• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Leider werd ich meinen Mac Studio mit m1 Ultra heute wieder zum Apple Store zurück bringen. Eigentlich ist alles super an dem Gerät - bis auf die Lüfter.
Diese laufen permanent, egal ob in idle oder unter volllast mit 1300 Umdrehungen. Und das ist in einem leisen Arbeitszimmer durchaus hörbar und nervig.
Der Rechner ist somit deutlich lauter als mein iMac Pro bei 99% seiner Aufgaben und da ich hin und wieder Audioaufnahmen mache leider nicht akzeptabel.

ich verstehe nicht was Apple da treibt. Anscheinend läuft ja auch der m1 Max Mac Studio mit permanenten Lüftern, obwohl der selbe Prozessor im MacBook Pro flüsterleise ist - außer wenn stark gefordert.

hat noch jemand von euch einen Mac Studio und sieht es ähnlich, oder stören euch die Lüfter nicht?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Mich stören die Lüfter schon, deshalb habe ich diese auch auf 1100 runtergeregelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Geräuschwahrnehmung ist ja sehr subjektiv, dennoch überrascht mich Deine Aussage. Dass die Lüfter immer an sind war bekannt, aber in der Keynote hiess es sinngemäss: sehr leise. Und in Reviews, die ich von Leuten gelesen habe von denen ich weiss, dass sie darauf achten und es erwähnen würden wenn es nötig wäre (und das auch in entsprechend leiser Umgebung testen) habe ich nur „in der Tat sehr leise, stört nicht“ vernommen. Und das waren >4 Reviews. Plus, bei so einem Ballihu kann man sich sicher sein, dass es einen Shitstorm und …gate gäbe, wenn da eine Regelhaftigkeit wäre.

Vielleicht hast Du mit Deinem also Pech gehabt? Egal wie, wo Leistung gefordert und gewünscht wird entsteht Abwärme, die abgeführt werden muss. Ansonsten hättest Du ja einen Mac Mini (M1) nehmen können. Aber das hast Du nicht.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Mein vorheriger Mini 2018 (Intel i7) war im Normalbetrieb nicht hörbar, nur unter Last. Der Mac Studio (M1 Max) ist dagegen bei gleichem Anwendungsszenario gut vernehmbar.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Also beim Mini 2018 (i7) läuft genauso der Lüfter ständig mit, im Idle kaum zu hören.
Das sollte dann zumindest beim MacStudio ähnlich hinzubekommen sein.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Man sollte sich abgewöhnen an die ersten Reviews zu glauben bzw. zu hören. Die rattern das Datenblatt runter und machen ein paar Performance-Tests. Du wirst selten bis gar nicht irgendeine Form von Kritik oder KO-Kriterien hören, weil die Reviewer nicht ihre Position verlieren möchten. Sonst gäbe es dann plötzlich nicht mehr so schnell etwas von Apple... Meine Review-Quelle sind daher Erfahrungsberichte echter User.

Auch beim iMac 2020 das gleiche Trauerspiel. Reviews alle positiv zum damaligen Zeitpunkt, also bestellt. Und was war/ist? Der Lüfter ist permanent hörbar, auch im Idle. Kann man bei Reddit nachlesen.

Anscheinend hier das gleiche Trauerspiel... Absolut unverständlich, wieso es keinen Zero-Fan Mode gibt. Im Idle dürfte das Ding kaum Abwärme produzieren, jedenfalls nicht mehr wie eine derzeitig gängige Grafikkarte - und die haben alle einen Zero-RPM Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hab ihn nun zurückgegeben und stattdessen nen m1max im MacBook Pro 16“. Flüsterleise und somit wesentlich besser geeignet für mich. Schade um die zusätzliche Leistung die der m1 Ultra theoretisch bietet, aber leider waren die 1300 rpm für mich zu laut - mag subjektiv andere nicht stören, objektiv ist der Mac Studio bei simplen tasks lauter als nen MacBook, Mac Mini oder iMac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du wirst selten bis gar nicht irgendeine Form von Kritik oder KO-Kriterien hören, weil die Reviewer nicht ihre Position verlieren möchten.
Lol, so ein Unsinn. Das mag bei irgendwelchen YouTubern stimmen, deren Geschäftsmodell davon abhängt. Aber bei seriösen Medien bekommst du auch seriöse Reviews.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Das Thema interessiert mich. Ich hatte zunächst auch den Studio M1max bestellt - voller Enthusiasmus - dann aber befunden, dass mir die Leitung des Mac Mini M1 reicht. Dann habe ich auch verschiedene Aussagen zum Lüfter- Rauschen des Mac Studio gelesen. Manche sagen "flüsterleise", andere sagen "ständig zu hören" und "zu laut". Da mich bei meinem 2017er iMac 5k neben der lahmen i5- Performance v.a. die ständig hochdrehenden Lüfter stören, habe ich den anerkannt lautlosen Mac Mini M1 gekauft. Den hört man einfach "Null". Das Macbook Pro 14 oder 16" mit M1pro/ max war mir derzeit zu teuer, ich will einfach auch einen stationären Rechner. Welches Notebook ich später kaufe, weiß ich noch nicht, aber sicher ein leises. Bin froh, dass ich den Studio abbestellt habe.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ich schätze die unterschiedlichen Aussagen kommen daher, dass man das Thema von zwei Seiten sehen kann.

Mac Studio ist leise und bleibt leise - stimmt insofern dass die Grundlautstärke nicht sehr laut ist bei 1300rpm Lüftergeschwindigkeit und diese sich egal ob idle oder Volllast nie ändert. Er bleibt also beständig auf einem Niveau (im Gegensatz zu anderen macs die unter last gerne mal zum Staubsauger werden))

Mac Studio ist zu laut - stimmt ebenfalls, wenn man einen sonst ruhigen Raum hat, nervt es halt, wenn der Lüfter auch beim Browsen und Mail schreiben immer zu hören ist.

Den reviews kann man da nix vorwerfen finde ich, denn man kann je nach empfinden und Auslegung den Mac Studio als laute aber auch als leise Maschine bezeichnen
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Wie ich bereits weiter oben ausführte: Meine Studio-Lüfter habe ich in der Drehzahl auf 1100 RM geregelt und höre diese nicht mehr. Von daher keine Rückgabe notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Ich teste hier den Mac Studio mit M1 Max. Die Lüfter laufen. Sind im normalen Arbeitsalltag (der voll von Geräuschen ist) nicht wahrnehmbar. Wenn es allerdings sehr ruhig ist, höre ich sie.

Wenn das Gerät unmittelbar vor mir stünde, dann wäre es sicher deutlicher wahrzunehmen. Aber so geht es.

Sollte ich mir mal einen kaufen, "verschwindet" der in meinem 19" Rack. Dann höre ich ihn gar nicht mehr.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Wie ich bereits weiter oben ausführte: Meine Studio-Lüfter habe ich in der Drehzahl auf 1100 RM geregelt und höre diese nicht mehr. Von daher keine Rückgabe notwendig.

Hab ich auch probiert. Meine haben dann seltsam hochfrequent gefiept, was wahrscheinlich der Grund ist warum Apple sie nicht langsamer als 1300rpm laufen lässt. Eine solche selbst gepatchte Lösung war mir für ein 4500€ Gerät auch irgendwie nicht das richtige.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Finde es „lustig“ immer den Kritikern abzusprechen, wenn sie etwas subjektiv zu viel finden - und man dann denjenigen nicht glaubt.

Es gibt eben Menschen die ein extrem feines Gehör haben… und auch Fiepen jeder Art hören - ich übrigens nicht.

Wenn also sich hier User über Lautstärke die sie subjektiv stört aufregen - finde ich es befremdlich, wenn Andere dies als lächerlich abtun.

Wenn es User gibt denen dies zu laut ist - ist das denjenigen subjektiv zu laut. Und es ist gut das dies kommuniziert wird.

Diejenigen die nicht empfindlich sind können das Ganze ja abhaken mit - da bin ich nicht empfindlich - für Andere die wissen das sie bei sowas empfindlich sind wissen - ok - gut zu wissen - das muss ich mal genauer recherchieren…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Finde es „lustig“ immer den Kritikern abzusprechen, wenn sie etwas subjektiv zu viel finden - und man dann denjenigen nicht glaubt.

Es gibt eben Menschen die ein extrem feines Gehör haben… und auch Fiepen jeder Art hören - ich übrigens nicht.

Wenn also sich hier User über Lautstärke die sie subjektiv stört aufregen - finde ich es befremdlich, wenn Andere dies als lächerlich abtun.

Wenn es User gibt denen dies zu laut ist - ist das denjenigen subjektiv zu laut. Und es ist gut das dies kommuniziert wird.

Diejenigen die nicht empfindlich sind können das Ganze ja abhaken mit - da bin ich nicht empfindlich - für Andere die wissen das sie bei sowas empfindlich sind wissen - ok - gut zu wissen - das muss ich mal genauer recherchieren…
Du findest den Fehler in Deiner Logik selbst? Woher soll denn jemand wissen, ob er zu den nicht empfindlichen oder zu den empfindlichen gehört? Klar, ich habe auch erwähnt, dass das subjektiv ist. Aber darum geht es ja. Weder um dem einen das abzusprechen, noch dem anderen (also mir jedenfalls). Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich bei Leuten, die seriös reviewen und wissen, wie man Lautstärke sowohl nach dB, als auch nach Sone, misst und/oder einordnet, nichts gelesen habe. Punkt.

Das kann ja dem TE zu laut sein. Kann ich nicht beurteilen, ich habe sein Gehör nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Anscheinend läuft ja auch der m1 Max Mac Studio mit permanenten Lüftern, obwohl der selbe Prozessor im MacBook Pro flüsterleise ist - außer wenn stark gefordert.

Das MB Pro hat ein externes Netzteil, während der Mac Studio das Netzteil, das ordentlich - je nach Anwendung - Power liefern muss im Gehäuse integriert ist.

Heißt, es muss dauernd aktiv gekühlt werden.

Konstruktionsbedingt wird man also (egal, wie lästig - subjektiv empfunden) die Kühlung benötigen und hören.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn also sich hier User über Lautstärke die sie subjektiv stört aufregen - finde ich es befremdlich, wenn Andere dies als lächerlich abtun.
Wovon sprichst du bitte, wer hat hier irgendwas als lächerlich abgetan? :oops:
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich habe meinen iMac 5k (der hier noch an der Wand steht) geliebt, aber neben der etwas lahmen i5 (4- Kern) Performance hat mich das ständige Hochdrehen des Lüfters genervt. Darüber haben sich auch die Benutzer des iMac 5k (2020) beschwert, da in den neueren Generationen zwar die Prozessoren, nicht aber das thermische System entwickelt wurden. Nur der iMac Pro scheint still zu sein. Um ihn heute noch für gebraucht ca. 3000 zu kaufen, ist er mir als 2017er Jahrgang schon etwas zu alt.
Der Mac Mini M1 ist in dieser Hinsicht ein idealer Rechner: Für alle "nicht- Spezialaufgaben" flott genug, praktisch keine Lüftergeräusche.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Also afaik haben alle Mac-Desktop System eine Grundlüfterzahl von etwa 1200-1300 (inkl. meines alten iMacs 2017, dort hatte es mich nie gestört - war wirklich sehr leise) und die Macbooks bis zum erscheinen der M1 Prozessen 2000-2200. Ich weiß nicht ob ein Wechsel vom Studio auf den 16" MBP diesbezüglich so klug ist. Ja, mit dem M1 Pro bleibt er wohl wirklich verdammt leise (und diesen hole ich mir auch), aber mit einem dicken Max dreht er schon deutlicher hoch, wenn die GPU benötigt wird. Und wenn er hochtourt wird er definitiv lauter sein, als der Mac Studio, der schon aufgrund der passiven Kühlvolumens viel mehr thermische Reserven hat und laut allen bisherigen Testberichten selbst bei Benchmark-Torturen kaum Kerntemperaturen jenseits der 60°C erreicht.

Bei mir übertönen Vogelgezwitscher, Straßenlärm, Heizung, etc. das wirklich sanfte Grundrauschen. Da stört mich schon eher das Spulenfiepen in meinem Arbeits-Dell.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
mit einem dicken Max dreht er schon deutlicher hoch, wenn die GPU benötigt wird. Und wenn er hochtourt

"Er" ist "der Macbook"? Also den Version habe ich noch nie gehört, aber ich stamme ja auch aus einem älteren Generation.

A propos Lärm, gerade entdeckt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fotokroth