• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Nun frage ich mal grob, ob jemand hier, wenn er zweimal den gleichen Film gezeigt bekommt, merken würde, welcher davon von einem Mac gerendert wurde und welcher von einem PC.

hier muss wiederum die frage lauten wer hatte mehr spass am rendern.. pc oder mac user!

da ich noch kein mac user bin kann ich nur mutmaßen aber der mac user hatte ein erhabeneres gefühl beim rendern ;)

und ich bezweifle das otto normalo den unterschied raushört bei medion oder b & o!

genauso wie der gourmet nicht unbedingt erkennt ob die flasche wein 1000 oder 4,50 kostet. wenn aber das etiket der 1000 € flasche auf dem tisch steht tanzen die geschmacksnerven caramba!

ich bleib dabei es ist und bleibt LIFESTYLE!
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
Und beschäftigen teilweise so Mitarbeiter wie mich, die sich dann fragen, WIESOOOOO dieser Scheiss eingesetzt wird *gg*. Nein... nicht gar so schlimm... aber wenn ich sehe, wieviel an Unsummen in Sicherheitsoftware gepumpt wird, wie oft Anwender Helpdesk bemühen (und damit Geld kosten) weil die Systeme in mancherlei Hinsicht einfach nicht durchdacht sind... frage ich mich echt, wieso nicht gerade die großen Kunden dieser Welt vor der Tür von MS stehen und sagen: "Leute... entweder ihr fangt endlich an, Eurer System erheblich Richtung vernünftiger Usability und Security zu entwickeln, oder wir schmeissen Eure Software raus"... nur genau das passiert nicht.

ich versteh dich. hab mich in der firma auch schon tödlich darüber aufgeregt. aber man kann microsoft nicht mit apple vergleichen. windows läuft auf ca 90% aller computer auf der welt, da ist es wohl logisch, das cracker es lohnendswerter finden, viren für windows zu schreiben. zusätzlich muss microsoft (daher der erfolg) sein betriebsystem für jeden noch so kleinen hardware-hersteller öffnen. dass auch ja alles läuft und alle treiber funzen. da können ja nur löcher entstehen!
apple hat es da viel einfacher. sie können auf eine mac-community setzen, die fast alles für sie macht. die in kauf nimmt, dass nicht alle software verfügbar ist, nicht alle geräte angeschlossen werden können und halt mal ein neuer computer her muss, weil das neue betriebsystem sonst nicht mehr läuft.
stelle sich einer vor, 90% alle compis auf der welt wären mit mac os x, apple hätte mindestens die gleichen sicherheits und kompatibilitäts probleme wie jetzt ms (siehe safari auf windows, ein absoluter sicherheitsgraus!!)

also ich bin froh, einen macintosh zu besitzen und zu wissen, das meine community genug klein ist, um niemandem (crackers...) anzuecken und alles sauber und wie am schnürchen lauft. da dürfen sich ruhig banke und andere firmen mit sicherheitupdates herumschlagen und milliarden in die entwicklung werfen. weil ich davon auch profitiere :p

Ich kann mich Moriarty nur anschließen, bei mir war es nämlich ähnlich. Nur das ich mir ein macbook gekauft habe weil ich der meinung bin das kein Windows laptop bei der Akkuleistung eines Macbook mithalten kann. Und weil Mobilität für mich ganz weit oben stand ists das Macbook geworden.

ich bin student und hab mir das macbook auch aufgrund der guten leistung gekauft (und weil windows darauf läuft). vor ein einhalb jahren war das neue macbook pro wirklich der günstigste laptop in diesem leistungsbereich (bzw. für windowsmaschinen gabs nur 1.66 ghz coreduo).
aber ich bin auch von "haus" aus schon mit mac erzogen worden, trotzdem hätte ich mir bei besserem preis-leistungsverhältnis einen windows laptop zugelegt (wegen allplan, was auf mac nicht läuft... :()
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wer muss sich denn einen neuen Computer kaufen, damit das neue OSX drauf läuft? Selbst auf meinem Pismo aus 2000 habe ich Tiger drauf, da soll mir mal einer einen 486er mit Vista zeigen.

Was den Kostenvergleich Windows / Mac betrifft , siehe hier : http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
Wer muss sich denn einen neuen Computer kaufen, damit das neue OSX drauf läuft? Selbst auf meinem Pismo aus 2000 habe ich Tiger drauf, da soll mir mal einer einen 486er mit Vista zeigen.

Was den Kostenvergleich Windows / Mac betrifft , siehe hier : http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

vista zählt hier nicht ;) das ist sowieso zu schlecht, für mich ist das xp sp2 standart und das lauft auch noch auf computern von 1995. welcher mac aus dieser zeit läuft mit tiger?
aber ich kritisiere das ja gar nicht. eigentlich finde ich es sogar gut, denn dann kann apple extra das betriebsystem für eine gewisse hardware programmieren und somit mehr fehler ausschliessen. dieses argument diente ja nur dazu, dass apple es einfacher hat als microsoft.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
aber man kann microsoft nicht mit apple vergleichen. windows läuft auf ca 90% aller computer auf der welt, da ist es wohl logisch, das cracker es lohnendswerter finden, viren für windows zu schreiben. zusätzlich muss microsoft (daher der erfolg) sein betriebsystem für jeden noch so kleinen hardware-hersteller öffnen. dass auch ja alles läuft und alle treiber funzen. da können ja nur löcher entstehen!
Das Dumme dabei ist, daß viele Konzepte von Windows rein sachlich schlechter sind, als die Konzepte von Unix. OS X ist nicht deshalb von der Architektur so toll, weil Apple was tolles erfunden hat... Apple sorgt nur für eine möglichst gute GUI. Die Architektur, gerade im Sicherheitskonzept, ist BSD... und diese Architektur ist der Windows-Architektur objektiv um einiges voraus.

Was mich ankotzt, ist die Tatsache, daß das NT-Sicherheitskonzept nun eigentlich seit 12 Jahren kaum verbesstert wurde. 12 Jahre Entwicklung!! Aus meiner Sicht zeigt sich, daß MS einfach nicht endlich den Weg Richtung Unix-Architektur gehen will. Das ist ungefähr so, wie wenn ein Automobilbauer seit 12 Jahren versucht, eine ABS-Konkurrenz zu entwickeln, die einfach erheblich schlechter ist... aber alle Leute kaufen trotzdem dieses aus Sicherheitsapekten eindeutig schlechtere Auto.

Daß Windows unsicher ist, liegt definitiv nicht nur an der Verbreitung - die Architektur IST schlechter.

Da werde ich am Wochenende auch noch ein Posting hier von vor 5 oder 6 Seiten aufgreifen, als jemand die Vorteile der Registrierdatenbank darstellte... ohne zu beachten, daß all die genannte Vorteile maximal auf einem Reißbrett existieren, und die Umsetzung von MS diese ganzen Vorteile NICHT in der Realität mit sich bringt. Aber die unsägliche Registry ist neben dem Rechtekonzept nur ein Problem von Windows.
apple hat es da viel einfacher. sie können auf eine mac-community setzen, die fast alles für sie macht. die in kauf nimmt, dass nicht alle software verfügbar ist, nicht alle geräte angeschlossen werden können und halt mal ein neuer computer her muss, weil das neue betriebsystem sonst nicht mehr läuft.
Aus meiner Sicht könnte dies vernünftig dahin entwickelt werden, daß Treiber einfach signiert werden. Die OS + Hardware Industrie könnte sogar versuchen, eine eigenständige Prüfstelle einzurichten, die von der Industrie finanziert wird. Dazu müssten die sich alle natürlich einigen.

Ich finde, daß Apple und MS zwei extreme Positionen vertreten. Bei MS kann ich jede Hardware verwenden, von der der Hersteller behauptet, sie laufe unter Windows und z.T. absolut miese Treiber baut, die das ganze System instabil werden kann. Bei Apple kann ich teilweise gar nix mehr einbauen. Beide Ansätze finde ich aus Kundensicht total scheisse.
stelle sich einer vor, 90% alle compis auf der welt wären mit mac os x, apple hätte mindestens die gleichen sicherheits und kompatibilitäts probleme wie jetzt ms (siehe safari auf windows, ein absoluter sicherheitsgraus!!)
Safari für Windows ist Beta... wer sowas einsetzt, und sich dann über Fehler beschwert, hat das Konzept von Beta-Software nicht begriffen.
Und durch Wiederholen wird obige Argumentation nicht richtig. Das Haupt-Problem von Windows ist die mangelhafte Architektur. Die Architektur (insbesondere hinsichtlich der Sicherheit) von OS X ist keine Apple-Erfindung... sondern ist BSD bzw Unix. Unix ist eine Entwicklung, die vor 35 Jahren begann... und die sich auch heutzutage ständig weiterentwickelt. Bei MS habe ich den Eindruck, daß die einmal ein Produkt konzipieren, und ab dann nur noch Kosmetik betreiben. NT 4.0 wurde vor ca. 11 oder 12 Jahren veröffentlicht. Die Architektur von NT war damals schon nicht berauschend und ist nun zudem schlicht veraltet, und gehört auf den Müll. Ich bin gespannt, wie lange MS den Dreck noch mitschleift. Schon bei DOS hat man ja gesehen, daß sie das System 10 Jahre länger am Leben hielten, als nötig, da die Win95/98/ME-Schiene einiges an Dos-Gerümpel in der Architektur mitschleppte.

also ich bin froh, einen macintosh zu besitzen und zu wissen, das meine community genug klein ist, um niemandem (crackers...) anzuecken und alles sauber und wie am schnürchen lauft.
Falsche Wahrnehmung... es gibt ganz sicher ein paar Freaks, die versuchen, Schadsoftware für den Mac zu bauen... die aber so zu bauen, daß sie Sicherheitslücken so ausnutzen können, daß Du einen wirklich funktionierenden Angriff über einen großen Prozentsatz der Macs hinkriegen kannst... das ist verdammt schwierig. Unter Windows ist ein Dienst in Nullkommanix implementiert, ohne das ein Anwender nur ansatzweise was mitbekommt. Das wird am Mac schwierig.

"Phishing" dagegen ist ja oft kein Systemproblem, und funktioniert unter dem Mac genauso, wie an jedem anderen System...
da dürfen sich ruhig banke und andere firmen mit sicherheitupdates herumschlagen und milliarden in die entwicklung werfen. weil ich davon auch profitiere :p
Naja - es gibt zwei Sicherheitsprobleme:
1. Der Anwender gibt versehentlich vertrauenswürdige Informationen (Schlüssel, Passwörter, etc) an eine Instanz weiter, die ihn dann schädigt. Das hat nix mit EDV zu tun. Wenn sich real jemand als Deine Oma verkleidet, und Dich überzeugt, und dieser Person Deinen Haustürschlüssel in die Hand gibst, ist das auch kein Sicherheitsproblem, welches Du mit einer Panzerschranktür als Wohnungstür beheben könntes.
2. Die Architektur von einem System ist brüchig. Was nützt Dir die geilste Panzerschranktür, wenn hinten der Balkon gar keine Tür hat?! Und das ist das Problem von Windows... eine deutlich schlechtere Architektur. Und ich persönlich begreife nicht, daß die Industriekunden da keinen Druck auf Microsoft ausüben - insbesondere die IT-Konzernpartner, wie z.b. IBM, Dell, HP, Sony, SAP, etc etc etc... die haben nicht nur die Nähe zu MS, sondern insbesondere das Know-How. Trotzdem fressen die so ein Update wie Vista ohne auch nur zu murren... die einige Stimme, die man auch eher leise hörte, war die vom Asus-Präsident - und die bezog sich dann auch mehr auf die Marketing-Schwächen.

Aus meiner Sicht ist die IT-Industrie meilenweit entfernt davon, Produkte zu bauen, die wirklich innovativ sind. Die industrie ist erst 30-50 Jahre alt, aber aus meiner Sicht ist sie extrem fett und träge geworden. Und Apple schafft es mit relativen Kleinigkeiten, wie dem iPhone, große Aumerksamkeit zu erlangen, weil ansonsten einfach so wenig passiert. Und das hängt aus meiner Sicht an der miserablen Software zusammen. Tausende von inkompatiblen Standards, GUIs, die teilweise total übel sind, Sicherheitsstandards, die unter aller Sau sind, und Preise, die einem Quasi-Monopolisten teilweise Renditen bei einem Produkt von über 80% ermöglichen (waren zumindest Renditet-Zahlen bei MS Office um die Jahrtausendwende).

gruß
Booth
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Selbst auf meinem Pismo aus 2000 habe ich Tiger drauf, da soll mir mal einer einen 486er mit Vista zeigen.

486er war 1989 bis 1995, nicht 2000...

Diese Kostenvergleiche Mac/Windows - da gibts etliche, alle kommen auf andere Zahlen und in der Realität stimmt eh keiner davon für die konkrete Firma XY, die IT anschaffen muss...
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
@booth

ich danke dir für diesen sachliche antwort. ich verstehe zu wenig von betriebsystem kernen. war jedoch vor vier oder fünf jahren der ansicht, microsoft mache auch einen kompletten umbruch des kern für vista (damals longhorn) und wechsle auch von bios zu efi. das ist aber leider gar nicht passiert und da fragt sich schon, was die in den letzten 10 jahren gemacht haben. wahrscheinlich sicherheitslücken gesucht... :p

nur eine kleine geschichte zur produktivität von einer grossfirma wie microsoft (vorrausgesetzt ich verstehen nicht alles vom programmieren!): eine kleine zürcher firma (ca 10 mitarbeiter) enwickelte in den letzten jahren ein telefonsystem dass das bald läufige voice over ip ablösen sollte. wies funktioniert weiss ich nicht genau, ist jedoch auch nicht weiter wichtig. jedenfalls soll das projekt so toll und revolutionär sein, dass sich sofort microsoft auf die firma geworfen hat und ihre technologie jetzt ins outlook einbinden will. die lauffähige software der zürcher firma, von 10 leuten programmiert und veröffentlicht, wurde dann in seattle von sage und schreibe 2000!! programierern implementiert... 2000...

noch was zu den sicherheitsproblemen bei windows (xp). ich nutze das jetzt schon seit sicher fünf jahren, habe ein tolles freeware antivirus programm drauf (avira) und hatte noch nie einen virus, wenn ich nicht selber scheiss gebaut hab. und ich surf auf jensten hacker seiten (beruflich) rum, laden daten runter usw, einfach alles mögliche. ich frag mich, wie blöd die user sein müssen, entschuldigung..., dass alle plötzlich immer viren haben o_O
das ist jetzt aber keine ausrede für die sicherheitslücken. mac ist in dieser hinsicht, wie man in der schweiz sagt, dubbeli-sicher.

ps. kannst du mir erklären, warum viele wichtige programme (vorallem cad und cfd programme) nicht für mac entwickelt werden? liegt dass an apple oder den programmherstellern?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
...für mich ist das xp sp2 standart und das lauft auch noch auf computern von 1995...

Wieviel kostete der PC damals? Das muss aber schon ne höhere Preisklasse gewesen sein...

Ich hab einen von 1998 und auf dem "läuft" es auch ;).
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
hier muss wiederum die frage lauten wer hatte mehr spass am rendern.. pc oder mac user!

Wer hatte mehr Spaß am Rendern?
Schaue ich mir hier diese Benchmark an, in der im Endeffekt die reine Renderleistung eines Systems geprüft wird, muss ich sagen, die Macs stehen gar nicht so schlecht da...

Kann auch jeder selbst nachprüfen, wenn er möchte.


Gruß, MasterDomino
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
musik kann man auch über jede aldianlage hören ...

... bang & olufsen suggeriert einem trotzdem einen besseren klang!
Unsinniger Vergleich. "Suggeriert" ist völlig unangebracht an der Stelle, denn es IST einfach ein besserer Klang. Wenn deine Ohren schon so kaputt sind, dass bei _dir_ kein Unterschied mehr ankommt, mein Beileid. Aber der Klangunterschied zwischen ner Aldianlage und Bang & Olufsen Qualität ist genauso vorhanden wie der zwischen gelb und gold.
 

larkmiller

Gast
Unsinniger Vergleich. "Suggeriert" ist völlig unangebracht an der Stelle, denn es IST einfach ein besserer Klang. Wenn deine Ohren schon so kaputt sind, dass bei _dir_ kein Unterschied mehr ankommt, mein Beileid. Aber der Klangunterschied zwischen ner Aldianlage und Bang & Olufsen Qualität ist genauso vorhanden wie der zwischen gelb und gold.


Wobei geschaetzte 80% aller Musikkonservenkonsumenten seit Jahren nicht mehr wissen (koennen), wie gut gute Musik aus guten analogen Abspielgeraeten/Vor- und Verstaerkern mit richtig aufgestellten Boxen klingt. Das ist kein Vorwurf sondern das Ergebnis von CD, MP3 und AAC.

Larkmiller
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr richtig, larkmiller. Dennoch ist der Unterschied vorhanden. Darauf kams mir an :)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
ps. kannst du mir erklären, warum viele wichtige programme (vorallem cad und cfd programme) nicht für mac entwickelt werden? liegt dass an apple oder den programmherstellern?
Das liegt an der Wahrscheinlichkeitsrechnung - bzw am Markt. Wenn Du eine Software baust, die für relativ wenige Kunden interessant ist... würdest Du die Software für einen Markt von ein paar Dutzend Millionen Anwendern herstellen, oder für einen Markt von vielen hundert Millionen Anwendern?!

Zu Deinen Bemerkungen der Sicherheit ist schlicht wenig zu sagen... nur daß Du eben ganz wichtigerweise nicht sagtest, mit welchem Browser Du auf Hackerseiten unterwegs bist... etwa mit IE6 und aktiviertem ActiveX sowie aktiviertem JavaScript und Java?! Wenn ja, hattest Du schlicht Glück, daß Du Dir nix eingefangen hast. Oder mit Firefox o.ä. und deaktiviertem Java/JavaScript?! Dann kann ja auch wenig passieren... selbst an der Windows-Kiste. Nur wer weiss das schon von den hunderten von Millionen Windows-Anwendern "da draussen"?!

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
vista zählt hier nicht ;) das ist sowieso zu schlecht, für mich ist das xp sp2 standart und das lauft auch noch auf computern von 1995. welcher mac aus dieser zeit läuft mit tiger?
aber ich kritisiere das ja gar nicht. eigentlich finde ich es sogar gut, denn dann kann apple extra das betriebsystem für eine gewisse hardware programmieren und somit mehr fehler ausschliessen. dieses argument diente ja nur dazu, dass apple es einfacher hat als microsoft.


Sorry aber weißt du eigentlich was du da sagst? 1995 kam gerade der Pentium Prozessor 100 raus und das höchste der Gefühle war damals ein 120er mit 120 MHz. 1996 ging es dann weiter mit 133er usw. Die damalige meist verbaute RAM Speichergröße betrug im Schnitt zwischen 8 und 24 MB. Ich wußte bisher nicht, dass Windows XP auch auf einem Steinzeitrechner lief!! :-D:-D

Wer die Diskussion damals bei der Einführung von XP mitbekam, dem wird heute noch klar, daß es diesselbe war wie heute mit Vista. Auch damals hieß es, zu Hardwarehungrug usw.

Win XP setzt jedoch mindestens ein 233er Prozessor (300 MHz waren empfohlen) mit mindestens 64 MB RAM (empfohlen waren aber mindestens 128 MB und höher) voraus. Dies wurde aber erst 1997 erreicht und versuch doch mal trotz der wohlgemerkt "empfohlenen" Leistungsdaten ein Win XP auf einem 300er Rechner mit 128 MB RAM zu installieren. Kein Problem, ist aber tierisch langsam, da erst ab 256 MB Win XP so richtig in Fahrt kommt. Sicher, installieren kann man viel wenn es irgenwie klappt, aber auch damit arbeiten? Und dies macht ja erst Sinn. Du wirst auf einem Rechner vor Baujahr Anfang 1997 keinen Erfolg bei der Installation haben, weil bereits die Chipsätze zu inkompatibel waren. Im übrigen google mal selbst zu dem Thema.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ich hab Vista Home Premium aufm MacBook Pro. Einfach mal so für die Spiele!

Aber sonst ist OSX für mich einfach perfekt------jedes OS hat Macken:

OSX: das Netzwerk

Windows: Die Überempfindlichkeit wenn irgendwas passiert(besonders Vista), Die Viren, zu hohe Systemanforderungen

Linux: Unterstützt hald sehr wenig Hardware.

Aber so ist das nun mal!

Ich war eig auch Vista Nutzer der ersten Stunde!

Ich hatte damals ein notebook eines Freundes bei mir ( er war in unserer Austauschschule in Litauen) ---- Es war von der Leistung her eig sehr gut (core duo, 1 gb, schnelle grafik)

Dennoch Vista Home Basic installiert, hat mich einen ganzen Tag gekostet, und es lief ja es lief.
.................................................................................................................
pause................................................... aber dann 2. neustart nach dem dritten grafiktreiber, nach dreimaligen nachfragen ob ich wirklich das programm installiern will, bluescreen----- neustart---- nach dem Laden des Betriebssystems, Anmeldevorgang, Bluescreen!


Wisst ihr was passiert war? WIndows VIsta hatte das Mainboard + den Speicher + die FEstplatte gekillt?!!

Hat man so was schon gesehen? Alles auf----der Laptop wurde dann zwar vom Händler auf Garantie umgetauscht, aber lief nie wieder und kam gleich zu ebay!

Ich weis nicht warum Microsoft so was macht? Es bringt ihnen doch nichts wenn man ein Betriebssystem designt, dass 1. so hardware fressend ist dass es nur auf Hochleistungsrechnern läuft! 2. Warum so viele Effekte?? Nützt nichts! Bringt nichts! Sieht (finde ich) nicht mal gut aus!


Vista mag ja auch Vorteile bringen, direct x 10 vielleicht aber dafür gibts vielleicht 20 grakas?
und die spotlight imitation, ist schnell ja aber nur kopiert!

Vista ist eine Kopie! Eine reine Kopie von OSX, es stört mich nicht, ich benütz ja vista selber!



Wieviel Blödsinn man redet wenn es spät wird oder? Ich glaub nicht dass das jetzt irgendwem geholfen hat aber das ist mein senf zu dem thema!
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich hatte mal eine Vista-CD in den Händen. Komisch, irgendwie roch die so seltsam, weiss nicht warum. Wie darübergekotzt. So säuerlich, in der Art. Ich hab dann an der Mac OS X CD geschnuppert (Tiger), die riecht nicht. Auch andere CDs riechen nicht. Jedenfalls musste ich nach der Vista-CD erst mal die Hände waschen.

Es versteht sich wohl von selber, dass ich schon nur deshalb meinem edlen Plextor-Laufwerk diese schlimm riechende CD (oder DVD) lieber nicht zumuten wollte. Wer will schon freiwillig in sein edles Plextor-Laufwerk erbrechen. :)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich glaube auch, dass die Qualität eines Betriebssystem vom Geruch des Mediums abhängt!
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Ich arbeite mit Mac (privat) und PC (beruflich) und halte mich fuer keinen Mac-Juenger der alles mit nem Apfel vergoldet sehen will. Bin ehr pragmatisch, manche Spezialsoftware laeuft eben nur auf nem PC.

Egal, warum ich Vista (in allen Versionen, in allen Universen und aus eigener Erfahrung) zut Hoelle wuensche...

Unsere IT-Abteilung hat auf VISTA (die dollste teuerste businessversion) umgestellt. Bis auf ein paar Leute waren alle zufrieden. Ich gehoere zu den Unzufriedenen.
Um das nachvollziehen zu koennen, bitte ich euch um folgendes. Besorgt euch einen guten PC mit genug Hardwarepower ready for Vista.
Fangt an zu arbeiten, startet Indesign und bearbeitet ein paar links. Schwups ist Photoshop offen, Illustrator, zwei explorer, outlook.
Soweit so gut. Aber ich fuehle mich dann, als ob in dem Dell dualCore2 4 GB RAM ein 486er mit 16MB steckt. Keine Ahnung was da schiefgeht, aber auch unsere IT Jungs koennen nichts anderes tun, als XP aufspielen. Dann laeufts wieder prima.

Die, die zufrieden waren, nutzen Excel und outlook, gucken ein 150kB jpeg oder ne PPT an oder surfen im iNet, haben also ehr performance-anspruchslose Apps laufen. Dann ist Vista bunt und farbenfroh und sicher schoener als XP, vielleicht sogar schoener als OS X 10.4.

Wer aber mit mehreren CS-Anwendungen groessere Dateimengen bearbeiten moechte, soll oder muss, der bleibt besser bei XP und OS X 10.4 oder macht Urlaub bis Vista 2.0

ich, frage mich ob der Leopard meinen MacBook ebenso killen wird....(aber nicht ernsthaft :))
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
Fangt an zu arbeiten, startet Indesign und bearbeitet ein paar links. Schwups ist Photoshop offen, Illustrator, zwei explorer, outlook.
Soweit so gut. Aber ich fuehle mich dann, als ob in dem Dell dualCore2 4 GB RAM ein 486er mit 16MB steckt. Keine Ahnung was da schiefgeht...

Man kann Aero abschalten. Dass die Grafikspielereien Power brauchen versteht sich von selbst. Man denke nur an den Wasser-Effekt bei den Widgets auf einem G4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.