• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6.1 ist auf dem Weg

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Apple es nötig hat Leuten "Speicherplatz Gewinn" vorzugaukeln. Klar, 10.6 ist 1-2 GB kleiner als 10.5, weil einige Teile neu geschrieben wurden. Der Rest resultiert aber daraus, dass Apple das Dateisystem jetzt mit 1000 MB für 1GB und nicht mit 1024 MB für 1 GB berechnet, wie bisher - so wie es eben korrekt war.

das ist ganz unterschiedlich
hat aber nix mit der 1.000er Zählweise zu tun

fscklog.com schrieb:
Je nach vorheriger Installationsweise spart 10.6 durchaus Festplattenplatz: Apple selbst verspricht rund 7GB, auf einem iMac räumte mir 10.6 über 11GB frei, auf einem MacBook Pro mit karger 10.5-Installation verknappte 10.6 den Platzbedarf dafür nur um gut 2GB. Die Ersparnis ist unabhängig von Apples geänderter Zählweise: In 10.6 entspricht 1 Megabyte nun 1.000KB und nicht mehr 1.024KB
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Mein Gott,
was jammert Ihr rum!!?? Ich arbeite erst seit Januar mit einem Mac. Bin nun schon 51 und ärgere mich total, was ich in meinem Computerleben verpasst habe. Ich muß nun leider für eine neue Software meines Apotheken Softwareanbieters einige Rechner von Windows 2000 Prof. auf XP oder Vista aktualisieren. Da natürlich bei Windows nie so etwas klappt, wie man es sich denkt, habe ich nach diversen Anrufen bei der Hotline, weil man hier und dann da wieder etwas einstellen muß, oder hier und da eine Fernwartung gemacht werden mußte, Samstag noch ein letztes mal angerufen und nur noch eine Frage gestellt: " Ob sie wüßten, was blanker Hass ist?? "
Ich bin diesem Softwareanbieter eigentlich freundschaft verbunden, habe aus Messen schon für sie mit gemacht und auch diverse Betatests zum leidwesen meiner Angestellten übernommen. Nun merke ich seit Januar aber immer mehr mit was für einem Stümperbetriebssystem man es mit Windows zu tun hat. Meinem Mac brauche ich nur zu sagen mach mal, und er macht es. Wenn ich daran denke, mein MBP im Urlaub geklaut, in Malaga gekauft, der 2 Generationen neuer ist, mit Time Machine Sicherung draufgezogen und läuft ( Hatte ich schon mal in einem Beitrag geschrieben ). Hatte dann mal ein Erlebnis nach einem Update meiner Aposoftware eine Totalzerstörung der Datenbank. Hatte natürlich vorher auch eine Datensicherung und eine Netzkopie auf einem Notrechner gezogen. Diese dann zurückgespielt und natürlich ging eben nichts. Typisch Win. Nach der Reparatur fragte ich dann die Hotline nach 2 stündiger Arbeit, wie das denn trotz Sicherung sein kann, Antwort: " Jaaaaah.........blablabla ". Habe dann die Mac Story, wollten sie absolut nicht glauben. Nun zu Snow Leopard. Ich habe die DVD nur reingeschoben und ihn machen lassen, under hat es gemacht.
Was also um alles in der Welt, was macht Ihr denn da, daß nix mehr läuft. Habt ihr aus versehen eine Win CD reingeschoben????
Es grüßt
Holger
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
holger2 schrieb:
Was also um alles in der Welt, was macht Ihr denn da, daß nix mehr läuft.
"wir" versuchen unsere hard- und software, die wir grösstenteils zu echten apothekerpreisen erstanden haben, weiterhin einzusetzen und stellen dabei fest, dass sie teilweise nicht kompatibel mit der neuen systemsoftware ist. desweiteren fallen "uns" bei der jeweils gewohnten anwendung der neuen systemsoftware dinge auf, die anders, nicht mehr oder, diese hoffnung äussern "wir" dann ab und zu, noch nicht funktionieren.

ansonsten geht's "uns" allerdings gut, was "uns" ermöglicht, diese persönlichen erfahrungen hier auszutauschen. denn das schöne und gleichzeitig fatale an so einem Mac ist ja, dass sie/er nicht nur »einschalten und apothekersoftware starten« ist, sondern sich irgendwo zwischen »einschalten und buntebilderangucksoftware starten« und »einschalten und nobelpreisträgersoftware starten« bewegt.
 
  • Like
Reaktionen: atomfried

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hähm,
die Apothekensoftware läuft leider nur unter Windows, den Mac nutze ich wie die meisten hier, also auch wie du beschrieben hast. Bei mir läuft alles Reibungslos, bis auf launch2net. Das war aber angekündigt. Eine Kompatibilitätsliste gab es doch hier im Forum. Also hätte man doch etwas warten können bis die Anbieter so weit sind. Auch VMware Fusion funzt mit meinen diversen virtuellen Maschinen, u.a auch von Client`s meiner Apothekenrechner. Wollte mal testen, ob ich die Rechner durch Macersetzen kann. Leider gibt es für Mac wohl keine Toucher, wovon ich aber mindestens 3 brauche.
Es grüßt
Holger
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zur Apothekersoftware kann ich nur eins sagen: Die ist genauso sch... wie Rechtsanwaltssoftware. Danach folgen diverse POS Systeme für Kinos. Eigentlich müsste man alle Entwickler in einem Raum einsperren und die solange mit ihrer eigenen Software arbeiten lassen, bis sie es begreifen.
Wir hatten uns schon einmal Lösungen auf Mac Basis überlegt, nur leider fehlten die Verbindungen um da reinzukommen.
BTT: Aktuell rennt 10.5.8 stabil bei mir. 10.6 ist parallels auf einer USB Platte installiert und es wird immer wieder mal ausprobiert ob auch alles richtig läuft. Bei dem nächsten Plattentausch kommt dann SL mit aufs MBP (wenn bis dahin keine gravierende Bugs auftauchen).
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
ich hoffe mal das flash auch ein update bekommt. mein safari meldet immer abstürze :(
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Zur Apothekersoftware kann ich nur eins sagen: Die ist genauso sch... wie Rechtsanwaltssoftware. Danach folgen diverse POS Systeme für Kinos. Eigentlich müsste man alle Entwickler in einem Raum einsperren und die solange mit ihrer eigenen Software arbeiten lassen, bis sie es begreifen.
Wir hatten uns schon einmal Lösungen auf Mac Basis überlegt, nur leider fehlten die Verbindungen um da reinzukommen.
BTT: Aktuell rennt 10.5.8 stabil bei mir. 10.6 ist parallels auf einer USB Platte installiert und es wird immer wieder mal ausprobiert ob auch alles richtig läuft. Bei dem nächsten Plattentausch kommt dann SL mit aufs MBP (wenn bis dahin keine gravierende Bugs auftauchen).

Na, so sch**** ist sie nun nicht, jedenfalls führt sie uns so leidlich durch den Dschungel vom Millionen/Millarden von Vorschriften, diversen Verträgen und den bescheuerten Rabattverträgen der KRK. Werde nie verstehen wofür man den Blödsinn braucht. Vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, aber warum macht man es nicht so:
Wird von KRK übernommen: ja/nein
Wenn ja, dann ist das der Preis. Und Punkt.
Jetzt kommt mir nicht mit Konkurenz belebt das Geschäft.
Die Verwaltungkosten bei den Krankenkassen und Leistungserbringern und Lieferfirmen sind derart gigantisch hoch, das die Krankenkassen mehr Millarden sparen könnten, als durch jegliche Sparprogramme die aufgelegt wurden und noch werden.


>Wir hatten uns schon einmal Lösungen auf Mac Basis überlegt, nur leider fehlten die >Verbindungen um da reinzukommen.

Kannst du mir das mal genauer erläutern?
Wer seit Ihr?
Welche Apothekensofware wolltet Ihr auf Mac umstricken?
Welche Verbindungen fehlten Euch??
Es grüßt
Holger
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kannst du mir das mal genauer erläutern?
Wer seit Ihr?
Welche Apothekensofware wolltet Ihr auf Mac umstricken?
Welche Verbindungen fehlten Euch??
Es grüßt
Holger
Ne Leute, macht dafür bitte nen neuen Thread auf!
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Sehr schön... Updates sind immer gut, da meistens was verbessert wird. Schön schön.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
"wir" versuchen unsere hard- und software, die wir grösstenteils zu echten apothekerpreisen erstanden haben, weiterhin einzusetzen und stellen dabei fest, dass sie teilweise nicht kompatibel mit der neuen systemsoftware ist.
... Denn das schöne und gleichzeitig fatale an so einem Mac ist ja, dass sie/er nicht nur »einschalten und apothekersoftware starten« ist, sondern sich irgendwo zwischen »einschalten und buntebilderangucksoftware starten« und »einschalten und nobelpreisträgersoftware starten« bewegt.

Apothekensoftware? Welche denn?
Und dann bitte die Preise für die Windowsversion nicht vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
könnte man die verbesserungen vielleicht auch auf Deutsch schreiben?

Mfg.

bitte bitte lernt englisch wenn ihr in der branche / "szene" mitmischen bzw -reden wollt
is sowieso die einfachste sprache der welt und klingt obendrein auch noch gut :)

englisch sollte in jedem bildungsMINDESTstand schon vorhanden sein
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
englisch sollte in jedem bildungsMINDESTstand schon vorhanden sein

nene, da wäre zuerst einmal korrektes deutsch und dann natürlich anstand und sowas, vielleicht auch noch mathematik... aber englisch gehört meiner meinung nach nicht wirklich zum mindeststand :) *duckundweg* :p
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
bitte bitte lernt englisch wenn ihr in der branche / "szene" mitmischen bzw -reden wollt
is sowieso die einfachste sprache der welt und klingt obendrein auch noch gut :)

englisch sollte in jedem bildungsMINDESTstand schon vorhanden sein

Sagt einer, der weder Kommasetzung, noch Groß- und Kleinschreibung beherrscht o_O
 
  • Like
Reaktionen: below und TheFuror

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Englisch-Tümelei

bitte bitte lernt englisch wenn ihr in der branche / "szene" mitmischen bzw -reden wollt
is sowieso die einfachste sprache der welt und klingt obendrein auch noch gut :)

englisch sollte in jedem bildungsMINDESTstand schon vorhanden sein
In englischsprachigen Ländern rede ich natürlich englisch, denn besser ist das.
In Spanien probiere ich spanisch und in Frankreich französisch.
Schon in der hiesigen Schule lernt man diese Sprachen wie Du sicher weißt.

Hier in Deutschland hat sich die deutsche Sprache eingebürgert. Das hat auch seine Gründe, die ich Dir bestimmt nicht nennen muss.

Als EU-Bürger hast Du die Möglichkeit, in ein englisch-sprachiges Land zu ziehen und dort in Deiner Lieblingssprache zu kommunizieren.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Deutsch für Dich und Du konntest mich verstehen.