die permanente Duzerei auf den Apple Seiten.
Was hat man nur zu verstecken?
 

XYZ23

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
5
hier gibt es eine analyse die es genau zusammenfasst, ich kann bestätigen das es genau so klingt von meinem gerät also 1:1, in der ersten audioaufnahme mit lüfter in der zweiten ist der störton isoliert, der laut der analyse bei 2.0-2.4 kHz liegt. Ich hoffe apple reagiert da schnell bzw. kann schnell reagieren egal ob lüfter oder netzteil, eigentlich müssten sie es ja anhand der rückgaben schnell eingrenzen können.

 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Irgendeine Reaktion von Apple wäre ja mal schön!
Im Moment sind alles nur Mutmaßungen und keiner weiß wo tatsächlich der Fehler liegt. Wenn man die Sache im Netz verfolgt sind es um die 10 Käufer mit Problemen!
Jetzt müsste man noch wissen wieviel Studios schon verkauft wurden?
 

XYZ23

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
5
Irgendeine Reaktion von Apple wäre ja mal schön!
Im Moment sind alles nur Mutmaßungen und keiner weiß wo tatsächlich der Fehler liegt. Wenn man die Sache im Netz verfolgt sind es um die 10 Käufer mit Problemen!
Jetzt müsste man noch wissen wieviel Studios schon verkauft wurden?

also es sind viel mehr als 10 käufer, in sämtlichen foren und plattformen berichten leute davon und wie hoch die "dunkelziffer" ist weiß keiner also leute die nicht im inet unterwegs sind, denken das geräusch wäre normal oder ist akzeptabel oder können diese frequenz nicht hören, bei reddit gibt es ne umfrage da haben 131 bislang teilgenommen 25 mit diesem Problem und 106 ohne das sind 19%
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak und saw

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Es war schon in der Vergangenheit so, dass Apple bei solchen "Apple Gates" nie sonderlich offen Stellung genommen hat.
Erst wenn der Druck zu groß wird, gibt's dann Verlautbarungen wie "alles ganz normal" oder "aktueller Stand der Technik" oder "you are Holding it wrong" ..... :) Erst wenn der Druck dann gaaaanz groß wird wird mal relativ unspektakulär ein Austausch-Programm aufgelegt.
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Interessant wäre ja mal den wirklichen Grund für das Nervgeräusch zu kennen? Wie man ja liest haben einige nach Gerätetausch keine Verbesserung. Und anscheinend sind dann 80% leise. Wie gesagt Apple übertreibt es völlig mit der Studio Kühlung könnte das aber per Firmwareupdate ändern.
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
war heute mal bei Apple, der Verkäufer meinte er hat von den Geräuschen gehört, aber bei Ihm war bis jetzt noch keiner der die Geräusche hatte.
Habe mein Ohr mal an den Studio Ort gehangen, ich habe nichts gehört ist aber schwierig im Laden bei den ganzern Nebengeräuschen was zuhören,.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Habe nun seit einigen Tagen den Studio Max in Betrieb.
Das Lüftergeräusch ist durchgehend hörbar und für mich ok. Wir wohnen an einem Bach und ehrlich gesagt, sind die Naturgeräusche durchs geschlossene Fenster auch nicht viel lauter... Direkt Tonaufnahmen möchte ich so allerdings auch nicht machen.
Das Pfeifen ist bisher nur einmal kurz aufgetreten. DAS war nervig. Aber toi toi toi, Holzklopfen...
 

Darkdiver

Erdapfel
Registriert
07.05.22
Beiträge
3
Nun ich komme vom MAC PRO late 2013 und habe jetzt auf den Studio Max gewechselt und es ist wie Tag und Nacht. Und da ich wären der Arbeit entweder Musik höre, oder in Conference Calls bin stört mich das nicht das ich wenn überhaupt einen Hach von Luft höre. Ich finde den MAC Studio Max super und bin selbst noch immer überrascht wie schnell er ist. ich bleibe dabei und behalte ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und frank t.

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Nun ich komme vom MAC PRO late 2013 und habe jetzt auf den Studio Max gewechselt und es ist wie Tag und Nacht. Und da ich wären der Arbeit entweder Musik höre, oder in Conference Calls bin stört mich das nicht das ich wenn überhaupt einen Hach von Luft höre. Ich finde den MAC Studio Max super und bin selbst noch immer überrascht wie schnell er ist. ich bleibe dabei und behalte ihn.
Genauso hier :)
 
  • Like
Reaktionen: Suzan