• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X zu empfehlen?

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Man achte auf die Feinheiten... ;)

PS.: Der Router ist ein Kabelrouter, eben weil ein WLAN-Router bei uns im Keller (Altbau) gar nicht erst funktioniert. Außerdem ist unsere gesamte Telefonanlage im selben Keller angebracht.

Da mein iBook der einzige mobile Rechner im Haus ist, lohnt es sich nicht wirklich, die ganze Anlage 2 Etagen anzuheben. Die restlichen (5) Rechner sind auch ganz normal per Netzwerkkabel angeschlossen. Außerdem ist mein Vater Elektriker, der hat Spaß am Strippen ziehen :D

Ahja, das macht natürlich Sinn. Das mit dem Kabel war mir schon klar, bin nur davon ausgegangen, daß es sich um einen WLAN-Router handelt.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay okay..
Also, ich hab von der Theorie jez genug.. Warte aber sowieso erst mal auf Leopard bzw. Vista und schau dann nochmal beim gutsortierten Apple-Fachhändler vorbei!
Dann entscheide ich!
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich war heute beim PRO in Osnabrück, die Beschreibung war hilfreich, hatte es aber nciht mehr im Kopf musste also doch suchen! ;)
Naja, hingegangen, erstbesten Mitarbeiter angesprochen und gefragt, ob er mir MAC OS X vorführen könne. Dann kam die Frage: "Was möchtest du denn sehen?" Ja, das wusste ich natürlich selbst noch nicht aber hab deswegen erst mal gesagt, ich wolle mir nur mal das System so generell anschauen. Dann sind wir zu einem schönen iMac 17'' (glaub ich) gegangen und der Mitarbeiter hat erst mal mit den Programmen angefangen. Palette ist ganz gut und der Dock wunderbar übersichtlich.
Auch das Display sieht gut aus, zwar ungewohnte Umgebung aber nicht im negativen Sinne ungewohnt!
Der Mac an sich sieht wunderbar aus, Tastatur auch und die Maus ist perfekt. Aber die Tastatur sah auf den zweiten Blick doch sehr ungewohnt ausm und das mit den ganzen Wahltasten werde ich wohl erst lernen müssen. Aber naja!
Was mich immer noch verwundert ist diese Auswurf-Taste! Die ist genial. Und mir ist zuhause eigefallen, dass bei alten Macs glaub ich auch ein Einschatknopf an der Tastatur war, hab ich jetzt aber nicht drauf geachtet, also: Ist auf der aktuellen Tastatur ein Einschalt/Ausschalt-Knopf?
So, der Besuch hat mich reichlich zum Denken angeregt! Aber da ich sowieso erst bis zum neuen Mac OS X warten werde, wird mich das nicht davon abhalten, noch einmal bei dem Laden aufzukreuzen! ;)


Fazit:

Ich bin positiv von den Macs an sich und ihrem Betriebssystem überrascht!
Und somit habe ich kein Problem als einziger hier in Bramsche einen Mac zu besitzen!
Meine Freundin war übrigens auch positiv überrascht, da sie Probleme mit ihrem PC und Laptop hat. Die einzige Bemerkung ihrerseits war auch: ,,Das ist ja idiotensicher!'' Und ich würde sagen, das stimmt! ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ein-Schalt-Taste = nein

aber den Mac mache ich nur in den Ruhezustand
bei irgendeinem Tastendruck geht er wieder an
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay... Dankeschön für die schnelle Antwort!
Schade.. Schadet das nicht der HArdware, wenn die die ganze Zeit "in Betrieb" ist?!
Das ist ja nicht so toll.. Aber die hatten da im Laden voll die Ahnung, aber sonst würden sie da ja auch nicht arbeiten! ;)
Ich find den Laden super... Kann mir mal einer sagen, wie groß 17'' ungefähr sind?!
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Ist auf der aktuellen Tastatur ein Einschalt/Ausschalt-Knopf?

Ein spezieller Knopf dafür zwar nicht, aber folgende Tastenkürzel:

alt + Apfel + F12 (auswerfen) = Ruhezustand
ctrl + Apfel + F12 = Neustart
ctrl + alt + Apfel + F12 = ausschalten
(ich glaube, daß es auch eins für Benutzer abmelden gibt, fällt mir aber gerade nicht ein)


Und somit habe ich kein Problem als einziger hier in Bramsche einen Mac zu besitzen!

Musst du auch nicht. Ich bin habe in meinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis auch keinen einzigen Mac-User. Und was soll ich sagen - es geht auch ohne ;) (wobei sich mein Schwager in spe bereits für ein MacBook entschieden hat...).

Bei Fragen -> www.apfeltalk.de
Ansonsten hilft lesen (Zeitungen etc.) und diverse Screencasts. So hab ich mich auch ca. 6 Mon. im Vorraus auf OS X vorbereitet.
Lief und läuft alles recht problemlos.
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Ich hab mir die 7 Seiten jetzt auch mal angetan und würde auch gerne etwas zu dem Thema beitragen ;).

Auch ich nutze Windows seit 3.1 und habe damit schon viele Erfahrungen gemacht. Sowohl Hardware als auch Software interessieren mich und auf beiden Gebieten kenne ich mich sehr gut aus. Trotzdem habe ich mir ein MacBook geholt.
Ich kenne die Vorzüge, ich finde OS X ebenfalls toll, aber manche Leute übertreiben es meines Erachtens schon etwas. Das ist ja fast wie in einer Sekte. So schlimm, wie alle hier tun ist Windows auch nicht. Mein Windows-PC, an dem ich grade wegen mangelnder TV-Karte für mein MacBook sitze ;), funktioniert einwandfrei, ich bastel daran gerne herum (auch viel Hardware) und er stürzt nicht ab, bootet schnell, ist leise und performant. Ich sehe Windows nicht als Feind an und starte Hasspredigen. Eine gewisse Toleranz sollte man schon an den Tag bringen. Die Konkurrenz schadet sicherlich nicht, jeder kann das Betriebssystem frei wählen. Ich habe auch hier am PC meine Software, die ich sehr schätze und die es für OS X nicht gibt, die Ersatzsoftware reicht aber zum Arbeiten.

_seppel_, du kannst dir auch einen MacMini holen, wozu braucht man denn zwingend einen 20" TFT? Ich selbst habe einen 19" TFT an meinem Windows-PC aber 17" reichen auch völlig aus. Es bringt meines Erachtens nicht so viel, auf eine neue Version von einer Software oder Hardware zu warten, man sollte immer zum jetzigen Zeitpunkt kaufen, weil in einigen Monaten sowieso alles wieder alt ist.
Wenn du aber nur etwas willst, womit dein iPod gut zusammenarbeitet, dann kannst du auch einen PC nehmen, denn iTunes funktioniert auch auf dem PC sehr gut. Ich weiß nicht, was für ein Budget dir zur Verfügung steht, aber in deinem Alter ist es vielleicht nicht so leicht, mal eben den Preis eines iMacs aufzubringen, oder beim MacMini noch eine Maus und eine Tastatur, iSight etc dazuzukaufen. Peripherie ist beim Mac teurer. Klar sieht es besser aus, aber man zahlt eben auch mehr.

Geh einfach nochmal in Ruhe in den Laden, spiel auch selber etwas damit rum und wenn es dir nicht zusagt, dann kauf dir eben einen PC. Davon geht die Welt auch nicht unter.

Wie Civi schon sagte, läuft ein vernünftig konfigurierter PC auch einwandfrei. Ich muss sein differenziertes Denken wirklich mal loben, denn es gibt hier schon auffallend viele User, die pauschalisieren und sich intolerant verhalten.

Wenn du etwas für dich Neues ausprobieren willst, dann hol dir einen Mac (ja es macht Spaß, aber muss es zwingend jedem gefallen?) wenn du lieber beim Vertraueten bleiben willst nimm einen PC und du wirst sicherlich auch glücklich.

So, viel geschrieben aber das musste einfach mal raus ;) :D.
 

AtomicGarden

Gast
hey...

die frage ist ob du wirklich einen mac brauchst. auch ein mac ist nur ein computer - nicht alles ist durchdachter in macOS als in windows. auch wenn macOS keine registry hat, so hat es genauso verwirrende und teilweise unlogische einträge in deinem benutzerverzeichnis (users/deinname/libary/das_programm) und anderen verzeichnissen. du wirst nicht durch das simple ziehen eines icons im Applications verzeichnis in den papierkorb das programm auch unbedingt löschen. immer öfter hängt da nen rattenschwanz an zusätzlichen einträgen dran. nachdem ich tiger installiert hatte musste ich mir 1GB an sicherheitspatches und updates ziehen - erst jetzt wurde wieder ein bug in iTunes gefunden der es einem Angreifer ermöglicht eingeschränkte benutzerrechte über dein system zu erlangen. die widgets waren da schon einmal anfällig für und es tauchen immer mehr sicherheitslücken auf. trotzdem ist macOS immer noch sicherer als windows - fragt sich für wie lange? und auch OS-X stürzt dann und wann ab - am ende sind es alles doch nur dumme computer!

wenn du nix weiter machen willst als im internet surfen und musik hören - behalt deinen rechner und installier dir Mandrake oder ne andere Linux distribution. die tuns dafür auch, und du hast auch UNIX unter der motorhaube. allerdings - wenn du divX filme etc. auf dem rechner sehen wirst, dann musst du dich schon etwas in linux reinarbeiten, ich würde aber nicht einsehen für internet und musik so viel geld für einen iMac auszugeben. wenns unbedingt apple sein muss, wie wär's dann mit dem mini oder dem neuen eMac ?

was die dir in den apple stores zeigen ist immer alles ganz toll. da spielt man ein bisschen in safari rum, in garage band und photobooth - alles ganz toll, und auch stabil und idiotensicher. na aber das willst du doch nicht machen mit einem rechner für über 1500euro. wenn das ganze komplizierter wird und du dich tiefgreifender mit macOS und seinen programmen beschäftigst dann ist das alles auch gar nicht mehr so idiotensicher sondern teilweise ziemlich kitzelig und anfällig.

nein, das schadet dem rechner nicht wenn du ihn nur in den "sleepmodus" versetzt. das machen wohl viele von uns so - ich fahre ihn auch nie oder selten runter. wenn du dann eine taste drückst ist der rechner sofort wieder an. auf der tastatur hast du nur tasten um die lautsärke hoch oder runter zu regeln oder unter F14 die helligkeit des displays zu regeln.

grüße,
jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Schade.. Schadet das nicht der HArdware, wenn die die ganze Zeit "in Betrieb" ist?!

die ganze Hardware ist ja nicht im betrieb, es handelt sich dabei um den Sleep Mode, was soviel bedeutet, dass der Ram unter Spannung bleibt. dadurch verbraucht der rechner ein minimum an strom und darf auch nicht vom netz getrennt werden (soweit ich weiß). der vorteil ist dabei, dass man beim runterfahren in den ruhezustand nicht lange warten muss bis der ram als image auf die festplatte kopiert wird und dieses beim starten wieder von der festplatte in den ram zurueck kopiert wird (so laeuft des bei Windows XP), zum starten reicht ein tastendruck oder mausbewegung und nach 5 sekunden steht das system wieder wie ne eins.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
und der Ruhezustand schont die Notebook-Festplatte
da nicht jedes Mal gebootet und runtergefahren werden muss
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
hey...

wenns unbedingt apple sein muss, wie wär's dann mit dem mini oder dem neuen eMac ?
Ich dachte der neue eMac ist nur für Bildungseinrichtungen!
Und Mac mini kommt bei mir nicht in Frage, weil das mein erster Computer sein wird, und ich weder Bildschirm, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher noch Tastatur und Maus besitze!


hey...
wenn das ganze komplizierter wird und du dich tiefgreifender mit macOS und seinen programmen beschäftigst dann ist das alles auch gar nicht mehr so idiotensicher sondern teilweise ziemlich kitzelig und anfällig.

Was heißt den "tiefgreifender"? Was ich gehört habe, dass das mit den Updates genz schön schwierig sein soll, weil man Konsole aufrufen muss und was auch immer!
Da ich keine Ahnung von Apple habe, werde ich da wohl blöd beim Service anrufen!
Naja, dazu sind sie ja da!

Dankeschön sonst noch!
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Ich weiß nicht, ob es bei euch in Osnabrück einen Gravis gibt, aber hier bieten die immer solche Seminare an, um den Usern das alles zu erklären.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay.. Danke Kernelpanic! :D
Na dann... Ne, Gravis hab ich hier noch nicht gesehen, ich guck mal schenll auf er Website von denen!
Der nächste ist Münster oder Bielefeld, da kann ich besser bei dem Mac-Laden anrufen, oder beim Service, wenn ich ein Problem habe!
Ich weiß ja nicht, ob der AppleService kompetenzter ist, als der von Windows, oder ist der auch immer sofort für plattmachen und Neuinstallation des Betriebssystems???
 

Soul Monkey

Gast
hey...

die frage ist ob du wirklich einen mac brauchst. auch ein mac ist nur ein computer - nicht alles ist durchdachter in macOS als in windows. auch wenn macOS keine registry hat, so hat es genauso verwirrende und teilweise unlogische einträge in deinem benutzerverzeichnis (users/deinname/libary/das_programm) und anderen verzeichnissen.
Als da waeren?

nachdem ich tiger installiert hatte musste ich mir 1GB an sicherheitspatches und updates ziehen
Also 1 GB halte ich fuer ein wenig viel, was wurde da denn alles upgedatet? Das Mac OS X (bisher erschienen Security Patches sind da enthalten) und vielleicht die iLife Programme, nun ja der Tiger ist ja auch schon seit ueber einem Jahr draussen, ist doch gut wenn Fehler behoben werden, der Reihenfolge erst Sicherheitspatches und dann Updates wuerde ich aber nicht zustimmen, so viele Sicherheitspatches gibt es beim OS X nicht, bei Windows schon.

erst jetzt wurde wieder ein bug in iTunes gefunden der es einem Angreifer ermöglicht eingeschränkte benutzerrechte über dein system zu erlangen. die widgets waren da schon einmal anfällig für und es tauchen immer mehr sicherheitslücken auf.
Welcher iTunes Bug, was heisst "immer mehr Sicherheitsluecken"?

und auch OS-X stürzt dann und wann ab - am ende sind es alles doch nur dumme computer!
Sicherlich kann das OS X eine Kernel Panic haben, ist ja auch nur eine Software, in den meisten Faellen ist das aber, meiner Meinung, nach auf den User zurueckzufuehren. Oftmals ist ja ein falsches (vermeintlich billiges) RAM Modul daran schuld. Ich wuerde mal sagen waehrend 100% der Windows User schon mal einen Absturz hatten, liegt der Prozentsatz bei den Mac User vermutlich unter 20%.

wenn das ganze komplizierter wird und du dich tiefgreifender mit macOS und seinen programmen beschäftigst dann ist das alles auch gar nicht mehr so idiotensicher sondern teilweise ziemlich kitzelig und anfällig.
Beispiel?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...oder ist der auch immer sofort für plattmachen und Neuinstallation des Betriebssystems???

Wenn Deine Hardware in Ordnung ist und Du alle Installationen sorgfälltig machst wirst Du keinen Support brauchen. Platt machen? Musste ich noch nie. Bei den Upgrades von 10.3 auf 10.4 ja, sicherheitshalber hab ich da die Platte platt gemacht.
 

AtomicGarden

Gast
Ich dachte der neue eMac ist nur für Bildungseinrichtungen!
Und Mac mini kommt bei mir nicht in Frage, weil das mein erster Computer sein wird, und ich weder Bildschirm, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher noch Tastatur und Maus besitze!




Was heißt den "tiefgreifender"? Was ich gehört habe, dass das mit den Updates genz schön schwierig sein soll, weil man Konsole aufrufen muss und was auch immer!
Da ich keine Ahnung von Apple habe, werde ich da wohl blöd beim Service anrufen!
Naja, dazu sind sie ja da!

Dankeschön sonst noch!

also, wenn du einen nachweis hast, kannst du da auch einkaufen - apple wird sonst als firma zugrunde gehen ;)
 

AtomicGarden

Gast
Hallo Soul Monkey

Ich habe gerade 70 Minuten mit dem Apple Technik Support über eine kostenpflichtige 01805 Nummer telefoniert, bis rausgefunden wurde, das wahrscheinlich mein LogicBoard einen Tick hat. Das wird nun abgeholt und repariert - mein Mac wird wahrscheinlich eine Woche weg sein. Der Kundenservice war freundlich, deshalb war ich auch freundlich und Geduldig - ist ja nicht des Mitarbeiters Schuld. Allerdings halte ich es für eine Zumutung mich 30min in die Warteschleife bei einer 01805er Nummer zu legen. Daher kam meine Argumentation das auch MacOS abstürzen kann, tut es nämlich bei mir andauernd. Ich weiß aber, dass das ein Hardwareproblem sein muß - von daher werfe ich das MacOS nicht vor. Zumal ja UNIX grundsätzlich sehr stabil läuft.

Ich will nur sagen das Apple auch nur Computer sind - man darf keine Wunder erwarten, auch ein Apple kann kaputt gehen - genau wie ein Dell oder Compaq. Und gerade Apple hat in letzter Zeit einiges verbockt (gut, die Akkus da können sie wirklich nichts für).

Ich mag meinen Mac auch, trotzdem ist es auch nur ein dummer Computer und es gibt wichtigeres im Leben. :)

bis später,
jan
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Stimmt, es gibt einiges Wichtigeres, aber ich finde, Computer gehören dazu!
Und son Mac kann ja auch nicht schlechter sein als Windows, nur besser, weil ich mich selber erst mal reindenken muss!
Ich interessiere mich nämlich sehr für Computer und Mac OS X wäre eine stabile formschöne praktische neue "Herausforderung" wobei ich auch schon vorher mal überlegt hatte mir Apple anzugucken, war aber nicht entschlossen genug!
Aber nachdem ich mich jetzt so LIVE vom System überzeugt habe, hat sogar ein Bekannter gesagt, er wolle das nächste Mal mitkommen und sich das mal ansehen!
Die Apple-Händler haben doch die gleichen Preise wie der Apple Store, oder?!
Weil dann wäre es ja egal, wo ich den Rechner kaufe!