Mac OS X zu empfehlen?

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Hallo, ich bin Schüler und überlege, mir einen Computer zu kaufen..
Da ich von Windows enttäuscht wurde, mit unserem Heimcomputer, hab ich sofort an Apple gedacht..
Ich hatte mir auch einen iMac 17" 160GB usw. ausgeguckt..
Ich wollte damit ins Internet, Musik hören und sonst halt alles machen, nur nicht Spielen..
Ich wollte mich nur mal bei euch informieren, ob das eine gute Idee wäre und ob der Umstieg von XP auf Mac OS X (Tiger) sehr schwer fällt!

Dankeschön,
Sebastian;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Zuerst einmal willkommen. OS X macht alles einfacher. es funktioniert einfach.... wenn du Win user bist, musst du einfach etwas umdenken, sprich einfer denken.

Ich kanns nur empfehlen...
 

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Hi Seppel,

geh mal aufs "BMW-Forum" und frag die mal, ob sie gerne BMW fahren. :)
Oder bei VW, Audi, Mercedes!
Na, von mir ist zu sagen:
Mir können seit meinem Umstieg auf OS im April alle anderen Betriebssysteme gestohlen bleiben.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
es ist zwar ein "Umstieg" und meist ist auch aller Anfang schwer

aber du wirst a) sehr begeistert sein und fasziniert und glücklich und zufrieden
b) geh doch einfach mal in Apple Laden rein und lass dir OSX vorführen
- ich denke das man ziemlich schnell reinkommt und sich zurecht findet
- und falls nicht dieses Forum hat n paar kluge Köpfe ^^
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
_seppel_ schrieb:
Hallo, ich bin Schüler und überlege, mir einen Computer zu kaufen..
Tu es.
_seppel_ schrieb:
Da ich von Windows enttäuscht wurde, mit unserem Heimcomputer, hab ich sofort an Apple gedacht..
Kluger Gedankengang. ;)
_seppel_ schrieb:
Ich hatte mir auch einen iMac 17" 160GB usw. ausgeguckt..
Falls Du die knapp 400 € mehr und den entsprechenden Platz aufbringen kannst, nimm den 20". Ansonsten bist Du sicher auch mit dem 17" gut beraten.
_seppel_ schrieb:
Ich wollte damit ins Internet, Musik hören und sonst halt alles machen, nur nicht Spielen..
Na, dann schlag zu. :)
_seppel_ schrieb:
Ich wollte mich nur mal bei euch informieren, ob das eine gute Idee wäre und ob der Umstieg von XP auf Mac OS X (Tiger) sehr schwer fällt!
Gute Idee. Nö, fällt gar nicht schwer.

_seppel_ schrieb:
Dankeschön,
Sebastian;)
Bitteschön.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Dankewschön..
Das mit dem Apple Laden hatte ich auch schon überlegt..
Aber das nächste im Internet eingetragene bei mir sollte SATURN sein, und den Landen, den streich ich gleich aussem Kopf..
Naja, Kennt wer von euch nen guten Apple-Laden inner Nähe von Osnabrück?
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
_seppel_ schrieb:
Naja, Kennt wer von euch nen guten Apple-Laden inner Nähe von Osnabrück?

Klar:

PRO Datentechnik GmbH - Ihr Partner für Mac und PC
Goethering 15
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 3 31 26 - 0


Den kann ich nur empfehlen. Ist ein authorisierter Apple-Händler. Das Personal ist sehr kompetent und hilfsbereit. Haben auch diverse Geräte ausgestellt (iMacs, MacBooks, Apple II ;) ). Einfach mal vorbeifahren.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Dankeschön..
Ich hatte nämlich Extra bei APPLE auf der Website nachgeguckt, und da hat der mir nur den shice Saturn angezeigt.. Ob wohl die glaub ich nur iPods führen wenn überhaupt..
 

civi

Gast
_seppel_ schrieb:
Ich wollte damit ins Internet, Musik hören und sonst halt alles machen, nur nicht Spielen..

Was meinst du mit "sonst halt alles"?
Du musst wissen, dass OS X ein wenig eingeschränkt ist bei der Auswahl der Software. Man kann nicht alles mit OS X machen, weil einfach die Software fehlt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
_seppel_ schrieb:
Ich hatte mir auch einen iMac 17" 160GB usw. ausgeguckt..
Ich wollte damit ins Internet, Musik hören und sonst halt alles machen, nur nicht Spielen..

Hallo

der Umstieg fällt nicht besonders schwer - OSX ist logischer zu bedienen als Windows

falls Du einen Monitor hast, würde von der Performance her für deine Zwecke ein MacMini reichen - falls Du einen Monitor brauchst, nimm das MacBook oder den iMac
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
apple-byte war schneller und hat das geschrieben, was ich nur unterstützen kann.
Finanziell gesehen, reicht für dich vermutlich ein MacMini oder ein MacBook. Denn wenn du nen Monitor hast, dann würd ich eher nochmal ne Festplatte oder anderen schönen SchnickSchnack;) für das Geld kaufen. Ich als Student bin viel unterwegs und brauch was mobiles... deshalb MacBook. Also, wenn du deinen Computer gern überall verwendest ist auch die Entscheidung logisch.
Ich persönlich bin im Mai umgestiegen - und habe es bis jetzt kein bisschen bereut. Inzwischen sind der MacMini für meinen Papa und evtl ein iMac für meinen Bruder sicher:) Sind ebenso von Apple überzeugt worden!
Softwaretechnisch muss ich sagen, vermiss ich bisher 0,00! Ich hatte auch Angst, weil ich am PC viel Freeware verwendet hab und net sicher war, obs da auch was Maclike gibt... Aber bisher habe ich noch für alles etwas gefunden. Meist war in ein Programm gleich mehr dabei, so dass ich vor allem optisch und performancemäßig immer eine sehr professionelle Lösung gefunden hab!
OS X scheint mir als Umsteiger von der Systemsteuerung her übersichtlicher und schneller erreichbar. Außerdem habe ich nur 5 Minuten gebraucht, bis ich das MacBook im Heimnetzwerk hatte. Mit meinen Windoofsrechnern;) hat das teilweise Wochen gedauert und viel Nerven sowie diverse Neuinstallationen gekostet und jede Menge Firmwareupdates benötigt, bis alle Rechner endlich abbruchsfrei mit der WLan-Station verbunden waren! Da war ich also 15 Minuten nach dem Auspacken meines MacBooks schon überzeugt vom System! (10 minuten hat das einrichten gedauert;) )

Naja und die vielen Features im System, die es optisch angenehm machen (die ganzen visuellen Effekte) und übersichtlich (zB Widgets) und vieles schneller erreichbar (Spotlight, Dock...) machen, ohne dabei groß Performance zu verbrauchen und ohne, dass ich ich irgendeine mir unsympatische Software installieren muss (zB GoogleDesktop) - das is schon echt beeindruckend. Bei meinen Winrechnern hab ich damals fast alles in der Richtung wieder deinstalliert, weil es einfach den Rechner auf Dauer langsam erscheinen ließ!
Bei Os X ist einfach alles integriert. Und die mitgelieferte Software arbeitet wunderbar zusammen! Von einem Programm auf die Daten anderer Programme zugreifen - selten ein Problem (zB Adressbuch, iPhoto...). Und auch viel Freeware schafft es die Daten des Adressbuches etc zu integrieren.
So, ich hoffe ich hab dich net gelangweilt, sondern ein paar Vorteile aufgezeigt.

PS: Mein Computer ist seit Mai einmal fast abgestürzt (da war ich selbst dran Schuld - hat etwas gedauert, bis er dann weitermachte) - mein Bruder seine DOSe ist in der Zeit ehrlich ca. 20 Mal abgestürzt, weil dann wieder die Mobiltelefonsoftware net mit Win will und dann isses wieder dies und das...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
C64 schrieb:
Softwaretechnisch muss ich sagen, vermiss ich bisher 0,00! Ich hatte auch Angst, weil ich am PC viel Freeware verwendet hab und net sicher war, obs da auch was Maclike gibt... Aber bisher habe ich noch für alles etwas gefunden. Meist war in ein Programm gleich mehr dabei, so dass ich vor allem optisch und performancemäßig immer eine sehr professionelle Lösung gefunden hab!

stimmt - es gibt sehr viel und sehr gute Free- & Shareware
wenn es kommerzielle Software ist, dann ist sie meist Ihr Geld auch wert
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Mit "sonst alles" meine ich:
-Skypen (inkl. Videochat) [Deswegen bin ich auf den iMac, wegen integriertem Mikrofon und iSight Kamera gekommen]
-Aufsätze für die Schule schreiben (wobei, weiß ich cniht, wie ich den "normalen" Drucker für Windows anschließen soll)
-Musik hören
-Videos gucken
-Chatten
-im Internet surfen
-e-mails schreiben
und so sachen halt..
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Am besten du kaufst dir das kleine MacBook mit zusätzlichem Speicher. Das dürfte für deine Zwecke reichen. Was heißt denn "normalen" Drucker? Hat der noch einen LPT-Anschluss (ich glaube so heißt der dicke Stecker ;))?

-Skypen (inkl. Videochat) [Deswegen bin ich auf den iMac, wegen integriertem Mikrofon und iSight Kamera gekommen]
Das haben alle neuen Macs - außer der Macmini/G5 :)

Grüße und Willkommen,
Mario
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ja schon..
Aber hat das MacBook auch das integrierte Mikrofon?!
Aber ich möchte gar nicht mobil sein, bringt mir eh nix, wo ich wohne!
Aber naja, ich geh nochmal zu diesem Apple-Laden da in Osna, wenn ich hinfinde.. *räusper* ;)
Naja, Danke Danke für die vielen Tipps!
Außerdem hab ich viel Musik, und angst, dass das MacBook schlapp macht.. Und ich weiß ja nciht, ob der Akku strapazierfähig ist..
Da nehme ich leiber nen iMac, da kann der Akku schonmal cnith den Geist aufgeben!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
du gehst aus dem bahnhof, hälst dich leicht recht un gehst immer geradeaus. bleibe auf der rechten strassenseite. nach 500m bist du da. stehst du vor der autovermietung, biste 100 meter zu weit gelaufen :p ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
civi schrieb:
Man kann nicht alles mit OS X machen, weil einfach die Software fehlt.
Ich kenne ja deine Windows-Fanboy Einstellung aber was genau fehlt denn so?
Wenn Du uns einfach mal die "täglicher Hausgebrauch"-Programme nennst, die es für OS X nicht gibt kann Seppel sicher auch leichter entscheiden ob OS X für ihn eine alternative ist.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay..
Hauptbahnhof...
Ansonsten kann ich ja auch wieder doof fragen..
Das fänd ich super, dass mir mal genannt wird, was fehlt... Dankeschön schonmal..
Ich hoffe ich find mcih da zurecht drin!