• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
meinen WinTendo starte ich nur noch zum spielen... ;)

Aber Windows ist nicht so schlecht wie es geredet wird, das ist durchaus wahr. Viel ulkiger finde ich momentan die Direkt3D Panne: Windows XP unterstützt tendenziell viel mehr Spiele als Vista, um Vista trotzdem zu hypen, verzichtet Microsoft darauf DX10 für Windows XP freizugeben -> Die Zocker sind genervt und alle (ausnahmslos ^^) verwenden weiterhin Win XP, die Spiele-Programmierer werden sich jetzt einen Dreck um DX10 kümmern, sondern weiterhin für DX9 optimieren oder gleich auf OpenGL umsteigen (was linux und mac usern zugute kommt).

Ich hab mittlerweile vorallem festgestellt das ich Windows einfach nur noch in der VBox benötige (wenn überhaupt mal). Habe aber nicht zum Mac gewechselt weil ich Win so scheiße finde, sondern weil der Mac einfach viel bequemer ist.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Ich erklärte dieser MS Lady also, daß ich Vista auf dem anderen Compuer gelöscht habe bevor ich es neu installierte und das ich für meine Home Premium SB Version ja erst 130.- Euronen gelöhnt hatte. Da sagte die zu mir. Ich könne Vista zwar öfters installieren, aber nur auf ein und dem selben Computer, ansonsten wäre ein neuer Key fällig den ich kaufen müsse.

...

Übrigens habe ich wegen dieser MS Prozedur meinen Anwalt eingeschaltet. Der meinte das dieses Vorgehen eindeutig gegen geltendes Recht verstößt. Mal schauen wie es ausgeht.o_O

Das sehe ich genauso und meines Wissens nach gibt es dazu auch schon Urteile. Es kann ja nicht sein, dass Du eine Produkt, das Du gekauft hast, nicht an unterschiedlichen Rechnern einsetzen kannst, wenn Du nachweislich die Installation am alten Rechner gelöscht hast.

Da bin ich ja mal gespannt. Du hältst uns auf dem Laufenden, ja?

Das kann aber ne Zeitlang dauern, wenn Du Dich wirklich auf einen Rechtsstreit einläßt, lesen würde ich es auch gerne.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Das sehe ich genauso und meines Wissens nach gibt es dazu auch schon Urteile. Es kann ja nicht sein, dass Du eine Produkt, das Du gekauft hast, nicht an unterschiedlichen Rechnern einsetzen kannst, wenn Du nachweislich die Installation am alten Rechner gelöscht hast.

Man hätte in das OS einbauen sollen, dass es sich wieder de-aktivieren lässt ... hat man möglicherweise nicht gemacht, weil man sonst ein Image eines aktivierten Windows auf den Rechner spielen könnte ... aber es ist eher wahrscheinlich, dass diese Art illegaler Abzocke durchgeführt werden sollte.

Wenn ich solche Geschichten höre und mich dann noch an der Diskussion um Softwarepatente beteilige, dann geht mir so das Messer in der Tasche auf, dass ich Microsoft echt wünsche, dass es an Vista erstickt ...

Noch was zur Bedienbarkeit von Windows Vista ... neulich habe ich Vista bei einem Bekannten auf dem Notebook gesehen. Eigentlich wollte ich nur kurz eine Datei von meinem Stick auf seinen Rechner kopieren ... es war mir unmöglich, in dem, was früher mal die Explorer-Ansicht war (also die Ordnerleiste) irgendwie meinen Stick ausfindig zu machen.
Im Dateimanager von Windows 3.11 bzw. im Explorer von Win95-XP war die Ordnerleiste für mich das A und O der Dateiverwaltung und das einzige, was ich beim Mac immernoch vermisse. Aber unter Vista diese Leiste zu bedienen einfach unmöglich geworden.
Bereits beim Explorer von Windows XP gab es Dinge, die in vorherigen Versionen wesentlich besser funktioniert haben: so hatten ausschließlich die Ordner ein Plus-Zeichen, die auch noch Unterordner hatten. Seit XP bekommt erstmal pauschal jeder Ordner dieses Plus-Zeichen ... mit etwas Glück verschwinden die Plus-Zeichen bei Ordnern ohne weitere Unterordner - oft bleiben sie aber da und verschwinden nur bei einem WM_PAINT - Event (also dann, wenn ein Teil es Fensters neu gezeichnet wird). Nochdazu vergisst Windows XP Professional ständig die Ordneransichten - so hab ich auf einmal die Laufwerksübersicht mit Thumbnails, obwohl ich die nie so eingestellt habe. Oder der Ordner "Eigene Dateien" hat das Profil für Musikdateien - das lässt sich nichtmal umstellen in diesem speziellen Ordner - da hilft nur noch ein "alle Ordner zurücksetzen". Damit sind dann auch meine anderen Ordner wieder futsch, bei denen ich immer auf's neue die Ansicht meinen Bedürfnissen anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Aber wie bereits gesagt wurde, daß kann dauern. Der Anwalt meinte, daß da dieses Jahr nichts mehr passiert. Er kannte dies aus einem anderen Fall eines Kollegen und meinte, daß dies hinterher so laufen könnte, daß MS sich für die Vorgehensweise der Mitarbeiterin entschuldigt und einen Ausgleich, sprich neues Betriebssystem inkl. Übernahme der Anwaltskosten anbietet.

Somit würde der schwarze Peter dann bei den Mitarbeitern liegen. Da man von dieser Vorgehensweise aber auch in anderen Foren hört, kann man nicht von einem Einzelfall ausgehen, sondern eher davon, daß dies von MS so gewollt ist. Wenn man nun berücksichtigt, daß die meisten User wohl zahlen werden und nicht extra einen Anwalt konsultiert wird, würde die Rechnung für MS auch aufgehen.

Das dumme dabei ist halt wirklich, daß die ehrlichen Nutzer dabei auf der Strecke bleiben, während die Unehrlichen mit Hilfe div. Cracks etc. installieren was das Zeug hält.

Wenn ich nun auch noch den Preis als Vergleich heranziehe.

1 x Vista Ultimate (System Builder) Vollversion für einen Computer = 199.- Euro
5 x OS X Leopard für 5 Computer = 199.- Euro (zu sehen auf der Apple Homepage, unter Vorbestellungen für Leopard, welches am 26.10.07 kommt.)

Also ehrlich, würde ich nicht noch Windows für div. Programme benötigen, ich hätte daß schon längst komplett verbannt, auch wenn XP sehr gut ist und Vista auch, so kommt keines an OS X heran.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das dumme dabei ist halt wirklich, daß die ehrlichen Nutzer dabei auf der Strecke bleiben, während die Unehrlichen mit Hilfe div. Cracks etc. installieren was das Zeug hält.
Das ist doch überall so - DVD-Kopierschutz: Wer hat den Ärger? Die ehrlichen Käufer. Von der Kopie wurde er schon entfernt. Ebenso wie die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spots.
CD-Kopierschutz: Wer kann die CD im Autoradio abspielen? Der ehrlich Käufer oder der, der selbst von seinen MP3s eine gebrannt hat?

Kopierschutz ist unnütz, kostet nur Unmengen Kohle in der Entwicklung, gängelt die ehrlich Kunden und spuckt dann auch noch missachtend auf sie herab, in dem er sie von vornherein als Kriminelle einstuft.

War jetzt ein wenig OT, aber es ist doch so..
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
1 x Vista Ultimate (System Builder) Vollversion für einen Computer = 199.- Euro
5 x OS X Leopard für 5 Computer = 199.- Euro (zu sehen auf der Apple Homepage, unter Vorbestellungen für Leopard, welches am 26.10.07 kommt.)

Also ehrlich, würde ich nicht noch Windows für div. Programme benötigen, ich hätte daß schon längst komplett verbannt, auch wenn XP sehr gut ist und Vista auch, so kommt keines an OS X heran.

Vergiss nicht, zu erwähnen, dass es sich bei Leopard um eine Vollversion inkl. Handbuch, Support und co. handelt ...

Um auf Windows komplett verzichten zu können, schau dir mach ReactOS an ... ist zwar noch lange nicht ernsthaft zu gebrauchen, aber irgendwann vielleicht ... dort wird "bald" die Beta-Phase eingeläutet.
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Vergiss nicht, zu erwähnen, dass es sich bei Leopard um eine Vollversion inkl. Handbuch, Support und co. handelt ...

Um auf Windows komplett verzichten zu können, schau dir mach ReactOS an ... ist zwar noch lange nicht ernsthaft zu gebrauchen, aber irgendwann vielleicht ... dort wird "bald" die Beta-Phase eingeläutet.


Die System Builder Version von Vista ist ebenfalls eine Vollversion, nur ohne extra Telefonsupport und großer Umverpackung und Bedienungsanleitung (In der SB ist nur eine Kurzanleitung dabei)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Kopierschutz ist unnütz, kostet nur Unmengen Kohle in der Entwicklung, gängelt die ehrlich Kunden und spuckt dann auch noch missachtend auf sie herab, in dem er sie von vornherein als Kriminelle einstuft.
.

Nicht zu vergessen das insbesondere bei Audio CD's , man auch Pech haben kann und durch den Kopierschutz geht dann die CD evtl. noch nicht mal im Autoradio.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
...und schon wieder ein paar Minuspunkte für Windows

Windows macht häufig Dinge, die der Benutzer nicht erwartet. Eben wollte ich meinen Firmenrechner herunterfahren, aber was macht dieser? Beim Klick auf "Ausschalten" beginnt er (ohne nachzufragen), Updates aus dem Netz zu ziehen und diese zu installieren. Es hat ewig gedauert, und ich habe den Bus verpasst :mad:

Der Dialog "Öffnen mit…" ist unter Windows mieserabel gelöst. In manchen Fällen öffnet sich beim Klick ein Auswahlmenü, in anderen Fällen ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten. Dabei ist es manchmal unmöglich, das richtige Programm auf der Festplatte zu finden, weil unter Windows fast immer verstümmelte Namen verwendet werden (statt "Internet Explorer" z.B. iexplore.exe)

Völlig aufgeschmissen ist man, wenn man mehrere Versionen eines Programms installiert hat. Sind z.B. SPSS13 und SPSS16 (Demo) installiert, dann hat man beim Klick auf "Öffnen mit…" nur "SPSS" und "SPSS" zur Auswahl :mad:
Mac OS X bietet im gleichen Menü "SPSS 13" und "SPSS 16" an :)
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Windows macht häufig Dinge, die der Benutzer nicht erwartet. Eben wollte ich meinen Firmenrechner herunterfahren, aber was macht dieser? Beim Klick auf "Ausschalten" beginnt er (ohne nachzufragen), Updates aus dem Netz zu ziehen und diese zu installieren. Es hat ewig gedauert, und ich habe den Bus verpasst :mad:


Wer hätte dich denn daran gehindert zu gehen? Moderne Rechner schalten sich automatisch nach dem Runterfahren ab.
Ich hätte ihn halt die Updates ziehen lassen und währe in der Zeit halt schon gegangen. Mache ich bei mir (zwar mit XP) auf der Arbeit auch immer so.

Es kommt auch vor das ich den Rechner das Wochenende über an lasse weil der noch was am Kopieren oder drucken ist.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wer hätte dich denn daran gehindert zu gehen? Moderne Rechner schalten sich automatisch nach dem Runterfahren ab.
Mit einem geöffneten Notebook im Rucksack läuft es sich schlecht... und das LAN-Kabel reicht auch nur bis in den Flur :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wer hätte dich denn daran gehindert zu gehen?
Arbeitsvorschriften vielleicht? Ich darf bei mir nicht gehen, bevor der Rechner nicht aus ist. Da würd ich ganz schön was zu hören bekommen, falls der dann durch Zufall rebootet und über Nacht im LogIn-Screen an war. Ob das sinnvoll ist oder nicht, tut da nix zur Sache, es ist Vorschrift.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Mit einem geöffneten Notebook im Rucksack läuft es sich schlecht...

hrhr, dann ist das was anderes.

@AgentSmith:

Tjo. Da ich bei uns der jenige bin der für solche Vorschriften zuständig währe sofern es sie gäbe...
Naja, manche firmen sind einfach etwas zu krass paranoid wie ich finde :).
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Mit paranoid hat das nichts zu tun, sondern vielmehr mit sicherheitsgebahren etc. So ist das z.B. bei uns.

Jede Firma stellt nunmal andere Priroritäten und als Arbeiter hat man sich da zu fügen. Und so unsinnig finde ich das im Übrigen gar nicht. Aber jeder so wie er denkt:-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, manche firmen sind einfach etwas zu krass paranoid wie ich finde :).
Das hat in dem Fall nix mit Paranoia zu tun, sondern liegt nur am Stromverbrauch, der eventuell anfallen könnte, wenn der PC über Nacht an wäre ;)
Naja gut, auch eine Art Paranoia merk ich grade. Meintest du das?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Windows macht häufig Dinge, die der Benutzer nicht erwartet. Eben wollte ich meinen Firmenrechner herunterfahren, aber was macht dieser? Beim Klick auf "Ausschalten" beginnt er (ohne nachzufragen), Updates aus dem Netz zu ziehen und diese zu installieren. Es hat ewig gedauert, und ich habe den Bus verpasst :mad:

Da nach einem Windows-Update häufig ein Neustart von Nöten ist, installiert Windows die gezogenen Updates eben dann, wenn ohnehin ein Neustart (oder das Ausschalten des Rechners) initialisiert wurde.

Abhilfe schafft da, die Automatischen Updates abzuschalten und manuell ein Windows-Update durchzuführen, wenn man Zeit dazu hat.

Bei Linux geht es mir abundzu ähnlich: ich will Linux mal schnell hochfahren, und was passiert:
"das Dateisystem wurde 30 mal eingebunden ohne kontrolliert zu werden - Kontrolle erzwungen ..." (oder so ähnlich)
Es ist also nicht nur Windows, was sich merkwürdig verhält ... aber es tut es auffällig oft ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Da nach einem Windows-Update häufig ein Neustart von Nöten ist, installiert Windows die gezogenen Updates eben dann, wenn ohnehin ein Neustart (oder das Ausschalten des Rechners) initialisiert wurde.
Aber Vista macht das wirklich genau so, wie es beschrieben wurde: Es fängt beim Ausschalten noch an, die Updates überhaupt erst runterzuladen. Und das ist wirklich verdammt lästig, das hat mich auch enorm gestört, zumal es die Voreinstellung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.