• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Äh... Das geht mit TextEdit aber auch: Command, "Großschreiben" und T drücken, schon kannst du zwischen unformatierten und formatierten Text wechseln!

Eben nicht! Versuchs mal mit einer html-Datei, Auch mit der "Umwandlung in unformatierten Text" gelangst Du nicht an den Quelltext... Einen reinen Quelltexteditor für alle Dateitypen bringt OS X nicht mit...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Naja, die Funktion brauch ich nicht, aber für den Quelltext gibts doch den Browser!
Die Funktion von TextEdit ist eher dazu, reinen Text zu haben und trotzdem alles anzuzeigen!
Wäre aber wirklich besser, man könnte zwischen Quelltext und dem jetzigen reinen Text wählen!
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Bildervorschau: Klick auf eine Bilddatei öffnet Vorschau, die automatisch alle im Ordner befindlichen Bilder durchklickt, Diashow umfasst, etc. - praktisch ohne Ladezeit.
Es stimmt schon, dass die „Windows Vorschau und Fax-Anzeige” nicht nur das aktuell doppel-geklickte bild anzeigt, sondern auch noch gleich die nächsten bilder durchblättern kann. Aber die weiteren Fähigkeiten der Vorschau im Vergleich zum Windows-Pendant haben mich dieses gimmik noch nie vermissen lassen. Nur mal so mit eingeworfen, dass die Mac-Vorschau eben auch PDF-Dokumente, CMYK JPGs und ähnliches ohne zu murren anzeigt. Und selbst bei PDF ist die Vorschau um längen schneller als der Adobe-Reader …


Texteditor: Windows-eigenes Tool, das alle Arten von Dateien speichern kann... auch HTML, INF, CSS, etc. Versucht mal, eine HTML-Datei in OS X in TextEdit zu bearbeiten... (Musste letztens für eine selbst-startende CD eine autorun.inf schreiben + CD brennen...Habs dann schnell auf dem Läppi meiner Frau mit Win gemacht...)
*g*
Dafür kann TextEdit Word-Dokumente öffnen um zumindest den Text heraus zu bekommen. Und zwar auch alle alten Formate. Versuch mal mit dem neusten Word ein Word98 Dokument aufzumachen :)
Und dass du eine „autorun.inf” unter Windows schreiben musst ist doch wirklich albern. Da macht man im Menü „in reinen Text umwandeln” und kann dann (weil man ja keinen Rich-Text mehr hat) ganz normal Plain ASCII speichern. Und im Gegensatz zum Windows edit.exe kannst du bei Textedit noch die Zeichenkodierung angeben ;)


"ALT-Tab" schaltet unter Windows zwischen allen geöffneten Dokumenten um (z.B. wenn man Word offen hat und drei Dokumente darin, werden in der erscheinenden Taskbar alle Dokumente einzeln angezeigt.) Die Taskbar die beim Mac erscheint mit "Apfel-Tab" sieht zwar schöner aus, zeigt aber nur die geöffneten Programme... [/COLOR]
[Alt]+[Tab] schaltet zwischen den Programmen um - das ist in beiden Betriebssystem gleich.
[Alt]+[<] resp [Alt]+[>] blättert unter MacOS in den Fenstern des gewählten Programms.


Paint: man kann spotten, aber - gerade wenn man viel mit Screenshots arbeitet - bietet Paint von Haus aus mehr als die Vorschau von OS X. Ich dokumentiere im Büro oft meine Arbeit als Anleitung für andere in Word, füge einen Screenshot ein, wo ich einen roten Kreis drumgezeichnet habe, etc. Screen per "Druck"-Taste in die Zwischenablage, in Paint STRG+V, mit rotem Pinsel Kreis um den wichtigen Bereich, Maske drum, STRG+C und in Word gepackt. Paint ist von Haus aus bei Windows bei...
Die Screenshot Funktion von Mac-OS finde ich deutlich eleganter.
[Apple]+[Shift]+[3] -> ganzer Bildschirm
[Apple]+[Shift]+[4] -> FREI ziehbare Auswahl
[Apple]+[Shift]+[4] -> und dann [Space] -> das Fenster über dem die Maus ist
Die Bilder werden per default als .png auf dem Desktop abgelegt. Und da du die Bilder ja in „Word” verwenden willst: du ziehst das Bild einfach in dein Pages-Dokument, kannst das Bild klein skalieren oder beschneiden und eine Form (z.b. rote Ellipse) als Anmerkung drüber legen. Fertig.
Im Gegensatz zu „MS Word” kannst du in „Pages” die Bilder später wieder größer skalieren - während sie in Word einfach nur „matschig” werden.


Man kann in Win Fenster an allen Rändern anfassen, auch links, und an allen Ecken, um sie beliebig zusammenzuschieben. Klick auf das Symbol oben rechts vergrößert alle Programme auf Bildschirmgröße... in OS X muss man das Fenster immer untern rechts anfassen, was manchmal auch außerhalb des Screens ist...
Jo - das stimmt. Ist mir aber noch nicht als Nachteil aufgefallen. Aber vermutlich fällt die Tatsache, das bei MacOS die Hoch-Runter-Pfeile der Scrollbalken beide am gleichn Ende des Scrollbalkens sind in die gleiche Usability-Sparte …


Mehr fällt mir jetzt in der Kürze nicht ein, ich weiss aber, dass ich als langjähriger Windows-Nutzer, immer wieder in der täglichen Arbeit vor Kleinigkeiten stehe, wo ich denke, dass das in Windows durchdachter war... (Genausooft freue ich mich, dass auf meinem Mac bestimmte Dinge durchdachter sind, keine Frage!)
Ich glaube auch, dass dies ein grundsätzliches Switcher-Problem ist, die von einem zu einem anderem System wechseln. Sie sind einfach wie Pawlowsche Hunde auf bestimmte Denk- und Vorgehensweisen „konditioniert”.
Es hat auch bei mir relativ lange gedauert, bis ich die enormen Vorteile des Exposé und des Drag&Drop innerhalb des Exposé erkannt und mir zu Nutze gemacht habe. Auch wenn Vista in dieser Flip-3D-Ansicht durch die Fenster blättern kann - ihr fehlt einfach die Drag&Drop-Funktion die in Mac das Exposé wirklich „mächtig” macht …


Achja, vieles, was mich ärgert, hängt auch mit dem Finder zusammen... Der Explorer in Windows wirkt irgendwie "direkter"... Auch habe ich persönlich immer das Gefühl, die ganze Oberfläche ist unter Windows "flüssiger", die Mauszeigerbewegung direkter... Vielleicht liegts daran wie die OS X-Oberfläche gerendert wird, keine Ahnung, ist nur so ein gefühlter Eindruck...
Komisch - ich hab genau das gegenteilige Gefühl. Bei Mac und Linux habe ich das Gefühl mehr Kontrolle über die Maschine zu haben und direkter interagieren zu können. Bei windows hab ich immer irgendwie das Gefühl, die tun nur so - mir ist noch der XP-Screencast in Erinnerung von einem Entwickler-Build, wo der Mauszeiger-Schatten in der Bildschirmmitte stand, und der Mauszeiger davon unabhängig über den Screen bewegt wurde …


...Ach ja, und: Man kann sich über die Systematik streiten, aber mich störts, dass in Photoshop oder Flash (oder sonstwas) immer der Schreibtisch zu sehen ist... In Flash sind die Elemente wie die Zeitleiste oder die Inspektoren sogar noch mehr an eine Ein-Fenster-Darstellung angepasst als in PS... In Flash bilden die einen regelrechten Rahmen um die Arbeitsfläche, sind aber trotzdem alle einzeln verschiebbar und wuselig... Da gefällt mir die "Ein-Fenster-Systematik" besser, aber das ist wirklich sehr subjektiv!
Dachte ich früher auch - dann hab ich einen zweiten Monitor angeschlossen :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Eben nicht! Versuchs mal mit einer html-Datei, Auch mit der "Umwandlung in unformatierten Text" gelangst Du nicht an den Quelltext... Einen reinen Quelltexteditor für alle Dateitypen bringt OS X nicht mit...
Alles 'ne „Einstellungssache” :)
Beim TextEdit kannst du in den Einstellungen unter „Öffnen” die Option „Formatierungsbefehle in HTML-Dateien ignorieren” aktivieren. Wenn man das macht, kann man mit den TextEdit HTML-Source-Code absolut problemlos bearbeiten …
 

bolschewist

Gast
wer sein windows mit hirn und verstand richtig optimiert und einrichtet, wird NIE probleme oder fehler-meldungen bekommen! ich habe beides, OSX und windows. einmal vernünftig eingerichtet, läufts problemlos. habe mich noch nie über windows geärgert.

jeder der meckert, sollte es mal versuchen. ihr werdet zufrieden sein.

immer diese windows-zerreißerei... es liegt an jedem selbst.
ich bekomme weder treiber-probleme, noch irgendwelche fehler gemeldet.

übrigens habe ich OSX und windows auf meinem MBP per bootcamp laufen, und es ist fantastisch. und als kleines gimmick: einfach mal "flyakite osx" übers windows braten und schon sieht auch WIN richtig schick aus. ich persönlich habe mir meins optisch fast komplett wie mein OSX eingerichtet, es ist kaum zu unterscheiden. optisch zumindest.

also, viel glück. ich habe es.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
wer sein windows mit hirn und verstand richtig optimiert und einrichtet, wird NIE probleme oder fehler-meldungen bekommen!
Das ist Quark. Genauso wie "OS X ist perfekt und hat NULL Fehler" völliger Unsinn ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: "Alle Pauschalisierungen sind scheiße." :D
Ich stimme dir zu, dass man auch mit Windows sehr zufrieden sein kann, aber vor Problemen ist man nie sicher, auch wenn die noch nichtmal von Windows selbst kommen müssen. Aber Fehler 100%ig aussschliessen kann man auch mit unendlich Hirn und Verstand weder unter OS X noch unter Windows.
 

bolschewist

Gast
Aber Fehler 100%ig aussschliessen kann man auch mit unendlich Hirn und Verstand weder unter OS X noch unter Windows.

da geb ich dir recht. ich habs auch eher so gemeint wie du es sagst.
windows vernünftig einrichten, optimieren, und man kommt bestens damit klar.
probleme kanns natürlich immer geben. aber man kann selbst viel dazu beitragen wie zahlreich diese auftreten, oder eben nicht.
 

lennywantsamac

Gast
zur diskussion fenster oder mac:
Ich will nen mac! Ich spare und kauf mir ein macbook! mein fensterrechner ist heute schon zweimal .....
Ich hab keine Lust mehr auf Fensterrechner!
 

I-Iealey

Gast
Gratulation, sie haben den versteckten Witz gefunden. Bitte geben sie mir ihre Kontonummer und PIN, damit ich den Gewinn einzahlen kann. :)

Ich dachte, ich hätte 'nen Sachpreis gewonnen ... 'ne aufblasbare Waschmaschine und'n ferngesteuertes Mettwurst-Brötchen!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich dachte, ich hätte 'nen Sachpreis gewonnen ... 'ne aufblasbare Waschmaschine und'n ferngesteuertes Mettwurst-Brötchen!
Achso, sie wollten die Sachprämie. Ich bitte um Verzeihung. Sobald sie mir ihren Wohnungsschlüssel zukommen haben lassen, werde ich die Lieferung ihres iPhone mit integriertem Softeismaker veranlassen. Vielen Dank für ihr Verständnis! :)


So, genug :D
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Hallo zusammen
Auch ich bin Umsteiger von Windows auf Mac (seit einer Woche iMac 2.4 GHz, 20 Zoll, 2 MB RAM) und das hier ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Nach einer Woche intensiver Beschäftigung mit dem Mac, kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Besondere Highlights sind für mich neben der sehr guten Austattung des Rechners und der Usability: Spotlight (einfach nur genial), iLive (besonders iPhoto, so schnell und einfach bin ich noch nie zu einer Diashow gekommen), Dashboard, der Finder und natürlich auch das Backend Darwin...

Vista mag zwar von dem GUI her recht ansprechend sein, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass es ein Tiger Abklatsch geworden ist, wo bitte sind die Innovationen? Was aber noch schwerer wiegt, der Kernel ist halt nach wie vor der gleiche alte Sch...

Fazit: Arbeiten kann man sicher auch mit XP oder Vista, was mir tagsüber auch weiterhin vergönnt sein wird ;), aber an Tiger kommt es nicht ran und Leopard wird ja auch nochmal einiges an Features bringen. Hier freue ich mich jetzt schon auf Quick Look und die Time Machine. Naja dann hat Microsoft wenigstens wieder was zum kopieren :-D

Greetings

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Hallo zusammen
Auch ich bin Umsteiger von Windows auf Mac (seit einer Woche iMac 2.4 GHz, 20 Zoll, 2 MB RAM) und das hier ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Nach einer Woche intensiver Beschäftigung mit dem Mac, kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Besondere Highlights sind für mich neben der sehr guten Austattung des Rechners und der Usability: Spotlight (einfach nur genial), iLive (besonders iPhoto, so schnell und einfach bin ich noch nie zu einer Diashow gekommen), Dashboard, der Finder und natürlich auch das Backend Darwin...

Vista mag zwar von dem GUI her recht ansprechend sein, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass es ein Tiger Abklatsch geworden ist, wo bitte sind die Innovationen? Was aber noch schwerer wiegt, der Kernel ist halt nach wie vor der gleiche alte Sch...

Fazit: Arbeiten kann man sicher auch mit XP oder Vista, was mir tagsüber auch weiterhin vergönnt sein wird ;), aber an Tiger kommt es nicht ran und Leopard wird ja auch nochmal einiges an Features bringen. Hier freue ich mich jetzt schon auf Quick Look und die Time Machine. Naja dann hat Microsoft wenigstens wieder was zum kopieren :-D

Greetings

Klaus





Du sprichst mir mit allem was du sagst aus der Seele. Genau dies ist auch meine Meinung.:)
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
ich bin ja nun auch schon einige zeit mit dem mac-virus (ich glaube bisher der einzig gefährliche mac-virus) infiziert und werde definitiv dieses jahr noch zuschlagen.

das system hat mich von anfang an überzeugt, wobei ich zb mit dem explorer auch immer gut zurechtgekommen bin und den finder erstmal gewöhnungsbedürftig finde.

mit vista hatte ich erst kürzlich meine ersten erfahrungen gesammelt. mit einem neuen acer vorkonfiguriertem laptop. ja es ist schöner geworden. aber ja es ist auch immernoch unübersichtlich. viel mumpitz drauf den man erst wieder deinstallieren muss. dennoch bestimmt für den ein oder anderen ein schönes system.

die entscheidung liegt aber nicht in dem einen feature oder dem anderen. es geht hier schlichtweg um:

Lifestyle​
... that's what it's all about!​

und ich für meinen teil möchte daran teilhaben ;)

ich bin ein pc ... noch!
greetz
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Hallo zusammen
Auch ich bin Umsteiger von Windows auf Mac (seit einer Woche iMac 2.4 GHz, 20 Zoll, 2 MB RAM)
[...]
Klaus

Darf ich den Begrüßer spielen, auch wenn ich selbst erst ein ganz "frischer" Apfel bin?
Dann begrüßen wir Dich mal ganz herzlich hier im Forum und hoffen auf weitere nette Beiträge von Dir.

Da kann man mal sehen, wie effektiv OsX mit seinen Ressourcen umgeht! Mit NUR 2 MB betreibt Klaus seinen neuen iMac und scheint keine Performanceeinbußen zu bemängeln. *g*

Auch noch ein Rechner-user der frühen Generation? Ja, für uns waren 4 und 8 MB Ram updates noch was ganz großes Kinners. Da staunt ihr. Solche Zahlen kennt ihr nur noch vom Cache. Unser Cache lag damals im Bereich einer kleinen reinen Gruß-Text-mail. ;o)
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
erst mal hallo zusammen!

ich wurde von haus aus (mein vater ist apple händler) zu mac os erzogen. hab also so ab 1990 alles am mac mitgemacht. aber die alten zeiten wollen wir vergessen...

jedenfalls musste ich dann in der lehre mit windows arbeiten und als ich mit gamen begann, gabs halt auch für zuhause einen pc. inzwischen kenne ich windows nt, 2000 und xp sehr gut und natürlich sowieso das macos x tiger.
inzwischen habe ich ein schönes schlichtes macbook pro im studium und dort ist bei mir auch das xp drauf.
mein herz schlug schon immer für den mac, aber das xp muss ich sagen läuft wirklich in der jetzigen ausführung sehr gut, stürzt nie ab, hab keine viren, kann immer im netzwerk verbinden, alle geräte werden erkannt. und das wichtigste: es gibt einfach professionelle software, die es auf dem mac nicht gibt! vorallem cad programme vermisse ich gewaltig.
am liebsten würde ich schon seit letztem jahr auf ein archicad oder vectorworks auf dem mach zeichnen, aber ich komme einfach nicht von allplan weg und daher muss ich wohl immer noch meine pläne im windows zeichnen. und meine musik, photos und mails im mac verwalten...
es wird immer davon gesprochen, mac sei halt für professionelle user und nicht für gamer. bei mir ist aber leider das mac os für gar nichts wirklich...
ich kann gerne eine liste aufführen von vermisster software:
allplan, solidworks, autocad, winamp ;) und viele kleine freeware für webapplikationen und natürlich games...

was mich beängstigt: scheinbar macht apple nicht viel aufwand, dass games für den mac umgeschrieben und angeboten werden. es ist ja eigentlich für die programmierer kein grosser aufwand, aber es gibt auf dem mac gewisse protokolle und architekturen nicht, die nötig wären für alle games.
und ich habe angst, dass das gleiche eben auch für professionelle software zutrifft. weil ich denke, dass kein software herstelle extra nicht für mac os entwickelt...

so
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
Vista mag zwar von dem GUI her recht ansprechend sein... Was aber noch schwerer wiegt, der Kernel ist halt nach wie vor der gleiche alte Sch...

Falsch. Vista ist vom Kernelstandpunkt her hochmodern. Allerdings in der derzeitigen Version noch nicht ganz fertig. Vor dem SP1 geht nichts. Wie bei OS X vor X.3 Die zoegerliche Treiberausgabe von Drittherstellern hat MS auch geschadet..
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich betrachte das jetzt mal ganz subjektiv:

Vor Jahren hatte der Mac den Ruf, eine Profi-Kiste für Designer und Kreative zu sein... Der PC galt als graue Kiste mit grauem Betriebssystem für Büro- und Rechenarbeiten...
Aus der Zeit stammt auch für mich der Kultfaktor des Mac. In der Zeit bin ich groß geworden, mein Geld reichte nur für einen 486er und ich schielte immer auf die coolen Macs. Damaals waren die noch im Vobis-Prospekt, die schicken Powerbooks... oder die Pizzaschachtel-Desktops...

Doch ich nutzte Jahrelang den PC und Windows. Dann kam die Zeit, wo ich selbst Geld verdiente, und mir meinen ersten Mac kaufte. Ich hatte im Kopf, dass alles dort schöner wäre und besser laufen würde. iLife, Digital-Lifestyle... all das stand für mich für Innovation und die stand für den Mac.

Doch das Bild - einerseits graue Windowskiste - andererseits bunter Mac - stammte aus einer anderen Ära. Denn zwischenzeitlich hatte ich jahrelang Windows benutzt, aktuell war XP, und das lief tadellos auf meinem zu diesem Zeitpunkt recht flotten Athlon. Tägliche Aufgaben wie DVDs brennen, Filme encoden etc. machte der ganz fein! Trotzdem hatte ich diesen Gedanken im Kopf: "Mac! Der ist vieeel besser, Du machst immer mehr kreative Dinge mit dem Rechner, Musik, Filme, Grafik... kauf dir einen Mac!"

Dann kam also mein Powermac G5, "the fastest, most powerful Personal Computer ever"!
Der kostete mich zwar ein kleines Vermögen, brauchte dafür aber doppelt so lange wie der Athlon, um ein Video zu rendern... Egal, dachte ich, muss den ja nicht unter Zeitdruck nutzen...
OS X war schon cool! iLife war der Hammer! Ich verwaltete Fotos, schnitt Filme, machte Musik mit Garageband! Die Euphorie hielt an! Sogar mein damals teuer erspartes Photoshop 6 war eine Dual-CD und lief noch im Classic-Modus unter Panther! iMovie kam mir sofort vertraut vor, bei XP hatte ich Filme auf die gleiche Weise mit dem Windows-eigenen "MovieMaker" geschnitten.
Für meine Band hatte ich immer den Magix-Music-Maker genutzt und konnte nun ein bisschen mehr mit Garageband. Gepaart mit der o.g. Euphorie war ich sicher, der Mac ist der beste Computer den ich je hatte!

Ein wenig verlor ich Windows aus den Augen. Im Büro arbeitete ich noch mit NT, später 2000, aber privat garnicht mehr... Bis irgendwann private Probleme und ein Umzug mich dazu brachten, den Mac zu verkaufen, mit dem festen Vorsatz, sobald möglich einen neuen zu kaufen. Zwischenzeitlich wurde der alte Athlon aus dem Keller geholt und wieder flott gemacht.
Als ich dann die nächsten Monate mit XP arbeitete, merkte ich, dass ich eigentlich garkeine Abstriche zu vorher machen musste. Es lief eben alles, und von dem Geld, was mein gebrauchter Powermac gebracht hatte, hätte ich mir immernoch 5 Athlons holen können... (Ich holte lieber eine Küche, aber das ist ein anderes Thema;)...)

Ich machte weiterhin mit meinen Freunden Musik, nahm diese weiterhin mit Musicmaker auf, schnitt Filme wieder mit MovieMaker, und für die Fotos holte ich ACDSee 8, an dessen Genialität ich übrigens heute noch glaube! Kurzum, ich konnte das gleiche wie vorher nur war um eine Küche und viel Geld reicher!

Irgendwann waren diese Probleme auch überwunden, und ich machte meinen Vorsatz wahr, wieder einen Mac zu holen. Ein gebrauchter eMac und ein Powermac G5 wurden geholt. Jedoch war die G5-Ära eigentlich vorbei, mein Modell der ersten Stunde konnte kein Aperture und beim Videoschnitt einer der wichtigsten Videos - von meiner Hochzeit - hatte extra Final Cut Express HD gekauft - versagte der Rechner kläglich...

Also beide Macs bei eBay veräußert, und ein MacBook Pro gekauft. Das konnte endlich alles was ich wollte, und hatte mich vollends überzeugt. Zudem war es mein erstes eigenes Notebook (hatte ganz am Anfang mal ein iBook geliehen für einige Zeit) und überzeugte mich sofort. Abends auf dem Sofa anstatt im Arbeitszimmer zu surfen machte mich zum Notebook-Fan.
Das MBP habe ich immer noch, und bin auch immernoch überzeugt davon.

In den letzten Jahren jedoch - das hatte mir mein jüngster Exkurs zu Windows gezeigt - hatten Microsoft und die unzähligen anderen "Großen" des Geschäfts nachgelegt. Ob Photobearbeitung, Webdesign, komplizierte 3D-Animation, Recording, Filmschnitt... überall bietet die Windows-Plattform gute Leistung. Es gibt viele DVDs wo man Making ofs sieht. Häufig stehen da im Hintergrund Rechner rum, auf denen was gerendert wird. Das sind auf oft PCs...
Cinema 4D, Maya, die Creative Suite, Premiere, Avid, etc. etc. etc...

Es gibt keine Sparte, in der man nicht mit einem Windows-System alles machen kann, was man will!

Klar liest man - gerade in einem Apple-Forum - immer wieder so Erlebnisse "Mein Freund hat Windows, er muss ständig alles neu installieren" - aber weltweit setzen Riesen-Konzerne, Produktionsfirmen, Tonstudios, Fotografen auf Windows und erledigen damit ihre Arbeit.
Die Mac-User sind die absolute Minderheit! Und trotzdem werden Filme fertiggestellt, Bücher gedruckt, Webseiten entwickelt und auch sonst läuft alles...

Vielleicht liegt es an meinem Weg zum Mac, dass ich nicht so negativ über Windows denke...

Ist ne lange Story geworden, aber vielleicht hat sie ja jemand bis zum Ende gelesen, und denkt ähnlich!

Steve Jobs hat den Mac vorgestellt mit einer Passage aus
"The times they are a'changin"

Das stimmt. Der Mac ist nichtmehr die einzige coole Kiste für Kreative und Querdenker, auch mit Windows lässt sich das alles jetzt machen. Schon seit Jahren... Das vergessen nur zumeist diejenigen, die noch davor von Windows abgesprungen sind!

Gruß
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.