• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6.1 ist auf dem Weg

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ist ja schon wie bei Windows mit den ständigen Updates: Bananen-Software; muss beim Kunden reifen...

Aber ich will ja nicht meckern, ist ja schließlich immer noch besser als wenn sie keine Fehler beheben würden.

schau dir die fehlerchen an, das ist nichts im vergleich zum pflickenteppich-system von windows.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist das bei Mac OS X wirklich anders? Normalerweise ist es immerhin die Systemauslastung oder CPU-Auslastung und nicht Kernweise...

Ja, ist ja nicht Windows;)
Hier wird jeder Kern mit 100% veranschlagt, über Sinn oder Unsinn könnte man jetzt trefflich streiten, bringt aber nichts, da wird halt auf Unterschiedliche Ansätze gesetzt.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
Shlomo Stern schrieb:
und das alles nur, damit mail in einer statt 2 sekunden startet oder qtx videos von meinem bildschirm macht?!
ähnliche fragen stelle ich mir auch, nachdem ich Snow Leopard nun an meinem bedarf orientiert einmal vorwärts, rückwärts und seitwärts durchgetestet habe.

die nachteile überwiegen in meinem fall bis auf weiteres die vorteile, und irgendwie habe ich das gefühl, mit diesem fazit nicht allein auf der welt zu sein. denn die nachteile, von denen man am häufigsten liest, und die auch bei mir den ausschlag geben, beziehen sich weniger auf Snow Leopard selbst. ein "clean-install" mit ein wenig iLife, iWork hier und Safari, Mail, Aperture und konsorten dort ist eine rundum feine sache, fertig für den feinschliff. aber nicht die realität. vielmehr hapert es doch recht ordentlich in sachen kompatibilität mit hard- und software aller art und ohne Apfel drauf. mehr als erwartet, letztendlich mehr als hinnehmbar bzw. verständlich unter dem gesichtspunkt, dass ein so dermassen auf links gedrehtes betriebssystem selbstverständlich probleme verursachen kann und darf.

die früher als erwartet/angekündigt erfolgte veröffentlichung ist in diesem zusammenhang wenig hilfreich für alle beteiligten. sicher haben die vielen inkompatibiläten nicht annähernd "Vista-Ausmasse". wenn aber global betrachtet unter Snow Leopard drei von fünf druckern sowie externe geräte aller art und unterschiedlichster hersteller nicht oder nur noch fehlerhaft funktionieren, kann man das durchaus schonmal als gau bezeichnen, ohne sich des bashens verdächdig zu machen. insbesondere, wenn auf der liste der problemkinder namen auftauchen wie HP, Adobe oder im speziellen fall aufgrund der gewissen "exklusivität" eben auch so etwas wie Elgato. die "schuldfrage" halte ich in diesem zusammenhang für irrelevant. sie stellt sich mit der veröffentlichung des betriebssystems nicht mehr, denn sie beantwortet das jeweilige problem des kunden nicht. und beta-versionen, die zunächst nur auf das gröbste abzielen, beschwichtigen allenfalls.

mein punkt: es ist richtig, dass ein betriebssystem, eine software nie fertig ist. genauso richtig ist, dass sehr viele bugs, probleme erst in der massenhaften anwendung auftauchen. daher ist es eigentlich keine nachricht, dass »Mac OS X 10.6.1 auf dem weg« ist. das ist vielmehr der normalfall. hier passiert jedoch das entscheidende häppchen mehr, vor allem im zusammenhang mit dem der masse der nutzer (spätestens durch den installationsvorgang) suggerierten charakter des lediglichen "updates". nicht normal ist im speziellen fall also die 1 hinter dem punkt, die gefühlsmässig, auf grundlage der persönlichen erfahrung und nach lektüre aller einschlägigen foren/blogs/magazine wohl doch eher eine 0 sein dürfte. definitiv für die hersteller/entwickler ausserhalb Cupertinos, denen, wie auch immer das letztendlich zustande kam, offensichtlich genau diese paar wochen gefehlt haben, um im moment der veröffentlichung nicht ganz so dumm dazustehen, wie sie es jetzt tun. genau diese paar wochen wären, glaube ich, für alle beteiligten sehr hilfreich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

lord helmchen

Golden Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
11
ich kann mich da nur anschliessen...

einerseits die freude auf dem laufendem zu bleiben. was auch sehr gut funktioniert und einen guten eindruck macht.
das das eine oder andere programm nicht läuft (na ja, kann man mit leben wenn es helferlein wie glims sind) - ärgerlich.

die problematik bei meinem hp officejet - bringt das blut dann doch zum kochen!!!

d.h. ins auto, bis in die nächste stadt (lebe auf dem land - stadt heisst also dorf bei richtigen städtern) und kopien anfertigen und wieder retour...

das ist n i c h t wirklich erfreulich...

hoffe auf besserung / updates!


gruss
lord helmchen der nicht richtig den drucker gebrauchen kann :-c
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Willst Du lieber ewig lange warten bis was neues raus kommt (was trotzdem evtl. buggy ist)?

Das ist doch üblich so. Erst schreien alle und es kann ihnen gar nicht schnell genug gehen.

Dann motzen alle, weil die Software angeblich buggy ist.

So ist das Leben der Entwickler

Alex
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Erst die massive Anwendung der Endverbraucher bringt das gewünschte Feedback.
Entwickler können leider nicht alle Eventualitäten testen. Das ist bei allen Systemen so: Man schaue mal bei Microsoft und den diversen Linux-Entwicklern über die Schulter.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Daß es Probleme mit den Druckertreibern gibt, ist ärgerlich.

Aber da verstehe ich (als jemand, der aus der Windowswelt kommt) die Aufregung nicht: Microsoft hat den Herstellern die Verantwortung für die Treiberherstellung übertragen und das damit gerechtfertigt, daß sie die notwendigen Daten über das Betriebssystem vorab bekommen haben.
Ich habe mir zwar keine Gedanken gemacht :), bin aber eigenlich davon ausgegangen, daß Apple ebenfalls die Hardwarhersteller die Treiber schreiben läßt. Oder läuft das da anders?

Wenn Apple aber die Hardwaretreiber auch selber schreibt und ins OS implementiert, dann wundert es mich aber schon, daß das OS so billig zu haben ist.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm... heute kam der Postbote mit meinem 10.6 :) Ich glaube dann warte ich noch auf dieses Update... oder doch nicht??? Wenn ichs nicht mehr aushalte schmeiß ich es heut abend drauf :D
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Hm... heute kam der Postbote mit meinem 10.6 :) Ich glaube dann warte ich noch auf dieses Update... oder doch nicht??? Wenn ichs nicht mehr aushalte schmeiß ich es heut abend drauf :D


Jaja, die Neugier! So gehts mir auch. Habe es heute im Posteingang gesehen und kann mich auch noch nicht entscheiden.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Daß es Probleme mit den Druckertreibern gibt, ist ärgerlich.

Aber da verstehe ich (als jemand, der aus der Windowswelt kommt) die Aufregung nicht: Microsoft hat den Herstellern die Verantwortung für die Treiberherstellung übertragen und das damit gerechtfertigt, daß sie die notwendigen Daten über das Betriebssystem vorab bekommen haben.
Ich habe mir zwar keine Gedanken gemacht :), bin aber eigenlich davon ausgegangen, daß Apple ebenfalls die Hardwarhersteller die Treiber schreiben läßt. Oder läuft das da anders?

Wenn Apple aber die Hardwaretreiber auch selber schreibt und ins OS implementiert, dann wundert es mich aber schon, daß das OS so billig zu haben ist.

Alles außerhalb des Macs liegt in der Verantwortung jeweiliger Hersteller.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Und was ist das mit der Sandbox?? Die soll doch dafür verantwortlich sein, dass FP nicht mher den Rechner so hoch dreht… Kann man da vielleicht was drehen? oder die sich wenigstens mal anschauen??

Nein, plugins können Safari nicht mehr zum Absturz bringen. An der Auslastung ändert das nichts.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
...Und morgen krieg ich endlich 10.6.
Das ist immer wieder das selbe, kleine Problemchen mit der Zeit auszubessern.
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Willst Du lieber ewig lange warten bis was neues raus kommt (was trotzdem evtl. buggy ist)?

Also bei mir ist sl noch im Regal Originalverpackt habe halt leider kein zweitrechner zum spielen und da wart ich lieber (natürlich nicht ewig) aber wenn dann nach nem monat dafür das prog funzt find ich es auf jeden fall besser als wenn es beim release noch voller fehler ist...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Windows 2000 Erschienen: 17. Februar 2000
Erstes Sicherheitsupdate 16. Februar 2000
__
Die Sicherheitslücken damals waren im übrigen nicht so groß wie die, die Vista beim Erscheinen enthielt. Nur kam das erste Update viel viel später.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also bei mir ist sl noch im Regal Originalverpackt habe halt leider kein zweitrechner zum spielen und da wart ich lieber (natürlich nicht ewig) aber wenn dann nach nem monat dafür das prog funzt find ich es auf jeden fall besser als wenn es beim release noch voller fehler ist...
Es muss irgendwann auf den Markt, damit weitere Fehler gefunden werden. Es kann nie vollständig getestet werden, wenn man neue Technologie zeitnah auf den Markt bringen will. Also entweder findet man sich mit Bananensoftware ab oder man hinkt immer 2 Jahre hinterher und hat was halbwegs fehlerfreies.
 

K10D Fan

Golden Delicious
Registriert
27.03.08
Beiträge
9
...... naja, dafür funktioniert bei mir mit SL quasi nix mehr !

Laßt besser die Finger weg !

Greetz