• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X zu empfehlen?

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
C64 schrieb:
Außerdem habe ich nur 5 Minuten gebraucht, bis ich das MacBook im Heimnetzwerk hatte. Mit meinen Windoofsrechnern;) hat das teilweise Wochen gedauert und viel Nerven sowie diverse Neuinstallationen gekostet und jede Menge Firmwareupdates benötigt, bis alle Rechner endlich abbruchsfrei mit der WLan-Station verbunden waren! Da war ich also 15 Minuten nach dem Auspacken meines MacBooks schon überzeugt vom System! (10 minuten hat das einrichten gedauert;) )

Sorry, aber wenn du mehrere Wochen brauchst, um einen PC in ein WLAN-Netz zu bringen, dann kann dir keiner mehr helfen, auch nicht ein Mac...

C64 schrieb:
Naja und die vielen Features im System, die es optisch angenehm machen (die ganzen visuellen Effekte) und übersichtlich (zB Widgets) und vieles schneller erreichbar (Spotlight, Dock...) machen, ohne dabei groß Performance zu verbrauchen und ohne, dass ich ich irgendeine mir unsympatische Software installieren muss (zB GoogleDesktop) - das is schon echt beeindruckend. Bei meinen Winrechnern hab ich damals fast alles in der Richtung wieder deinstalliert, weil es einfach den Rechner auf Dauer langsam erscheinen ließ!

Ja ne, is klar! Das macht auch die Macs schön langsam die Spielerei. Oder was glaubst du warum die RAM fressen wie nix!?

C64 schrieb:
Bei Os X ist einfach alles integriert. Und die mitgelieferte Software arbeitet wunderbar zusammen! Von einem Programm auf die Daten anderer Programme zugreifen - selten ein Problem (zB Adressbuch, iPhoto...). Und auch viel Freeware schafft es die Daten des Adressbuches etc zu integrieren.
So, ich hoffe ich hab dich net gelangweilt, sondern ein paar Vorteile aufgezeigt.

Software von Apple ist gut, jedenfalls im Vergleich zu Windows XP.

C64 schrieb:
PS: Mein Computer ist seit Mai einmal fast abgestürzt (da war ich selbst dran Schuld - hat etwas gedauert, bis er dann weitermachte) - mein Bruder seine DOSe ist in der Zeit ehrlich ca. 20 Mal abgestürzt, weil dann wieder die Mobiltelefonsoftware net mit Win will und dann isses wieder dies und das...

Das ist billige Polemik! Wenn du deinen PC nutzen würdest, wie deinen Mac, an dem ja nie einer rumschraubt, v.a. nicht an Systemdateien, dann stürzt der genauso oft ab. Meiner Erfahrung nach sogar weniger und mit weniger Systemanforderungen.

Gegen einen Wechsel spricht dennoch nichts, vorausgesetzt du weißt wirklich was du machen willst und guckst dich mal nach Freeware um. Dann bist du auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite. Und du wirst dich umgewöhnen müssen, das ist klar.
Wenn dich das nicht schreckt, dann mach es.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
also ich benutze Windows seit der Version 3.1, also schon ein paar Jahre :)
Habe mir jetzt vor 3 Monaten einen Intel iMAC 20'' gekauft, und bin von OS X begeistert.

Seitdem habe ich meinen Windows PC nur 2 mal wieder eingeschalten, um was nachzuschauen :)

Und wenn Du wirklich nicht auf Windows verzichten willst, kannst Du dies ja auch über z.B. Parallels in einem Fenster oder Vollbild laufen lassen, ohne OS X zu beenden oder mit Bootcamp auch entweder OS X oder Windows starten.

Aber wer erst ein paar Wochen mit OS X gearbeitet hat, will das gar nicht mehr.

Was natürlich klar sein muss: Du kannst den iMac nicht so elegant erweitern wie einen PC, also schnell mal neue Soundkarte, neue Grafikkarte usw. ist nicht.
Soweit ich weiss kann man nur die Festplatte, RAM erweitern.


Gruß,

Martin
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich hab gehört, dass es bei, 17" Modell bei der Nutzung von Front Row zu mittelschweren Grafikstörungen kommen kann.. Hat da hier schon mal einer was von gehört?!
Und kann mir noch wer ne Zeitschrift für MAC's empfehlen, ich wollte mich mal weiter informieren!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sorry, aber wenn du mehrere Wochen brauchst, um einen PC in ein WLAN-Netz zu bringen, dann kann dir keiner mehr helfen, auch nicht ein Mac...
Wenn du mal googeln willst, wirst du sehen, wie viel Leute echt riesig Probleme mit dem Aufbauen eines WLan-Netzwerkes ham - kannst auch mal in diverse Windowsforen gehen. Ich kenn mich in der Richtung echt gut aus und hab schon viele verschiedene Netzwerke (auch schon sehr viel schneller eingerichtet). Was will man machen, wenn die Verbindung immer wieder abbricht, nach einem Neustart die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird, es mit WEP funktioniert, mit WAP überhaupt nimmer etc etc... Der Computer meines Bruders hat immer noch dauernd Verbindungsabbrüche (habe schon zwei verschiedene Karten ausprobiert - kein Unterschied:(), während mein MacBook fast volles Netz an 100%ig der gleichen Stelle hat...

Das ist billige Polemik! Wenn du deinen PC nutzen würdest, wie deinen Mac, an dem ja nie einer rumschraubt, v.a. nicht an Systemdateien, dann stürzt der genauso oft ab. Meiner Erfahrung nach sogar weniger und mit weniger Systemanforderungen.
Ich habe meinen PC fast 100%ig gleich verwendet wie meinen Mac jetzt. Ich probiere sehr oft neue Software aus und installiere/deinstalliere daher viel. Da schraub net ich rum, sondern die installierte Software. Während mein PC mit der Zeit definitiv immer langsamer wird, sehe ich bisher beim Mac keinerlei Performanceeinbußen, obwohl ich auch hier ein Haufen Software ausprobiert habe.
Ich arbeite seit Jahren sehr viel mit meinem PC - das ist keine billige Polemik, sondern sind meine Erfahrungen. Ich kenne nur allzugut den Bluescreen und Fehler wie "Bad_Pool_Header" etc... Es geht darum, dass, wenn man viel installiert, deinstalliert definitiv das System instabiler wird. Wenn dann zB noch ein Absturz während der Systembereinigung kommt, dann darf man seine Daten schön mit ner LinuxCD retten und das System neu aufspielen... Das hab ich alles schon miterleben dürfen in all den Jahren!
Auch auf dem PC von meinem Dad, der wirklich nicht viel an dem rumschraubt, sondern nur Word, T-Online-Software u.ä. verwendet. Da wars zum Beispiel einmal ein AntiViren-Programm von DataBecker, dass ihn immer wieder zum Absturz brachte. Wenn man also hier nicht mal ne professionelle Software bedenkenlos installieren kann?!?
Für Firmen, die nicht allzuviel mit Software rumspielen, sind PCs durchaus stabil. Mein PC in der Arbeit hier im IT-Bereich ist erst einmal abgestürzt - weil wir einfach nen relativ fixen Softwareumfang haben.
So, wollt ich dazu noch gesagt haben...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich habe mal nen LG DVD Brenner in meine DOSe eingebaut, wonach dieser nicht mehr starten wollte. Nach tagelangem Fummeln und probieren, hab ich das Ding dann doch wieder zum Starten gebracht. Allerdings ist der PC nach ner halben Stunde immer eingefroren. ICh hab mir dann das Systemlog (Ereignisanzeige in Computerverwaltung) angesehen und nach der Fehlernummer gegoogelt. NAchdem ich auch im Netz nichts gefunden hab (und ich suche wirklichn ausgiebig, bevor ich was im Forum frage), habe ich den Hersteller angerufen.

Nachdem der Supportmensch mir nach 20 Minuten Wartemelodie seine Vorschlaege zur Problemloesung mitteilte, war ich enttaeuscht. Alles schon gemacht. Auf meine Frage, inwieweit der Fehlercode mit dem DVD Brenner zusammenhaengt (ASPI Treiber gehoeren nunmal zum Laufwerk), meinte der doch tatsaechlich:

Da kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen. Warten Sie doch einfach noch ein paar Wochn ab, vielleicht kommt ja ein Firmware Update. Sollten sie es anders loesen, sagen sie mir bitte bescheid, ja??

Ich dachte ich muesste in Ohnmacht fallen, so geschockt hat mich das. Das ist einer der GRuende, warum ich lieber mit OS X arbeite als mit Windows.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
_seppel_ schrieb:
Okay..
Hauptbahnhof...
Ansonsten kann ich ja auch wieder doof fragen..
Das fänd ich super, dass mir mal genannt wird, was fehlt... Dankeschön schonmal..
Ich hoffe ich find mcih da zurecht drin!


Naja, durchfragen wird wohl etwas schwer. Den Laden wird wohl vom Namen her keiner kennen. Habe dir mal ne kurze Streckenbeschreibung vom Bahnhof kommend gemacht:



Kann auch sein, daß es 1 Haus davor oder danach ist. Von oben hab ich es bis jetzt noch nicht so oft gesehen ;) Aber wirst du schon anhand des Schaufensters sehen. Und zur Not hast du ja noch die Hausnummer...

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Dankeschön...
Also die Hilfsbereitschaft der User überrascht mich echt! Großes Dankeschön an Decan Frost! Find ich super!
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
_seppel_ schrieb:
Dankeschön...
Also die Hilfsbereitschaft der User überrascht mich echt! Großes Dankeschön an Decan Frost! Find ich super!

Da nicht für ;)

War ja in einer ähnlichen Situation zu Beginn meiner Applezeit. Dieses Forum hat mit "damals" auch sehr geholfen, da gibt man doch gerne etwas zurück...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
_seppel_ schrieb:
Und kann mir noch wer ne Zeitschrift für MAC's empfehlen, ich wollte mich mal weiter informieren!

MacLife oder MacWelt

schau doch mal bei Mac-TV rein (Link siehe meine Signatur)
Jahresabo kostet soviel wie eines der oben genannten Magazine
da gibt's viel Sehens- und Wissenswertes - und immer aktuell
z.B. am Montag Sondersendung zur WWDC-Keynote
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay..
Ich gluab ich hol mir beier Tanke meines Vertraunes mal eine der Zeitschriften..
Mein Vater meint, dass sei eine scheiss Idee mit dem Mac, ober ich guck nachem Urlaub mal bei dem Laden vorbei...

@ Decan Frost: Wie lange bist du denn jetzt schon Apple (bzw. Mac)-User?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
schlingel schrieb:
...aber was genau fehlt denn so?
Wenn Du uns einfach mal die "täglicher Hausgebrauch"-Programme nennst, die es für OS X nicht gibt kann Seppel sicher auch leichter entscheiden ob OS X für ihn eine alternative ist.

Auch mir fehlen ein paar Stückchen Software auf meinen Macs. Allen voran ein flexibles und trotzdem einfaches Programm, mit dem man Internetseiten gestalten kann. Und jetzt sag' mir keine "iWeb", denn ich sagte "flexibel" und ich erwarte schon, daß Grafiken zwecks Ladegeschwindigkeit besser angepasst werden. Sowas wie NetObjects Fusion für die Win-Kisten wäre perfekt, denn dafür nutze ich noch immer meinen alten PC. Und ich bin auch nicht bereit, mich für meine mickrige Homepage in Dreamweaver einzuarbeiten, weder unter Win noch unter OS X.

So, jetzt weiter in Kurzform:

- ISDN-Anlagen-Software (braucht man nicht täglich, aber manchmal wäre es super)
- verlustfreies mpg-Schnittprogramm (eyeTV kann zwar aufgenommene Streams schneiden, aber das nur sehr ungenau, sprich: nicht framegenau. Dafür gibt's unter Windows mpgschnitt (freeware), glaub' ich, das schneidet deutlich genauer)
- mal so eben ganz unkompliziert ein langes mp3 in einem Durchgang (!) in mehrere Teile splitten, z.B. wegen Kapiteleinteilung bei Hörspielen, die aus dem Radio aufgenommen wurden. Unter Windows gibt's das geniale mp3cut (free), unter OSX ist sowas nur in mehreren Einzelschritten möglich, zumindest mit Freeware.
- mal was Positives: Preispiraten gibt's mittlerweile für OS X, find' ich gut.
- Canon-Druckertreiber zicken unter OS X 'rum, zumindest meiner druckt in manchen Programmen im Graustufen-Modus definitiv nicht in Graustufen. Gleiches Dokument, andere Software und es wird in Graustufen gedruckt. Kann's mir nicht erklären und hab' mittlerweile diesbzgl. aufgegeben. Pages z.B. druckt meine Texte in sw, exportiere ich das Dokument als PDF und öffne es zum Drucken in der Vorschau, wird's grünlich im Druck.
- Photoshop nimmt sich unter OS X Auszeiten, Beachball zu sehen, Systemauslastung jedoch nur bei ca. 30% - vor allen Dingen bei "für Web speichern" entstehen so manchmal Wartezeiten beim ersten Aufruf (!) der Funktion. Unter Win passiert das nicht, zumindest hatte ich diesen Fall noch nicht.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen Macs. Zurück will ich nicht mehr, aber es wäre wirklich erst perfekt mit Fusion unter OS X...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
_seppel_ schrieb:
Ich hab gehört, dass es bei, 17" Modell bei der Nutzung von Front Row zu mittelschweren Grafikstörungen kommen kann.. Hat da hier schon mal einer was von gehört?!
Und kann mir noch wer ne Zeitschrift für MAC's empfehlen, ich wollte mich mal weiter informieren!
Grafikstörungen in Front Row gab es meines Wissens nur bei den ersten 20" iMac Core Duo mit 256MB Video-RAM. Das wurde durch ein OS-Update behoben. Bei den 17" hab ich noch nie etwas von Problemen mit Front Row gehört.

Ich hab den 20" iMac Core Duo seit Januar und bin restlos begeistert.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
C64 schrieb:
Wenn du mal googeln willst, wirst du sehen, wie viel Leute echt riesig Probleme mit dem Aufbauen eines WLan-Netzwerkes ham - kannst auch mal in diverse Windowsforen gehen. Ich kenn mich in der Richtung echt gut aus und hab schon viele verschiedene Netzwerke (auch schon sehr viel schneller eingerichtet). Was will man machen, wenn die Verbindung immer wieder abbricht, nach einem Neustart die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird, es mit WEP funktioniert, mit WAP überhaupt nimmer etc etc... Der Computer meines Bruders hat immer noch dauernd Verbindungsabbrüche (habe schon zwei verschiedene Karten ausprobiert - kein Unterschied:(), während mein MacBook fast volles Netz an 100%ig der gleichen Stelle hat...


Ich habe meinen PC fast 100%ig gleich verwendet wie meinen Mac jetzt. Ich probiere sehr oft neue Software aus und installiere/deinstalliere daher viel. Da schraub net ich rum, sondern die installierte Software. Während mein PC mit der Zeit definitiv immer langsamer wird, sehe ich bisher beim Mac keinerlei Performanceeinbußen, obwohl ich auch hier ein Haufen Software ausprobiert habe.
Ich arbeite seit Jahren sehr viel mit meinem PC - das ist keine billige Polemik, sondern sind meine Erfahrungen. Ich kenne nur allzugut den Bluescreen und Fehler wie "Bad_Pool_Header" etc... Es geht darum, dass, wenn man viel installiert, deinstalliert definitiv das System instabiler wird. Wenn dann zB noch ein Absturz während der Systembereinigung kommt, dann darf man seine Daten schön mit ner LinuxCD retten und das System neu aufspielen... Das hab ich alles schon miterleben dürfen in all den Jahren!
Auch auf dem PC von meinem Dad, der wirklich nicht viel an dem rumschraubt, sondern nur Word, T-Online-Software u.ä. verwendet. Da wars zum Beispiel einmal ein AntiViren-Programm von DataBecker, dass ihn immer wieder zum Absturz brachte. Wenn man also hier nicht mal ne professionelle Software bedenkenlos installieren kann?!?
Für Firmen, die nicht allzuviel mit Software rumspielen, sind PCs durchaus stabil. Mein PC in der Arbeit hier im IT-Bereich ist erst einmal abgestürzt - weil wir einfach nen relativ fixen Softwareumfang haben.
So, wollt ich dazu noch gesagt haben...

Geht klar. Wenn das deine Erfahrungen sind ok, ich kann sie eben nicht teilen. Kein Absturz und kein Bluescreen. WLAN kann ich einfach nicht nachvollziehen, aber wenn du das Problem hast, dann wird es so sein.
Und mit ein bisschen Pflege wird das System meiner Meinung nach auch nicht langsamer.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
_seppel_ schrieb:
Mein Vater meint, dass sei eine scheiss Idee mit dem Mac

Nö, ist's nicht. Dein Vater mag laute, vibrierende, häßliche Computergehäuse - dem muß man sich ja nicht unbedingt anschließen. Weiß Dein Vater, welche Vorteile OS X bietet? Allein das Argument Internetsicherheit ist ein ganz schwergewichtiges.

Und ein sehr netter Nebeneffekt des iMacs: Frauen fahren da ziemlich schnell drauf ab, selbst welche, die sonst wenig mit Computern zu tun haben. Er ist weiß, leise und sieht nicht alle 4 Wochen nach Baustelle aus, es hängt u.U. nur ein Kabel (Strom) vom Tisch und nachweislich verbraucht das Teil deutlich weniger Strom als (m)ein lärmender PC (gut, das ist jetzt für die Frauen erstmal weniger interessant, wobei sich meine Freundin über die Gutschrift sowie den geringeren Abschlag sehr gefreut hat. Warum auch immer.) und weniger Platz auf dem Schreibtisch (bzw. unter dem Schreibtisch steht keine Kiste mehr). Ist doch super.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Auch wenn ich mich wieder mal in die Nesseln setze:

Man kann mit Windows XP einen schnellen und stabilen Adobe CS2 Arbeitsplatz aufbauen, es arbeiten ja auch sehr viele Leute so und die produzieren nicht nur Mist. Wenn auf diesen Systemen nicht hirnlos jedes Stück Software was einem zwischen die Finger kommt installiert/deinstalliert wird, bleiben sie auch stabil und flott.

OS X hat viele Vorteile, aber auf einem ordentlichen Windows System kann man recht produktiv arbeiten.

Trotzdem ziehe ich OS X und Macs auch aus einer Vielzahl von technischen Details Windows vor - all diese Details wurden in diesem oder endlos vielen anderen Threads bereits mehrfach aufgeführt, ich bin zu müde um sie zu wiederholen.

Viel wichtiger: Macs machen Spass, das fängt schon beim Auspacken an. Kaum jemand der auf OS X geswitcht ist, switcht je wieder zu Windows zurück, jedenfalls nicht freiwillig. Ich arbeite mit Macs stressfreier, weicher und dabei trotzdem zielgerichteter, ich konzentriere mich mehr auf das Wesentliche. Frag mich nicht warum, ich kann es nicht genau erklären. Liegt vielleicht an der dezenten Oberfläche, an Expose, daran dass sich alle Aktionen geschmeidig anfühlen, am Design der Rechner, am wirklich hilfreichen Dashboard oder Spotlight, an der Lautlosigkeit des iMacs - vermutlich eine kunterbunte Mischung daraus. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen einen Windows-Rechner zu kaufen.

Versuch es mit einem Mac, wenn es dir gar nicht gefällt - man kann sie z.B. bei eBay ziemlich gut verkaufen. Ich glaube aber nicht dass es dazu kommen wird... ;)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay.. ;)
Das mit den Fraun kann ich nur bestätigen.. Weil meine Freundin hat echt Probleme mit ihrem PC! ;)
Naja, Frauen und Technik! *Keine Schöäge... ;(* ;)
Craspixel, soweit wird es bei mir Software tchnisch nicht kommen..
Ich suche einen sicheren, einfach aber dioch leistungsfähigen Computer, der auch gut mittem iPod klar kommt..
Deswegen mein Gendanke an Mac..
Natürlich stöbere ich schon seit Monaten durch die Website (www.apple.com/de)
und guck' im Store rum..
Doch ein bisschen will ich schon noch warten..
Ich halte euch aber über meine Entscheidungen auf dem Laufenden! ;)
Naja, ich erwarte fröhlich das Ende des Urlaubs.. (Bin ich shcon so geil dadrauf MAC OSX vorgeführt zu bekommen?!)
Diese Macs machen mich krank! Wenn ich mich schon aufs Ende des Urlaubs sehne..
Es wird Zeit dass ich einen Mac bekomme! :D
 

pete

Gast
newman schrieb:
[...]Ich arbeite mit Macs stressfreier, weicher und dabei trotzdem zielgerichteter, ich konzentriere mich mehr auf das Wesentliche. Frag mich nicht warum, ich kann es nicht genau erklären. [...]

Es gibt dafür eine Erklärung:

Die über zwanzig Jahre gewachsenen Hinweise von Apple/Next zur Wechselwirkung mit Menschen, genannt Human Interface Guide, die jedem Programmierer automatisch zur Verfügung stehen, wenn mit Interface Builder Elemente positioniert werden.

Human Interface Guide ist mehr als eine Sammlung von Empfehlungen und Richtlinien zum Software-Design. Es ist eine Philosophie.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
_seppel_ schrieb:
Okay..
Ich gluab ich hol mir beier Tanke meines Vertraunes mal eine der Zeitschriften..

Wenn du schon mal in OS am Bahnhof bist, schau doch mal im Zeitschriftenladen in der Eingangshalle nach. Die haben alle möglichen PC-Zeitschriften (sofort am Eingang rechts). Natürlich auch für den Mac. Dort hole ich mir immer die Macwelt.

_seppel_ schrieb:
Mein Vater meint, dass sei eine scheiss Idee mit dem Mac

Mein Vater war auch sehr skeptisch, als ich ihm mein Vorhaben geschildert habe (zumal er sich kurz vorher 'nen Acer-Notebook für € 600,- bestellt hat, also gut 1/2 so teuer. Als ich ihm dann das erste Mal mein Book und OSX präsentiert habe, war seine erste Reaktion: "Cool, das ist ja wie damals beim ATARI... " ;)

_seppel_ schrieb:
@ Decan Frost: Wie lange bist du denn jetzt schon Apple (bzw. Mac)-User?

Seit Mitte Mai '06.
Und sehr zufrieden.
 

civi

Gast
schlingel schrieb:
Ich kenne ja deine Windows-Fanboy Einstellung aber was genau fehlt denn so?
Wenn Du uns einfach mal die "täglicher Hausgebrauch"-Programme nennst, die es für OS X nicht gibt kann Seppel sicher auch leichter entscheiden ob OS X für ihn eine alternative ist.

Ich bin Fanboy-von-gar-nichts, kleiner Schlingel! Ich kann aber im Gegensatz zu einigen engstirnigen Fanatikern hier und anderswo differenzierter Denken und kenne mich neben OS X auch mit Windows XP, Windows 2000 und Windows 98 aus. Das sind drei Grundverschiedene Betriebssysteme, die einige hier wegen der ähnlichen Oberflächer allgemein als Windows bezeichnen. Das ist so, als ob man OS 7-9 mit OS X verwechseln würde.

Der Junge wird wahrscheinlich für all seine sonstigen Dinge Ersatzsoftware finden bzw. hier suchen lassen.
In seinem Alter sehe ich eigentlich bei seinem beschriebenen Einsatzgebiet des Rechners PRobleme mit den VIdeos. OS X bietet keine Unterstützung für Codecs wie Intel MEdia 5 (IV 5) und mit WMV gibt es ja auch wegen DRM Probleme auf dem Mac.
Die meisten Video-On-Demand-Dienste funktionieren auch nicht auf dem Mac (z.B. arcor).

FÜr den Hausgebrauch gibt fehlt es OS X nicht an Software.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

civi

Gast
Crunshinut schrieb:
Ich habe mal nen LG DVD Brenner in meine DOSe eingebaut, wonach dieser nicht mehr starten wollte. Nach tagelangem Fummeln und probieren, hab ich das Ding dann doch wieder zum Starten gebracht.

Das hättest du dann nicht selber machen sollen. Man soll an einem Elektrogerät nicht fummeln. Man sollte vorher wissen, was zu machen ist.