• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini wird eingestellt

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Schlicht zu Teuer! ~900€ (mit 1GB Ram) für so ein Gerät ist eindeutig zuviel. Er bringt einfach nicht DIE Leistung für das viele Geld. Da ist man mit nem MacBook wirklich besser bedient.

Aber ich geb den Vorrednern schon recht, es muss etwas zwischen iMac und MacPro her.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Schlicht zu Teuer! ~900€ (mit 1GB Ram) für so ein Gerät ist eindeutig zuviel. Er bringt einfach nicht DIE Leistung für das viele Geld. Da ist man mit nem MacBook wirklich besser bedient.

Aber ich geb den Vorrednern schon recht, es muss etwas zwischen iMac und MacPro her.

Zwischen? Ich würde sagen, es muss ein iMac ohne Bildschirm her :)

Chris
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Mal ganz nebenbei..

Mac mini als Markenname ist absolut genial.
Genauso wie iPod mini.

iPod nano find ich wesentlich schlechter. Ein mini tuts genauso.
Und wenn ein Mac nano kommt... naja, es ist halt einfach lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
also da ja die 17" iMacs auch aus dem sortiment genommen werden sollen wäre ja ohne mac mini gar keine einsteigervariante mehr vorhanden, daher wird es, sollte es wirklich so kommen, sicherlich eine neue einsteigervariante geben. wie schon erwähnt könnte die was mit apple tv zu tun haben, wir werden sehen.

Zwischen? Ich würde sagen, es muss ein iMac ohne Bildschirm her :)

Chris
für mich macht das gerade den iMac so attraktiv und ein iMac ohne monitor ist ja auch kein iMac mehr ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
für mich macht das gerade den iMac so attraktiv und ein iMac ohne monitor ist ja auch kein iMac mehr ;)

Ja ;) Es ging mir nur um die genutzte Formulierung, denn etwas zwischen iMac und MacPro wäre wohl teurer als der MacMini ;) Der MacMini ist ja an sich auch gut. Ich würde mir aber einen MacMini mit den Grafikkarten aus dem iMac wünschen :)

Chris
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
zwischen dem iMac und dem Mac Pro fehlt meiner meinung nach nichts, denn die beste konfiguration des iMac 24" und die schlechteste des Mac Pro überschneiden sich.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
zwischen dem iMac und dem Mac Pro fehlt meiner meinung nach nichts, denn die beste konfiguration des iMac 24" und die schlechteste des Mac Pro überschneiden sich.

Wobei ich mir ja einen Desktop-Mac ohne Display, leicht aufzurüsten und günstiger als ein MacPro wünschen würde! Sowas wie einen besseren Mac Mini, oder einen Cube!
Kurzum: Ich brauche die Leistung, der MacPro ist zu teuer und der iMac nicht aufrüstbar,.... :(
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Als ich gestern die ersten Meldungen zum AppleInsider-Beitrag las, war ich ziemlich sauer. Kann Apple den Kleinen wirklich fallen lassen?

Einige Leute in meinem Bekanntenkreis sind inzwischen zum Mac gewechselt (warum wohl... ;)) und der mini ist ein sehr reizvolles und preiswertes Argument für diejenigen, die eine getrennte Rechner-Monitor-Lösung wollen. Apple-TV ist in meinen Augen ein Witz und in keinster Weise geeignet, den mini zu ersetzen, da müsste Apple schon jede Menge schrauben und dann wäre ATV doch wieder nur ein besserer mini.

Es wäre sehr schade, wenn Apple aus Produktpolitik (um das ATV besser zu positionieren) den mini fallenläßt. Und dumm dazu. Zumindest kann ich dann einige potentielle Switcher in meinem Bekanntenkreis vergessen. Eure Meinungen hier machen mir Mut, daß hoffentlich auch bei Apple so gedacht wird und der AI-Beitrag sich irrt.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Sollte der MacMini wirklich eingestellt werden und kein vergleichbarer Nachfolger kommt, muss ich leider wieder auf ne Windowskiste umsteigen.

Der iMac kommt einfach nicht in Frage, da man immer auf den gleichen Monitor angewiesen ist und der Mac Pro ist zu teuer (wenn man die Leistung nicht braucht).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der mini ist eines der g…lsten Geräte die Apple je gebaut hat! Ungeheuer breites Einsatzspektrum vom einfachen Arbeitsplatzrechner, über 'n Mediencenter, Car-PC, kleiner Workgroup-Server und das alles bei kleinsten Massen und Verbräuchen.

Wenn er wirklich wegfallen sollte, müßte man sich glatt noch ein paar auf Halde legen.

Gruß Stefan
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
also ich würde sage: regt euch mal ab leute ;)

ihr bringt ja alle ganz vernünftige argumente, die allesamt sagen dass es ziemlich unklug wäre den mac mini abzusetzen.. ich denke apple verhält sich eher selten unklug.

wenn wir stattdessen mal zurückdenken und uns erinnern, dass man uns versprochen hat dass 2007 ein gewaltiges apple-jahr wird, würde ich auch mal denken dass die sich einfach schon was besseres überlegt haben, sprich dass mit dem mini nicht die kategorie des preiswerteren consumer-macs wegfällt, sondern dass was neues nachrutscht. irgendwas nettes halt...

btw, irgendwie war's ja klar dass mit dem mini was im busch ist. das c2d-update wäre ja schon vor monaten mal überfällig gewesen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich stimme VanillaShake zu :) Denn auch die Optik des Minis besteht ja schon recht lange :)

Chris

P.S.: Bitte Bitte Bitte mit gescheiter Grafikkarte (die aus dem MBP reichen ja schon) und 2 DVI Ausgängen :)
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Ich verstehe im Moment nicht ganz warum Apple den MacMini einstellen sollte, wenn als Grund das ATV genannt wird, die 2 Geräte haben doch an sich komplett andere Zielgruppen bzw. einen anderen Verwendungszweck.
Das ATV dient als Mediacenter, auch wenn es im Moment wohl noch sehr kastriert ist, eigendlich müsste es mehr können (TV-Tuner/ vielleicht Kartenleser/ DVD Laufwerk (SD)) und der MacMini als Einsteiger Mac, wo ist da Konkurenz?
Ok, den Mini kann man natürlich auch als Mediacenter benutzen, aber das ist dann ein verdammt teures Center... könnte das ATV mehr würde der Mini keine Konkurenz sein, immerhin kostet der doppel so viel.

Lösung wäre vielleicht (und mir würde das schlüssig erscheinen) das ATV, leicht verbesserer Ausführung für die 300€, dann ein Mini als Einsteigerlösung für ca. 500€, etwa so wie der kleine jetzt ohne Graka aber mit C2D oder so, und nur den großen Mini aus dem Programm nehmen und eben einen Cube 2 oder sowas mit Graka und 3,5" HD ersetzen (Preis ca 1000€) (gibt es sonst noch was was man am Mini bemängeln könnte?)

Ich persönlich finde den Mini klasse, habe zwar jetzt das MacBook vorgezogen, brauchte was mobiles. Mein Onkel der sich vor kurzen einen gekauft hat, meinte das er sich das MacBook und den 20" iMac hätte sparen können, der Mini sei der beste.
Würde mir jederzeit einen MacMini auf den Schreibtisch stellen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ok, den Mini kann man natürlich auch als Mediacenter benutzen, aber das ist dann ein verdammt teures Center... könnte das ATV mehr würde der Mini keine Konkurenz sein, immerhin kostet der doppel so viel.

wie ich hier vorgerechnet ist der mini billiger als Apple TV im Einsatz als Mediencenter :oops:.

Gruß Stefan
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
als Office und Internet Computer ist der Mini genau das Richtige
vor allem wenn ein WindowsPC ersetzt werden soll, ist Bildschirm, Tastatur und Maus ja bereits vorhanden
wenn, dann wird er vielleicht noch kleiner - so wie das AppleTV oder Airport

ganz weg?
dann würde Apple ja Kunden verlieren - und das würden die sicher nicht wollen
meist bleibt es nicht beim Mini
es wird ja oft noch Software oder Zubehör nachgekauft
und später vielleicht ein größerer Mac
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich verstehe im Moment nicht ganz warum Apple den MacMini einstellen sollte, wenn als Grund das ATV genannt wird, die 2 Geräte haben doch an sich komplett andere Zielgruppen bzw. einen anderen Verwendungszweck.

Klar, im Prinzip stimmt das, obwohl der mini von vielen (incl. mir) als "perfektes" MediaCenter genutzt wird (dagegen ist ATV - sorry - IMO ein Krüppel). Aber - und das ist das Entscheidende - der mini kann noch viel mehr, ist letzten Endes z.B. der perfekte Rechner für viele Switcher.

Was ich nur befürchte, ist, daß die Entscheider bei Apple (S.J. oder wer auch immer) das anders sehen und mehr aus Politik als aus Beliebtheit und Eignung entscheiden.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Warum sollte Apple den Mac Mini einstellen? Die Entwicklungskosten sollten schon lange wieder reingeholt sein, seit dem Intel-Switch ist er doch quasi ein Selbstläufer. Ab und zu die aktuellste CPU von Intel rein und zack ist er wieder top aktuell.
Denkbär wäre evtl. eine Auffrischung, denn seit der ersten Vorstellung, hat sich der Mini optisch nicht verändert.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Moin allerseits,

Die "iDee" AppleTV in die neuen Mini's zu integrieren halte ich persönlich
für sehr unwahrscheinlich,da AppleTV doch seit gut 4 Monaten erhältlich ist.

Nun zu den iMac's :

Wie bei den Mini's wird Apple sicherlich das aussehen "updaten" , da es das aktuelle
Design auch schon relativ lange gibt.
So ein iMac mit Touchscreen oder abnehmbaren Monitor wäre schon eine feine Sache.
Ein iMac mit Xeon Prozessor sicherlich auch ;)

lg Dawid.