• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini wird eingestellt

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Oder es müsste ein günstiger Mac ála MacPro her, nur eben als Einsteigermodell!
Ein Consumer-Pro:-D
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich hoffe auch nicht, dass er eingestellt wird. Für mich ein interessantes Einsteigermodell, welches ich mir in einer neuen Revision auch noch hinstellen würde.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Mac mini wird garantiert eingestellt, wie so ziemlich jedes Apple-Produkt bisher. Fragt sich nur, wann. Und da schweigen sich die AppleInsider ja auch mal vorsichtshalber aus: Eine neue Generation koennt's durchaus noch geben, auweia...

Einstweilen haben wir alle brav ihre Seite angeschaut und damit den Zweck dieser Geschichte auf's Schoenste erfuellt. :D

Was The Macalope dazu schreibt, wirkt auf mich uebrigens auch sehr vernuenftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Oder es müsste ein günstiger Mac ála MacPro her, nur eben als Einsteigermodell!
Ein Consumer-Pro:-D

Fände ich jetzt nicht so toll. Erstens ist es auch eine Platzgeschichte, da ja das MacPro Gehäuse einiges mehr an Platz einnimmt & für mich mit einer winzig-Wohnunng nur sehr schwer akzeptabel wäre. Oder besser solch ein Gehäuse mit der Leistung eines minis. o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also der würfel bzw. das design hat es steve jobs ja schon immer angetan....
next.jpg


dann

phil7born_20060804043441_apple_cube-777513.jpg


und zuletzt

05-01-13-stevejobs-macmini.jpg


aber ganz ehrlich gesagt.
ein verkaufsschlager waren die alle nie.
obwohl sie mir persönlich sehr gut gefallen.
finde das konzept auch fein.

wenn ich mir den mini ansehe...echt nett. hab selber einen als testserver rödeln.
als multimediakiste wäre er genial.
mich nervt aber, das ich den plasma einschalten muss, wenn ich musik hören will.
digital hub ok. aber zuende gedacht wurde das noch nicht.

also ich denke auch, das der mini ausläuft.
ein cancom knabe (hier bei uns) hat mir gesagt, das sie die letzten 3 monate nicht einen verkauft haben.
und vorher war das geschäft auch nicht hyper damit.

ciao
mike
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich wollte mir eigentlich die nächsten Wochen 2 Minis holen, ein langsamerer als Fileserver, ein schnellerer als HeimPC. Der Mac Pro ist mir zu klotzig und brauch zuviel Strom, aber ein Mac Midi wäre das optimum. So eine Art Macbook Pro mit C2D, 2.33 GHZ, 2GB RAM und gescheiter Grafik. Dann noch 2 HDD-Bays aus dem Pro, und schon wäre mein Traum-Mac fertig. Für den hätte ich auf Anhieb noc 3 weitere Käufer.
Also, liebe Apfelplantage: Gib Gas! :-D
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Einstweilen haben wir alle brav ihre Seite angeschaut und damit den Zweck dieser Geschichte auf's Schoenste erfuellt. :D

Wohl wahr. Bei dem Echo, was AI ausgelöst hat...
Was The Macalope dazu schreibt, wirkt auf mich uebrigens auch sehr vernuenftig.

"something cooler" wäre natürlich auch nicht zu verachten. Nur bitte nicht verschwinden, den entgegen der Behauptung von The Macalope kenne ich sehr wohl Switcher persönlich, welche ausschliesslich einen mini gekauft haben und mehrere, die das noch vorhaben.

Erstens ist es auch eine Platzgeschichte, da ja das MacPro Gehäuse einiges mehr an Platz einnimmt & für mich mit einer winzig-Wohnunng nur sehr schwer akzeptabel wäre.

Naja, lass den Pro ein bisschen rödeln und Du kannst dafür die Heizung rausschmeissen. ;)
Nee, im Ernst, klar macht's platzmässig was aus, aber wenigstens ist der Pro im Vergleich zu manchem PC durchaus vorzeigbar and läßt sich gut integrieren. Vielleicht als Pflanzenständer oder Beistelltisch für die Teetassen. :cool:
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
hatte zunächst auch daran gedacht mir, nachdem ich mir im Winter ein MBP geholt hab, noch zusätzlich einen mini als Heim-Rechner zu holen, da ich mit meiner Desktop-Dose nicht mehr arbeiten will.
Allerdings fällt in meinen Augen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht sonderlich toll aus...

Wollte den mini ähnlich konfiguriert haben wie mein MBP... aber ca 1350 € ist dann doch zu heftig :( (und vor allem immer noch schlechter ausgestattet.

hab mich nun für die variante mit KVM switch und externen FW-Festplatten entschieden


bleibt trotzdem zu hoffen, dass "ersatz" rauskommt, der ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wollte den mini ähnlich konfiguriert haben wie mein MBP... aber ca 1350 € ist dann doch zu heftig :( (und vor allem immer noch schlechter ausgestattet.

Jepp, der mini ist definitiv zu teuer.

Ein Rechenbeispiel:
Mac mini 1,83Ghz 799,-€
1GB RAM ca. 60,-€
Apple Tastatur 29,-€
Apple Maus 49,-€
...macht unter'm Strich 937,-€.

Für 999,-€ bekommt man aber schon einen iMac in vergleichbarer Austattung, und da ist ja immerhin noch ein super 17"-TFT "dabei", der alleine auch noch mal ca. 200,-€ kosten würde.

Da kann Apple noch so viel erzählen von wegen "Einsteiger-Mac für vorhandene Peripherie" - wer möchte denn seinen Mac mit einer Windows-Tastatur betreiben?o_O
Und 1GB RAM sind ja sowieso Pflicht.

Apple ist von dem ursprünglichen Konzept (dem Einsteiger-Mac!) abgekommen und hat den mini überteuert.
Man bedenke: Den Ur-mini gab es ab 500,-€!

Insofern verwundert es mich überhaupt nicht, dass der mini schlecht verkauft wird.


Trotzdem glaube ich nicht, dass Apple einen Mini-mac aus dem Programm nimmt - eher wird es IMHO einen "Mac nano" (oder "Mac shuffle":p) geben.

Und da der mini sowieso Update-überfällig ist...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich will kein besseres Preis/Leistungsverhältnis, ich will keinen MacMidi, ich will keinen Pro, egal ob Laptop oder Kiste, ich will keinen iMac,

ich will einen MacMini im Originalformat mit Core2Duo

ansonsten kaufe ich bei Aldi einen PC und ärgere mich zielgenau.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Also ich geb auch zu: Hätte es damals bei mir den Mini nicht gegeben wäre ich wahrscheinlich nicht zu Apple übergewechselt, weil mir ein iMac zu teuer war und ein Notebook noch nicht in Frage kam!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Vor meinem Switch habe ich auch überlegt einen Mini anzuschaffen, um zu sehen, ob ich mit dem Betriebsystem zurechtkomme und ob es meinen Ansprüchen genügt.
Hätte ich nicht leihweise einen älteren Mac mit Tiger zum Testen bekommen, hätte ich das sicher auch so durchgezogen.
Zum Testen bei eBay kaufen und dort auch wieder verkaufen bringt (wenn überhaupt) nur sehr wenig Wertverlust mit sich.
Ich glaube schon, dass ein Markt für das Gerät existiert, allerdings bin ich mit dem derzeitigen Preis-/Leistungsverhältnis des MacMinis unzufrieden (s. o. der Vergleich eines gut ausgestatteten Minis gegen einen kleinen iMac).

Ich finde den Mini weiterhin sehr interessant als Medienzentrale im Wohnzimmer, wenngleich er mir dafür im Moment zu teuer ist. Irgendwann kaufe ich mir aber bestimmt einen für diesen Zweck.
Ich glaube jedenfalls, dass der Mac Mini nicht einfach ausläuft, sondern eher etwas leistungsfähiger wird oder durch ein ähnliches Produkt ersetzt wird, wie schon weiter oben beschrieben. Das scheint mir das naheliegendste.

Schafft ein ganz alter G4-Mini eigentlich die 1080p HD-Videos ruckelfrei auf einem Plasma/LCD-TV wiederzugeben?
 

mlutz

Gast
Hallo, ich hab heute auch mal die Spendier, äh, Spekulierhosen an und tippe auf folgendes:
mac media, das ultimative Teil für Wohnzimmer !
Mischung aus apple tv und mini. Stellfläche wie tv, Bauhöhe wie mini, Anschlussmöglichkeiten an DVI und HDMI, neues Frontrow mit Leopard, Möglichkeit zum runterladen von Fernsehsendungen aus itunes und anschauen über Plasma/LCD-TV
So, jetzt seit ihr dran !
Gruß aus dem Rheinland

malu
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo, ich hab heute auch mal die Spendier, äh, Spekulierhosen an und tippe auf folgendes:
mac media, das ultimative Teil für Wohnzimmer !
Mischung aus apple tv und mini. Stellfläche wie tv, Bauhöhe wie mini, Anschlussmöglichkeiten an DVI und HDMI, neues Frontrow mit Leopard, Möglichkeit zum runterladen von Fernsehsendungen aus itunes und anschauen über Plasma/LCD-TV

Und passend dazu bringt Apple dann ein 50"-ACD raus:-D
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ich will kein besseres Preis/Leistungsverhältnis, ich will keinen MacMidi, ich will keinen Pro, egal ob Laptop oder Kiste, ich will keinen iMac,

ich will einen MacMini im Originalformat mit Core2Duo

ansonsten kaufe ich bei Aldi einen PC und ärgere mich zielgenau.


Ja, das Preis/Leistungsverhältnis vom Mini ist derzeit wirklich nicht sehr gut! Daran könnte es vielleicht liegen, dass die Verkäufe nicht mehr so gut sind,..!? (Wie QuickMik vorhin geschrieben hat,...)

Wär jedenfalls gut, wenn er ein Update bekommen würde, oder wenigstens billiger werden würde, dann würd ich wahrscheinlich doch beim Mini zuschlagen,...
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Ich bin einer dieser sogenanten switcher. Ich habe mich jahrelang mit DOSen rumgeärgert, die mit der Zeit immer langsamer wurden, den Staub durch mein Zimmer pusteten und mit alljährlichen Anti-Virus / Firewall - Kaufaktionen einfach nur noch nervten.

Das Design und die Stabilität, sowie GarageBand haben mich auf Apple aufmerksam gemacht. Da ich schon einen erst 1 Jahr alten TFT-Monitor hatte war der iMac für mich keine Frage - als armer Schüler konnte ich nicht mal eben soviel Geld locker machen (da ich auch nicht einer von denen bin, die von ihren Eltern ein Auto und sonst noch alles hinterhergeworfen bekommen).

Also fiel meine Wahl schnell auf den mini. Ein Macbook fand ich zwar auch reizend, doch ich hatte ja noch meinen Monitor - außerdem wollte ich den Mac für meinen Schreibtisch.
Nach dem Abitur (Achtung Gitarristen: von dem Geld habe ich mir eine Fender USA Eric Clapton Signature Stratocaster gekauft) kam dann der Zivildienst im Krankenhaus auf einer Station, wo ich dann auch mein erstes Geld verdiente. Also habe ich das erste Gehalt mit ein paar Ersparnissen zusammengekratzt und mir den mini mit 1,,66Ghz, 1gb Ram und einer kleinen 60GB Festplatte über meinen großen Bruder per Studentenrabatt besorgt, mehr war leider nicht drin. Ich glaube, das waren knapp 619€. So bekam ich also meinen mini, den ich mir direkt nach dem upgrade bestellte.

Jetzt ist mein mini schon knapp 8 Monate in Betrieb und es ist der BESTE rechner, den ich persönlich je besessen habe. Er ist klein, stylisch, LEISE (!!! wenn ich da an meinen P4 2,8Ghz denke....) und multifunktional. Besonders um in iTunes musik abzuspielen und dabei über Garageband mitzuspielen - perfekt.
Das OS ist toll, ich will kein Windows mehr.

Windows? Ja, ich habs über Bootcamp installiert! Aber nur für mein Microsoft Office in der Schüler- und Studentenversion, welches ich zu Weihnachten 2005 bekommen habe. Doch dafür gibts ja Parallels ;)

Alles in allem kann ich sagen, dass ich der typische switcher bin. Das Design lockte mich, Bootcamp nahm mir die Sorgen (zB. bestimmte Programme für das Studium nicht benutzen zu können) und ich kann sagen: ich gebe meinen mini nie wieder her.

PS: und fürs zocken gibts immernoch - achtung - die xbox360 (egal obs microsoft ist, dafür laufen Oblivion oder Pro Evolution Soccer 6 tadellos)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich muss sagen, dass ich mir keinen mini kaufen würde. Er ist für das gebotene schlichtweg zu teuer.
Für 200 € mehr bekomme ich mit dem Einsteiger iMac doppelt so viel Festplatte, ein 17" Display und Tastatur und Maus.
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Ich muss sagen, dass ich mir keinen mini kaufen würde. Er ist für das gebotene schlichtweg zu teuer.
Für 200 € mehr bekomme ich mit dem Einsteiger iMac doppelt so viel Festplatte, ein 17" Display und Tastatur und Maus.

aber gerade 200euro können auch entscheidend sein.

Ich hab nur 60Gb intern, habe mir aber später, als ich das Geld etwas lockerer sitzen hatte, eine Western Digital Mybook 250gb als Firewireplatte gekauft.
So hat man a) mehr Sicherheit und b) kann man sie leichter ersetzen.

Der mini ist halt was für den kleineren Geldbeutel. Nur ist es momentan so, dass der "aktuelle" mini nicht mehr zeitgemäß ist.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich muss sagen, dass ich mir keinen mini kaufen würde. Er ist für das gebotene schlichtweg zu teuer.
Für 200 € mehr bekomme ich mit dem Einsteiger iMac doppelt so viel Festplatte, ein 17" Display und Tastatur und Maus.

Genau deshalb hat der Mini auch dringend ein Update nötig :) Und wenns nur ein Core 2 Duo Update inkl. Preis und Festplatte ist ;) So wie auch die letzten zwei Updates von MacBook :)

Chris