• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Weiß jetzt jemand endlich wie das Geräusch nun entsteht? Meiner macht gar nichts außer leise Lüften!
 
  • Like
Reaktionen: frank t.

XYZ23

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
5
auch bei meinem zweiten gerät (ultra) wieder das bekannte typische pfeifen bzw. heulen sogar noch schlimmer ausgeprägt diesmal, ich finde das wahnsinnig enttäuschend auch die reaktion von apple, die es nicht gibt und ein problem ja sowieso nicht, in einem anderen forum gibt es eine umfrage bei der stand jetzt knapp 30% dieses nicht existierende problem haben bzw. hören/wahrnehmen können. bin trotzdem gespannt wie sich das weiter entwickelt in den nächsten monaten
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Nee, ich wars nicht. ;)
Dann bist du hiermit offiziell entschuldigt ... :innocent:

auch bei meinem zweiten gerät (ultra) wieder das bekannte typische pfeifen bzw. heulen sogar noch schlimmer ausgeprägt diesmal, ich finde das wahnsinnig enttäuschend auch die reaktion von apple, die es nicht gibt und ein problem ja sowieso nicht, in einem anderen forum gibt es eine umfrage bei der stand jetzt knapp 30% dieses nicht existierende problem haben bzw. hören/wahrnehmen können. bin trotzdem gespannt wie sich das weiter entwickelt in den nächsten monaten

Gerade lief ein aktuelles Statement von Apple über die Nachrichten-Ticker: "You (Spacko!) are holding it wrong! :)

😁😅 sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen, but this is Apple 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
So nun muss ich mich doch noch mal melden und berichte. Nach nun knapp 3 Wochen, kam heute die Ernüchterung. Ich dachte heute bei mir, bekomme ich einen Tinnitus oder was ist hier los. Also schauen, wo dieses pfiepen her kommt.

Nach kurzer Suche und horchen, fand ich den Übeltäter, es war mein Mac Studio M1Max mit 1 tb ssd. Nun habe ich bissel getestet und festgestellt, dass das Pfiepen weg geht wenn man die Hand links vor den Luftauslass hält, nicht direkt drauf, sondern nur davor, so dass noch Luft entweichen kann und siehe da, dass Pfiepen ist weg.

Somit gehe ich davon aus, dass die Löcher am Luftauslass schuld sind und nicht irgendwelche Komponenten des Mac.

Kann das so jemand bestätigen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Sowas muss doch spätestens in der Qualitätskontrolle auffallen...
Ich verstehe es nicht (mehr)...
 

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
Naja, wie gesagt ist das bei mir erst nach Wochen aufgetreten | aufgefallen. Aber du hast recht, die testen ja nicht nur einen Tag da hätte es auffallen müssen.
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Das kann doch nicht sein. Verkehrt gebohrte gelaserte oder was auch immer Löcher. Das bedeutet das Geräusch muß immer auftreten und nicht erst nach Wochen! Warum gibt es stille Geräte wie gesagt meiner ist absolut ruhig. Ich vermute das es ein Lüftermotor ist da es immer eine Seite ist wo das Geräusch herkommt.
 

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
Ja das mag sein. Habe mal testweise ein Stück Pappe im Abstand von 3 cm hin gestellt und schon ist Ruhe mit dem pfeifen. Bin maximal irritiert denn wenn es am Lüfter liegt, würde er doch trotzdem pfeifen oder.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Gleich was für den Zubehörmarkt. Ein iShield sozusagen als ANC.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Sollte aber schon nach a bissle was ausschauen.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Vielleicht sammelt sich irgendwo Staub der den Luftstrom verändert…
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Sollte ich mir patentieren lassen
emoji1787.png

Dann musst du dich beeilen und deine Patentanmeldung noch heute einreichen. Sonst ist der Zug abgefahren. ;)
 

StingerGT1960

Jonagold
Registriert
02.05.22
Beiträge
22
Leider nichts. Aber es beweist das man lautlose Rechner bauen kann. Das es keinen Mac gibt der so aufgebaut ist ist einfach sehr schade. Vielleicht hat ja mal eine Firma Interesse Macs so umzurüsten. Würde ich sofort kaufen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich verstehe nicht, wieso beim Mac Studio der Lüfter im Idle überhaupt laufen muss. Das ist selten dämlich, wenn sogar teils Geforce 3090Ti - Karten verfügbar sind, die das gefühlte 10fache an Strom benötigen, im Idle dennoch einen Zero-RPM Modus besitzen.

Oder man macht die Lüfter unhörbar leise (wie beim Mac Mini oder Macbook). Beides wurde hier nicht umgesetzt.

Schade. Sonst würde das Ding schon hier stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff