Mac mini wird eingestellt

sasparilla

Gast
Also ohne den Mini hätte ich jetzt glaube ich auch keinen Mac!

Gleich auf einen iMac für 1000,- umzusteigen, ohne zu wissen wie Mac osx einem gefällt fand ich da nicht so prickelnd
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Also ich hab für meinen MacMini (siehe Signatur) mit originaler Apple Tastatur und Mighty Mouse (Kabel) 513,00 € brutto gezahlt! Hinzu kamen nur noch 2 RAM Riegel mit je 1 GB für ca. 150 €! Also ingesamt für die Leistung doch ganz okay finde ich! Und später mal wird der im Wohnzimmer eingesetzt (dazu reicht sogar die 1,5 GHz CPU)!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Schon mehrfach wurde darauf hingewiesen, daß das Konzept des Mac Mini zwar genial, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber verbesserungswürdig ist. Gerade in der stärkeren Version ist der kleinere 17 Zoll iMac ausstattungsbereinigt sogar etwas billiger (999,- Euro zu 1087,01,- Euro). Dazu gibt es einen schicken TFT, von der schnelleren Performance durch den Core-2-Duo Prozessor ganz zu schweigen.

Wir können aber gleichwohl davon ausgehen, daß sich Apple des Umstands durchaus bewußt ist, wie wichtig ein erschwinglicher Einstiegsrechner für das Unternehmen ist, um weiter stetig den Marktanteil zu vergrößern. Viele Forenmitglieder haben übereinstimmend berichtet, daß der Mini für sie gewissermaßen die Einstiegsdroge war (bei mir war es iTunes für Windows). Sollte also der Mac Mini tatsächlich eingestellt werden (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), so wird es sicherlich ein neues Gerät geben, was dessen Funktion vollumfänglich übernehmen wird. Vielleicht wirklich eine Zusammenführung von Mini und Apple TV.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Nun gibt es ja Gerüchte, dass der MacMini kein Mini mehr bleiben wird. Demnach erfährt der Mini eine deutliche Aufwertung, leider auch im Preis. Das ist genau dass, was ich mir eigentlich weniger wünsche.

Steve, wenn Du mich als potentiellen Kunden fragst, was ich mir wünsche, dann sage ich Dir Folgendes:
  • Core2Duo-CPU, 1 GB Ram und etwas bessere HDD ohne Preisänderung
  • Einführung des Einstiegs-Mac-Mini für knapp 500,- Euro, da darf dann der CoreDuo-Prozessor, oder von mir aus auch ein Celeron, drin sein
  • Kooperation mit Nintendo (Wii als MediaStreamingClient .... - hat jetzt nichts mit Mini zu tun, aber hier steht als Leihgabe die Wii und ich finde die passt gut zu Apple :-D)
Den MacMini preislich näher an den iMac zu platzieren, halte ich für ungünstig. Selbst dann, der MacMini (dann mit neuem Namen) leistungsfähiger als der iMac sein sollte.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Allerdings hoffe/glaube ich, dass sich derjenige, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat irrt. Bei einem um 200 Euro teureren Mini kann ich mir schon ein MacBook kaufen und hab den Vorteil der Mobilität und hab auch noch (wenn auch ein kleines) ein Display dabei,...
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Allerdings hoffe/glaube ich, dass sich derjenige, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat irrt. Bei einem um 200 Euro teureren Mini kann ich mir schon ein MacBook kaufen und hab den Vorteil der Mobilität und hab auch noch (wenn auch ein kleines) ein Display dabei,...

Der 200 teurere MacMini würde dann wohl aber sicher besser ausgestattet sein, als das MacBook. Zum Beispiel mit einer vernünftigen Grafikkarte. :)

Chris

P.S.: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
P.S.: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Ja, das auf jeden Fall! ;)

Aber selbst wenn das der Fall sein sollte (So ein Modell wär sicher nicht schlecht!) bleibt immer noch das Einsteigersegment leer und potentielle Switcher überlegen sich das 2 mal bevor sie 1000 Euro für einen Mac ausgeben, von dem sie nicht wissen, ob sie damit zurecht kommen! Das geht bei 500 Euro schon eher,...
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ja, das auf jeden Fall! ;)

Aber selbst wenn das der Fall sein sollte (So ein Modell wär sicher nicht schlecht!) bleibt immer noch das Einsteigersegment leer und potentielle Switcher überlegen sich das 2 mal bevor sie 1000 Euro für einen Mac ausgeben, von dem sie nicht wissen, ob sie damit zurecht kommen! Das geht bei 500 Euro schon eher,...

Dafür bekämen potentielle Switcher dann einen Mac, mit dem sie sogar spielen können :)

Chris
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ja, das ist allerdings richtig! Wenn man allerdings nur mal reinschnuppern möchte und vielleicht gar nicht so der Spieler ist (surfen, musik, word, etc.),...!?
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Ich glaube nicht, das Apple auf Spieler Rücksicht nimmt, warum auch, die meisen Spiele sehen niemals OS X, ohne Windows geht da relativ wenig und Apple wird keinen Spieler-Mac bauen solange der Spieler als erstes Windows installieren muss bevor er spielen kann. Also weiter fortführen zumindest eines Mac Mini als Einsteiger PC, das andere kann dan was zwichen Mini und Mac Pro werden oder so.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Sieht wohl so aus, als sollte ich mir schnell noch einen Mac mini holen, da ich weder einen kleinen iMac noch ein MacBook noch sonst irgendwas will, einfach eine kleine, leise Kiste mit OS X drauf, um als Media Center zu fungieren.


Aber so recht will ich das Gerücht nicht glauben, dass der eingestellt wird...
 

.marcel

Gast
Ich muss sagen, dass ich mir keinen mini kaufen würde. Er ist für das gebotene schlichtweg zu teuer.
Für 200 € mehr bekomme ich mit dem Einsteiger iMac doppelt so viel Festplatte, ein 17" Display und Tastatur und Maus.

Tja, aber eben nur ein 17" Display. Für viele, mich eingeschlossen, einfach zu wenig oder man möchte sich grundsätzlich sein Display einfach selbst aussuchen. So wie man es bei der Tastatur oder der Maus auch macht. Davon abgesehen sind diese All-in-one Teile nicht jedermanns Geschmack. Auch optisch ist der iMac nicht jedermanns Sache.

Man kann die beiden Geräte trotz ähnlicher, innerer Werte, meines Erachtens einfach nicht vergleichen!

Ich persönliche hoffe, dass das Gerücht nicht Realität wird. Und wenn es einen Nachfolger geben sollte, dann bitte im selben preislichen Rahmen und den gleichen Stärken des minis. Etwas besseres als einen mini in der jetzigen Form kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen. Und von einer Verschmelzung mit dem AppleTV halte ich ja mal garnichts. Letzteres Teil ist einfach überflüssig!
 

Pätra

Gast
Ich bin von der AI-News mehr als geschockt. Aber nicht weil der mini vielleicht discontinued wird, sondern weil ich nicht weiß WANN WAS passiert. Ich brauche jetzt einen neuen Mac für meinen LCD-Fernseher und hätte gerne den mini als Media-Center. Das ein Nachfolger im Einstiegs-Consumer-Segment kommt steht für mich außer Frage.
Ich bin damals über iPod mini auf Apple gekommen, daraufhin folgten mac mini, PB, iMac20" und iPod Video. Ohne den mini hätte ich mich nie so in das OS und das drum-herum verlieben können.

Hatte mir damals den ersten mini in der kleinsten Variante mit SD gekauft. Der lief auch bis vor drei Monaten hervorragend (von der Leistungsfähigkeit will ich jetzt nicht reden), aber ich bin ausgewandert und hatte den mini zurücklassen müssen. Bis zu der News von AI hatte ich mit einem kurz bevorstehenden Update gerechnet und dies auch gehofft (Core2Duo, 802.11n, HDMI(?)).

Der mini ist perfekt für mich, aber wenn schon zuschlagen, dann nicht 2 Wochen vor einem großen Update. Das ist mir schon mit meinem PB15" passiert - gekauft und 2 Wochen später kam die Intel-Version. Naja.

Tja, aber was mache ich jetzt? Warten? Eigentlich brauche ich jetzt eine Lösung..

BTW: Das Argument von AI mit der langen Updatefreien Zeit zieht ja nicht. Der iMac ist genauso lange updatelos... es nimmt mir etwas die Angst vor dem discontinue-status des mini, da es in meinen Augen das Hauptargument von AI war.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
BTW: Das Argument von AI mit der langen Updatefreien Zeit zieht ja nicht. Der iMac ist genauso lange updatelos... es nimmt mir etwas die Angst vor dem discontinue-status des mini, da es in meinen Augen das Hauptargument von AI war.


Der iMac bekam aber relativ früh ein neues Update von CoreDuo auf Core2Duo, genauso wie die MacBooks. Beim MacMini wurde lediglich von CoreSolo auf CoreDuo beim kleinsten Gerät aktualisiert, der andere bekam einen etwas schnelleren CoreDuo-Prozessor. Im Gegensatz dazu haben MacBook und iMac doch relativ deutliche Aktualisierungen erfahren.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Schlicht zu Teuer! ~900€ (mit 1GB Ram) für so ein Gerät ist eindeutig zuviel. Er bringt einfach nicht DIE Leistung für das viele Geld. Da ist man mit nem MacBook wirklich besser bedient.

Aber ich geb den Vorrednern schon recht, es muss etwas zwischen iMac und MacPro her.





Der mini ist schon ein feiner compi. Leider stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht. Ist aber nur meine Meinung.
Für einen relative geringen Aufpreis erhalte ich bereits einen Monitor/ Display dazu und habe noch die bessere Leistung( macbook-update akutell).
Habe selber einen mini gehabt und war mit einem macbook+tft-extern zufriedener. Die Maus ging am macbook besser, bzw. der Soundausgang hatte mehr power. Was mich erheblich gestört hat, war der ewig rennende Lüfter. Darum habe ich mich wieder getrennt von dem guten Stück. Komm mit einem iMac besser klar.
Ich finde einen iMac einfach effektiver ( Preisleistung, CPU, RAM, HDD 3,5", Display. Aber da hat jeder eine andere Meinung. Subjektive.:)
Sicher ist es für den einen oder anderen ein gutes und günstiges Einsteigergerät; aber die meisten die einen mini hatten sind dann ziemlich bald wieder umgestiegen.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Der Mini als Einstiegsrechner muß auch nicht zwangsläufig den kurzen Produktzyklen von iMac oder Mac Book unterliegen. Viel besser wäre es allerdings gewesen, den konstanten Preisverfall der Prozessoren an die Kunden weiterzugeben. Der Mini ist und bleibt zu teuer.

Pätra: Wenn Du jetzt ein Gerät brauchst, würde ich zuschlagen. Anders als damals beim Intel-Switch ist eine Prognose, wann der Mini aktualisiert wird, rein spekulativ. Man kann auch davon ausgehen, daß Apple im Augenblick andere Prioritäten/Probleme hat (und zwar in dieser Reihenfolge): iPhone, Leopard, die Überarbeitung von MacBook Pro und iMac auf Santa Rosa und Penryn usw.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Schonmal darüber nachgedacht, was nach dem iPod mini kam? Richtig: der Nano.
Logische Schlussfolgerung: auf Mac Mini folgt Mac Nano. :)
Nur hab ich keine Ahnung, wie das aussehen soll...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
AppleInsider spekuliert auch seit Jahren auf 42" Displays. Ich glaubs erst, wenn ich es se

bin mir ned sicher, aber ich habe schon mal ein 1mx 0,5 m display von
apple in nem spezialgeschäft gesehen. (ich geb zu, ich weiß nicht über zollformate)
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Habe ich auch erfahren ich finde den MacMini süss.