• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac. oder besser Windows

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ach ja, habs gesehen! Also: der 15 Zoller: bei dem kann man den Bildschirm auch als nicht refelktierend oder mit hochglanzanzeige bestellen. Und was hat es dann mit MacBook auf sich? Was für einen Bildschirm hat man denn dort?
Bei 15er: LCD. Und beim 13.3er?
Nochmal zur Graka: reicht die Intel Graka nun oder nicht?
Ich konnte heraus lesen: nein.
ist es wirklich ein nein, oder geht der streit um grakas nu weiter?

1. Beim 15er hast ein Bildschirm mit LED-Beleuchtung, den du als glossy (spiegelnd, stellt aber Farben schärfer dar), oder matt (nicht spiegelnd) wählen kannst, beim MacBook nur glossy
2. Die Graka reicht für alles außer grafikintensive Spiele
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
danke. und meine letzte frage überhaupt:
Ich hab n 15.5 Zoll TFT Notebook. Der hat als höchste Auflösung: 1280x800. Graka: NVidia GeForce 7400Go. Ist die Anzeige von der Graka abhängig, oder kommt es dabei auch auf den Monitor an? Ich meine: Ich wär ja auch für nur MacBook. Für ein Informatik-Studium sollte es reichen. Aber: 13.3 Zoll=33.8cm sind wohl etwas klein. Wenn es den nur in 14Zoll geben würde, würd ich mir den nehemn. Aber 13.3? Naja. Ansonsten reicht der ja, wie ihr meint. Aber reicht der tatsächlich?

Kann man parallel zu Mac OS X auch WIndows installieren? Ich meine jetzt OHNE Parallel Desktop oder BootCamp!
Ich meine: wie es auf PCs ist: am anfang steht dann:
1.Mac OS X
2. WIndows XP Pro/Home o

oder so.
?

auf PCs:

1.WIndows Vista Home Premium
2. Kubuntu Linux

gibt es die 2-Teilung auch beim Mac?
Oder kommt man um ein Parallel Desktop nicht herum?
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also mit bootcamp kannst du windows installieren, aber bootcamp ist KEIN emulator sondern bereitet nur deinen mac auf ein windows vor (leider OHNE quarantäne)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Einige sollten hier wohl doch eher ein PC-Laptop kaufen. Mit dem gesparten Geld gibts dann wenigstens noch eine ordentliche Tastatur wegen des Schreibkomforts, ein gutes Buch zur Grammatik und Rechtschreibung sowie eine Packung Eiswürfel zum Abkühlen.

:)
 
  • Like
Reaktionen: aureus

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
also mit bootcamp kannst du windows installieren, aber bootcamp ist KEIN emulator sondern bereitet nur deinen mac auf ein windows vor (leider OHNE quarantäne)


heißt es, dass ich mit Bootcamp Programme für windows zum laufen bringen kann? Ich meine: wenn ich mal Programmiersoftware für windows habe, dann wird diese nicht mit mac os laufen. wie schaffe ich es, dass sie mit Apple MacBook (Pro) läuft? Mit BootCamp?
Also: ich will zwar Mac OS X nutzen. Aber eben wegen der Programmier-Geschichte. Ansonsten wäre ich gezwungen Parallel Desktop zu kaufen. Gibt es denn keine andere Alternative? Neben Mac OS WIN zum laufen zu bringen?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich dürfte gestern Parallels ausgiebig ausprobieren und es macht Spaß. Du hast das Windows direkt in deinem MacOS drin und für deine Programmiergeschichten sollte es reichen. Und wenn du fertig bist, klick und es ist weg. Warum willst du umbedingt am Anfang sowas wie einen Bootmanager haben? Wieso kompliziert wenn es konfotabel geht? Und Bootcamp ist auch keine zu große Strapaze wenn man ab und zu Windows benutzen muss.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich habe bei mir auch Parallels installiert. Es läuft wunderbar und zwar mit Win XP Prof. und Ubunutu Linux. Allerdings solltest du ausreichend RAM haben. Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher, doch damit funktioniert es super und ist wesentlich bequemer als mit bootcamp
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich glaube so manche haben noch nicht so richtig verstanden was Bootcamp so macht:

Bootcamp erzeugt:

a) eine Partition auf der Festplatte
b) eine Treiber CD für windows

Jetzt kann man auf der neuen Partition windows installieren und dieses dann mit der Treiber CD füttern. Danach kann man beim Systemstart entscheiden welches Betriebsystem man starten will.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Aber: Apple Macs SIND TEURER als herkömmliche Notebooks- von DELL!

Apple Refurbished Shop
Da gibts immer mal wieder MacBooks mit guter Ausstattung für unter 1000 Euro.

Von mir letzte Woche gekauftes MacBook:
2 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Preis: 979 €

Viel billiger gehts bei Aldi auch nicht.

PS: Das Glossy Display ist sowas von Geil
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also ich habe gerade mal ein mittleres MacBook bei Dell zusammengestellt. Endpreis liegt bei 1.437 € (MacBook 1250€). Wobei ich zugeben muß das noch ein Stück kleiner ist als das MacBook (12,1"). Allerdings muß es dann auch ohne Bluetooth und Kamera auskommen. Soviel zum Thema teurer als Dell.
 

Anhänge

  • Dell.pdf
    77,9 KB · Aufrufe: 101

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Apple Refurbished Shop
Da gibts immer mal wieder MacBooks mit guter Ausstattung für unter 1000 Euro.

Von mir letzte Woche gekauftes MacBook:
2 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Preis: 979 €

Viel billiger gehts bei Aldi auch nicht.

PS: Das Glossy Display ist sowas von Geil


abgesehen davon das das MacBook das billigste subnotebook ist was aufm markt ist (zumindest bei der leistung)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
eigentlich geht die klasse der subnotebook nur bis 12" ^^. is aber trotzdem das billigste..
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Windows! Nicht den Mac. Macs sind hässlich und leistungsmäßig sehr schwach. Mac OS ist empfindlich gegen Viren, stürzt oft ab und ist sehr langsam. Die Programme sind für den Normaluser viel zu kompliziert und sind im Vergleich zu Lieferumfang von Windows sehr schwach. Was ist iMovie schon gegen Movie Maker? Und dazu gibts vom Betriebssystem nur eine Version, nicht 6 wie bei ernstzunehmenden Betriebssystemen wie Vista ;)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Apple Refurbished Shop
Da gibts immer mal wieder MacBooks mit guter Ausstattung für unter 1000 Euro.

Von mir letzte Woche gekauftes MacBook:
2 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Preis: 979 €

Viel billiger gehts bei Aldi auch nicht.

PS: Das Glossy Display ist sowas von Geil

gebrauchtnotebook?
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ja aber trodzdemgebraucht ist gebraucht
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
ja aber trodzdemgebraucht ist gebraucht

Nun ja, es ist schon was anderes ob du ein "gebrauchtes" MacBook bei eBay oder im AppleStore kaufst.

Macht aber nichts, wenns dir nicht gefällt, musst ja nicht dort Einkaufen. So bleibt mehr für
mich :p. Der Refurbished Store muss ja schliesslich auch von irgendeinem befüllt werden. Ich warte gerade auf einen günstigen iPod Video :-D.

Apple schrieb:
...Zertifizierte generalüberholte Apple Produkte werden aus zurückgegebenen Apple-Produkten oder Vorführgeräten neu zusammengesetzt und unterliegen einem strengen Untersuchungs- und Wiederherstellungsprozess, bevor sie im Apple Store angeboten werden. Auf alle zertifizierten generalüberholten Apple Produkte wird eine einjährige beschränkte Garantie gewährt...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ich weiß zwar nicht, ob ich das einmal gefragt habe,....
aber: kann man mit einem Apple MacBook (Pro) fernsehen durch einem DVB-T Empfänger? Denn das kann man ja mit einem herkömmlichen Notebook. Wozu dient eigentlich DVI (auf VGA-Adapter) beim MBP? Das MB hat ja ein Mini DVI. Bzw.: kann man einen TV-Tuner später einbauen (lassen) oder ist es irgendwie bereits enthalten?
Also: in unserem jetzigen Notebook (PC mit Vista) ist ein Steckplatz, in dem man diesen TV-Tuner hinein schieben kann.
IEEE 1394 ist ja ein FireWire 400. Braucht man einen FireWire 800? Wenn ja, wofür? Und: Wieso braucht man einen DVI auf VGA Adapter? Zum Filme schneiden,... oder wofür? Und: was ist eine ExpressCard/34? Etwa ein Steckplatz für einen TV-Tuner? Denn soweit ich weiß, hat es etwas mit PC Karten zu tun.

Bekommt man auch eine Tragetasche für das MacBook oder muss man diese extra bestellen?
Kann man für das MacBook einen besseren Adapter (statt 60W 85W) nachkaufen?Ist es möglich? Oder kriegt man den 85er nur mit nur mit einem MBP?Bzw.: wie lange hält ein 85W-Adapter?

PS: Sorry für meine simplen/dummen Fragen, aber ich bin mir irgendwie irgendwo unsicher.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
ich weiß zwar nicht, ob ich das einmal gefragt habe,....
aber: kann man mit einem Apple MacBook (Pro) fernsehen durch einem DVB-T Empfänger? Denn das kann man ja mit einem herkömmlichen Notebook. Wozu dient eigentlich DVI (auf VGA-Adapter) beim MBP? Das MB hat ja ein Mini DVI. Bzw.: kann man einen TV-Tuner später einbauen (lassen) oder ist es irgendwie bereits enthalten?
Also: in unserem jetzigen Notebook (PC mit Vista) ist ein Steckplatz, in dem man diesen TV-Tuner hinein schieben kann.
IEEE 1394 ist ja ein FireWire 400. Braucht man einen FireWire 800? Wenn ja, wofür? Und: Wieso braucht man einen DVI auf VGA Adapter? Zum Filme schneiden,... oder wofür? Und: was ist eine ExpressCard/34? Etwa ein Steckplatz für einen TV-Tuner? Denn soweit ich weiß, hat es etwas mit PC Karten zu tun.

Bekommt man auch eine Tragetasche für das MacBook oder muss man diese extra bestellen?
Kann man für das MacBook einen besseren Adapter (statt 60W 85W) nachkaufen?Ist es möglich? Oder kriegt man den 85er nur mit nur mit einem MBP?Bzw.: wie lange hält ein 85W-Adapter?

PS: Sorry für meine simplen/dummen Fragen, aber ich bin mir irgendwie irgendwo unsicher.


hallo,

da du in der lage bist, das forum hier mit diversen fragen zu bombardieren, verfügst du offensichtlich über internet.

in diesem "internet" gibt es die möglichkeit, verschiedene seiten aufzurufen, beispielsweise "www.google.de" oder "de.wikipedia.org" oder "www.apple.de"

und wenn man dann auf diesen seiten ist, kann man zum beispiel "suchen".....

oder sich ein produkt samt dessen beschreibung ansehen.
wenn sich dann in der produktbeschreibung ein dubioser begriff, wie expresscard34 findet, kann man sich diesen begriff beispielsweise bei wikipedia erklären lassen......

man muss nicht unbedingt eine seitenlange frage in einem forum schreiben- das eintippen des gesuchten begriffs bei google genügt meisten.

mfg, martin

p.s.

irgendwann hast du geschrieben, dass du informatik studieren möchtest......tu das dir und deinen "fiktiven" mitstudenten und lehrern nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: debunix