QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich frage mich ja immer wen man findet der so massiv gegen NDAs verstößt.

Die allermeisten DTKs sind ja wohl an Leute gegangen die damit auf die ein oder andere Art ihr Geld verdienen wollen - wenn die durch welchen blöden Zufall auch immer - von Apple erwischt werden war es das dann wohl für die Zukunft in den Apple App Stores oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Moin,

ich frage mich ja immer wen man findet der so massiv gegen NDAs verstößt.

Die allermeisten DTKs sind ja wohl an Leute gegangen die damit auf die ein oder andere Art ihr Geld verdienen wollen - wenn die durch welchen blöden Zufall auch immer - von Apple erwischt werden war es das dann wohl für die Zukunft in den Apple App Stores oder?

Wenn du eh ne App hast die keinen mehr juckt, und du dein Geschäftsmodell nicht mehr gewuppt kriegst ,... Dann kannste für den QuickWin mal dein Ding schon verkaufen 🤷‍♂️AppleInsider macht damit Geld, ich gehe davon aus der Entwickler der es weiter gegeben hat auch, und vielleicht hatte er eh sonst keine Fähigkeit / Möglichkeit mehr wirklich "Geld" aus dem ATK zu schlagen. Nur mal so ein Gedanke
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
"Spritz mich an, aber mach' mich nicht nass": mehr kommt mir bei diesem Gedöns echt nicht in den Sinn, na ja, vielleicht Cupertino-Petting oder so ... 🤔
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
"Spritz mich an, aber mach' mich nicht nass": mehr kommt mir bei diesem Gedöns echt nicht in den Sinn, na ja, vielleicht Cupertino-Petting oder so ... 🤔

Der Aufschrei seit gestern war relativ groß und von den alten TKs gabs nicht so schnell Videos oder Fotos. Ich denke Apple wird diesmal relativ rigoros vorgehen
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
So, meines kommt am 17.7. und es ist in der Tat so, dass man wirklich nichts zeigen kann und darf. Also möglicherweise das Gerät an sich. Screenshots etc. sind aber schon ein Problem. Ich halte mich und euch auf dem Laufenden.

Und falls die Fragen kommen sollten, was ich damit will: Mein Arbeitgeber hat ein paar iOS-Apps, deren Transition auf macOS getestet werden soll. Auch und zum Beispiel die muPro-App für mobiles Reporting.

Was noch spannend wäre: Darf man das Gerät nach Ende der Testphase vielleicht gegen Aufpreis doch behalten? Das fände ich spannend. Ich brauche eh einen neuen Mac mini 😇
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Geh davon aus dass du nen 500 Euro Gutschein kriegen wirst für nen Mac mit ARM Prozessor. Die Geräte die jetzt kommen, kann ich aus eigener Erfahrung jetzt auch schon sagen, sind nicht dafür gedacht um ernsthaft darauf zu arbeiten. Meines kam heute. Das willst du nicht behalten ;p Keine Kritik - Ist ein Transition Kit, soll es auch sein und den Zweck erfüllt es.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ja, sehe ich auch so. Mal schauen. Das konkrete Projekt liegt ja hier und das wird darauf umgesetzt. Dann können sie die Kiste wiederhaben.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die Thunderbolt-3-Schnittstellen an dem DTK nicht funktionieren? Wenn dem so ist, wäre die praktische Nutzbarkeit des Gerätes über den eigentlichen Zweck hinaus doch eher gering.

Was ich mich frage ist, wie viel Geräte Apple produziert (hat). Und das nach der Rückgabe damit passiert.
Habt ihr (Jan und Michael) damit gerechnet, ein DTK zu bekommen?


Gruß Wolfgang
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die Thunderbolt-3-Schnittstellen an dem DTK nicht funktionieren? Wenn dem so ist, wäre die praktische Nutzbarkeit des Gerätes über den eigentlichen Zweck hinaus doch eher gering.

Da ist kein Thunderbolt 3 dran - insofern nein es funktioniert auch nicht. Das sind "nur" USB-C-Schnittstellen. Der Grund liegt, für mich, auf der Hand: Der iPad Prozessor kann einfach kein Thunderbolt. Zukünftige könnten, das schon können. Eine Nutzung über den eigentlichen Zweck hinaus ist ja auch nicht vorgesehen.

Was ich mich frage ist, wie viel Geräte Apple produziert (hat). Und das nach der Rückgabe damit passiert.
Habt ihr (Jan und Michael) damit gerechnet, ein DTK zu bekommen?

Schrott würde ich mal sagen und ja ich hab damit gerechnet ✌️
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Da ist kein Thunderbolt 3 dran - insofern nein es funktioniert auch nicht. Das sind "nur" USB-C-Schnittstellen. Der Grund liegt, für mich, auf der Hand: Der iPad Prozessor kann einfach kein Thunderbolt. Zukünftige könnten, das schon können. Eine Nutzung über den eigentlichen Zweck hinaus ist ja auch nicht vorgesehen.

Hinter USB-C (nur der Stecker-Typ) kann sich ja viel verbergen ... oder auch wenig ...
Da Intel Thunderbolt dem USB-Konsortium übergeben hat und Thunderbolt Bestandteil von USB4 sein soll, halte ich es für wahrscheinlich, dass Apple das integrieren wird. Was auch sonst?


Schrott würde ich mal sagen und ja ich hab damit gerechnet ✌

Gesundes Selbstbewusstsein!
;)


Gruß Wolfgang
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Hinter USB-C (nur der Stecker-Typ) kann sich ja viel verbergen ... oder auch wenig ...

Soweit schon klar, es ist halt USB 3.x mit USB-C dahinter. Blöd ausgedrückt von mir. Thunderbolt hätte mich sehr gewundert. So oder so gehe ich schwer davon aus, dass Apple Thunderbolt 3 mit ARM bringen wird - eben weil es jetzt "offen" ist. Das war ja auch ein wichtiger Schritt in Richtung ARM-Macs.

Gesundes Selbstbewusstsein!
;)

Noe, einfach nur schon lang dabei, und bei solchen Aktionen einfach immer "berücksichtigt" worden. Ich hatte die bisherigen TKs auch immer 🤷‍♂️
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Soweit schon klar, es ist halt USB 3.x mit USB-C dahinter. Blöd ausgedrückt von mir. Thunderbolt hätte mich sehr gewundert. So oder so gehe ich schwer davon aus, dass Apple Thunderbolt 3 mit ARM bringen wird - eben weil es jetzt "offen" ist. Das war ja auch ein wichtiger Schritt in Richtung ARM-Macs.

Vereinfacht die Sache zumindest. Wäre etwas blöd gewesen, sich von Intel-Prozessoren zu verabschieden, dann aber Thunderbolt bei denen lizenzieren zu müssen ...

Gruß Wolfgang
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Hallo.



Vereinfacht die Sache zumindest. Wäre etwas blöd gewesen, sich von Intel-Prozessoren zu verabschieden, dann aber Thunderbolt bei denen lizenzieren zu müssen ...

Gruß Wolfgang

Thunderbolt ist royalty frei. Und und Hersteller dürfen mittlerweile ihre eigenen TB chips herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist eine interessante Frage, habe ich auch noch nie Gerüchte zu gehört (was mangels echter Kenntnis auch nix heißt).

Das hiesse aber, dass dann auch Preise mal purzeln dürften für TB-Zubehör wie Geräte selbst.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Das ist eine interessante Frage, habe ich auch noch nie Gerüchte zu gehört (was mangels echter Kenntnis auch nix heißt).
Das hiesse aber, dass dann auch Preise mal purzeln dürften für TB-Zubehör wie Geräte selbst.

Glaub da gehts jetzt vor allem um den Controller ,... wenn ich das mal in den paar Berichten die ich dazu lass richtig verstand ,... Also das Hersteller von Notebooks und Rechnern da jetzt ihre eigenen Implementationen machen können. Ergo zb in Kisten ohne Intel ,... Darum für Apple ne ganz wichtige Entscheidung. Glaub von Zubehörseite war das immer "frei" ,... Aber nur gefährliches, düsteres "hab ich mal gelesen und mir so gemerkt" ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Das ist eine interessante Frage, habe ich auch noch nie Gerüchte zu gehört (was mangels echter Kenntnis auch nix heißt).

Das hiesse aber, dass dann auch Preise mal purzeln dürften für TB-Zubehör wie Geräte selbst.

Sollte man meinen und wäre natürlich schön. Wer die c't abonniert hat: In der Ausgabe 2019/20 wird über die verabschiedete Spezifikation von USB 4 berichtet. Ich zitiere: „So müssen weder USB-4-Hosts noch USB-4-Geräte
zwingend die von Thunderbolt 3 bekannten 40 GBit/s unterstützen. Kleinster gemeinsamer Nenner ist eine Stufe darunter, nämlich die von USB 3.2 bekannten 20 GBit/s alias Gen 2x2. ... Schon wegen der geringeren verpflichtenden Basisgeschwindigkeit von USB 4 ist klar, dass eine Abwärtskompatibilität zu Thunderbolt 3 nicht zwingend gegeben ist.“
Das heißt: Selbst wenn es zu einer größeren Verbreitung von USB 4 kommt, muss das nicht gleichbedeutend mit einer größeren Verbreitung von Thunderbolt sein. Ich vermute (als Laie auf dem Gebiet), Hosts und Geräte, die auch Thunderbolt unterstützen, sind aufwändiger und damit teurer als die, die es nicht machen.
Und damit wären wir auch nicht viel weiter als aktuell, befürchte ich.

Gruß Wolfgang