• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini wird eingestellt

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Guck mal in eBay. Da werden schon Mac mini's mit C2D angeboten.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Solang der MacMini noch im Store is is mir alles wurscht. Mac Mini FTW...
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Guck mal in eBay. Da werden schon Mac mini's mit C2D angeboten.
Ich hab nur einen für 1200€ mit 2GB RAM gefunden und mir reicht fürn Anfang erst mal 1GB.
Gibts keinen Händler der da n C2D reinhaut und n rest auf wunsch des Käufers macht ? Ich mein so ähnlich wie bei Apple nur mit C2D. o_O
 

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
der mac mini sollte ein mac für den kleinen geldbeutel bleiben. teure hardware in ihm zerstört das ganze konzept des mac minis.... das ist meine meinung
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Ich hab nur einen für 1200€ mit 2GB RAM gefunden und mir reicht fürn Anfang erst mal 1GB.
Gibts keinen Händler der da n C2D reinhaut und n rest auf wunsch des Käufers macht ? Ich mein so ähnlich wie bei Apple nur mit C2D. o_O

Frag einfach mal bei http://www.macxperts.de/ an, die bieten glaube ich auch noch andere Konfigurationen für unter 1000 € an.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
der mac mini sollte ein mac für den kleinen geldbeutel bleiben. teure hardware in ihm zerstört das ganze konzept des mac minis.... das ist meine meinung
Und du glaubst, Apple hat nur ausversehen in alle Notebooks C2Ds ohne Aufpreis reingebaut, nur beim Mini haben sie's vergessen ?
Das Teil ist halt einfach zu teuer, für das, was es kann.

Es spricht halt einfach alles dafür, dass der Mini bald »Tschüss« sagt ...
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Am Vergleich zu den nächstbesseren/-teureren Macs (MacBook, iMac).
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Am Vergleich zu den nächstbesseren/-teureren Macs (MacBook, iMac).

Damit wirst du dem Mac Mini aber nicht gerecht. Du musst doch sehen welche Ansprüche jemand hat, der sich für einen Mac Mini interessiert. Wer auf Grafk- und Prozessorleistung Wert legt, wird sich wohl kaum für einen Mac Mini interessieren.
Wer sich einen Mac Mini kauft, nutzt ihn entweder als Büro/Surf/Zweit-Computer, hat meistens ein Display und will, dass das Gerät klein ist.
Oder jemand will ihn als MediaCenter einsetzen. Gemessen an dem wieviele Gerät du mit dem Mac Mini einspart ist er sogar ein echtes Schnäppchen.
Sicher hat der Zwerg nicht mehr die aktuelleste Technik verbaut, für generell überteuert halte ich ihn jedoch nicht.
In den Preis vom Mac Mini muss man seine Größe miteinrechnen (positiv!) und seine MediaCenter Gene.
Ich hätte ihn auch gekauft wenn er 200 € teuer gewesen wäre. Allein, dass ich nun TV, Musik, Fotos, DVD, Settop-Box etc. mit NUR der kleinen Apple Remote bedienen kann und dass das Gerät so schön klein ist, war mir jeden Euro wert ;)

Gruß
Skepsis
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Ich hab nur einen für 1200€ mit 2GB RAM gefunden und mir reicht fürn Anfang erst mal 1GB.
Gibts keinen Händler der da n C2D reinhaut und n rest auf wunsch des Käufers macht ? Ich mein so ähnlich wie bei Apple nur mit C2D. o_O

Wie wärs mit selber machen? ;)
Wenn du das Gehäuse einmal offen hast ist das kein Ding die CPU eben umzustecken.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Howto geschrieben, wie man beim Mini den Ram tauscht. CPU tauschen ist dann unwesentlich mehr Arbeit. Lediglich die Garantie geht dir halt verloren.

Zum Howto gehts hierlang:

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/291_1/Intel-Mac-mini-Ram-Tausch.html
 
  • Like
Reaktionen: iBot und skepsis

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Wie wärs mit selber machen? ;)
Wenn du das Gehäuse einmal offen hast ist das kein Ding die CPU eben umzustecken.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Howto geschrieben, wie man beim Mini den Ram tauscht. CPU tauschen ist dann unwesentlich mehr Arbeit. Lediglich die Garantie geht dir halt verloren.

Zum Howto gehts hierlang:

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/291_1/Intel-Mac-mini-Ram-Tausch.html
Eigentlich garkeine schlechte Idee :oops: und mit dem HowTo krieg des ich auch hin
also danke für den Tipp ;)
 
  • Like
Reaktionen: afropick

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Dann bezahl mal nen C2D-Chip o_O

200 - 300 Euro kostet der etwa. Je nachdem welche Ansprüche man an die Gigahertz-Zahl stellt.

Was ich immer merkwürdig finde bei Apple ist die Tatsache, dass der Mac Mini immer als der ungeliebte Rechner rüber kommt. Beim Support für die Macs zum Beispiel bekommt jedes Modell eine eigene ausführliche Gruppe außer der Mac Mini, der wird unter "andere Macs" geführt.

Ansonsten frag ich mich auch gerade etwas wieso der Wunsch nach einem Core2Duo geäußert wird? Wollt ihr dann das möglicherweise halb-64-Bit fähige Leopard darauf laufen lassen und dann natürlich die volle 64-Bit-Speicherverwaltung voll ausnutzen? Falls ja, dann solltet ihr euch vielleicht keinen Mac Mini kaufen, sondern lieber einen Mac Pro oder dergleichen. Dann reicht auch der Speicher für eure Anwendungen, weil der Mac Mini nach meinem Wissensstand nur 2 GB maximal fassen kann, und mit 32-Bit-Anwendung diese locker adressiert werden können.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Bei einem neuen Prozessor gibt es dann keine Probleme mit der Grafik???
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
200 - 300 Euro kostet der etwa. Je nachdem welche Ansprüche man an die Gigahertz-Zahl stellt.

Was ich immer merkwürdig finde bei Apple ist die Tatsache, dass der Mac Mini immer als der ungeliebte Rechner rüber kommt. Beim Support für die Macs zum Beispiel bekommt jedes Modell eine eigene ausführliche Gruppe außer der Mac Mini, der wird unter "andere Macs" geführt.

Ansonsten frag ich mich auch gerade etwas wieso der Wunsch nach einem Core2Duo geäußert wird? Wollt ihr dann das möglicherweise halb-64-Bit fähige Leopard darauf laufen lassen und dann natürlich die volle 64-Bit-Speicherverwaltung voll ausnutzen? Falls ja, dann solltet ihr euch vielleicht keinen Mac Mini kaufen, sondern lieber einen Mac Pro oder dergleichen. Dann reicht auch der Speicher für eure Anwendungen, weil der Mac Mini nach meinem Wissensstand nur 2 GB maximal fassen kann, und mit 32-Bit-Anwendung diese locker adressiert werden können.

Es geht ja nicht nur um die 64-Bit. Der Core 2 Duo ist einfach viel Leistungsstärker als der Core Duo, auch unter 32-Bit.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Es geht ja nicht nur um die 64-Bit. Der Core 2 Duo ist einfach viel Leistungsstärker als der Core Duo, auch unter 32-Bit.
Richtig.
Und ich, als potentieller MacMini Käufer, würde mich irgendwie unfair behandelt fühlen, wenn jeder Mac ein kostenloses CPU/Ram/HD-Update spendiert bekommt, außer der Mini.

Auch wenn man ihn nur zu Officearbeit nutzt.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Richtig.
Und ich, als potentieller MacMini Käufer, würde mich irgendwie unfair behandelt fühlen, wenn jeder Mac ein kostenloses CPU/Ram/HD-Update spendiert bekommt, außer der Mini.

Auch wenn man ihn nur zu Officearbeit nutzt.

Sehe ich genauso. Ich warte eigentlich schon seit Anfang des Jahres auf ein Update...vergeblich.
Habe mir aber gestern einen mini mit C2D bei Macxperts bestellt. Habe dort ein sehr lukratives Angebot für stolze 799 € bekommen.
- 2.0 GHz C2D
- 2 GB Ram
- 60 GB Festplatte
- Combolaufwerk

Selbst wenn Apple in den nächsten Wochen die mini's updaten würde, den Preis können die mir für eine Konfiguration mit 2 GB nicht machen.

Gruß
Sebastian